[DBA] Regelfragen

Es stellt wohl eher die Formation dar.
Die Werte verändern sich keinesfalls, sie prallen nur weiter 😉



Ich hätt auch ne Frage zum Thema klappen, hier eine Grafik:

b = Blades
k = Knights
s = Spears


----------------
--kkkk--------
--bbbbssss---

Wie handhabt ihr das in eueren Spielen. Könnten die Spears die Knights klappen, wenn sie genau an den Blades dranstehen? Reicht die Bewegung von 2"?
 
Zur ersten Frage:

3Bd sind für DBA erstmal das gleiche wie 4Bd. Da aber das Basierungssystem für DBA kompatibel mit DBM ist, muss es einen Unterschied geben, denn bei DBM werden durch das größere Base Bd(F) dargestellt also die "Fast"-Version (z.B. dakische Falxkämpfer). Die sind schneller, kämpfen dafür nicht so gut.

Für DBA heißt das, dass sie weiter prallen und generell nicht so gut manövrieren können.
Sonst macht es aber keinen Unterschied.

Zur zweiten Frage:

Das sogenannte Shut-the-Door-Manöver darf man immer ausführen, auch wenn die Bewegung nicht reichen sollte. Das müßte aber eigentlich irgendwo in den Regeln stehen. Welche Regeln habt ihr denn ? Vielleicht eine ältere Version ?
DBA ist bei Version 2.2, DBM bei Version 3.1
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Gantus Insolventus @ 25.02.2007 - 20:34 ) [snapback]976953[/snapback]</div>
Das sogenannte Shut-the-Door-Manöver darf man immer ausführen, auch wenn die Bewegung nicht reichen sollte.[/b]
Das kann man IMMER machen? Du meinst immer wenn man so steht wie in der "Grafik" beschrieben? Oder quasi als "zusatz Bewegung"? Das wäre ja komisch...
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Gantus Insolventus @ 25.02.2007 - 21:59 ) [snapback]977012[/snapback]</div>
Nein, wenn man schon so steht. Die Bewegung würde eigentlich zu weit sein, ist aber dennoch innerhalb eines Zuges erlaubt. Warbands z.B. dürfen aber erst in diese Position gehen und mit ihrer Zweitbewegung die "Tür schließen".[/b]
Danke, denn bin ich ja beruhigt 😉

So hab ich es immer gespielt...
 
ahh danke ^^
vielleicht kommen noch ein paar fragen von mir...weil bald spiele ich dann auch Dba mit freunden aber am anfang ersteinmal ohne die eigene Siedlung(name ist mir grade entfallen BAC oder so 😛 )

das spiel hört sich schon ganz gut an ^^

€dit: Wie ist das eigentlich mit dem prallen und der flucht...also ich kämpfe ( mal angenommen) mit einem Element gegen ein Element des Gegners, nun pralt es immer zurück also kann ich (bzw muss ^^) ich immer das element angreifen bis der gegener unter der hälfte meines Wurfes hat? Dann zieht sich das ja ganz schön in die länge..^^ Flucht im Regelbuch hab ich nichts davon gefunden wie weit die sich wegbewegen...wie beim prallen oder doch die normale bewegungs reichweite? puh ^^

grotz
 
Flucht = Prallen, 180° drehen und normale Bewegung weg.

Ja, wenn man immer nur prallt zieht sich das in die Länge aber ein Doppler ist schneller dabei als du denkst. Bei genug Überlappungen hast du schnell mal ein 2 gegen 2. Wenn dann einer ne 1 würfelt, braucht der andere schon nur noch ne 4+.
Und bei 4 Verlusten ist ja schon Ende.

Siedlungen heißen BUAs (built up areas), die braucht man aber nicht zwingend. Was du brauchst sind Camps/Lager, die den spieltechnischen Sinn haben, eingenommen und verteidigt werden zu müssen. Die sollte man wegen des taktischen Elementes schon dabei haben und wenn es erstmal nur ein Bierdeckel ist. 😉

Wie oder wo hast du denn bisher DBA gespielt ? Zum Üben ist DBAonline ganz nett. Schau doch mal hier in die Linkliste.

Schon überlegt welche Epoche/welches Volk du spielen willst ?
 
@Grotz: Hör gefälligst auf Gantus und kauf dir auch noch was fürs Mittelalter 😛

Nee werd mich vllt die Woche mal ein wenig auf die Regeln stürzen. Scheint bisher ziemlich unübersichtlich zu sein. Die Armeelisten mit den ganzen Abkürzungen und Zahlen, Gibts da nicht vielleicht ne "ordentlichere" Version?
Dann muss man auch noch nen Herrsteller finden der Kamelreiter hat(ja ok Essex hat welche hab ich schon gesehn) und dann steht meiner Ägypterhorde der Vernichtung nichts mehr im Wege. 🙂


Vielleicht kommen dann demnächst auch noch ein paar Regelfragen von mir.





Gruß Wüstenratte
 
Das ist eine gute Frage und auch umstritten, weswegen das beispielsweise in den Hausregeln (+2.2) geändert wurde. Man muss sich aber vor Augen führen, dass der Großteil der Kavallerie in der Antike mit Wurfspeeren kämpfte. Schockkavallerie war eher selten. Du musst dir also den Nahkampf in etwa so vorstellen, dann die Kavallerie anreitet, ihre Speere wirft und schon wieder davonreitet, wenn ihnen die Piken zu nahe kommen. Bei Rittern und Kataphrakten klappt diese Idee natürlich nicht.
 
beim unofficial guide bin ich gerade bei den group moves und den column moves. so, wie ich das verstanden habe, rückt bei "forming column" das element a vor und die anderen rücken nach. da das bereits als vollständiger columnmove gewertet wird, kostet das alles nur einen pip.
was ist aber nun mit den groupmoves? da es keinen artikel "forming groups" gibt, gehe ich mal davon aus, dass es so ist, dass das formen einer gruppe durch züge der einzelnen elemente geschieht und somit für jedes element je 1 pip anfällt.
ist das so?