DE-Noob-Fragen...

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, bin erst seit kurzer Zeit auf Seelenjagt, und hab da so ein paar Fragen...

1.) Kann ein Charaktermodell mit Skyboard sprinten und/oder den Kampfdrogen effekt "12 Zoll-Angriffabewegung" nutzen...hab´ bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen aber ich dachte ich frag´... :huh:

2.) Kann eine von einem Archon geführte, "normale DE-Armee einen Dracyth als zweite HQ-Auswahl verwenden...?

3.) Dürfen Truppcharaktere (Bsp.: Sybarith, Succubus...) "Waffen" aus der Rüstkammer erhalten, im Codex ist nämlich nur der Term "Ausrüstung" erwähnt... :blink:

...das war´s mal für´s erste.

Danke im Voraus F.O.B.

"1.) Kann ein Charaktermodell mit Skyboard sprinten und/oder den Kampfdrogen effekt "12 Zoll-Angriffabewegung" nutzen...hab´ bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen aber ich dachte ich frag´..."

Kurz und bündig: Nein. Ein Charaktermodell bewegt sich schließlich wie wenn es ein Sprungmodul(oder Flügel) hätte. Wie man beispielsweise im Chaos-Codex bei Schwingen(eigentlich genau dasselbe wie ein Sprungmodul) nachlesen kann, wird diese Art der Bewegungsmodifikation nicht zu dem der Schwingen hinzugefügt. Oder, gehen wir von etwas Logik aus: Wieso sollte eine die Beinmuskeln verbessernde und somit die Laufgeschwindigkeit von jemanden erhöhende Droge den Antrieb eines Jetpacks beeinflussen? 😉 Um es kurz zu fassen: Dieser Drogen-Bonus ist, wenn das Charaktermodell ein Skyboard hat, nutzlos(selbiges gilt ebenso allgemein für Biker, egal ob Jet- oder Normalo-Bike).

"2.) Kann eine von einem Archon geführte, "normale DE-Armee einen Dracyth als zweite HQ-Auswahl verwenden...?"

Ich würde sagen nein, jedoch meine ich hier mal wo gelesen zu haben dass dies nicht genau ausgelegt sei. Vielleicht meldet sich der, der dies sagte, hier nochmal zu Wort, oder generell jemand anders der das genau weiß.

"3.) Dürfen Truppcharaktere (Bsp.: Sybarith, Succubus...) "Waffen" aus der Rüstkammer erhalten, im Codex ist nämlich nur der Term "Ausrüstung" erwähnt... "

Natürlich dürfen sie das, wozu sonst der Extra-Hinweis dass sie Ausrüstung erhalten dürfen, wenn im selbigen Eintrag schon angegeben ist was der Trupp erhalten darf? Der Sondereintrag wäre sonst recht sinnfrei. 😉

Hoffe geholfen zu haben.

@Chashan:
1.) Eldar-Kriegsfalken (SPRUNGTRUPPEN) können soweit ich weiß ebenfalls sprinten, Tyraniden-Gargoyle (SPRUNGTRUPPEN) haben "Beschleunigter Flug", was "Sprinten" ersetzt...d.h. wenn es keinen Regeltext gibt, der das wiederlegt wär´s möglich... <_< ...beim Chaos ist´s nicht möglich, da "Schwingen" und "Schnelligkeit" nicht zusammen erworben werden können und nicht weil irgendwo steht, daß man nie 12" Bewegung und 12" Angriffsbewegung haben kann.

3.) Es geht um "Waffen" nicht um "Ausrüstung"... oder hab´ich deine Antwort nicht kapiert.

@Alucard von Carstein: danke für den Link...

zu 1) Also bei den Drogen bin ich mir ziemlich sicher, dass er sie nutzen kann ( habs bisher auf Turnieren so gespielt und es hat sich noch niemand beschwert)
Das Sprinten ist halt so eine Sache...fürs Jetbike steht ja explizit, dass es nicht sprinten darf und im neuen FAQ steht nix über ein Sprintverbot für Skyboards...nur für Helions. Ist natürlich regelfuchserei, aber ist denke ich ein argument,n welches man berücksichtigen sollte!

zu 2) Ich wurde letztes Wochenende darauf aufmerksam gemacht, dass diese Combo wohl gilt :blink: Finde ich aber irgendwie...bärtig 😛h34r:

zu 3) Kannst alles benutzen, außer Sachen für Haemonculi und Sachen, die durch einen anderen Gegenstand ausgeschlossen werden.
Greetz,

Rhakor

zu skyboards:
die vom boltershot haben jetzt beides verboten, als ich nachgefragt hab.
ich selbst bin der überzeugung, dass man laut regeln spirnten und 12 zoll angreifen darf, einfach weils nicht verboten wird. trotzdem find ichs bärtig und nicht logisch.

zu archon und dracyth:
da war auch irgend eine regellücke. ich glaube das geht, obwohl es sicherlich nicht so beabsichtigt war (vielleicht auch nur mal wieder schlecht übersetzt).

zu 3: "ausrüstung" impliziert alles aus der rüstkammer. (ausser in diesem fall eben die haemonculi-sachen)

@Damokles: ...na dann mach´ich das gleich mal: "Ich hatte vor kurzem ein intensives Gespräch mit einem GW-Mitarbeiter (allerdings kein Troll, sondern einer aus ´nem Laden), der hat gemeint daß es geht. Der hatte laut seiner Aussage selbst langjährige Spielerfahrung mit DE."

Was man damit jetzt anfangen kann sei mal in den Raum gestellt... :blink:

TNX an alle...wenn was offizielles auftaucht wird´s ja bestimmt gepostet.

bei den 12 zoll angriff wegen drogen, würde ich sagen es geht, es wurde nur explizit bei einem lord auf jetbike verboten.

das man mit skyboard nciht sprinten kann ist extrem eindeutig, im codex steht ja das jetbikes und hellions nicht sprinten dürfen, warum sollte ein lord auf skyboard sprinten dürfen wenn es die helions nicht können?

12" Angriff mit Hellion müsste gehen... Man kann auch 200 Sachen mitm Auto durch die Innenstadt fahren, insbesondere wenn man auf Drogen ist. Obs gesund ist, ist ja ne andere Frage, wenn man nen 3er würfelt, weiss man wenigstens, wieso man tot ist. Ist ja im Prinzip das Gleiche wie "beschleunigter flug", ich schliesse mich da also Dark Eldar an:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei den 12 zoll angriff wegen drogen, würde ich sagen es geht, es wurde nur explizit bei einem lord auf jetbike verboten.[/b]
Sprinten geht nicht, weil laut Regelbuch "Hellions und Jetbikes" nicht sprinten dürfen, das sollte auch Charaktermodelle mit dieser Ausrüstung implizieren (Wobei das natürlich nicht eindeutig da steht).

Dark Eldar Archon und Dracythe mischen sollte nicht gehen eigentlich... Man entscheidet sich beim Aufstellen der Armee ob man Hagashîns oder Krieger spielt und je nachdem ist dann die entsprechende andere Auswahl nicht möglich.

" "ausrüstung" impliziert alles aus der rüstkammer." wurde bereits richtig gesagt

scheint mir inkonsequent.

im FAQ steht dass die drogen das jetbike auch nicht schneller machen können als es schon ist, und deswegen die 12" bewegung wegfällt, warum sollte das beim skyboard anders sein (dass GW mal öfter was verraft ist ja nix neues)

wenn es ginge, warum haben dann hellions nicht die option bei den drogen?

Originally posted by merlin@8. May 2006 - 18:11
scheint mir inkonsequent.

im FAQ steht dass die drogen das jetbike auch nicht schneller machen können als es schon ist, und deswegen die 12" bewegung wegfällt, warum sollte das beim skyboard anders sein (dass GW mal öfter was verraft ist ja nix neues)

wenn es ginge, warum haben dann hellions nicht die option bei den drogen?
Scheint mir auch einleuchtend. Bei Freundschaftsspielen würde ich da nicht drauf pochen...
Bei Turnieren aber sicherlich irg4endwo zwischen interressant zu wissen und bärtig ;-)

Zum Skyboard mit Drogen. In einem engl. FAQ auf der GW-Forumseite gabs mal irgendwann ne Stellungsnahme wo es auch "nein" hieß - das war jedoch noch 3rd Ed.

Da ein Skyboard die gleichen Bewegungsregeln hat, wie ein Jumppack könnte man ja annehmen, der bedröhnt Lord klemmt sich das Teil unter den Arm, schnallt es auf den Rücken etc. und rennt los 😉

Wie auch immer - ich würde es einfach sein lassen.

Genauso wie die Interpretationsgeschichte mit dem Haga-Char in einer normalen DE Liste.

Es ist schon ein kleiner Unterschied ob du ein Jetbike bist oder ein Sprungmodul hast. Jetbikes können jederzeit boosten, was ein Sprungtrupp nicht kann. Dafür kann ein Sprungtrupp jederzeit zu Fuss laufen. Das Hellion hindert ihn am Sprinten, aber 12" Angriffsbewegung sollten drin sein... In dem Fall ist man ja ausnahmsweise genauso schnell wie ein Jetbike mit Boost.

Sorry, aber eure einzige Begründung ist mal wieder Fluff: Die Kampfdrogenregel sagt schlichtweg "12 Zoll Angriffsbewegung", das Errata schließt das lediglich für Jetbikes explizit aus, es ist also 100pro legal und meiner Meinung nach auch nicht bärtig, wir reden hier immer noch über ein einzelnes W3-Modell das alleine kaum ne Chance gegen die meisten Trupps mit E-Fäusten hat! 😉

Originally posted by Aidan@9. May 2006 - 08:55
(...)

Sorry, aber eure einzige Begründung ist mal wieder Fluff: Die Kampfdrogenregel sagt schlichtweg "12 Zoll Angriffsbewegung", das Errata schließt das lediglich für Jetbikes explizit aus, es ist also 100pro legal und meiner Meinung nach auch nicht bärtig, wir reden hier immer noch über ein einzelnes W3-Modell das alleine kaum ne Chance gegen die meisten Trupps mit E-Fäusten hat! 😉
Und wo ist das Problem, das für normale Spiele auf Fluff zu begründen? Auf nem Turnier kann man ja, wenn man es nötig hat, immer noch drauf ankommen lassen...

Das mit den zwei Lords sehen ich übrigens anders, wenn das geld stimmt schickt ein Hagashinkult sicherlich auch mal ein paar bessere Kämpfer mit ner Kabalenarmee mit...

Also er kann vom Skyboard absteigen und in den Nahkampf hetzen...

Warum kann er nicht absteigen und in der Schussphase sprinten?
Warum kann er es nicht auf dem Jetbike, wenn er es auf dem Skyboard kann?
Warum können es Hellions nicht?

Wir haben ja in der katholischen Kirche das beste Beispiel was passiert, wenn man den Wortlaut zu straff interpretiert.

Das mit den zwei Lords sehen ich übrigens anders, wenn das geld stimmt schickt ein Hagashinkult sicherlich auch mal ein paar bessere Kämpfer mit ner Kabalenarmee mit...[/b]

Schnickschnack - HagaLords gehts nicht um Geld oder Seelen, sondern ums Prinzip! 😛

...

Warum kann er nicht absteigen und in der Schussphase sprinten?[/b]

Weil Sprungtruppen schon schnell genug sind und da keine Drogen im Spiel sind.

Warum kann er es nicht auf dem Jetbike, wenn er es auf dem Skyboard kann?[/b]

Weil ein Jetbike auf dem Rücken doch recht hinderlich ist.

Warum können es Hellions nicht?[/b]

Weil sie als Sprungtruppen zählen - und genau darum gehts (bei der Sache ansich).