6. Edition DE Stadtgarde

Hmm auch meinen Senf dazugeben muss 😉

Ich bin nicht so sehr vertraut mit der Stadtgarde-Liste aber einige Dinge sind mir aufgefallen:

10 Echsenritter sind ein extrem teurer und großer Block entsprechend werden die Gegner auch draufballern was geht. Ich würde hier auf 7 + Char reduzieren, das reicht idr.

10 Schatten kommt mir auch viel vor weil du 10 schon schwer versteckt aufstellen kannst, hier sind 5-7 eine gute Wahl.

Schwarze Reiter mit RXB ist nicht immer sinnvoll aber das ist Geschmackssache, den Champion würd ich aber auf jeden Fall rausnehmen.

Dein General ist mit der gewählten Ausstattung zwar billig aber ich finde eine magische Waffe sollte man immer in seiner Armee haben. Ob das jetzt der Draich ist oder der Handschuh oder etwas billigeres ist je nach Spielweise zu entscheiden. Eine zweite Einheit Schwarze Reiter sind sicher nicht von Nachteil.

Ich fürchte gerade gegen schnelle starke Armeen (Brets, Chaosritter) wirst du Schwierigkeiten bekommen. Deine Armee ist durch die 6 RSS sehr an einen Platz gebunden und die Stadtgardisten sind gut aber gegen Bret-Ritter werden sie's allein kaum bringen. Unter Umständen können dir Streitwägen helfen.

Originally posted by dawnbringer+1. Mar 2006 - 17:43 --><div class='quotetop'>ZITAT(dawnbringer @ 1. Mar 2006 - 17:43 )</div>
10 Echsenritter sind ein extrem teurer und großer Block entsprechend werden die Gegner auch draufballern was geht. Ich würde hier auf 7 + Char reduzieren, das reicht idr. [/b]

es sollen 9 sein, hab nur vergessen aus 10 eine 9 zu machen.. das es soviele teure sind, ist ja auch meine absicht.. damit sich die vielen puntke der RSS lohnen, müssen sie lange schießen können.. das sollen eben diese echsenritter ihnen ermöglichen indem sie viel (wenn nciht alles) feuer auf sich ziehen.. teures bauernopfer, mag sein.. ;p

Originally posted by dawnbringer@1. Mar 2006 - 17:43

10 Schatten kommt mir auch viel vor weil du 10 schon schwer versteckt aufstellen kannst, hier sind 5-7 eine gute Wahl.
ok.. jetzt wo ich die regelbücher habe, ergibt das alles einen sinn.. werd ich ändern.. hab ich wieder mehr punkte ;p

<!--QuoteBegin-dawnbringer
@1. Mar 2006 - 17:43

Schwarze Reiter mit RXB ist nicht immer sinnvoll aber das ist Geschmackssache, den Champion würd ich aber auf jeden Fall rausnehmen.
da ich vom spieltechnischen her gar keine ahnung habe, muss ich mich rein an den profilwerten orientieren.. und für 14 mehr bf5 zu kriegen ist doch sicher saugeil.. mal ganz davon abgesehen das diese "leichte kavallerie" doch wohl kaum mit den profilwerten was im nk reißen kann oder!?

Originally posted by dawnbringer@1. Mar 2006 - 17:43

Dein General ist mit der gewählten Ausstattung zwar billig aber ich finde eine magische Waffe sollte man immer in seiner Armee haben. Ob das jetzt der Draich ist oder der Handschuh oder etwas billigeres ist je nach Spielweise zu entscheiden. Eine zweite Einheit Schwarze Reiter sind sicher nicht von Nachteil.

Ich fürchte gerade gegen schnelle starke Armeen (Brets, Chaosritter) wirst du Schwierigkeiten bekommen. Deine Armee ist durch die 6 RSS sehr an einen Platz gebunden und die Stadtgardisten sind gut aber gegen Bret-Ritter werden sie's allein kaum bringen. Unter Umständen können dir Streitwägen helfen.

das mit dem an einem platz gebunden sein stimmt schon.. aber ich will die RSS ja nicht komplett auf einen hügel stellen.. da freut sich ja jeder.. mehr so verteilen..
die ausstattung des chefs muss ich mal überlegen und die mögliche ausrüstung studieren ;p

Also auf die BF mehr vom CHampion der Schwarzen Reiter kannst du ziemlich scheißen ^^ genauso wie auf Repetierarmbrüste für die SR imho (da scheiden sich ja die geister bekanntlich 🙂 ) also ich denke die Reparmbrüste und der Champ machen die SR nur unnötig teuer. Ich würde sie grundsätzlich nur zu 5 mit Musiker aufstellen. Und so schlecht sind sie im Nahkampf auch nicht weil sie eigentlich immer den Angriff bekommen werden und da reissen die dann schon auch was ganz zu schweigen dass sie wohl häufig zu Flankenangriffen zur Unterstützung benutzt werden.
Außerdem sind ihre Hauptaufgabengebiete ja Kriegsmaschinen / Magier jagen und gegnerischen Vormarsch verlangsamen.

Da gebe ich YellowPfeiffer zu 50% recht 😉 , Schwarze Reiter Champs sind komplett sinnlos, ein Musiker rein und aus. Armbrüste sind manchmal gut manchmal sinnlos da musst dir deinen eigenen Stil finden. Ich spiel bei großen Spielen eher ohne. Und zum Theme Nahkampf: RICHTIG eingesetzt sind die SR super für den Nahkampf solange man sie nicht frontal in einen 30er Block Speerträger reinlaufen lässt. Vielleicht die beste Einheit von allen in einer Dunkelelfenarmee, man kann sie für alles denkbare einsetzen.

Vielleicht solltest bei bestehenden Punkten noch einen Helden reinnehmen um deinen Kerntruppen etwas mehr Schlagkraft zu verleihen, oder z.b. einen Helden zu den SR dazugeben um ihre Angriffsstärke zu maximieren. Oder auf ein Pegasus um den Gegner noch mehr zu nerven... 😉

Also stand einmal einer Stadtgarde gegenüber und es war ein langweiliges Spiel. Da ich mit meiner Armee zwecks des `guten´ Geländes nur in der Deckung bleiben konnte. 24 Spielzüge, eigene Verluste 5 Schwarze Reiter, gegnerische Verluste 3 Echsenritter und 2 Armbrustschützen.

Denke mal das sie auf Tunieren schon ziemlich reinhämmert, gerade gegen Armeen wie Zwerge, Oger usw.
Nur mußt Du bei allen magischen Armeen aufpassen, wobei Du da einen Teil auch noch wunderbar niedermachen kannst.