Deamonkin auf niedrigen Punkten sinnvoll?

Klar haben sie einen sehr guten Output, wenn sie mal in den Nahkampf kommen sollten...aber ein einigermaßen guter Gegner lässt diese Jungs niemals dort ankommen...das sind vom 5++ mal abgesehen 34 punkte teure Marines...natürlich kannst du ihm damit auch versuchen Feuer aus der Tasche zu ziehen und von anderen Einheiten abzulenken...aber ich weiß nicht, ob es mir das Wert wäre.

Und natürlich kannst du auch die zusätzliche Attacke nehmen usw für deinen Dämonen...aber auch da stellt sich die Frage, in wievielen Situationen das gut sein wird und wieviele Dämonen du in dieser Formation hast (die Rede ist ja explitzit von Spielen mit wenigen Punkten), denn diese Sonderregel gilt nur für die Einheiten dieser Formation.
Und bei mir gilt immernoch: eine gute Nahkampfeinheit vernichtet ihren Gegner im Spielzug des Selbigen, nicht in meinem Zug. Da könnte die zusätzliche Attacke auch zu einem Overkill führen.


Allgemein lässt sich aber sagen, dass man den Codex auch auf 1200 Punkte sehr gut spielen kann. Du solltest dabei aber so viele Einheiten mit 12er Bewegung aufstellen wie möglich...anders wirst du keinen Spaß haben, denn Nahkämpfer haben es schwer in dieser Edition. Aus diesem Grund ist der Slaughter-Cult noch weniger brauchbar, da du dir keine verschenkten Punkte leisten kannst.

PS.: Leider bewertet GW Modelle auch nur nach ihren offensiven Fähigkeiten und nicht danach, ob sie diese jemals ausspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht kann man sich es nun auch nicht wieder machen.
Das generelle abschreiben von Einheiten weil sie auf dem Papier zu teuer sind ist nicht optimal.

Warp Talons sind Dämonen und haben das Mal, deshalb kann man sie nun mit Blooodlettern punktgenau schocken lassen.
Du hast absolut Recht, sie sind teuer und nicht gut für kompetetives Spielen geeignet, aber sie prinzipiell abzuschreiben finde ich nicht gut.
 
Es wurde ja auch die Frage nach sinnvoll gestellt, dabei dachte ich an spielstark. Vom Style her gebe ich dir natürlich Recht. Wenn einem eine Einheit gefällt, muss man für sich den Weg finden sie richtig einzusetzen. Auf dem Papier und im Spiel gibt es aber oft Einheiten, die diesen Job günstiger und besser erledigen.

Aber an sich hast du Recht Stoni 😉 Abschreiben muss man beim kompetiven Spiel nix!