De Agostini WarhammerFantasy/40k

Also ich fände so etwas klasse. Ich konnte mich noch nicht richtig dazu durchringen mit Warhammer anzufangen aber wenn so etwas kommen würde, würd ichs mir wahrscheinlich kaufen, da man dann nach 2-3 Heften auch sagen kann: Ok, die Regeln sind nix für mich, ich lasses. Da ist nicht so viel Geld kaputt als würd ich mir ein Regelbuch kaufen :whaa:

Na JA

die Reihe von HDR bei D Agostini hatte ich auch aboniert fand aber nach einiger Zeit das es einfach zu teuer ist und viele Minis von mir garnicht gebraucht wurden

bei WH Fantasy sieht die SAche ganz anders aus da habe ich Minis aus allen Armeen und mir gefallen auch so ziehmlich alle
würde sofort bei D-Agostini ein Abo bestellen

Nun aber mal Klartext:
GW hat gezeigt das mit der Macragge Box ein klein Kampagnen System auf den Markt gebracht werden kann welches funktioniert
warum sollten sie also dies nicht auch bei WH Fantasy machen und ein solches einstiegsset abieten welches mit 10 € Boxen ausgebaut werden kann.

die Boxen für 10 Euro: wer kauft denn massig Minis? die Kiddis natürlich warum also nicht Geldbeutel gerecht anbieten so kann man sichergehen kunden leichter zu binden (keine 3 Monate mehr sparen).

hat jemand eine Ahnung was alles als 10 € Box erscheinen soll?

Ich werde das nicht unterstuezten ausserdem glaub ich nicht das GW da was macht, bei Hdr mussten sie halt schnell einen hohen bekanntheitsgrad erreichen bevor die Blase platzt (was sie ja endlich ist...(kann ich mir nicht verkneifen))
Ansonsten denke Ich auch das diese Steckminis sich in keiner Weise Positiv auswirken auf das Spiel und das Hobby, allerdings waeren sie ja auch gut fuer Neuauflagen von SQ und Hq und konsorten geignet (oder gar Warhammer Quest *Traeum*)

Gruesse SilverDrake

Die Steckminis finden wir als Fortgeschrittene in diesem Hobby natürlich nicht gut,
aber bedenkt doch mal die Neueinsteiger. Für die ist es doch toll das Sie sich nun
für 10€ drei, vier Minis kaufen können (dazu kommen sowieso noch Pinsel und
Farben für gut 15€) und dann mehr oder weniger gleich und ohne viel Aufwand
losspielen können. Nach einiger Zeit werden Sie wohl, sofern wirkliches Interesse
am Hobby besteht, auf ie Armeeboxen/ Battalionsboxen/ etc umsatteln, sich das
Regelbuch kaufen und mehr Zeit (und mehr Geld) investieren.

Am besten fände ich natürlich die Macragge Box in Fantasy Version (soll ja Anfang
nächsten Jahres kommen, mit Zwergen und Orks und Goblins). Die Macragge Box
finde ich klasse, man wird einfach an die Regeln herangeführt, hat viele Minis und
damit schon mal einen Grundstock für eine Armee die man später evtl spielen will,
klasse Gelände und Szenarien... Freue mich echt schon auf die Fantasy Box :lol:

Und auch wenn die Zielgruppe, so wie es scheint, die 12 bis 16 Jährigen sind, ein
Hobby lebt nunmal von der Jugend, auch wenn es im TableTop vll nicht ganz so
der Fall ist, aber freut euch doch das es bakannter wird und mehr Spieler dazu
kommen! Wir profitieren ja all davon, und wer nicht mit den "Noobs" oder "Kiddies"
(beides sehr unschöne Wörter imho 🙁 ) spiele möchte, keiner zwingt Euch dazu.
Jedenfalls nicht wo ich lebe 😀

Kurzum, ich denke es ist eine gute Idee aus GWs Sichtweise so neue Spieler zu
"rekrutieren".

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Am besten fände ich natürlich die Macragge Box in Fantasy Version (soll ja Anfang
nächsten Jahres kommen, mit Zwergen und Orks und Goblins). [/b]

Meeeep! wrong information!!!

Die Box kommt erst Herbst '06

Die boxen find ich allerdings nur bedingt sinnvoll, da man dadurch kein Geld spart.
Grad auch für Kinder, die anfangen möchten, sind 10€ halt schon ne Menge Geld... für 3 oder 4 Figuren... ich mein selbst 10 Jährige können hochrechnen, dass 4 Boyz 10€ kosten, 16 Multipart Boyz aber nur 30€ hmmmm... 10€ gespart... :huh:

Originally posted by Habichtshorst@10. Sep 2005 - 11:13

Am besten fände ich natürlich die Macragge Box in Fantasy Version (soll ja Anfang nächsten Jahres kommen, mit Zwergen und Orks und Goblins). Die Macragge Box finde ich klasse, man wird einfach an die Regeln herangeführt, hat viele Minis und damit schon mal einen Grundstock für eine Armee die man später evtl spielen will,
klasse Gelände und Szenarien... Freue mich echt schon auf die Fantasy Box :lol:
Das gibt es doch schon: Die Warhammer Fantasy Grundbox.
Da ist auch alles drin, was man braucht und eigentlich viel mehr als in der Macragge Box. Ich finde es einfach unverschämt, dass da nicht ein anständiges Regelbuch drin ist.
Nur so ein billiges Heftchen. Außerdem sind in der Fantasy Box auch viel mehr Miniaturen drin.

Also ich muss ehrlich sagen das ich die Macrage box von der Art her garnicht schlecht finde

mit wenigen Figuren kannst du sehr einfach spielen und die grundlegenen Regeln erlernen
ähnlich ist es bei der Herr der Ringe Serie von D-Agostini im ersten heft konntest du schon spielen ohne massig regeln zu lernen

Die Scharmützel Regeln im Grundregelwerk (WH Fantasy) sind leider etwas zu kompliziert gehalten um sofort loszuspielen

bei Macragge ist das doch auch etwas einfacher gehalten, mann lern die Regeln von Mission zu Mission

warum also dies nicht auch bei Fantasy?????

für kleine Scharmützel währen diese 4er Boxen doch geeignet um einfach an das Hobby heranzuführen.

ich bin leider kein Fan von 40K aber wenn, dann währe die Macragge Box der richtige einstieg.

Da ich Plastikminis beforzuge finde ich den Weg welchen GW geht auch nicht verkehrt.

Zum Preis der GW Sachen würde ich gerne noch anmerken das man berücksichtigen sollte welche Maschinerie am Leben gehalten wird.

wo zum Beispiel kann ich ein Spiel kaufen und es mit dem Verkäufer im Vorfeld auch noch spielen, bekomme ausserdem noch Bastel und Malhilfen dazu bzw. es setzt sich einer hin und erklärt mir wie ich es mache.
achso Spielen kann ich da auch jederzeit ohne was zu kaufen.

Ich denke ihr wisst sicher wie viele Fantasy Läden Bankrott gegangen sind.

So nun genug GW schöngeredet (zerreist mich jetzt Bitte nicht ind der Luft)
aber sie zwingen ja niemanden ihre Produkte zu kaufen.

was aber viel Interesanter währe ist Mordheim auf der Basis von HDR - DAgostini zu bringen.

Die boxen find ich allerdings nur bedingt sinnvoll, da man dadurch kein Geld spart.
Grad auch für Kinder, die anfangen möchten, sind 10€ halt schon ne Menge Geld... für 3 oder 4 Figuren... ich mein selbst 10 Jährige können hochrechnen, dass 4 Boyz 10€ kosten, 16 Multipart Boyz aber nur 30€ hmmmm... 10€ gespart...[/b]

Das klappt allerdings nur solange, wie sich das "kiddie" nicht sagt, "hm, für 10e Taschengeld, die ich in der Woche hab kauf ich mir jetzt diese Box und hab gleich was", anstatt das es erst drei Wochen sparen muss und das Geld in der Zeit vielleicht anderweitig rausgehauen hat.

So gesehen sind die Boxen zur Neukundenwerbung und Nachwuchsrekrutierung sicher nicht so verkehrt.
Ich werde sie wie wohl die meisten schon länger Spielenden ignorieren, aber für den Umsatz bei Neukunden mögen sie shcon förderlich sein.

Und die MAcragge-Box ist aus meiner Sicht ein Super Einstieg, da man nicht gleich ne volle Grundbox kaufen muss, wenn man das Spiel nur mal testen will, sondern das für etwa die Hälfte des Preises machen kann. Und zusätzlich wird man gleich richtig an die Materie herangeführt und kann wirklich sofort losspielen. Das geht mit den bisherigen Grundboxen nun mal nicht.

Und da es die Regelbücher ja auch einzeln zu kaufen gibt müssen Standard-Grundboxen in meinen Augen wirklich nicht mehr sein.

Und was die Steckminis angeht.
Ich werde mir zwar sicher keine mehr kaufen. Aber die die ich habe setze ich immer noch gerne ein. Das gilt sowohl für meine SpaceMarines der zweiten Edition. Davon hab ich sicherlich noch 20 -30 in aktivem Dienst, als auch für die alten Hochelfenplastikmodelle der vierten Edition.
Nur die Steck-Seuchenmarines habe ich mittlerweile in den Ruhestand geschickt und aktiviere sie nur noch f+r größere Spiele, wo ich eben noch den einen Extratrupp brauche.

Originally posted by Lethek@11. Sep 2005 - 12:46
Meeeep! wrong information!!!

Die Box kommt erst Herbst '06
Oh damn me :lol: Na ja, wir werden ja sehen WANN Sie kommt 😀

Das gibt es doch schon: Die Warhammer Fantasy Grundbox.
Da ist auch alles drin, was man braucht und eigentlich viel mehr als in der Macragge Box. Ich finde es einfach unverschämt, dass da nicht ein anständiges Regelbuch drin ist.
Nur so ein billiges Heftchen. Außerdem sind in der Fantasy Box auch viel mehr Miniaturen drin.[/b]

Nun, das sehe ich anders, da wie gesagt zum Spielen erstmal das komplette RB (OK,
"nur" die ersten 150 Seiten für die Regeln) gelesen werden müssen, dazu muss man
die Minis zusammankleben (ist halt mal für einen Anfänger der nie was mit
Modellen gemacht hat evtl etwas schwieriger wie einfaches stecken und spielen),
ah ja, dann kommen nochmal knapp 15 bis 20 Seiten für die Szenarien dazu, und
dann kann ich loslegen 🙁 Ich selbst habe die Macragge Box nicht (habe aber das
RB aus der Box gelesen, welches ich klasse fand - klein und handlich, mit INDEX 🙂 )
und habe auch nicht vor SM oder Tyraniden anzufangen, und werde mir auch das
normale RB kaufen, doch wenn ich es mir erlauben kann (vom finziellen Aspekt
her) dann kommt mir auch noch die Macragge Box ins Haus, da man damit auch
Freunde bestimmt recht einfach "bekehren" 😀 kann...

Was die Steckminis angeht, halte ich es wie grimnir2, ich werde Sie nicht kaufen,
aber der Teen mit 10€ Taschengeld wird sich freuen wenn er ein paar neue Minis
kaufen kann - die er dann vll auch in einer Woche anmalen kann.

@Kommissar Krönen
Ja, es gibt einen Plastiktroll für HdR, aber das Thema hier handelt von Fantasy oder 40k. Und dafür gibt es nun mal KEINEN Plastiktroll.

@Olzur
Hättest Du meinen Beitrag ordentlich gelesen, hättest Du sicherlich auch bemerkt, dass ich nur ausgeschlossen habe, dass extra für ein solches Heft ein neuer Troll modelliert wird. Du beziehst Dich hier auf ein Modell, dass aus vollkommen anderen Gründen und für den normalen Verkauf produziert wurde. Die Veröffentlichung der neuen Speerschleuder hatte meines Wissens den Grund, genug verschiedene Plastikmodelle für eine Streitmachtsbox zusammenzubekommen. Da die Orks mit dem Streitwagen bereits genug haben, fällt das Argument also weg.
Im Übrigen handelt es sich hierbei nicht um ein irgendwie verbreitetes Gerücht, sondern lediglich um eine Überlegung Deinerseits (oder hast Du irgendwelche Quellen oder sonstige Hinweise?).
Von dem Plastikriesen habe ich ebenfalls gehört, allerdings auch schon lange nicht mehr. Dem mir bekannten Gerücht sollte er im Zuge des Armeebuchs Ogerkönigreiche veröffentlicht werden, da dies nicht geschehen ist, halte ich es für eben das – eines von vielen Gerüchten, die irgendwann aufgekommen sind und sich dennoch nicht bewahrheiten.

@MacB
Gut, wenn Du sagst, es gab doch welche, dann will ich das einfach mal glauben – schließlich habe ich mich mit den Heften bisher nie wirklich intensiv beschäftigt. Damit muss ich meine Aussage etwas einschränken. Dennoch ist das ein völlig anderer Fall: die von Dir angesprochenen Miniaturen dürften mit größter Wahrscheinlichkeit aus Metall sein und werden in den Armeen wohl nur in äußerst geringer Zahl eingesetzt (Ugluk als besonderes Charaktermodell auf jeden Fall, und Standartenträger sind scheinbar auch nicht wirklich häufig. Ganz anders sieht das bei einem Plastiktroll für Fantasy aus: zum einen wird dieser in Regimentern eingesetzt, weshalb man auf jeden Fall mehrere davon braucht, zumal Trolle ein recht alltäglicher Anblick auf dem Schlachtfeld sind. Zum anderen würden aufgrund der allgemeinen Produktionspolitik von GW und der Sinnigkeit in Hinblick auf mein vorheriges Argument Plastiktrolle mehrteilige Bausätze in einem Gussrahmen darstellen und keine getrennten Modelle (siehe Rattenoger oder Oger). Ergo ist es theoretisch natürlich möglich (wenn auch vorerst nicht wirklich wahrscheinlich – vgl. oben), dass irgendwann einmal neue Trolle aus Plastik veröffentlicht werden, diese werden aber meines Erachtens unter keinen Umständen in einem solchen Heft zu finden sein.

@mosa1990 & Dragonis
Von wegen billiger: wenn vier Klipp-Orks für Fantasy 10 € kosten und 19 ordentliche Orks in der Regimentsbox 30 €, dann macht das für einen einzelnen der vermeintlich „billigen“ Orks 2,50 €, während einer aus der Regimentsbox nur 1,58 € kostet. Das ist ein Unterschied von 58% – von den verschiedenen Waffenoptionen, der Kommandoeinheit und der besseren Qualität ganz zu schweigen...
Bei den anderen Boxen sieht das ähnlich aus, wenn auch vielleicht nicht ganz so krass: Space Marines sind um 10% teurer, Spaceorks, Chaoskrieger und Skelette um 33%. Bei den Termaganten weiß ich jetzt nicht genau, wie viele in einem Gussrahmen sind, aber es wird sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Ich hab ja an sich kein Problem mit den neuen Steckfiguren, aber ich finde das eine absolute Frechheit. Und das Schlimmste daran ist, dass GW damit offensichtlich auch noch Erfolg hat und die Leute darauf hereinfallen, wie ihr leider mehr als eindrücklich beweist. <_<

Du wolltest wissen, ob jemand genaueres weiß und wo das Gerücht zum ersten Mal aufkam. Ich habe gemeint, dass ich davon noch nichts gehört habe und daher nichts genaueres weiß, es allerdings für unwahrscheinlich halte.

Mir ist auch klar, dass das nur ein Beispiel war. Nur ist dieses Beispiel eben einfach unrealistisch, weil etwas, das es nicht gibt, nicht veröffentlicht werden kann.

Ich verstehe also nicht ganz, worauf Du hinaus willst...

Nur ist dieses Beispiel eben einfach unrealistisch, weil etwas, das es nicht gibt, nicht veröffentlicht werden kann.[/b]

Mein Beispiel ist eben nur in deinen Augen unrealistisch. 2 von 4 Komponenten gibt es ja: Orks: 1. Heft: Orkboss Metal, 2. Heft: 4 Ork-Bogis Plastik, 3.: 4 Boys mit HW/Schild Plastik; 4.: Troll Plastik
Plastik-Bogis wären nicht unrealistischer als Handwaffe/Schild-Orks und ein Plastiktroll wäre auch nicht so abwegig.

Halte dich also nicht an einigen weniger wahrscheinlichen Komponenten auf... 🙄

Vom Grundprinzip könnte es gehen und die Klippgussrahmen würden dann auch mehr Sinn machen...

Olzur