Dawneagle Jetbikes magnetisieren?

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Hallöchen,

ich habe alle meine Custode Schlachten bisher mit geproxxten Modellen bestritten um ein Gefühl dafür zu kriegen ob mir die Fraktion Spaß macht.

Da das der Fall war bin ich her gegangen und hab mir einige Modelle bestellt und bin jetzt beim zusammen bauen auf ein Problem gestoßen. Die Dawneagle Jetbikes halten leider nicht auf ihren Bases.

Von den ganzen Dark Eldar Sachen von nem Kumpel und von meinen lieben Necron-Spinnchen bin ich eigentlich gewohnt, dass die Modelle auf ihren "Flugstäbchen" halten ohne sie ankleben zu müssen.

Bei den Dawneagle Jetbikes hingegen ist die Öffnung am Bike zu groß und bietet gar keinen Halt. :(

Da ich die Bikes aber nicht an Ihrer Base festkleben möchte kam mir die Idee vielleicht Neodym Magneten zu verwenden. Jetzt wollte ich mal fragen ob damit schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat oder

wie ihr das sonst mit euren Modellen gemacht habt. Einfach festgeklebt oder sogar auf eine noch andere Weise gelöst?


Ich freue mich über jeglichen Input.

Gruß Illu
 

Roy

Blisterschnorrer
10 April 2018
452
3
5.841
Hallöchen,

ich habe alle meine Custode Schlachten bisher mit geproxxten Modellen bestritten um ein Gefühl dafür zu kriegen ob mir die Fraktion Spaß macht.

Da das der Fall war bin ich her gegangen und hab mir einige Modelle bestellt und bin jetzt beim zusammen bauen auf ein Problem gestoßen. Die Dawneagle Jetbikes halten leider nicht auf ihren Bases.

Von den ganzen Dark Eldar Sachen von nem Kumpel und von meinen lieben Necron-Spinnchen bin ich eigentlich gewohnt, dass die Modelle auf ihren "Flugstäbchen" halten ohne sie ankleben zu müssen.

Bei den Dawneagle Jetbikes hingegen ist die Öffnung am Bike zu groß und bietet gar keinen Halt. :(

Da ich die Bikes aber nicht an Ihrer Base festkleben möchte kam mir die Idee vielleicht Neodym Magneten zu verwenden. Jetzt wollte ich mal fragen ob damit schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat oder

wie ihr das sonst mit euren Modellen gemacht habt. Einfach festgeklebt oder sogar auf eine noch andere Weise gelöst?


Ich freue mich über jeglichen Input.

Gruß Illu

Evtl. das zu große Loch mit etwas Greenstuff/Milliput/wasauchimmer verkleinern. Wie gut sich ein Neodymmagnet auf einer Flugbase befestigen lässt weiß ich nicht. Vor allem muss er stark genug sein auch ggf. nicht perfekt ausbalancierte Modell zu halten. Also mindestens 3mm, für größere Modelle sogar größer.
 

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ja das Gewicht der Bikes ist wahrscheinlich wirklich ein Problem. :/

An Green Stuff hatte ich auch schon gedacht aber ich bin irgendwie noch skeptisch ob das so gut funktioniert. Hast du das mit Green Stuff gemacht?

Gruß Illu

Ich selbst habe Patex Klebe in meinen Dunecrawlern für den leichten Transport, dass ist im Grunde das selbe. Das funktioniert Tadellos, grade wenn es etwas klebt sollte es auch bei den Bikern kein Problem sein.

Bei näherer Betrachtung werde ich das wohl demnächst mal selber Testen für meine Biker ;)
 

Roy

Blisterschnorrer
10 April 2018
452
3
5.841
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ja das Gewicht der Bikes ist wahrscheinlich wirklich ein Problem. :/

An Green Stuff hatte ich auch schon gedacht aber ich bin irgendwie noch skeptisch ob das so gut funktioniert. Hast du das mit Green Stuff gemacht?

Gruß Illu

Ne ich habe sowas selber noch nicht gemacht aber ich habe schon öfters was mit Flugbases, Magneten, Greenstuff und Sekundenkleber gemacht. Nicht notwendigerweise alles zusammen ^^ Magnetisieren ist doch etwas stressiger als man denkt. Die Magneten sind zwar stärker als man denkt aber eben nicht in jedem Szenario. Zum Widerstehen von Drehkräfte z.B. sind sie völlig ungeeignet. Nicht das Drehkräfte hier eine Rolle spielen, aber bei deinem Problem gehts ja nicht nur darum, dass der Magnet das Teil "am Platz hält" sondern er muss halt auch noch gegen Kippen helfen. Ich weiß nicht, wie schwer die Jetbikes sind und wie gut der Schwerpunkt ein Magnetisieren zulässt.

Ich glaube die einfachste Variante (noch einfacher als Greenstuff) wäre einfach Patafix ins Loch zu stopfen. Damit könnte man zumindest ansatzweise ausprobieren, wie gut sich GS eignen würde. GS an sich ist eigentlich ziemlich simpel zu verwende und zu verarbeiten. Das kannst im schlimmsten Fall auch wieder rausschneiden/-brechen wenns sein muss.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ich habe auf die "Kugeln" einfach zwei, drei dicke Blobs Sekundenkleber gemacht. Ich nutze einen Gel-artigen Kleber von Pattex. Dadurch habe die Kugel quasi vergrößert, aber das Zeug gibt noch etwas nach. Ich kann das recht problemlos in die Bikes stecken und die Kerle fallen nicht ab und wackeln nicht groß rum. Zum Transport wieder rausziehen, fertig.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Da die Überschrift gut passt, würde ich gern einen neuen Post vermeiden und hier nach eurer Meinung fragen.

Ich habe jetzt 7 Bikes bis auf die Waffen fertig. Habe die Stäbchen mit dem Bike magnetisiert. 4mm...passt und hält super.
Bei den Waffen überlege ich gerade, ob ich mir den Aufwand mache und ob ich sie dann aus der Vertiefung überhaupt raus bekomme, oder ob kleben hier einfach sinnvoller ist.

Welche Waffenoption (Bolter oder Werfer) bevorzugt Ihr denn und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Covenant

Testspieler
18 November 2015
163
160
5.921
Bonn
Ich habe meine 9 fest verklebt. Bisher gab es keine Probleme. Vom den 9 haben 8 Die Bolter und einer der Abwechslung halber den Salvengranatwerfer. Bisher gab es nichts zu meckern. ^^

Ich hätte aber eher Bammel beim Magnetisieren der Flugbases als bei den Waffen. Da scheint es mir irgendwie einfacher zu sein - so als Laie gesprochen... ^^
 

tyrannider

Codexleser
22 Juli 2008
238
11
7.261
38
ich habe einfach auf einer Seite die Bolter und auf der anderen Seite die Raketen angeklebt.
War so auch schon auf einigen Turnieren und da hat noch nie jemand was dagegen gesagt.
Im Freundeskreis ist es ja eh relativ egal.

Spieltechnisch nehme ich IMMER die Hurricane Bolter.
Die Raketen habe ich noch nie ausprobiert und vermisst hätte ich sie auch noch nicht.
 

Covenant

Testspieler
18 November 2015
163
160
5.921
Bonn
Wie ist deine Meinung/Erfahrung zu den 2 Waffen spieltechnisch?

Hurricane Bolter scheinen in der 8. bisher sehr viel besser zu sein. Allerdings finde ich es nützlich, im Problemfall auch mal eine Melterrakete auf den Feind abfeuern zu können. Sie sind halt doch "deutlich" teurer, obwohl der Stärke-Unterschied nicht wirklich spürbar ist. Hätte man die beiden Waffen gleichteuer gestaltet, wären beide gut spielbar - mMn. ^^