Spiele wie Starcraft waren immer nur Massenschlachten wie es immer nur darauf ankam, wer den meisten Scheiß in die gegnerische Basis schleudert. Ob nun Dragoner/Arbiter, Träger/Arbiter, Hydralisken oder sonst was fürn Massenkack, wer einmal durchgebrochen ist, hat gewonnen.
Bei WC3 wurde das dann etwas geändert da es nicht mehr möglich ist solch riesige Haufen zu kommandieren sondern man "nur" noch kleine Gruppen, angeführt von Helden, hat.
Dennoch ist das Prinzip irgendwo das gleiche geblieben nur in kleinerem Rahmen. Und wie Nx2 schon geschrieben hat, wirklich Strategie haben die Kämpfe auch nicht, man muß nur schnell sein mit den Tastenkürzeln um so schnell wie möglich jede auch nur vorhandene Spezialfertigkeit einzusetzen um somit das Ruder in seine Richtung zu reißen.
Bei DoW kann man zwar auch mit Massenarmeen gewinnen aber kann man diesen eben auch ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen. Ob es nun mit ner Batterie Whirlwinds ist oder 4 Trupps Raptoren im Rücken der Armee. Der total neue (denke ich) Faktor Moral ist die Lösung des Problems. Mit Moral brechenden Waffen kann man schon ne Menge Schaden verursachen und die Auswirkungen davon sind ja auch nicht zu übersehen. Die Truppen teilen weniger aus und stecken mehr ein, was schon sehr übel ist.
Und eine Massenarmee alleine gewinnt eben auch keine Schlacht, gegen ne gute Defensive oder Offensive sieht auch sie alt aus da solche Massenarmeen meistens zu eingleisig aufgebaut sind und meistens irgend ein großes Problem haben, ob es nun Nahkämpfe, Artillerie, Fahrzeuge oder sonst was ist. Diese Schwäche muß man dann eben ausnutzen und so kontern, dann wird aus der riesigen Armee schnell ein versprengter Haufen.
Ich spiele ja nun Orks bei DoW und ich finde besonders dort merkt man das sehr gut. Es bringt einfach nichts mit 4 vollen Mobs Moschaz, gedeckt von einigen 4er Trupps Ballaboyz mit Bazookaz, auf den Gegner loszustürmen. Las da mal 2-4 Whirlwinds stehen, die machen vielleicht nicht viel Schaden, also nicht übermäßig viel, aber sie brechen die Moral der gesamten Armee und dann kommen die Space Marine Trupps mit schweren Boltern, Raketenwerfern oder sonst was und nehmen dir alles auseinander.
Selbst 2 getarnte Scouts mit Flammenwerfern, die auf einmal im Rücken deiner Armee auftauchen und reinbrennen reichen schon aus um zumindest nen Teil der Armee ins Wanken zu bringen (auch schon erlebt). Deshalb ist auch das Zusammenspiel von Einheiten und Charakteren so wichtig, wichtiger als bei WC3.
So, ich denke ich habe erstmal genug geschrieben.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(Haben "normale" SM´s überhaupt nen Bartwuchs?)[/b]
@Fleshtearer:
Schonmal Space Wolves gesehen? Und sag jetzt nicht, das wären keine normalen Space Marines. Marines sind auch nur "Menschen" und deshalb wachsen auch ihnen Haare aus Kopf, Kinn und sonst noch wo. Nur verlangt der Codex Astartes (hab gerade den Namen vergessen) eben von Marines immer jegliches unnütze Haar abzurasieren damit es im Kampf keine Behinderung darstellt bzw. man Problemlos nen Helm tragen kann.
So kann eine große Haarpracht schonmal hinderlich sein wenn sie dir ins Gesicht weht oder aber Feuer fängt (nur mal 2 Beispiele).