DE Start Collecting Box wer weiß was?

Mein Hauptproblem bei der Formation ist mitlerweile, dass ich, wenn ich schon nen Archon mitnehmen muss gleich nen normalen CAD mitnehme für mehr Sturmauswahlen.
Standards sind ja eh nie nen Problem.

Für allierte natürlich super, gerade dank zusätzlichem Raider.

Spätestens auf einem Turnier mit Beschränkungen fuer die Formationsanzahl wird es mies. Ich darf nur meistens ein Pflicht-CAD und eine beliebige andere Formation mitnehmen.

Da komme ich ins Gruebeln, wenn ich mich zwischen dieser DE-Starterformation, den beiden Wracks-Venoms oder den Grotesken-Raidern entscheiden muss. :angry:

Zu welcher dieser Formationen wuerdet ihr tendieren, wenn ihr nur ein CAD und eine dieser genannten Formationen nehmen könntet?

Ganz klar zum Scalpel squad (die Wrack Venoms) oder Grotesquerie.

Die Start Collecting Formation gibt dir nichts wirklich neues. PE ist zwar nett, aber mehr nicht. Ausserdem musst du auch wissen wie das mit dem "Zeigen" des Archons gewertet wird, darf er das aus offenen Transportern?

Grotesquerie find ich sehr stark im allgemeinen (aber sehr Teuer von den Euros her), allerdings hab ich mit Grotesquen nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Der Scalpel squad ermöglicht ein 0 Deplyoment, was sehr interessant ist, hängt aber von der Liste ab.

Ganz klar zum Scalpel squad (die Wrack Venoms) oder Grotesquerie.

Die Start Collecting Formation gibt dir nichts wirklich neues. PE ist zwar nett, aber mehr nicht. Ausserdem musst du auch wissen wie das mit dem "Zeigen" des Archons gewertet wird, darf er das aus offenen Transportern?

Grotesquerie find ich sehr stark im allgemeinen (aber sehr Teuer von den Euros her), allerdings hab ich mit Grotesquen nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Der Scalpel squad ermöglicht ein 0 Deplyoment, was sehr interessant ist, hängt aber von der Liste ab.

Stimmt: PE ist hier nicht so stark wie es scheint und man könnte natuerlich sich mit dem "Zeigen" wie du schon sagst rumärgern.

Die Grotesquerie-Formation kann leicht umgebaut werden. Wäre jetzt nicht der Hit und man bekommt diese relativ guenstig.

Jetzt wäre nur das entscheidene, dass es mit dem 'Nicht-tot-schocken' bei den Venoms so bleibt. Dann kommt das Scalpel definitiv rein!😎

Ich tendiere ehrlich zur Start Collecting Formation.
Der Raider wird nen anderen Trupp transportieren, der Archon kriegt ne Venom, die allein rumfliegt sowie Schattenfeld und Peiniger und kommt denn in einen Nahkampftrupp und verteilt da lustig Erzfeind(ja das überträgt sich auf die Einheit) zudem tankt der für die Einheit, die Kaballen kriegt das Trueborn upgrade und werden Blasterborn mit Venom und die Reaver würde ich als 6er Trupp spielen, so ca stell ich mir dass vor

Preferred Enemy ist eine Sonderregel bei der nur ein Modell in einem Trupp sie haben muss damit alle davon profitieren. Es ist zwar richtig das nur die Einheiten der Formation PE an sich haben, aber es reicht eben aus wenn nur ein Modell diese Regel hat, damit sie alle haben, die im gleichen Trupp sind.

Mmmh ich hätte eher gesagt, dass er es eben nicht kann, da er als Modell nicht auf dem Tisch steht und die Sichtlinie wird nun mal vom Modell aus gemessen. Offene Fahrzeuge bleiben halt immer noch Fahrzeuge... Meines Wissens nach wirkt zB die Rüstung des Elends nicht ausßerhalb des Farzeugs; Psyker können auch nur Hexenfeuer aus offenen Fahrzeugen wirken etc. Du kannst ja zB auch nicht auf ein Modell in einem (offenen) Fahrzeug zielen/auswählen wegen zB präzisen Schüssen.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte. Habe gerade kein faq (draft) parat 😉

Ich würde den Weg gehen so wenig wie möglich derzeit aus Fahrzeugen zu spielen. Bisher war sich das FAQ Draft immer darüber einig wenn es darum ging irgendwas aus einem Fahrzeug wirken zu lassen und da war die Antwort immer: "Nein geht nicht!". Das kann sich natürlich noch ändern in der finalen Version aber die Chance darauf halte ich für sehr gering.

Da wird so schnell niemand kommen und sagen was es mit 'zeigen' auf sich hat ... und sollte sich wirklich herausstellen, dass der Archon immer ausserhalb von Fahrzeugen stehen muss, wird sein PE-verteilen noch eingeschränkter und somit verliert die ganze Formation an Effektivität. Man muesste ihn halt irgendwo verstecken, z.B. ein 20er-Mob Kabalekrieger!?🙄

Das läuft fuer mich alles auf Grotesken-Formation hinaus, aber das nur am Rande.