Raumflotte Gothic DE - Chameleon Generator

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

ST-ST

Codexleser
29. Juni 2004
276
0
6.911
Hallo Leute,

ich habe bei Ebay mal Spaßeshalber eine paar Dark Eldar Schiffe ersteigert.
Jetzt frage ich mich wirklich, was ich von dem Chameleon Generator halten soll. Toll ich kann in der ersten Runde nicht beschossen werden, wenn mein Schiff sich mehr als 30 cm entfernt befindet. Danach normale Spielregeln...
Da mein Gegner ein Chaosspieler ist, habe ich sowieso das Problem, dass der größere Waffenreichweiten hat.
Also: lohnt sich die Anschaffung des Generators, oder lieber für die Punkte mehr Eskorten?

1. Die Anschaffung des Generators lohnt nur in entsprechenden Szenarios bei denen du diesen speziellen Bonus auch anwenden kannst.

2. Ihr werdet merken, dass er mit Chaos sehr viel bessere Chancen hat gegen dich zu gewinnen. Dagegen könnte helfen (nach ein paar spielen in denen ihrs ausprobiert) in normalen Raumschlachten den DE mehr Punkte zu gewehren oder nur Szenarios zu spielen die nicht darauf ausgelegt sind die ganze Flotte zu vernichten, also Überfälle und ähnliche Spiele.

Nicht zu vergessen, dass der Generator eine zusätzliche Bewegung verschafft. Das ist besonders nützlich für Schiffe, die mit Pfähler-Sturmbarken bestückt sind, da die Sturmbarken sich maximal 60cm bewegen können (einmal in deiner und einmal in der Flugkörperphase des Gegners), bevor du sie dann zu Beginn deiner Runde entfernen musst. Ganz davon zu schweigen, dass DE-Schiffe an sich schon wesentlich beweglicher als die meisten anderen sind, kannst du dich dadurch auch noch in eine noch bessere Anfangsposition bringen.
Ist Chaos denn wirklich soviel stärker? Ich finde, dass die DE (zumindest auf dem Papier) sehr beeindruckend wirken........