[DBA] DBA, Verbreitung, und etabliertes Wargaming

Meine Favoriten sind natürlich Alain Touller Figurines, aber da kommt man nicht so einfach dran. Wenn Du Interesse hast, könnte ich welche bei uns mitbestellen.

einzelne Elemente
von hinten links nach vorne rechts - Sp|Triarii (Haltung eins), Bd|Principes/Hastati (Haltung eins), Cv|Equites, 2xPs|Velites (zwei Haltungen)
die Armee von vorne
die Armee von oben
von hinten links nach vorne rechts - Cv|Equites, 3xSp|Triarii (Haltung eins), 3xBd|Principes/Hastati (Haltung eins), 3xBd|Principes/Hastati (Haltung zwei), 2xPs|Velites (zwei Haltungen)
die zweite Haltung der Triarii

Auf fanaticus sieht man die angemalt. Meiner Meinung nach gut proportionierte und ästhetische Sulpts.

Essex hat "nur" Camillan Roman (Bilder), allerdings gibt es da kaum und bei den Figuren keine Unterschiede. Wie üblich bei Essex guter Durchschnitt - angemalt sehen die besser aus.

Outpost Wargames Services hat eine Range Republican Romans, die interessant aussieht. Die haben ein wenig Probleme mit langen dünnen Gliedmaßen, aber ansonsten...

Xyston (nach Triari, Principes, Hastati, Velites suchen und durchklicken). Die sind allerdings schon eher 20mm, und bieten noch keine Kavallerie an...

Magister Militum - ich glaube das sind die alten Chariot Figuren. Es ist zu hoffen, dass die anders bemalt besser aussehen.

Donnington, allerdings hat deren neue Seite noch keine Bilder - die müßte man über sweetwater referenzieren, da gibt es eine Sammlung.

Das sind alle, die ich auf der Liste hatte...

Der hat ne Seite?

Oder meinst du den Express Miniatures Katalog?

Also, die Figur kostet je €0,30, Pferde auch, also Reiter €0,60. Komplette Polybian Roman kosten demnach €14,40 für 48 Figuren (2x3Cv=12+2x4Sp=8+6x4Bd=24+2x2Ps=4).
edit : Rechenfehler berichtigt

Wir haben gerade gestern ne Bestellung abgeschickt, da kann ich noch abändern. Manko, das wird ca 4 Wochen dauern, bis das in Deutschland ist, eine Kombination aus Hersteller/Händler/französische Post-Verzögerung.

Porto ginge auf uns, wir haben eh über €50 in der Bestellung, das heißt, da würde nur noch innerdeutscher Versand draufkommen.

Hier ein Auszug aus dem Katalog, mit den relevanten Posten :

RO17 Triari à l’arrêt 0,3
RO18 Triari avançant 0,3
RO19 Hastatus, principe à l’arrêt 0,3
RO20 Hastatus, principe avançant 0,3
RO21 Hastatus, principe lançant 0,3
RO22 Vélite avec peau de loup avançant 0,3
RO23 Vélite avec peau de loup attaquant 0,3
ROC02 Tribun avec casque 0,6
ROC03 Officier avec bouclier 0,6
ROC04 Cavalier italien, casque béotien 0,6

RO18 ist der einzige der ein wenig rausknallt, da die Figur ca einen mm größer als die anderen ist. RO21 ist ein Pilum-werfender Hastatus/Principe, der meiner Meinung nach aber nicht ganz in die Schlachtreihe passt. ROC02 und ROC03 sind zwei berittende Offiziere.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.atoufigs.com/

Da gibts einen Katalog mit fertigen DBA-Packs.
Da kosten die Polybian Romans 14€. Sind da dann Bases mit bei oder wie erklärt sich der höhere Preis ?
Meinst du Einzelbestellung wäre sinnvoller ?
Vielleicht, weil man die beiden nicht so schönen aussortieren kann.

Edit: 6 x 0,60€ + 36 x 0,30€ = 14,40€, der Pack wäre schon leicht günstiger, bestelle aber dann wohl trotzdem einzeln. Dann weiß ich was ich kriege.

Würde dir dann auf jeden Fall morgen noch Bescheid geben wenn das früh genug ist?
Ich hoffe das ist okay auch wenn du noch kein Geld von mir hast aber meine guten Bewertungen hier (bin Stammhändler) sollten ein Pfand sein.

Wäre super wenn das klappen würde.

Interessant - Monsieur Touller ist eigentlich dafür bekannt keine E-Mail-Adresse zu haben, und auch nicht an die Tür zu gehen 😀

Ist bestimmt ein Komglomerat französischer Einzelhändler - Express Miniatures ist wie ich sehe auch dabei.

Ich persönlich misstraue Armeepacks, gerade wenn ich auch einzeln bestellen kann - einzeln kann ich wenigstens genau aussuchen was ich haben will, mit Armeepacks habe ich zT schlechte Erfahrungen gemacht.

Was Bezahlung angeht kein Problem - ich wollte zur Vertrauensbildung sowieso vorschlagen ich bestelle die erst einmal mit, und sage Bescheid, wenn die hier angekommen sind, dann machen wir alles weitere ab. Für Dich kein Risiko bezüglich Geld, für uns kein Risiko, weil mein Kompagnon eh noch dieses Jahr seine Polybian Roman auf BBDBA-Größe ziehen will, heißt die lägen bei uns nicht rum.

Sag also einfach die nächsten Tage Bescheid ^_^