4. Edition DE Skyboards & Sprinten & 12" Angriff

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Darf ein DE Archon auf Helion Skyboard (gilt als Sprungmodul) in der Schußphase sprinten & danach z.B. durch Kampfdrogen 12" angreifen?

Ich weiß, dass es in der 3. ein FAQ dazu gab, dass es verbot. Soweit ich lesen konnte wurde diese Frage nicht in der 4. Ed. übernommen, womit es heißen würde: Helion Skyboard = Sprungmodul = Sprinten & 12" Angreifen.

:blink:

also hintergrundtechnisch ist das nicht zu erklären! wenn ich ein paar meter fliege, dann abspringe und ein paar meter laufe, dann bin ich immer noch langsamer als wenn ich nur fliegen würde!

also ich würde sprinten keinesfalls einsetzen. steht übrigens auch auf seite 4 im Dark Eldar Codex unter Sprinten (Aufzählung der Modelle, die nicht sprinten dürfen).

12 zoll angriffsbewegung ist auch in keinem fall möglich. wenn du kampfdrogen meinst, dann ist das wurfergebnis 1 ein blutrausch. (edit: gut, charaktermodelle mit injektor... aber 12 zoll angriff wäre sicher nicht im sinne des erfinders!)

wie kommt man denn darauf? macht die vierte edi irgendwelche Codex-updates ungültig? Ich wüsste nicht, warum...

(zur info: Ich habe die zweite Auflage des Dark Eldar Codexes. Ausserdem noch "Codex Dark Eldar (2. Auflage) Korrekturen" und "Codex Dark Eldar Update V4.0.1", die letzten beiden waren für die Beantwortung der Fragen aber nicht wichtig)

Originally posted by Black Paladin@8. Sep 2005 - 23:18
Also kurzer Zwischenstand:
In der 2. Auflage steht definitiv drin, dass man mit Skyboard nicht sprinten kann?

12" Angriffsbewegung bekommst du durch nen Lord mit Kampfdrogen auf Skyboard. Und dazu habe ich bisher noch kein Verbot gesehen...
Zum Ersten: steht quasi sogar im uralt codex - mit Bezug auf Hellions, nicht explizit Skyboard, aber das sollte wohl klar sein ...

Zum Zweiten: guck mal ins GW-Forum, diese FAQ Sachen mit Pete Hains ... musst halt selber suchen 😉 PS: steht irgendwo, dass es erlaubt ist?

...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Habs mir mal durchgelesen. Sollte möglich sein. Wird nur für Jetbikes verboten. Das Skyboard kann er sich ja theoretisch auf den Rücken schnallen... [/b]

Könnt ja auch vom Bike absteigen 😛

Originally posted by Eversor+8. Sep 2005 - 23:38 --><div class='quotetop'>ZITAT(Eversor @ 8. Sep 2005 - 23:38 )</div>
<!--QuoteBegin-Archon
@8. Sep 2005 - 23:28
PS: steht irgendwo, dass es erlaubt ist?
Blödes Argument. Genauso könnte ich fragen, ob sich ein Lord ohne Board überhaupt bewegen darf, da es nirgends explizit steht. [/b]
Das ist aber im Grundregelbuch geklärt. Und auch keine Sonderregel. 😉

...

@Paladin: das ist korrekt, Springer greifen zu Fuss an, Servos (z.B.) dürfen aber nicht sprinten und ein 12" Charge mit so nem Ding auf dem Rücken....

Regeltechnisch ist das leider verallgemeinert. Ich würde es nicht machen...

Schliess nen Lord nen Trupp an, lass ihn sich beim aussteigen abkoppeln und schon kannst du 12" chargen soviel du lustig bist ohne lange zu diskutieren. Falls es darum geht.

Könnt ja auch vom Bike absteigen[/b]
und es sich auf den Rücken schnallen? 😉

Schliess nen Lord nen Trupp an, lass ihn sich beim aussteigen abkoppeln und schon kannst du 12" chargen soviel du lustig bist ohne lange zu diskutieren. Falls es darum geht.[/b]
bärtig 😎

Also ich seh keinen Grund warum du das nicht machen solltest, schließlich ist ein alleine vostürmender Archon nicht ein SO großes Problem 🙄

[/QUOTE]
<div class='quotetop'>ZITAT
Schliess nen Lord nen Trupp an, lass ihn sich beim aussteigen abkoppeln und schon kannst du 12" chargen soviel du lustig bist ohne lange zu diskutieren. Falls es darum geht.[/b]
bärtig 😎[/b][/quote]

Allg. vielgespielte taktik? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT
Könnt ja auch vom Bike absteigen[/b]
und es sich auf den Rücken schnallen? 😉 [/b][/quote]
Das sagt unser DE-Spieler auch immer & ich guck ihn so :huh: an. :lol:

Also ich seh keinen Grund warum du das nicht machen solltest, schließlich ist ein alleine vostürmender Archon nicht ein SO großes Problem   🙄[/b]
Wer sagt, dass er allein ist? (außer im letzten Moment des NK) Und frag das mal nen Tau-spieler, dem er gerade reinrast. 😉

@Archon: Die Idee mit dem Skyboard ist halt, dass er nicht abhängig von einer Barke ist. Und Barken sind nicht so sehr für die ewigkeit gebaut, wie wir wissen. 😉

@smoothJan: Stimmt, er ist einzige, der in den NK kommt, aber deswegen kann er trotzdem in netter begleitung sein, die eine Runde ankommt. Wenn der Lord an einer Flanke anfängt, bedeutet das schon einige Probleme. Wenn du dich auf ihn & sein beiwerk konzentrierst , musst du den rest der DE vernachlässigen, was ihnen wieder die Chance geben kann anzukommen.

@smoothJan: Stimmt, er ist einzige, der in den NK kommt, aber deswegen kann er trotzdem in netter begleitung sein, die eine Runde ankommt. Wenn der Lord an einer Flanke anfängt, bedeutet das schon einige Probleme. Wenn du dich auf ihn & sein beiwerk konzentrierst , musst du den rest der DE vernachlässigen, was ihnen wieder die Chance geben kann anzukommen.[/b]
Hört sich nach einem interessantem Spiel an. Immernoch besser als von der Hälfte der DE Armee 1st round gecharged zu werden. Da kann ich auch gleich einpacken. Aber mit so nem Archon kann man schon fertig werden glaub mir 😉

Genau ich stell mich genau am Spielfeldrand auf 😉 SO macht das Spiel SPAß 😉

So und hier noch was spaßiges:

[40k] Dark Eldar Characters on Skyboards - MOD-Jhorred(Jeff)
Replies [0]. This Reply Posted [10/13/2003 23:42].

Dark Eldar Independent Characters on Skyboards: can they Fleet of Foot? And, can they use the 12" charge combat drug?

Andy Hoare:
I think a good dose of Common Sense™ is required here...no to both questions.