Eben, der zusätzliche Effekt (hier wird meistens Verletzung ignorieren gewählt, weil es in den meisten Fällen der beste Buff ist) wirkt nur auf den Slaughter-Cult.
Meine Überlegung war, lohnt es sich? Wir müssen nun mal leider die Possessed mitnehmen, die nicht nur im CSM Codex absolute Leichen sind. Klar sind sie im Nahkampf sehr fies, aber den werden sie nie sehen. Ein Gegner, der einen Rhino nicht schnell wegschießt (11 Panzerung *hust*) ist selber Schuld. Danach stehen die Jungs doof rum und müssen laufen. Ich könnte jetzt nich weiter ausmalen, wie schwierig es ist diese Jungs jemals in den Nahkampf kommen zu lassen, ich glaube aber, dass alle hier wissen, dass das beinahe unmögliche ist, grob gesagt, 185 Punkte sind für die Katz (eigentlich fast das selbe gilt für Berzerkers und Chaos Space Marines...auch mit ihnen wirst du schwer in den Nahkampf kommen).
Eine weitere unschöne Sache ist, dass du wenn du den Slaughter-Cult auswählst und nicht gerade die Formation zu einem Hauptkontigent mitnimmst, kannst du den Helldrake nur mitnehmen, wenn du Warp Talons mitnimmst...und da hätten wir die nächste Codex Leiche aus dem CSM Codex, wobei diese Jungs vielleicht nochmal in den Nahkampf kommen könnten, wenn sie punktgenau schocken, es dadurch schaffen, die Gegner in ihrem Umkreis zu blenden und der Gegner keinen weiteren Beschuss dort hat, um sie schnell und einfach zu erschießen. Sie kosten aber auch 180 Punkte...für diese Risiken viel zu viele Punkte. Der Helldrake ist aber eigentlich (wenn man mit Fliegern) spielt ein muss, da er, meiner Meinung nach und diese teilen viele, eine der stärksten Flugeinheiten ist, die es in dieser Edition gibt.
Die Vorteile die wir erhalten???? Wir bekommen jede Runde 1 Blutpunkt und den Effekt einer 2. Fähigkeit, wie z.B. FnP, kostenlos. Eine Milchmädchen-Rechnung, die ich jetzt vorrechnen kann ist, was für Einheiten könnte ich anstelle der Possessed stellen und wieviele Blutpunkte geben dir mir? Ganz einfach gesagt, ich könnte 3 mal Cultists spielen. Diese bieten mir mehr Möglichkeiten als die Possessed (Boardcontroll, Missionsziele, usw) und generieren insgesamt 6 Blutpunkte durch ihre reine Vernichtung...und nix anderes habe ich mit ihnen vor.
Jetzt könnte man einwerfen, haha, Moment mal, wir bekommen ja noch unseren kostenlos Effekt (z.B. FnP). Die Frage stellt sich ab wann? Eigentlich geschieht dies erst ab der 3. Runde. Dann sind aber schon meistens deine Einheiten aus dieser Formation getötet worden....CSM, Berzerks, Possessed.....sind alle viel zu teuer für das was sie tun und dürften bis dahin, wenn man von einem normalen Gegner ausgeht, der das Spiel verstanden hat, ausgelöscht oder dezimiert worden sein. Den meisten Sinn macht es, im Standart einfach 2x Bloodletters zu spielen, damit diese hinter den Gegner schocken können und sehr gerne mal Fahrzeuge öffnen. Aber muss ich mir 185 Punkte aufdrücken lassen, damit ich 2 Einheiten Dämonen für jeweils 80/85 Punkte mit Widerstand 3 FnP gebe (gerade bei der hohen Anzahl an Stärke 6 Waffen heutzutage)? Halte ich nicht für sinnvoll. Dazu kommt noch, dass ich bei meiner weiteren Auswahl an Einheiten eingeschränkt bin (da ich ja nur die Formationen dazunehmen kann). Ein weiterer Punkt wäre, dass deine Standarteinheiten kein OS haben.
Da geht für mich die Rechnung nicht auf!