Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deckungsnerf, fnp nerf, viele Deckungs ignorierende S7 Waffen, kein Wundeverteilung mehr, Abwehrfeuer, Keine wirklich lohnende Ziele mehr, Vect nutzlos.
Gut, 50% der Dinge treffen auf alle DE Nahmkämpfer zu, aber die Grots hat es am schlimmsten erwischt.
@trucker:
Hey, danke.
Das liest sich auch sehr cool. Vielleicht dann auch noch diesen Injektorhandschuh dazu geben? Aber die Haemi haben ja keinen W5, oder meinst du, weil W5 die Merheit ist?
Wäre auch eine Option, die mir gut gefällt.
@Archon El´uriaq:
Ok, versehe. Das trifft im weitesten Sinne aber für alle Nahkämpfer zu. Ich finde sie halt wegen dem W5 interessant und FnP geht nun auch gegen E-Waffen/DS2 usw. Ist auch nicht so schlecht.
@Archon El´uriaq:
Ok, versehe. Das trifft im weitesten Sinne aber für alle Nahkämpfer zu. Ich finde sie halt wegen dem W5 interessant und FnP geht nun auch gegen E-Waffen/DS2 usw. Ist auch nicht so schlecht.
Die anderen CCler kosten aber nicht so viel oder können nicht ihren Transporter weggeschoßen bekommen.
Die Stärke der Grotesquen war ihr einsteckungsvermögen, das haben sie nicht mehr, im Output sind Bestien/hellions besser
Hm, meinst echt? Wenn ich an die Chaosbruten denke (auch ohne MdN), die mich regelmäßig im NK binden, fand ich die Idee mit den Grotesquen jetzt nicht so schlecht. Klar, blöd für die Grotesquen ist, wenn die Barke in der eigenen Hälfte kaputt geht.
Ich habe mir das mit den Doppel-Haemi angesehen und könnte auch so aufstellen:
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Injektorhandschuh, Urne der Verdammten Seelen, Säurewerfer
- - - > 100 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1844
Die Haemis gehen zu den Grotesquen. Die Einheit hätte, dank der Handschuhe, einige Attacken, die Sofort ausschlaten erzeugen. Wäre doch auch nicht schlecht, oder?
Was für Turniere möchtest du denn spielen? Für Laden-Freundschaftsturniere, sage ich ganz klar ausprobieren!!! Für die großen werden dir viele sagen, zu teuer, zu schlecht usw. Ich spiele auch nur B&B Spiele. Machen auf jeden Fall Tierisch Spaß. Klar, richtige Position in der 1.Runde ist ganz wichtig. Hab sie auch in der 5.Edi auch aus dem Portal kommen lassen.(Misstige neue Schockregel)
Von 20 Spielern bin ich zum Schluss 13 geworden. Finde, ist kein schlechtes Ergebnis, dafür, dass ich DE zum ersten mal gespielt habe.
Tunrierregeln sahen so aus:
Siegespunkte und Punkte-Schlüssel dazu:
Primäres Missionsziel: 6 Punkte
Jedes sekundäre Missionsziel: 2 Punkte
Sollte ein Ziel keiner haben (oder beide) werden die Punkte halbiert, also 3P für jeden Spieler falls das primäre Ziel beide Spieler haben oder niemand hat und 1 P falls eines der sekundären Zielen beide/niemand hat
ZUSÄTZLICH fließen die erreichten SP wie folgt ein:
SP diff ---- Sieger & Verlierer (Siegespunkte wurden wie in der 5 Edi gerechnet)
0-400 -------- 4 -------- 4
401-800 ---------5 -------- 3
801-1200 --------- 6 --------- 2
1201-1600 ---------7 --------- 1
1601+ ----------- 8 ----------0
Meine Liste war:
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen, Säurewerfer
- - - > 80 Punkte
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848
Spiel 1: Missionsbeschreibeung:
Primäres Missionsziel: 3 Marker, welche wie folgt platziert werden: 1 Marker in der Mitte des Tisches, die anderen beiden jeweils im Zentrum der neutralen Spielfeldviertel. Bitte beachtet hierbei das ihr ZUERST die Seite auswürfeln müsst in diesem Fall und DANN ERST die Marker platziert!
Sekundäre Missionsziele: First Blood, Durchbruch, Tötet den Kriegsherr
Aufstellung: Spielfeldviertel (gemäß 5ter Edition!)
[Eldar] 6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 8 Warpspinnen
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Sternenkanone
- - - > 280 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1806
Zusammenfassung:
Toll, gleich ein Mirror zu Beginn, dann hat er auch noch den ersten Zug.
Egal, ich verstecke mich in meinem Viertel, hinter einem Felsen.
Er bewegt sich vorsichtig bzw. stellt sich defensiv auf und den Ritter versteckt er. In seiner ersten Phase verliert ein Schattenjäger einen Rumpfpunkt, sonst passiert nichts. Ich bewege auch ein bisschen herum (vor allem Richtung Missionsziele), bekomme aber nichts in Sicht, da er fast alles hinter LOS Blocker gestellt hat. In der Schussphase erwische ich dennoch einen Schattenjäger von ihm.
Das ganze geht so bis in den dritten Zug, wo er dann aggressiver wird (wegen Zeit und keine Missionsziele). Im dritten Zug macht er mir ein/zwei Venoms, einen Jetbikertrupp und eine Barke kaputt und zerballert mir dann den Hagastrupp samt Haemi.
Ich im Gegenzug fahre mit dem zweiten Haga-Trupp Richtung MZ in einem neutralen Viertel, Rest geht auf das Mittlere. Dabei achte ich darauf, dass ich soviel in LOS habe, wie möglich und alle Missionsziele bekämpfen kann. Dabei gelingt es mir, die Warpspinnen, die Jetbikes samt Prophet, eine Venom samt Folterer und Heami (sein Kriegsherr) und einen weiteren Schattenjäger zu zerstören.
Im vierten Zug, besetzt er ein Missionsziel m anderen Viertel und macht mir kaum Schaden. Nur der Ritter macht mir eine Venom kaputt (das war die ganze Leistung des Ritters im Spiel). Ich im Gegenzug, nehme das MZ's in einem Viertel ein. Hole mir das mittlere Missionsziel, booste mit meinen Bikes in seine Aufstellungszone und baller ihm seinen Trupp von seinem MZ weg.
Damit gewinne ich das Spiel 14:6. Ich hatte das Primäreziel, Durchbruch, Kriegsherr und habe ihm 1057 Punkte zerstört. Der Gegner hatte First Blood und beim 728 Punkt kaputt gemacht.
Guter Start, dachte ich mir und war echt Happy.
Schlachtfeldaugenblicke:
Spiel 2: Missionsbeschreibeung:
Primäres Missionsziel: Killpoints
Sekundäre Missionsziele: Stay alive, Durchbruch, Kriegsherr Stay Alive: Jeder Spieler benennt zwei Einheiten seiner eigenen Armee. Der Spieler, der am Ende des Spieles mehr der benannten Einheiten am Leben erhalten hat, gewinnt das sekundäre Missionsziel
Aufstellung: Aufmarsch
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Sternenkanone
- - - > 280 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1857
Zusammenfassung:
Ok, Mechdar mit DA Allies und dann noch Killpoints. Warum er DA Allies hatte, ist mir nicht klar gewesen, aber gut. Sein Prophet hat als Psi-Kraft: 2x Trefferwurf wiederholen und eigene Rüstungswürfe wiederholen. Der Scriptor hatte irgendwas, was nichts von Bedeutung war.
Zum Glück hatte ich den ersten Spielzug und es war Nachtkampf.
Ich stellte alles auf, nur die 2x3 Jetbiketrupps ließ ich ihn Reserve. Diese wurden auch von mir als die Stay Allive nominiert.
Er stellt sich in einem Eck auf, wo ein LOS-Blocker war. Er lies den Taktischen Trupp normal in Reserve, der Ritter (!), die Flanke und Warpspinnen ließ er schocken.
Er konnte mir nicht die Ini zocken und so boosteten die Minenträger auf seine Serpents zu. Die Schattenjäger boosteten in Richtung Tischmitte. In der Schussphase, konnte ich einen RW Biker killen. Sonst passiert nicht viel.
In seinem Zug bewegt er seine Biker so, dass er alle Minenträgerautos angreifen kann. Zwei Serpents sehen nichts und die zwei anderen ziehen mir bei je einer Venom einen Rumpfpunkt. Dann macht er einen Fehler: Er ballert auf die äußerste Venom und macht sie kaputt. Dann nach sagt er einen Mult-Charge an. Beim Abwehrfeuer stirbt der nächste Biker zum primären Ziel und verpatzt den Angriff.
Er hätte 6 Zoll gebraucht, erwürfelte aber eine 5. Hätte er eine Barke in der Mitte genommen, wäre es sich locker ausgegangen.
Gut, dem tüchtigen ist das Glück holt und bewege meine Minenträger zu seine Serpents. Einer meiner Bikertrupps kommt aus der Reserve und ich stelle sie an einer Flanke hinter/neben einem LOS Blocker. In der Schussphase wird der RW Trupp samt Scriptor nieder gegiftet und die Hagas und die Trueborns machen in Summe 3 Serpents kaputt.
In seinem Zug bewegt er sich etwas herum in seiner Ecke und seine Reserven treffen ein. Der Ritter kommt in der nähe seiner Aufstellungsecke herunter und bekommt vom Prophet Trefferwurf und Rüstungswurf wiederholen. Die Falken kontern meine Biker. Die Warpspinnen und der TT kümmern sich um meine Schattenjäger. In seiner Schussphase geht mein Bikertrupp flöten, der TT und die Warpspinnen ziehen von zwei Schattenjäger ein/zwei Rumpfpunkte. Der Ritter will eine angekratzte Venom zerstören, scheitert aber an dem Flackerfeld. Die Besatzungen der zerstörten Serpents und Jebikers zerballern mir einen Haga-Trupp.
Vierter und letzter Spielzug (wusste ich aber erst zu Ende seiner Bewegungsphase, weil Zeit knapp wurde
) und es gar nicht mal so schlecht aus für mich. Killpointsmäßig hatte ich um einen Punkt die Nase vorn. Also, geht es weiter im Killpoint sammeln. Mein übrig gebliebener Haga-Trupp bewegte sich in Angriffsreichweite zu einem Rächertrupp, griffen diesen dann an und vernichteten ihn. Die beiden Barken samt Haemis bewegten sich zu den ausgestiegenen Gardisten um dort rein zuflamen. Leider starben dabei zu wenige.
Weiters, ballerte dann meine gesamte Armee (ca. 80 Giftschüsse und 6 Lanzenschüsse) auf den Ritter. Dieser starb dann auch, wenn er den Rüstungswurf nicht hätte wiederholen dürfen, wäre er nach ca. 50 Giftschüsse schon gestorben.
In seiner Phase macht er mir mit den Warpspinnen und dem TT je einen Schattenjäger kaputt. Seine Gardisten töten mir die Hagas. Seine Jetbiker samt Propeht killt die Barke und greift dann meinen Kriegsherren an, der dann auch stirbt. Sein letzter Serpeant killt die andere Barke und so endet dann auch das Spiel.
Somit gewinnt er die Primäremission mit 10 Killpoints, ich hatte 8 Killpoints. Er hatte auch den Kriegsherr, die sekundäre Mission und hat mir 955 Punkte raus gehauen. Ich hatte dafür ihm 1084 Punkte raus geballert.
Das ganze ergab dann ein 5:15 gegen mich.
Schlachtfeldaugenblicke:
Spiel 3: Missionsbeschreibeung:
Primäres Missionsziel: Das Relikt
Sekundäre Missionsziele: Kriegsherr, Durchbruch, First Blood
Aufstellung: Hammerschlag
Gegnerliste (aus dem Gedächtnis heraus):
*************** 3 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 7 Pkt.
- - - > 127 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1781
Diese Liste war eine CSM/Black Legion Armee
Zusammenfassung: Er hatte den Wurf gewonnen, für den ersten Spielzug. Und stellte sich dementsprechend breit auf. Ich machte eine Aufstellung nach „verweigernde Flanke“ und konnte ihm die Ini klauen.
Leider konnte ich diese Vorteil nicht zu Gänze ausnutzen, da ich schon bei der Aufstellung einen Fehler machte. Ich hatte vergessen, dass nur punktende Einheiten das Relikt aufnehmen konnten und nicht mit, wie geplant, den Jetbikes. Das brachte mich dann etwas aus dem Konzept.
Das Spiel an sich ist auch schnell erzählt:
Ich vergifte ihm all seine Bruten, den Hexer, 13 Kultisten und den Molochlord (der Kriegsherr). Die Hagas gehen alle drauf, im versuche sich das Relikt zu erobern. Wobei ein Haga-Trupp noch eine Einheit Kyborgs mit nimmt ins Grab. Eine Einheit meiner Jetbikes holt sich den Durchbruch.
Er im Gegenzug, bringt alle Hagas samt Barken, meinen Kriegsherren, den Haemi und ein paar Venoms (mit den Drachen) um. Dabei holt er sich mit dem großen Kultistenblob, in dem der Termi-Lord war, das Relikt. Ein gechockter Kyborgtrupp zerballert einen Schattenjäger und holt sich auch damit den Durchbruch.
Nach drei Zügen endet das Spiel.
Ich habe Durchbruch, Kriegsherr und 853 Punkte geholt. Mein Gegner hat die Primäremission für sich entschieden, Kriegsherr, Durchbruch, First Blood und hat bei mir 1038 Punkte vernichtet.
Das ergab dann ein 4:16 für den Gegner.
Schlachtfeldaugenblicke:
In Summe hat es Spaß gemacht mit DE zu spielen. Und, so schwach sind sie nicht.
Was mich etwas gestört hat, ist die vielleicht zu große Einseitigkeit des Konzeptes? Vielleicht doch noch einen weiteren NK-Trupp (Hellions/Grotesquen) mit nehmen? Auch habe ich mit der Liste ein echtes Probleme gegen alles, was einen 2er Schutzwurf hat.
Naja, ich hoffe , die Zusammenfassungen war halbwegs nachvollziehbar.
Spiel 3 hättest du denk ich gewinnen können. Wenn du in keiner guten Position bist, brauchst du ja auch nicht die Ini klauen. Letzte Runde ist gegen Drachen eh besser. Bei Hammerschlag kann man mit den Nachtfeldern auch komplett außer Reichweite bleiben. Und mit Dark Eldar kann man eigentlich ganz gut verhindern das der Gegener das Relikt aufnimmt, indem man jede Runde ne andere Einheit direkt aufs Relikt stellt. Muss ja nicht punktend sein. Hauptsache der Gegner kann es nicht aufnehmen. Chaos kann man ganz gut auslöschen, deshalb würde ich mich ums Relikt erst kümmern wenn vom Chaos fast alles tot ist. 3 Runden ist natürlich auch mega ärgerlich. Lag es an dir, oder am Gegner? Gerade mit Dark Eldar ist es wichtig die Spiele fertig zu spielen, da man oft 5-6 Runden braucht um den Gegner zu massakrieren.
Gegner mit 2+ Schutzwurf erschießt man sehr schlecht mit DE, deshalb sind Nahkämpfer auch so wichtig in der 6ten. Hellions oder Bestien lösen das Problem.
Achja noch fast vergessen. Wenn du zuerst aufstellen musst, wie in Spiel 2, wo es für die Mienenautos auf jeden Zoll ankommt, stell alles in die Tischmitte. So kann der Gegner dir keine Flanke verweigern. Im Spiel gegen Chaos, hätte ich mich dagegen wieder über den ganzen Tisch verteilt. In meinen Spielen hab ich eigentlich meistens von Beginn an Feldkontrolle, da man mit DE den Gegner sofort einkreisen kann. Somit schafft man es leichter gegnerische Einheiten zu isolieren und kann diese einfacher erledigen.
Danke auch von mir, für deine Mühen so einen schönen Bericht mit uns zu teilen. Mir persönlich gefällt am besten, das du den anderen DE Spieler mit seinen Verbündeten geputzt hast. Hab das auch schon ein paar mal versucht. Haben mich auch immer im Stich gelassen(warum soll es anderen besser ergehen)😛. Im Zweitem Spiel, letzte Runde. Warum so viel Gift und Lanzen auf dem Ritter? Gab es keine einfachere Ziele die du killen konntest?
Spiel 2:
Das habe ich selbst tw. verbockt. Wenn ich im vierten Zug mit den Barken davon geflogen wäre, hätte er 4 Killpoints weniger gehabt und auch nicht den Warlord bekommen. Aber, bis auf diesen Fehler, denke ich, habe ich dieses Spiel gut runter gespielt.
Spiel 3:
Hier dachte ich, ich verweigere eine Flanke, und fang gleich mal an, seine Kultisten zu dezimieren. Daher auch der Ini-Klau. Gleich zu Beginn einen Kultisentrupp wegballern. Weil, einen Brutentrupp zerschiesse ich dann im 2 und die andreen Bruten im 3 Zug. Da ich auch den Chaosspieler kenne, wusste ich, dass er mit den Bruten kommen wird. Naja, ich habe mich da auch wegen der Bike Sache aus dem Konzept bringen lassen, dass hat auch nicht gerade geholfen.
Bzgl. Zeit, dass war uns auch ein Rätsel. Eigentlich haben wir, gefühlt zumindest, nicht extra langsam gespielt.
Ja, ich denke auch, dass ich das nächste mal wohl Hellions brauche. 🙂
Danke für deine Tipps. Ich kann eh wieder Hilfe brauchen für Regensburg im Jänner.
Zu diesem Zeitpunkt, wussten wir nicht, dass es die letzte Runde sein wird. Sonst hätte ich was anders getötet. Allerdings, da jeder Eldar von seinem Ritter schwärmt, war es auch ein moralisch wertvoller Kill. 😀