1. Edition Death Artefakt: Schwert von unheiliger Macht

Sascha Knauf

Aushilfspinsler
05. Mai 2017
14
0
4.716
Hallo,

wenn ich einem z.B. einem Abhorrant Ghoul King das Artefakt "Schwert von unheiliger Macht" gebe und er soll damit "Ghouls rufen" der CRYPT GHOULS zaubern, dann gelingt der Zauber sicher und kann nicht gebannt werden. Nun 2 Fragen:

1) Bekomme ich 10 oder 20 Ghouls? Ich würfele ja nicht, da der Zauber automatisch gecastet wird.
2) Wenn ich 20 Ghouls bekomme, kosten die dann auch 200 Punkte?

Da ich in den offiziellen Regeln leider keine Antwort auf diese offensichtlichen Fragen gefunden habe, bin ich auf Eure Erfahrungen bzw. Einschätzung sehr gespannt!

Viele Grüße
Sascha

Zu Frage 1 würde ich einfach mal wörtlich schauen:
Wenn dein Zauberwurf eine 10(? hab grade die Warscroll nicht zur Hand) würfel kommen 20 Ghouls oder so?
Du wirfst ja keine 10. Du wirfst gar nichts. Ich würde da wirklich annehmen, dass nur 10 kommen, weil die Vorraussetzung für 20 ja deutlich nicht erfüllt ist.

🙂

Zu Frage 1:
Ich bin leider gerade unterwegs und habe die Warscroll auch nicht dabei aber da steht sowas wie: "wenn Du eine 6 würfelst kommen 10 Ghouls bei einer 10 oder mehr bekommt man 20 Ghouls". Bei lastlostboys Argument bekäme ich auch keine 10 Ghouls, weil ich ja auch keine 6 würfele. Das Artefakt sagt ja, man beschwört sie erfolgreich, die Frage ist nur wie erfolgreich! Aus meiner Sicht müsste man wählen dürfen, ob man 100 oder 200 bezahlen will und man bekäme dann die entsprechende Menge Ghouls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal den Namen bezogen auf das Argument von mir auf lastlostboy geändert, da ich eine Antwort zu Frage 1 gegeben hatte.

Wenn es um das Thema "erfolgreich gecastet" geht, kann ich das Argument von Lastlostboy verstehen, weil der Spruch ab dem erreichen des Minimalwurfs erfolgreich ist. Der höhere Wurf ist mehr eine Art gimmik, wenn man beim Zaubern besonders hoch würfelt. Leider ist es beim Gegenstand nicht genauer formuliert und auch beim FAQ geht keiner der Punkte auf den Gegenstand ein.

Ich überleg die ganze Zeit, wie ich an die Warscroll komme, aber die steht ja noch im Kompendium! 😀

Summon GhoulsSummon Ghouls has a casting value of 5. If successfully cast, set up a unit of up to 10 Crypt Ghouls within 18" of the caster and more than 9" away from the enemy. The unit is added to your army, but cannot move in the following movement phase.
If the casting roll was 10 or more, set up a unit of up to 20 Crypt Ghouls instead.

Du bekommst 10.