DE Sonderregeln im WD

Exakt. Solltest du noch den haben, in dem Hagashin 10 Punkte kosten und Jetbikes 35, und in dem keine Fahrzeugausrüstung ist, solltest du dich mal umschauen, ob du das Update noch irgendwo findest. Hast du den mit Fahrzeugausrüstung (davon gehe ich eigentlich mal aus, wenn du ihn neu gekauft hast, denn der ist auch schon 6 Jahre draußen), dann war's das schon. Mehr gibts nicht 🙂

Es gab im Ini 2 Regeländerungen zu den Dark Eldar und auch auf der GW Seite zum Download und evtl. sogar was im WD.
Aber das war so unübersichtlich, dass GW alles in eine neue Auflage des Codexes gebracht hat.

D.h. wenn du die neuste Codex Version hast, sind da bereits alle Zusatzregeln schon reingenommen.

Aschenputtel war unter der Asche aber schön. Das kann man von DE Kriegern z.B. nicht behaupten :lol:

Kann man aber so oder so nicht vergleichen, weil DE die älteste Armee sind was Regeln angeht. Um einige Jahre älter als der Codex Imps usw. 🙂
Und DE werden von GW nicht wirklich unterstützt, weil es ihnen zu wenig Spieler sind. (kann man auch verstehen, viele der neuen Modelle sehen um einiges besser aus und das Aussehen ist entscheidend für eine Armeewahl)

Schön und gut, trotzdem kann man es insofern vergleichen, dass beide Armeen Produkte einer Firma sind, die jedoch unterschiedlich serviciert werden. Aus meiner Sicht kann man das Verhältnis Aussehen/Figurenalter nicht in Relation setzen, da mir z.B. viele der neu aufgelegten Miniaturen nicht gefallen. Wenigstens für ein paar kleine Erweiterungen im WD hätten sich die Herrschaften Zeit nehmen können. Dann würden vielleicht auf wieder mehr Leute die DE kaufen. Aber egal, ich leg sie mir trotzdem zu. Die Barken, Jetbikes und normalen Kriegen schauen einfach zu gut aus um sie im Laden stehen zu lassen ^_^

Dito. Richtig schwach finde ich eigentlich nur die Mandraks, die gehen gar nicht. Die Krieger sind gar nicht mal so übel, könnten aber kleinere Köpfe gebrauchen. Bei allem anderen müssen sie schon unendlich geile Sachen rausbringen, um mich zum Umstieg zu bewegen - ich muss auch dazu sagen, dass ich ziemlich viel zu ersetzen hätte, was sich in den letzten 10 Jahren DE bei mir angesammelt hat.

Wenigstens für ein paar kleine Erweiterungen im WD hätten sich die Herrschaften Zeit nehmen können. Dann würden vielleicht auf wieder mehr Leute die DE kaufen.
Haben sie doch. Es gab einige Zusatzregeln z.B. im In Nomine Imperatoris 2. Das wurde dann nur etwas schöner nochmal als 2. Auflage des Codexes gedruckt, weil es recht wirr war und man sich aus vielen Quellen die Regeln zusammensuchen musste.
Die jetzige Version ist also die bereits ansprechendere Variante damit mehr Leute die DE spielen 🙂

Space Wolves haben (jetzt) einen älteren Codex, aber die allermeisten DE Regeln sind halt immernoch 2 Jahre älter als der SW Codex 😀

Ich finde die Krieger hässlich. Aber so richtig hässlich. (wobei verglichen mit anderen Modellen aus der Zeit waren es Schönheiten)
Talos, Hagashin, Haemonculi (vorallem auch Urien), Bikes usw. finde ich aber immernoch sehr ansehnlich. Auch verglichen mit heutigen Modellen find ich die immernoch schön. Nur die Krieger stören mich halt.

Richtig. Als die Krieger rauskamen, waren sie mit die besten Figuren. Nur hat GW den guten Start der Armee mit der Grundbox direkt mal im Keim erstickt, indem sie den SM mehr Punkte und Waffen, die gut gegen DE sind, gegeben haben, und die DE nur mit ihren Splittergewehrchen und zwei Splitterkanonen mit 24" Reichweite somit gegen 10 Space Marines mit Boltern, Fragraketen, Flammenwerfer und nen Landspeeder mit schwerem Bolter haben antreten lassen. Klar dachte jeder, die Armee würde scheiße.

Und der erste Codex taugte auch nicht viel, denn wenn man heute sagt, dass die Hälfte vom Codex Müll ist und nur Krieger, Lords, Barken, Wyvern und Hagashin wirklich was taugen, dann musste man damals noch die Hagashin abziehen, die waren auch richtig übel schlecht mir ihrer 6er-Rüstung im Nahkampf und ohne das Attackenklau-Gimmick bei den Hagashinwaffen - die waren halt 3 verschieden wirkende Waffen pro Trupp, die ziemlich lausige Effekte hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Und der erste Codex taugte auch nicht viel, denn wenn man heute sagt, dass die Hälfte vom Codex Müll ist und nur Krieger, Lords, Barken, Wyvern und Hagashin wirklich was taugen, dann musste man damals noch die Hagashin abziehen, die waren auch richtig übel schlecht mir ihrer 6er-Rüstung im Nahkampf und ohne das Attackenklau-Gimmick bei den Hagashinwaffen - die waren halt 3 verschieden wirkende Waffen pro Trupp, die ziemlich lausige Effekte hatten.

Ohh ja, das war ne nette Zeit, als Bikes noch 30P gekostet haben 😀
Am stärksten fand ich aber das Hellglaive, was +1S in der ersten Nahkampfphase gegeben hat, wenn das Modell vorher nicht geschossen hat und ne zweihändige Waffe war....würden die Kerle mit zwei Steinen in den Händen kämpfen wäre das besser. Oder Lelith, mit ihrer S3 und ohne E-Waffe 😉

Aber leider stimmt es, das Update im WD 78, ist das letzte wirkliche regeltechnische Auftauchen der DE in einem White Dwarf. Online gab es zwar davor noch eine Vorversion des Updates (in dem Hellions Vollstrecker hatten :lol🙂, aber die Verschwand wieder recht schnell von der Bildfläche.

Das Hellglaive ist immer noch der gleiche Müll, deshalb lohnen sich Hellions auch nicht wirklich. Können nicht richtig schießen, können nicht richtig kämpfen...bäh. Wenn der Champion wenigstens nicht so abartig teuer wäre...was auch für die Bikes gilt. Das Einzige, was ich mit Hellions hin und wieder mal mache, ist 3 Stück mit nem Schattenkatapult schocken lassen. Kostet nicht viel und ist ne nette Überraschung.
Es gab sogar mehrere Vorversionen, und die beste war tatsächlich die, in der 22P-Hellions Vollstrecker hatten. Zu der Zeit habe ich immer ne 8er-Einheit gespielt (ja, ich hab tatsächlich 8 Hellions..., aber die hatte ich vor dem Update schon, weil ich die Modelle mochte.) *g*.

Hatte auch mal 10 Stück gehabt, wofür ich wochenlang zu unserem EInzelhändler gepilgert bin, weil der pro Woche nur zwei Blister bekommen hat. Sind echt coole Modelle, aber da ich sehr Malfaul bin, hatte ich nach diesen 4. Editionsvorabregeln meine 4500P DE Arme auf 2000P abgespeckt und den ganzen sinnlosen Schund wie Hellions, Mandrakes, Harpyen, Grotesquen und auch einige doppelte sinnvollere EInheiten verkauft. Aber 20 Jetbikes habe ich immernoch:lol:

Wenn allerdings mal ein neuer Dex erscheinen würde und die Hellions wenigstens minimal nen Sinn hätten, wären das wohl die ersten, die ich neukaufen würde.

Ich hab meine 18 Bikes irgendwann mal auf 10 gekürzt, und von denen spiele ich 3, wenn ich mal gute Laune habe...^^.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, was ich mit meiner Armee machen soll, wenn neue rauskommen. Verkaufen lohnt sich aktuell nicht, weil man für DE kaum was kriegt, und schlecht bemalt sind sie auch ...ist halt großteilig 10 Jahre her. Ich schätze mal, ich mach's wie immer und hänge mit meinen Figuren eine Modellreihe hinterher, aber hab sie ganz ordentlich bemalt. Muss ja auch was zu tun haben in den Semesterferien.