Ähm was Skalathrax da erzählt hat ist aber auch nicht ganz richtig.
Alleine der vorletzte Satz .. arg.. Harlequin sind
KEINE Chaoseldar. Absolut nicht. Eher das Gegenteil.. die Harlequine beschützte die Schwarze Bibliothek, die beinhaltet das meisten wissen über das Chaos, und wird von den Eldarn und den Imperialen Inquistoren ( wenn sie glück haben und rein dürfen
) als Wissenquelle zu bekämpfung des Chaos genutzt. Ansonsten sind Harlequines einfach Geschichtenerzähler die von Weltenschiff zu Weltenschiffe, oder auch mal zu einer Exoditenwelt reisen und dort alte Geschichten und Mythen vorspielen. Wie eine wandernde Artistengruppe halt.
Ansonsten die Quelle das die Alten die Eldar gewarnt haben kenn ich auch noch nicht, eine Quellenangabe währe noch recht nett. Ausserdem wurden die Weltenschiffe nicht soviel früher gebaut, sondern erst als die Anzeichen des dekanten Zerfalls schon sehr ausgeprägt waren. Einzelne Gruppen von Eldarn mit kühlen Köpfern erkannten das das Treiben der andern Eldar nur zu einer Katastrophe führen konnten, und fingen an die Archen zu bauen um sich zu retten. Und schliesslich, als alles nur noch schlimmer wurde sind sie schliesslich losgeflogen. Kurze Zeit später ( in Eldarmassstäben, können also durchaus Jahre oder Jahrzente sein) kamm es dann zum endgültigen Kollaps, und Slaanseh erwachte. Wobei hier zu sagen muss das erwachen eher mit Geburt gleichzusetzten ist.
Den wie Skalathrax über die Eldarseelen erzählt hat ist richtig, alle Eldar sind hochgradig Psionisch begabt, und ihrer Empfindungen und Gefühle werden mit der gleichen Intensität ins Warp gestrahlt. Durch das Verhalten der Eldar sammelte sich diese Emotionen im Warp und schliesslich, als das gesamte Eldarreich sich der dekantens zu der perversitäten hingab, wurde diese Energiemasse im Warp zu einem "Lebewesen" zu Slaanesh. Bei der Geburt gab es eine Gewaltige Schockwelle die das Auge des Chaos ( Eye of Terror) öffnete. Dabei starben alle Eldar ausser die Weltenschiffe die schon weit genug weggeflogen waren, und den am weitesten entfernt Eldarwelten ( diese wurden dann später zu Exoditenwelten). Durch den Tot der Eldar und deren Seelen die dabei in den Warp traten, wurde der gerade geborende Slaanesh genährt und damit in den Rang eines Chaosgottes erhoben.
Ein Teil der Überlebenden Eldar führte dann den Pfad der Wege ein um sich selber unter Kontrolle zu haben, damit sowas wie der Fall nie wieder eintretten kann. Ein anderer Teil, die Dark Eldar entschlossen lieber so weiterzumachen wie zuvor, schliesslich sind sie ja die Herren der Schöpfung und sollten sich nicht selber Geiseln. Den Exoditen blieb nix anders übrig als um ihre Überleben zu kämpfen, und sich um Nahrung kümmern etc. dadruch hatten sie keine Zeit sich ihren zügellosen Geist hinzugeben, und so leben sie noch heute.
Achja auf den Hexenwelten lebt nix mehr was die bezeichnung Eldar verdient.. das einzige was da lebt sind Dämonen und ähnliches.
Edit: Die Leuchtenergie im Warp von Eldarseelen ist übrigens immer ein Leuchtfeuer und zieht Dämonen an.. wenn sie zusätzlich auch noch Psienergie anzapft.. nunja ich glaube eine deutlicher Einladung muss man nicht verschicken
.