Nachdem ich es dann endlich mal "geschafft" und mir das Buch gekauft habe, kam ich einfach nicht umhin nach "möglichst dreckigen Kombos" zu suchen - glücklicherweise habe ich meinen "Delmorra-Sidekick" dafür ^-^
Da es sich hier noch um das "Harli-Forum" handelt, werde ich hier keine "detaillierte Abhandlung" / "Review" zum Buch selbst schreiben, sondern tatsächlich nur darauf eingehen, wie es in Sachen "Harli" funktioniert und ob sich der Kauf / die Nutzung lohnt.
(Nein, ich arbeite nicht für GW und werde auch nicht für eventuelle Werbung bezahlt!)
Zusätzlich VORWEG (bevor ihr es verzweifelt sucht): Ich werde hier NICHT "intensiv" auf das Buch in allen Facetten eingehen, an dieser Stelle keine ausführliche Review schreiben und nicht "jeden Mist" erklären. Sobald ich Bezug auf bestimmte Staffelformationen nehme, wird es vorkommen, dass ich nicht "alle Alternativen" diskutiere; wenn hierzu BEDARF besteht, kann ich das im Nachhinein gern (!) direkter beleuchten.
Außerdem möchte ich klar stellen, dass ich NICHT der Meinung bin, dass eine FORMATION aus diesem Buch auch gleichzeitig ein "Luftüberlegenheits-Kontingent" darstellt! Für mich gilt: entweder Formation ODER LÜK!
Als großer Fan des Reitsports: "Zäumen wir das Pony von unten auf!"
Problemstellung Harlis // tl:dr:
a) Abwehrfeuer
b) Ballerburgen
c) überfette Megaviecher
d) gegnerische Flieger
Diskussion und Lösungsfindung:
a) In den meisten Situationen ist es "machbar" durch ein Geländestück hindurch anzugreifen und von einem entsprechend "gutem" Deckungswurf zu profitieren (wir bedenken, dass ein 4+ Decker noch immer besser ist, als der 5++!) - 'ignore cover watch' lässt sich durch "August" lösen... forciert zwar gerne eine "angeregte Diskussion über Regelinterpretationen", aber Fakt ist: es ist "legit".
Weitere Lösungsmöglichkeiten sind zB Niederhalten-Tests (Shadowseer), verbesserte Schutzwürfe (Path of Heroes, Revenge, Blade) und/oder Allys (Autarch mit Maske).
Kurzfazit "Abwehrfeuer": Clown opfern oder (eventuell) aufwendige(re) Konzepte einbauen
b) Man könnte hier einfach "siehe a)" schreiben... Fakt ist jedoch, dass es "findige" Spieler gibt, die ihre Modelle so stellen, dass sie mit dem "Du kommst aber gar nicht in Base-Kontakt"-Argument kommen und man die "Regeldiskussion" führen "darf".... deswegen als Einzelpunkt.
Die Lösung für solche "Burgen" ist, in den meisten Fällen, die selbe, wie beim Abwehrfeuer, mit dem Unterschied, dass (gerade bei Tau) eine massierte Menge an feuernden Einheiten vorhanden ist, die es zu umgehen gilt... Also: wie lösen?
Der Vorteil bei dieser Art "Stellungsspiel" ist, dass die Dichte an 'furchtlosen' Einheiten eher gering ist und bereits ein TREFFER mit dem Granatwerfer der Shadowseer reicht und Death Jester super funktionieren... Problem daran ist nur, dass letztere "eher seltener" in den Listen sitzen. :/
c) Bei einer ausreichenden Dichte an "Streichelclowns" (Liebkosung), ist davon auszugehen, dass (die meisten) Monster "gut" angegangen und diese Problematik "gelöst" werden kann.
In der "Schnellrechnung": 1/6 aller Atk treffen einen Phantomritter (gängiger LoW auf Turnieren) mit der geforderten "6"; 1/3 davon geht an den Rettungswurf (verbleibende Wunden: 1/9 pro Atk) und ein weiteres Drittel an den FnP = 1/27 Real-Wunden pro Attacke. Auf 8 LP braucht es demnach 216 Atk (mit einer Liebkosung); entspricht 54 Player im Charge und einem Gesamtwert von 1242 ( = 54x ( 15+8 )) Punkten.
Ist jetzt nicht "geil" oder so, aber man darf den Ritter ja auch noch mit ShuCas beschießen und andere Waffen (Kuss und Umarmung) funktionieren durchaus auch noch.
Kurzfazit "Überfette Megaviecher": Am Beispiel des Ritters, sieht man, dass Gargs/Gigas durchaus ihrem Ruf (in Sachen 'Bedrohung') gerecht werden, die Spielerfahrung hat mehrfach bewiesen, dass eben dieses Problem jedoch als "durchaus lösbar" zu bezeichnen ist. Gemessen daran, dass gängige Listen "um den Garg herum funktionieren", ist der Kill meist auch die Investition wert.
d) Gegen Flieger verfügt der Harli-Dex eigentlich "nur" über eine "angenehme" Menge an ShuCas... und die sind super... meistens...
Gehen wir von der S6 einer ShuCa und einem AV10 beim Flieger aus, braucht es "nur" 12 Schuss "pro Deckungswurf" - also 36 Schuss "pro (ungejinktem) Flieger". Im Doppel-Masque-Detachment sind (meist) 6 Starweaver vorhanden und 6x6 Schuss WÄREN diese 36 Schuss, aber "will" man mit allen Transportern auf einen (1) Flieger schießen? Immerhin sprechen wir hier von 420 (6x70) Punkten, die nur auf EIN (1) Modell ballern... In den meisten Fällen wäre es "günstiger", wenn man den Flieger "akzeptiert und ignoriert"... aber auch hier gilt: "will man das?".
Kurzfazit "Flieger": Tendenziell problematisch - je nach Gegner von "kann man mit leben" bis "desaströs und spielentscheidend"
Beleuchten wir mal kurz mit Hilfe von 'DftS' // tl:dr:
a) Ja, lösbar.
b) Ja, lösbar.
c) Ja, lösbar.
d) Ja, lösbar.
(etwas) Ausführlicher:
a) Faktisch "brauche" ich hier nur ein (1) Argument: "Shroud of Kurnous"
-> Besagte Formation bringt einen Sumach, der IMMER (!) 'Psionischer Schleier' kann und damit ALLEN Modellen im Umkreis von 6' +2 auf Deckung gibt; was im Gegenzug bedeutet, dass ein Clown mit einem 2+ Deckungswurf aus/durch eine/r Ruine angreift.
b) Auch hier bringt der "Shroud of Kurnous" eine 'spannende' Lösung: 'ignore Cover'-TK-Schablone (Sumach-Phantomjäger)
c) "Shroud of Kurnous": Überfette Megaviecher "leiden" tatsächlich unter dem Sumach (Kreischen ohne Trefferwurf + iC-TK) und die 4x BF3/BF4 ( -1BF auf Bodenziele, weil 'Jäger') Schuss mit S8DS2 von den Crimson tun hier auch "gut weh".
d) *hust* Shroud of Kurnous *hust*. Zwei der vermutlich besten Jäger im Spiel, die "nebenbei" iC gegen Luftziele bekommen, wenn sie in der Formation fliegen.
enough of the fanboy-mode // "seriöses Geschäft und so":
'DftS' bietet das "Luftüberlegenheits-Kontingent" an, welches aus 1-3 Staffeln besteht (die widerrum aus 2-3 Fliegern bestehen) und im Gegenzug die (eigenen und die gegnerischen) Reserve-Würfe "kontrolliert" (mit + oder - 2).
"Heruntergebrochen" bedeutet eben dieses Detachment, dass 2-3 Crimsons/Sumach (wäre da der Plural "Sumachs" oder eher "Sumachi".. "Hemlocks" finde ich doof.....?) OHNE Ally-Detachment ( = ohne "Pflicht-Autarch" und ohne "Pflicht-Scatter-Bikes") mitgenommen werden können. Zusätzlich zu diesem Detachment, erhält jeder Codex Zugriff auf Formationen anderer Codizes (und selbstredend auch eine (1) für den eigenen Dex... wenn man denn Flieger besitzt *Harli-Kopf auf Tischplatte*), die OHNE Pflicht-Ally-Kontingent eingebunden werden können!
Im "Schnelldurchlauf" beleuchtet, sehe ich keinen "echten" Nutzen "Eldar-fremde" Flieger zu nehmen... wenn das jemand "anders" sieht, dann bitte: "Her damit!"
Dark Eldar (oder auch: "Eigentlich zu kuhl, um es zu spielen; deswegen spielen wir Eldar!"):
- Razorwing Jetfighter:
--> Ziemlich beweglicher Jäger (5/5) mit guter Luft/Luft-Stärke, der zusätzlich Zugriff auf Raketen bekommt. Bringt "etwas Cleave" in die Liste (der Harlis ja "eher fehlt"): Scherbenfeldraketen mit S7DS- 5'-Schablonen gegen "große Pakete" (zB furchtlose Rekrutenblöcke) und Nekrotoxinraketen mit Lifebane für den selben Zweck. Die Schattenkanonen mit S5DS2 Schwer3 sind jetzt nicht "pro" gegen andere Flieger, doch das günstige Upgrade auf zwei S8DS2 LANZEN bringen eine "Variation" des (NICHT Exarch)Crimson-Hunters -> nur eben mit zwei Schuss Pulsar weniger und 4 Raketen.
- Voidraven Bomber:
--> Etwas "schwerfälliger" in der Wendigkeit (5/4) und etwas teurer (160pt Basis), als der Jäger, sprechen wir hier von zwei S9DS2 Lanzen (die im Gegensatz zum Razorwing mit BF4 auf Bodenziele schießen dürfen), den Scherbenfeldraketen (die den Flieger auf +40pt) und der Option auf Implosionsraketen (die schweineteuer sind, dafür aber sackig weh tun) und, nicht zuletzt, der Unlichtbombe (S9DS2 Bombe 5'-Ex LANZE).
Bei den Staffelführer-Fähigkeiten gibt es +1 auf Beschleunigung und zusätzlich +1 beim Annäherungswurf im Dog-Fight (W6 1-2), einen (1) ReRoll (beliebiger Würfelwurf!) pro SpielERzug für den Staffelführer (W6 3-4) oder +1BF für den Staffelführer, wenn er (innerhalb der Staffel) ZUERST attackiert.
Formation: "Blackheart Talon" (2x Razorwings + 2x Voidraven) [nackt: 840pkt - GW-Neukaufpreis: 196,-]
Beschränkung: "Einer der Voidraven Bomber muss Staffelführer sein."
Dichtes Geleit: Wenn sich die Formation in einem Angriffsmuster befindet, erhalten die Razorwing Jetfighters bis zum Beginn ihres folgenden Zugs die Abfangen, zusätzlich zu anderen Vorteilen, die das Angriffsmuster bringt. Zusätzlich können gegnerische Flieger die Voidraven Bombers dieser Formation nicht in Kurvenkämpfen angreifen, solange sich auch irgendeiner der Razorwing Jetfighters dieser Formation in Reserve befindet.
Prioritätsziel: Nachdem die Aufstellung abgeschlossen ist, wählst du eine gegnerische Einheit als Prioritätsziel für diese Formation. Alle Flieger dieser Formation besitzen die Regel 'Erzfeind', wenn sie das Prioritätsziel attackieren.
Rein auf Dark Eldar:
Nur logisch, dass die Fähigkeit "Dichtes Geleit" eine "Super Sache" ist, da die meisten Jäger besagte Voidraven im Dogfight "besiegen" (statistisch) und beschädigen (von "ist eben ein (1) Rumpfpunkt" bis "ist leider ein kaputter Bomber"). Bedenken wir die Kosten der Bomber (pro Modell) und der Kampffähigkeit der Razorwings (speziell im Dogfight), ist das "Dichte Geleit", meiner Meinung nach, eine super starke Fähigkeit. Oh, und, sie bekommen Abfangen xD
Beim 'Prioritätsziel' sprechen wir von einem "geschenkten" 'Erzfeind' gegen "Angstelemente" (Phantomritter, Surges, ImpKnights) und wiederholbare 1er Trefferwürfe sind gerade gegen solche Ziele sehr gut.
Aus Sicht der Harlis:
Betrachte ich die Verfügbarkeiten in einer Staffel (also 2-3 Flieger pro Auswahl im Luft-Überlegenheits-Kontingent) Razorwings, lächeln mich die Raketen an, scheitern jedoch am "One Use"... und ich mag "One Use"-Waffen einfach nicht...
Bei den Bombern winkt mir das Modell HEFTIG zu ( ICH mag ihn... richtig schöner, großer, fetter Bomber mit ordentlich Platz für kackig kuhle Freehands, die meine Mal-Skills weit übertreffen :3) und auch die beiden Lanzen sind "attraktiv" - immerhin 2x BF4 S9DS2 gegen Bodenziele, ABER: One-Use-Raketen, eine (1) One-Use-Bombe und super viele Punkte...
840pkt für die Formation sind eine "Hausnummer", die ich (ICH! PERSÖNLICH!) niemals (!) tragen wollen würde (auch nicht in Apo-Spielen), da der Harli-Dex mit "sehr viel weniger" Punkten ein ganzes Masque-Detachment stellen kann, welches im Gegenzug, meiner ganz persönlichen Meinung nach, "sehr viel stärker" in die Performance fällt.
Harli-Fazit Dark Eldar // tl:dr: WENN, dann vermutlich "eher" den Razorwing in einer Staffel (für das LÜK), aber...
Eldar (oder auch: "Wie, ich muss keine Scatterbikes spielen und bin trotzdem OP?!"):
- Crimson-Hunter:
--> Der ~ war bereits der "beste Luft/Luft-Jäger des Spiels", bevor 'DftS' erschienen ist. (shot's fired, statement done)
Bei den bestmöglichen Werten, der "Spitze der Nahrungskette" sozusagen, treffen wir mit dem Razorwing zusammen, verfügen jedoch nicht nur über einen Pulsar (2x S8DS2), sondern auch über die Optionen einen (1) Flieger zum Exarchen zu machen ( = BF5) und tauschen 'Überschall' ( = Vollgas: 18-36 Zoll) gegen 'sehr wendig' ( = "kostenlose" 90°-Drehung am Ende der Bewegung). Gegen den Pulsar und das Exarchen-Upgrade kann ich "leider" keine Argumente finden, beim "sehr wendigen" Flieger muss ich darauf hinweisen, dass der Razorwing EFFEKTIV auch eine (1) zusätzliche Drehung fliegen kann... sofern er seinen Test auf 'Wendigkeit' besteht ( = W6:1-5 und er darf) - der Crimson bekommt "diese" zusätzliche Drehung (im Vergleich zu jedem anderen Flieger) "geschenkt" und darf ZUSÄTZLICH bei W6:1-5 eine dritte Drehung durchführen ( = "U-Turn". 1x am Anfang der Bewegung, 1x nach Test mittendrin, 1x am Ende der Bewegung); In der Gesamtperformance die "maximale Flieger-Beweglichkeit zu Felde"... und hatte ich erwähnt, dass Crimsons misslungene Durchschlagswürfe gegen Flieger wiederholen dürfen?
- Sumach-Phantomjäger:
--> *//Fanboymode on* *//Fanboymode off* Nearly nothing else to say... Im Fanboy-Mode kommt 'Modern Talking' und ohne hallt scheiZ epische Musik durch die Bude, weil das Teil "einfach überkuhligster Sh!t" ist.
ABER: "Fakten, Fakten, Kartoffelsalat!"
Der Hemlock bringt nicht nur 2x STKDS2Ex3 schw.Warpsensen, sondern auch einen M2-Psioniker, der Sanctic, Runes of Battle und Telepathy nutzen darf; da wir hier ja "möglichst vollständige" Werbung machen möchten:
Zu all dem Psi-Spaß kommt noch der 'Vectordancer' und ein solides "DftS-Profil" von 5/4 - keine Ahnung, also für mich gilt:
"Aaaaaaand iiiiiiiiieiiiieieiiiii will always loooooooove juuuuu!"
Im Durchlauf der Staffelführer-Skills:
W6:1-2 = +1 Wendigkeit und zusätzlich +1 Wendigkeit im Dogfight.
-> Würde den Hemlock auf 5/5 buffen
W6:3-4 = 5++ für den Staffelführer
-> Ziemlich praktisch für beide Fliegertypen
W6:5-6 = Alle Trefferwürfe von 1 mit dem Staffelführer und allen Fliegern der Staffel wiederholen
-> Unerheblich, wer der Staffelführer ist, es hilft nur den Crimsons, da Hemlocks (abgesehen von speziellen Psikräften) keinen Trefferwurf haben
So, weiter:
Formation: "Shroud of Kurnous" (2x Crimson + 1x Hemlock) ["nackt" 465pkt, "logisch" (mit Exarch) 485pkt - GW-Neukaufpreis: 150,-]
Beschränkung: Keine
Psischild: Jeder Crimson Hunter in dieser Staffel, der sich innerhalb von 8 Zoll um den Wraithfighter der Staffel befindet, addiert 2 auf seine Würfe für Psiresistenz. Zusätzlich beherrscht der Pilot des Hemlock Wraithfighters die Psikraft 'Psionischer Schleier' aus der Disziplin der Telepathie, zusätzlich zu allen anderen Psikräften, die er normalerweise hat.
Rein auf Eldar:
Ob nun der 'Psischild' dermaßen interessant ist, kann ich nun wirklich nur schwer ermessen, da es bei mir (bisher?) nie wirklich vorgekommen ist, dass ein FLIEGER auf Psiresi würfeln musste, Fakt ist jedoch, dass der 'Psionische Schleier' mit 100% verfügbar wird und IMMER nützlich verwendet werden kann (immerhin sprechen wir hier von 2+Jinks auf alles im Umkreis von 6 Zoll!).
Rein auf Harlequine:
Es ist durchaus eine praktische Sache, dass uns erlaubt wird Crimson Hunter in einer Staffel von 2-3 Modellen auf den Tisch zu stellen... da wir jedoch (mindestens) 2 von ihnen kaufen MÜSSEN (damit das LÜK erfüllt wird), gehen 140pkt für einen Flieger drauf, die wir auch "anderweitig" investieren könnten... Autarch + 1 Trupp Scatterbikes zB? Der Autarch würde Abwehrfeuer negieren und ein (1) Crimson kommt über das Ally-Detachment auch als Exarch mit "allen" Gegnerfliegern klar.
Die andere "LÜK-Version", nämlich 2-3 Hemlocks (pro Staffel im LÜK), schlägt mit 370pkt auch "gut zu Buche", bringt jedoch zwei Flugzeuge, von denen Harlis "sehr gut" profitieren KÖNNEN ("Alles kann, nichts muss!") - aber auch hier gilt: "Braucht man wirklich 2-3 davon oder reicht einer und die restlichen PFLICHT-Punkte gehen für etwas nützlicheres drauf?".
Was den "Shroud of Kurnous" betrifft, könnte ich jetzt so ziemlich jeden uTube-Link wiederholen, der bisher Verwendung gefunden hat, aber:
Fakt ist, dass diese Formation JEDES Problem der Harlequine lösen KANN - nehmen wir oben angeführte:
a) Abwehrfeuer: Der 'Psionische Schleier' ist mit 100% verfügbar und bringt Clowns auf einen 2+ Decker im Charge. Shot's fired.
b) Ballerburgen: Im entsprechenden Angriffsmuster erhält der Hemlock 'ignore Cover' und "lanzt" mit den Warpsensen eventuelle Kernelemente aus der Burg.
c) überfette Megaviecher: "siehe 'Ballerburgen' und freue sich"
d) gegnerische Flieger: (PERSÖNLICHE MEINUNG) Wenn ein Gegner gegen zwei Crimsons eine Form von "Lufthoheit" herzustellen in der Lage ist, dann hat er es verdient. (end of statement) Der Hemlock ist "potentiell" gefährdet, wenn er in einen Dogfight verwickelt wird, verzichtet man auf den CrimsEx und befördert den Hemlock, besteht die Chance auf ein 5/5-Profil und eine 5/6 während der Dogfight-Phase. Besagtes 5/6 hilft im Dogfight die "Manöver-Phase" zu gewinnen und damit seine Überlebenschancen zu steigern; da der 'Jink' nur bis zum Ende DIESER Phase andauert, fliegt ein "ungejinkter" Flieger auf das Feld, der während der Attacken-Unterphase einen 4+ Decker erhalten hat.
Die "tl:dr"-Version des "Eldar"-Teils wäre vermutlich simpel: "Gekauft" und tatsächlich steht der "Shroud of Kurnous" bereit, wenn mein Gegner "mit Fliegern" spielen möchte - in einer Liste für 1650pkt und 1850pkt (Listen kommen im Thread, Links werden nachgereicht).
Trocken resümiert füllt 'DftS' nicht nur "eine", sondern viel mehr "DIE" Lücke im Harli-Dex, indem es "frei wählbaren" Zugriff auf "alle" Codizes gewährt und diverse Optionen zur Verfügung stellt, die, auf die Armee geschneidert, charakteristisch eingebunden werden können.
("Edlere" Harlis könnten "eher Eldar" einfügen, "radikalere" Masques würden "vom Fluff her" vermutlich eher auf Piloten aus den Unlichtstaaten zurückgreifen)
Weitläufiger betrachtet ("Meta-fixiert") wird es, meiner Meinung nach, darauf hinauslaufen, dass der "Shroud of Kurnous" oder ein LÜK mit 2-3 Crimson-Hunter eingebunden wird und somit der Dex auf eine Performance gebracht werden kann, die als "turnierfähig(er)" durchgeht.
Da es sich hier noch um das "Harli-Forum" handelt, werde ich hier keine "detaillierte Abhandlung" / "Review" zum Buch selbst schreiben, sondern tatsächlich nur darauf eingehen, wie es in Sachen "Harli" funktioniert und ob sich der Kauf / die Nutzung lohnt.
(Nein, ich arbeite nicht für GW und werde auch nicht für eventuelle Werbung bezahlt!)
Zusätzlich VORWEG (bevor ihr es verzweifelt sucht): Ich werde hier NICHT "intensiv" auf das Buch in allen Facetten eingehen, an dieser Stelle keine ausführliche Review schreiben und nicht "jeden Mist" erklären. Sobald ich Bezug auf bestimmte Staffelformationen nehme, wird es vorkommen, dass ich nicht "alle Alternativen" diskutiere; wenn hierzu BEDARF besteht, kann ich das im Nachhinein gern (!) direkter beleuchten.
Außerdem möchte ich klar stellen, dass ich NICHT der Meinung bin, dass eine FORMATION aus diesem Buch auch gleichzeitig ein "Luftüberlegenheits-Kontingent" darstellt! Für mich gilt: entweder Formation ODER LÜK!
Als großer Fan des Reitsports: "Zäumen wir das Pony von unten auf!"
Problemstellung Harlis // tl:dr:
a) Abwehrfeuer
b) Ballerburgen
c) überfette Megaviecher
d) gegnerische Flieger
Diskussion und Lösungsfindung:
a) In den meisten Situationen ist es "machbar" durch ein Geländestück hindurch anzugreifen und von einem entsprechend "gutem" Deckungswurf zu profitieren (wir bedenken, dass ein 4+ Decker noch immer besser ist, als der 5++!) - 'ignore cover watch' lässt sich durch "August" lösen... forciert zwar gerne eine "angeregte Diskussion über Regelinterpretationen", aber Fakt ist: es ist "legit".
Weitere Lösungsmöglichkeiten sind zB Niederhalten-Tests (Shadowseer), verbesserte Schutzwürfe (Path of Heroes, Revenge, Blade) und/oder Allys (Autarch mit Maske).
Kurzfazit "Abwehrfeuer": Clown opfern oder (eventuell) aufwendige(re) Konzepte einbauen
b) Man könnte hier einfach "siehe a)" schreiben... Fakt ist jedoch, dass es "findige" Spieler gibt, die ihre Modelle so stellen, dass sie mit dem "Du kommst aber gar nicht in Base-Kontakt"-Argument kommen und man die "Regeldiskussion" führen "darf".... deswegen als Einzelpunkt.
Die Lösung für solche "Burgen" ist, in den meisten Fällen, die selbe, wie beim Abwehrfeuer, mit dem Unterschied, dass (gerade bei Tau) eine massierte Menge an feuernden Einheiten vorhanden ist, die es zu umgehen gilt... Also: wie lösen?
Der Vorteil bei dieser Art "Stellungsspiel" ist, dass die Dichte an 'furchtlosen' Einheiten eher gering ist und bereits ein TREFFER mit dem Granatwerfer der Shadowseer reicht und Death Jester super funktionieren... Problem daran ist nur, dass letztere "eher seltener" in den Listen sitzen. :/
c) Bei einer ausreichenden Dichte an "Streichelclowns" (Liebkosung), ist davon auszugehen, dass (die meisten) Monster "gut" angegangen und diese Problematik "gelöst" werden kann.
In der "Schnellrechnung": 1/6 aller Atk treffen einen Phantomritter (gängiger LoW auf Turnieren) mit der geforderten "6"; 1/3 davon geht an den Rettungswurf (verbleibende Wunden: 1/9 pro Atk) und ein weiteres Drittel an den FnP = 1/27 Real-Wunden pro Attacke. Auf 8 LP braucht es demnach 216 Atk (mit einer Liebkosung); entspricht 54 Player im Charge und einem Gesamtwert von 1242 ( = 54x ( 15+8 )) Punkten.
Ist jetzt nicht "geil" oder so, aber man darf den Ritter ja auch noch mit ShuCas beschießen und andere Waffen (Kuss und Umarmung) funktionieren durchaus auch noch.
Kurzfazit "Überfette Megaviecher": Am Beispiel des Ritters, sieht man, dass Gargs/Gigas durchaus ihrem Ruf (in Sachen 'Bedrohung') gerecht werden, die Spielerfahrung hat mehrfach bewiesen, dass eben dieses Problem jedoch als "durchaus lösbar" zu bezeichnen ist. Gemessen daran, dass gängige Listen "um den Garg herum funktionieren", ist der Kill meist auch die Investition wert.
d) Gegen Flieger verfügt der Harli-Dex eigentlich "nur" über eine "angenehme" Menge an ShuCas... und die sind super... meistens...
Gehen wir von der S6 einer ShuCa und einem AV10 beim Flieger aus, braucht es "nur" 12 Schuss "pro Deckungswurf" - also 36 Schuss "pro (ungejinktem) Flieger". Im Doppel-Masque-Detachment sind (meist) 6 Starweaver vorhanden und 6x6 Schuss WÄREN diese 36 Schuss, aber "will" man mit allen Transportern auf einen (1) Flieger schießen? Immerhin sprechen wir hier von 420 (6x70) Punkten, die nur auf EIN (1) Modell ballern... In den meisten Fällen wäre es "günstiger", wenn man den Flieger "akzeptiert und ignoriert"... aber auch hier gilt: "will man das?".
Kurzfazit "Flieger": Tendenziell problematisch - je nach Gegner von "kann man mit leben" bis "desaströs und spielentscheidend"
Beleuchten wir mal kurz mit Hilfe von 'DftS' // tl:dr:
a) Ja, lösbar.
b) Ja, lösbar.
c) Ja, lösbar.
d) Ja, lösbar.
(etwas) Ausführlicher:
a) Faktisch "brauche" ich hier nur ein (1) Argument: "Shroud of Kurnous"
-> Besagte Formation bringt einen Sumach, der IMMER (!) 'Psionischer Schleier' kann und damit ALLEN Modellen im Umkreis von 6' +2 auf Deckung gibt; was im Gegenzug bedeutet, dass ein Clown mit einem 2+ Deckungswurf aus/durch eine/r Ruine angreift.
b) Auch hier bringt der "Shroud of Kurnous" eine 'spannende' Lösung: 'ignore Cover'-TK-Schablone (Sumach-Phantomjäger)
c) "Shroud of Kurnous": Überfette Megaviecher "leiden" tatsächlich unter dem Sumach (Kreischen ohne Trefferwurf + iC-TK) und die 4x BF3/BF4 ( -1BF auf Bodenziele, weil 'Jäger') Schuss mit S8DS2 von den Crimson tun hier auch "gut weh".
d) *hust* Shroud of Kurnous *hust*. Zwei der vermutlich besten Jäger im Spiel, die "nebenbei" iC gegen Luftziele bekommen, wenn sie in der Formation fliegen.
enough of the fanboy-mode // "seriöses Geschäft und so":
'DftS' bietet das "Luftüberlegenheits-Kontingent" an, welches aus 1-3 Staffeln besteht (die widerrum aus 2-3 Fliegern bestehen) und im Gegenzug die (eigenen und die gegnerischen) Reserve-Würfe "kontrolliert" (mit + oder - 2).
"Heruntergebrochen" bedeutet eben dieses Detachment, dass 2-3 Crimsons/Sumach (wäre da der Plural "Sumachs" oder eher "Sumachi".. "Hemlocks" finde ich doof.....?) OHNE Ally-Detachment ( = ohne "Pflicht-Autarch" und ohne "Pflicht-Scatter-Bikes") mitgenommen werden können. Zusätzlich zu diesem Detachment, erhält jeder Codex Zugriff auf Formationen anderer Codizes (und selbstredend auch eine (1) für den eigenen Dex... wenn man denn Flieger besitzt *Harli-Kopf auf Tischplatte*), die OHNE Pflicht-Ally-Kontingent eingebunden werden können!
Im "Schnelldurchlauf" beleuchtet, sehe ich keinen "echten" Nutzen "Eldar-fremde" Flieger zu nehmen... wenn das jemand "anders" sieht, dann bitte: "Her damit!"
Dark Eldar (oder auch: "Eigentlich zu kuhl, um es zu spielen; deswegen spielen wir Eldar!"):
- Razorwing Jetfighter:
--> Ziemlich beweglicher Jäger (5/5) mit guter Luft/Luft-Stärke, der zusätzlich Zugriff auf Raketen bekommt. Bringt "etwas Cleave" in die Liste (der Harlis ja "eher fehlt"): Scherbenfeldraketen mit S7DS- 5'-Schablonen gegen "große Pakete" (zB furchtlose Rekrutenblöcke) und Nekrotoxinraketen mit Lifebane für den selben Zweck. Die Schattenkanonen mit S5DS2 Schwer3 sind jetzt nicht "pro" gegen andere Flieger, doch das günstige Upgrade auf zwei S8DS2 LANZEN bringen eine "Variation" des (NICHT Exarch)Crimson-Hunters -> nur eben mit zwei Schuss Pulsar weniger und 4 Raketen.
- Voidraven Bomber:
--> Etwas "schwerfälliger" in der Wendigkeit (5/4) und etwas teurer (160pt Basis), als der Jäger, sprechen wir hier von zwei S9DS2 Lanzen (die im Gegensatz zum Razorwing mit BF4 auf Bodenziele schießen dürfen), den Scherbenfeldraketen (die den Flieger auf +40pt) und der Option auf Implosionsraketen (die schweineteuer sind, dafür aber sackig weh tun) und, nicht zuletzt, der Unlichtbombe (S9DS2 Bombe 5'-Ex LANZE).
Bei den Staffelführer-Fähigkeiten gibt es +1 auf Beschleunigung und zusätzlich +1 beim Annäherungswurf im Dog-Fight (W6 1-2), einen (1) ReRoll (beliebiger Würfelwurf!) pro SpielERzug für den Staffelführer (W6 3-4) oder +1BF für den Staffelführer, wenn er (innerhalb der Staffel) ZUERST attackiert.
Formation: "Blackheart Talon" (2x Razorwings + 2x Voidraven) [nackt: 840pkt - GW-Neukaufpreis: 196,-]
Beschränkung: "Einer der Voidraven Bomber muss Staffelführer sein."
Dichtes Geleit: Wenn sich die Formation in einem Angriffsmuster befindet, erhalten die Razorwing Jetfighters bis zum Beginn ihres folgenden Zugs die Abfangen, zusätzlich zu anderen Vorteilen, die das Angriffsmuster bringt. Zusätzlich können gegnerische Flieger die Voidraven Bombers dieser Formation nicht in Kurvenkämpfen angreifen, solange sich auch irgendeiner der Razorwing Jetfighters dieser Formation in Reserve befindet.
Prioritätsziel: Nachdem die Aufstellung abgeschlossen ist, wählst du eine gegnerische Einheit als Prioritätsziel für diese Formation. Alle Flieger dieser Formation besitzen die Regel 'Erzfeind', wenn sie das Prioritätsziel attackieren.
Rein auf Dark Eldar:
Nur logisch, dass die Fähigkeit "Dichtes Geleit" eine "Super Sache" ist, da die meisten Jäger besagte Voidraven im Dogfight "besiegen" (statistisch) und beschädigen (von "ist eben ein (1) Rumpfpunkt" bis "ist leider ein kaputter Bomber"). Bedenken wir die Kosten der Bomber (pro Modell) und der Kampffähigkeit der Razorwings (speziell im Dogfight), ist das "Dichte Geleit", meiner Meinung nach, eine super starke Fähigkeit. Oh, und, sie bekommen Abfangen xD
Beim 'Prioritätsziel' sprechen wir von einem "geschenkten" 'Erzfeind' gegen "Angstelemente" (Phantomritter, Surges, ImpKnights) und wiederholbare 1er Trefferwürfe sind gerade gegen solche Ziele sehr gut.
Aus Sicht der Harlis:
Betrachte ich die Verfügbarkeiten in einer Staffel (also 2-3 Flieger pro Auswahl im Luft-Überlegenheits-Kontingent) Razorwings, lächeln mich die Raketen an, scheitern jedoch am "One Use"... und ich mag "One Use"-Waffen einfach nicht...
Bei den Bombern winkt mir das Modell HEFTIG zu ( ICH mag ihn... richtig schöner, großer, fetter Bomber mit ordentlich Platz für kackig kuhle Freehands, die meine Mal-Skills weit übertreffen :3) und auch die beiden Lanzen sind "attraktiv" - immerhin 2x BF4 S9DS2 gegen Bodenziele, ABER: One-Use-Raketen, eine (1) One-Use-Bombe und super viele Punkte...
840pkt für die Formation sind eine "Hausnummer", die ich (ICH! PERSÖNLICH!) niemals (!) tragen wollen würde (auch nicht in Apo-Spielen), da der Harli-Dex mit "sehr viel weniger" Punkten ein ganzes Masque-Detachment stellen kann, welches im Gegenzug, meiner ganz persönlichen Meinung nach, "sehr viel stärker" in die Performance fällt.
Harli-Fazit Dark Eldar // tl:dr: WENN, dann vermutlich "eher" den Razorwing in einer Staffel (für das LÜK), aber...
Eldar (oder auch: "Wie, ich muss keine Scatterbikes spielen und bin trotzdem OP?!"):
- Crimson-Hunter:
--> Der ~ war bereits der "beste Luft/Luft-Jäger des Spiels", bevor 'DftS' erschienen ist. (shot's fired, statement done)
Bei den bestmöglichen Werten, der "Spitze der Nahrungskette" sozusagen, treffen wir mit dem Razorwing zusammen, verfügen jedoch nicht nur über einen Pulsar (2x S8DS2), sondern auch über die Optionen einen (1) Flieger zum Exarchen zu machen ( = BF5) und tauschen 'Überschall' ( = Vollgas: 18-36 Zoll) gegen 'sehr wendig' ( = "kostenlose" 90°-Drehung am Ende der Bewegung). Gegen den Pulsar und das Exarchen-Upgrade kann ich "leider" keine Argumente finden, beim "sehr wendigen" Flieger muss ich darauf hinweisen, dass der Razorwing EFFEKTIV auch eine (1) zusätzliche Drehung fliegen kann... sofern er seinen Test auf 'Wendigkeit' besteht ( = W6:1-5 und er darf) - der Crimson bekommt "diese" zusätzliche Drehung (im Vergleich zu jedem anderen Flieger) "geschenkt" und darf ZUSÄTZLICH bei W6:1-5 eine dritte Drehung durchführen ( = "U-Turn". 1x am Anfang der Bewegung, 1x nach Test mittendrin, 1x am Ende der Bewegung); In der Gesamtperformance die "maximale Flieger-Beweglichkeit zu Felde"... und hatte ich erwähnt, dass Crimsons misslungene Durchschlagswürfe gegen Flieger wiederholen dürfen?
- Sumach-Phantomjäger:
--> *//Fanboymode on* *//Fanboymode off* Nearly nothing else to say... Im Fanboy-Mode kommt 'Modern Talking' und ohne hallt scheiZ epische Musik durch die Bude, weil das Teil "einfach überkuhligster Sh!t" ist.
ABER: "Fakten, Fakten, Kartoffelsalat!"
Der Hemlock bringt nicht nur 2x STKDS2Ex3 schw.Warpsensen, sondern auch einen M2-Psioniker, der Sanctic, Runes of Battle und Telepathy nutzen darf; da wir hier ja "möglichst vollständige" Werbung machen möchten:
Sanctic.0: -1 auf den Rettungswurf eines Dämonen für 1WC.
= Tatsächlich eine nützliche Sache, wenn man gegen einen Lord of Change mit 2++rR spielt, denn dann ist es "einfach mal so" nur noch ein 3++rR... wenn man den DeBuff durch bekommt... weil wegen Resistenz und so...
Sanctic.1: Gate of Infinity ist für Flugzeuge nicht nutzbar.
Sanctic.2: Hammerfaust ist für Flugzeuge nicht nutzbar.
Sanctic.3: +1 auf Rettungswürde? Demnach ein 6++ für 1WC? Okay... wer's braucht... der Nebeneffekt 'gefährliches Gelände' für Dämonen im Umkreis von 12 Zoll ist jedoch "lustig"... aber leider "nur lustig".
Sanctic.4: Seelenreinigung forciert eine (1) Wunde... jaiy.. für 1WC... und wir KÖNNTEN auch kreischen...
Sanctic.5: Reinigende Flamme, hm, 9 Zoll Ausbruch um ein "doch recht großes Modell" mit S5DS4? Für 2WC? Zum Beispiel gegen Harlis oder Niden unter der Toxtrophe ziemlich nice 😵
Sanctic.6: Vortex of 'Ich mach Loch in Tisch' ist bei 3WC schon eine "schwierige Psikraft", die POTENZIELL immensen Schaden verursacht - der Harli in mir brüllt jedoch, dass diese Schablone im Gegner liegt und der Harli da auch sein will...
Resümee "Sanctic": Die Seelenreinigung ist ziemlich nice, aber "sicher" bekommt man sie "leider" nicht :/
Battle.0: Verschleiern/Enthüllen verleiht dem Psioniker 'Schleier' und "zieht" 'Schleier' & 'Tarnung' von einer (1) Zieleinheit. Bei 1WC eine ziemlich praktische Sache... die den Harli (so gut wie gar) nicht interessiert. Für den Sumach WÄRE es interessant, aber (!) wir bekommen 'ignore Cover' woanders her und das ist besser.
Battle.1: Zerstören/Erneuern gibt für 1WC einen Lebenspunkt zurück, bei dem ich mich nun streiten wollen würde, ob ein "RUMPFpunkt" auch ein "LEBENSpunkt" ist (bedenkt man die Beschaffenheit von Phantomkristall). Selbst, wenn nicht, besteht hier die Option Charaktermodelle AKTIV zu heilen und dem Gegner eine S5DS4 Soulburn FLAMMENSCHABLONE zu drücken (die, praktischerweise, Deckung ignoriert) - potentiell eine ziemlich schicke Psikraft.
Battle.2: Ermutigen/Verängstigen (1WC) verleiht dem Psioniker 'Furchtlos' (bringt dem Flieger herzlich wenig, weil er es ohnehin schon ist) oder drischt einem Gegner -3 MW in's Gesicht. Der Harli in mir grinst über beide Ohren, wenn wir hier mit einem Death Jester auf furchtlose Einheiten knallen oder mit der 'Masc of Secrets' einen 'Spiegel des Geistes' oder (auch "mit ohne Maske") ein "schnödes" Kreischen auf den Gegner werfen. Wir bedenken: Phantomritter haben MW10: Maske -2 + Terify -3 = MW 5 (gegen die 10 vom Shadowseer im 'Spiegel' und der Phantomritter stirbt "automatisch" an "unendlich vielen Wunden") -> OHNE TREFFERWURF! Schade an der Kombo ist lediglich, dass der Spiegel selber auch noch WC kostet und BEIDE Fähigkeiten funktionieren müssen ^^ aber WENN, dann geht der Ritter/Surge "sicher" vom Feld xD
Battle.3: Verbessern/Verschlechtern gäbe dem Psioniker KG und Ini +1, aber was soll ein Flieger damit - praktischerweise verschlechtert es diese Werte jedoch auch beim Gegner. Fakt ist: Harlis schlagen vor beinahe jeder anderen Armee zu, sind jedoch Matsch, wenn sie es nicht tun. = In Ausnahmefällen potentiell sehr nützlich.
Battle.4: Schützen/Verwünschen bringt dem Psioniker selbst wieder nichts (da kein Rüstungswurf vorhanden ist und (beinahe) jede andere Schadensoption DS2 besitzt), den Rüstungswurf bestimmter Einheiten vor einem Nahkampf zu verschlechtern kann jedoch immens nützlich sein (wir sprechen hier immerhin von ~16% MEHR Wunden, die entstehen!).
Battle.5: Beschleunigen ist ebenfalls nutzlos, der Gegenpart 'Hemmen' jedoch nicht, verbietet es doch, dass die Zieleinheit 'rennt'. Es gibt nur SEHR wenige Gegner, die einem Harli wegrennen können, aber die, die es könnten, will man nicht rennen lassen ^-^
Battle.6: Auch hier bringt nur der "Yang-Teil" etwas und auch der nur "eher begrenzt", da die gesamte (zu supportende!) Harli-Army einen AVT3 besitzt und damit von den meisten Gegnern bereits mit 3+ oder besser verwundet werden kann.
Resümee "Battle": Durchaus sackig kuhle Sachen dabei, auch, wenn der "Großteil" eher als "situativ" zu verbuchen ist... außerdem müsste man einen Eldar-Codex mitschleppen und das Teil ist schon recht dick...
Telepathy.0: Kreischen.... erm... Selbstläufer. Nach 1stDraftFAQ auch ohne Trefferwurf.
Tele.1: Die 'geistige Lähmung' konnte bei mir bisher nie ein Spiel wirklich "entscheiden", sorgte jedoch "immer mal wieder" für einen Lacher.
Tele.2: Entschlossenheit verteilt 'furchtlos', allerdings hatte ich (bisher?!) noch keinen "echten Bedarf" hierfür. AVMW9 und MW10 auf allen Charakteren ist ziemlich "solide".
Tele.3: Terify ist eine "etwas schwächere" Version von Battle.2 (da nur -1 auf MW), zwingt die Zieleinheit jedoch direkt zu einem Test und fliehende Einheiten sind für "aufwischende" Solitäre ein "lecker, yumyum".
Tele.4: Den 'Psionischen Schleier' finde ich "ziemlich Edeka" oder, wahlweise "ziemlich Deichkind", aber wir "holen" ihn uns "sicher" ( = 100% verfügbar)!
Tele.5: (Ja, ich WOLLTE das Symbol vom TV-Sender einfügen!) Invis. Erm... ja... naja, Invis halt, ne. Prinzipiell verfügen Harlis über eine "bessere Version", daher bin ich kein "sooo fetter Fan" von der "echten Invis", zumal die meisten Gegner "gern alle" Bannwürfel an dieser Stelle investieren.
Tele.6: Hallus sind bei den meisten Gegnern nicht sooo praktisch - "nicht 'furchtlose' Gegner" "freuen" sich über den Niederhalten-Test.
Resümee "Telepathy": Aus unerfindlichen Gründen muss ich gestehen, dass ich kein Fan von ihr bin ... obwohl ich WEISS, dass sie nicht nur "funktioniert", sondern mit dem 1stDraftFAQ "eigentlich noBrainer" ist.... vor allem an einem Sumach (man stelle sich einfach das 'Kreischen' als zusätzliche Waffe vor, die selbst nach dem Jink noch Sinn macht... im Gegensatz zu den Warpsensen, meine ich!).
= Tatsächlich eine nützliche Sache, wenn man gegen einen Lord of Change mit 2++rR spielt, denn dann ist es "einfach mal so" nur noch ein 3++rR... wenn man den DeBuff durch bekommt... weil wegen Resistenz und so...
Sanctic.1: Gate of Infinity ist für Flugzeuge nicht nutzbar.
Sanctic.2: Hammerfaust ist für Flugzeuge nicht nutzbar.
Sanctic.3: +1 auf Rettungswürde? Demnach ein 6++ für 1WC? Okay... wer's braucht... der Nebeneffekt 'gefährliches Gelände' für Dämonen im Umkreis von 12 Zoll ist jedoch "lustig"... aber leider "nur lustig".
Sanctic.4: Seelenreinigung forciert eine (1) Wunde... jaiy.. für 1WC... und wir KÖNNTEN auch kreischen...
Sanctic.5: Reinigende Flamme, hm, 9 Zoll Ausbruch um ein "doch recht großes Modell" mit S5DS4? Für 2WC? Zum Beispiel gegen Harlis oder Niden unter der Toxtrophe ziemlich nice 😵
Sanctic.6: Vortex of 'Ich mach Loch in Tisch' ist bei 3WC schon eine "schwierige Psikraft", die POTENZIELL immensen Schaden verursacht - der Harli in mir brüllt jedoch, dass diese Schablone im Gegner liegt und der Harli da auch sein will...
Resümee "Sanctic": Die Seelenreinigung ist ziemlich nice, aber "sicher" bekommt man sie "leider" nicht :/
Battle.0: Verschleiern/Enthüllen verleiht dem Psioniker 'Schleier' und "zieht" 'Schleier' & 'Tarnung' von einer (1) Zieleinheit. Bei 1WC eine ziemlich praktische Sache... die den Harli (so gut wie gar) nicht interessiert. Für den Sumach WÄRE es interessant, aber (!) wir bekommen 'ignore Cover' woanders her und das ist besser.
Battle.1: Zerstören/Erneuern gibt für 1WC einen Lebenspunkt zurück, bei dem ich mich nun streiten wollen würde, ob ein "RUMPFpunkt" auch ein "LEBENSpunkt" ist (bedenkt man die Beschaffenheit von Phantomkristall). Selbst, wenn nicht, besteht hier die Option Charaktermodelle AKTIV zu heilen und dem Gegner eine S5DS4 Soulburn FLAMMENSCHABLONE zu drücken (die, praktischerweise, Deckung ignoriert) - potentiell eine ziemlich schicke Psikraft.
Battle.2: Ermutigen/Verängstigen (1WC) verleiht dem Psioniker 'Furchtlos' (bringt dem Flieger herzlich wenig, weil er es ohnehin schon ist) oder drischt einem Gegner -3 MW in's Gesicht. Der Harli in mir grinst über beide Ohren, wenn wir hier mit einem Death Jester auf furchtlose Einheiten knallen oder mit der 'Masc of Secrets' einen 'Spiegel des Geistes' oder (auch "mit ohne Maske") ein "schnödes" Kreischen auf den Gegner werfen. Wir bedenken: Phantomritter haben MW10: Maske -2 + Terify -3 = MW 5 (gegen die 10 vom Shadowseer im 'Spiegel' und der Phantomritter stirbt "automatisch" an "unendlich vielen Wunden") -> OHNE TREFFERWURF! Schade an der Kombo ist lediglich, dass der Spiegel selber auch noch WC kostet und BEIDE Fähigkeiten funktionieren müssen ^^ aber WENN, dann geht der Ritter/Surge "sicher" vom Feld xD
Battle.3: Verbessern/Verschlechtern gäbe dem Psioniker KG und Ini +1, aber was soll ein Flieger damit - praktischerweise verschlechtert es diese Werte jedoch auch beim Gegner. Fakt ist: Harlis schlagen vor beinahe jeder anderen Armee zu, sind jedoch Matsch, wenn sie es nicht tun. = In Ausnahmefällen potentiell sehr nützlich.
Battle.4: Schützen/Verwünschen bringt dem Psioniker selbst wieder nichts (da kein Rüstungswurf vorhanden ist und (beinahe) jede andere Schadensoption DS2 besitzt), den Rüstungswurf bestimmter Einheiten vor einem Nahkampf zu verschlechtern kann jedoch immens nützlich sein (wir sprechen hier immerhin von ~16% MEHR Wunden, die entstehen!).
Battle.5: Beschleunigen ist ebenfalls nutzlos, der Gegenpart 'Hemmen' jedoch nicht, verbietet es doch, dass die Zieleinheit 'rennt'. Es gibt nur SEHR wenige Gegner, die einem Harli wegrennen können, aber die, die es könnten, will man nicht rennen lassen ^-^
Battle.6: Auch hier bringt nur der "Yang-Teil" etwas und auch der nur "eher begrenzt", da die gesamte (zu supportende!) Harli-Army einen AVT3 besitzt und damit von den meisten Gegnern bereits mit 3+ oder besser verwundet werden kann.
Resümee "Battle": Durchaus sackig kuhle Sachen dabei, auch, wenn der "Großteil" eher als "situativ" zu verbuchen ist... außerdem müsste man einen Eldar-Codex mitschleppen und das Teil ist schon recht dick...
Telepathy.0: Kreischen.... erm... Selbstläufer. Nach 1stDraftFAQ auch ohne Trefferwurf.
Tele.1: Die 'geistige Lähmung' konnte bei mir bisher nie ein Spiel wirklich "entscheiden", sorgte jedoch "immer mal wieder" für einen Lacher.
Tele.2: Entschlossenheit verteilt 'furchtlos', allerdings hatte ich (bisher?!) noch keinen "echten Bedarf" hierfür. AVMW9 und MW10 auf allen Charakteren ist ziemlich "solide".
Tele.3: Terify ist eine "etwas schwächere" Version von Battle.2 (da nur -1 auf MW), zwingt die Zieleinheit jedoch direkt zu einem Test und fliehende Einheiten sind für "aufwischende" Solitäre ein "lecker, yumyum".
Tele.4: Den 'Psionischen Schleier' finde ich "ziemlich Edeka" oder, wahlweise "ziemlich Deichkind", aber wir "holen" ihn uns "sicher" ( = 100% verfügbar)!
Tele.5: (Ja, ich WOLLTE das Symbol vom TV-Sender einfügen!) Invis. Erm... ja... naja, Invis halt, ne. Prinzipiell verfügen Harlis über eine "bessere Version", daher bin ich kein "sooo fetter Fan" von der "echten Invis", zumal die meisten Gegner "gern alle" Bannwürfel an dieser Stelle investieren.
Tele.6: Hallus sind bei den meisten Gegnern nicht sooo praktisch - "nicht 'furchtlose' Gegner" "freuen" sich über den Niederhalten-Test.
Resümee "Telepathy": Aus unerfindlichen Gründen muss ich gestehen, dass ich kein Fan von ihr bin ... obwohl ich WEISS, dass sie nicht nur "funktioniert", sondern mit dem 1stDraftFAQ "eigentlich noBrainer" ist.... vor allem an einem Sumach (man stelle sich einfach das 'Kreischen' als zusätzliche Waffe vor, die selbst nach dem Jink noch Sinn macht... im Gegensatz zu den Warpsensen, meine ich!).
"Aaaaaaand iiiiiiiiieiiiieieiiiii will always loooooooove juuuuu!"
Im Durchlauf der Staffelführer-Skills:
W6:1-2 = +1 Wendigkeit und zusätzlich +1 Wendigkeit im Dogfight.
-> Würde den Hemlock auf 5/5 buffen
W6:3-4 = 5++ für den Staffelführer
-> Ziemlich praktisch für beide Fliegertypen
W6:5-6 = Alle Trefferwürfe von 1 mit dem Staffelführer und allen Fliegern der Staffel wiederholen
-> Unerheblich, wer der Staffelführer ist, es hilft nur den Crimsons, da Hemlocks (abgesehen von speziellen Psikräften) keinen Trefferwurf haben
So, weiter:
Formation: "Shroud of Kurnous" (2x Crimson + 1x Hemlock) ["nackt" 465pkt, "logisch" (mit Exarch) 485pkt - GW-Neukaufpreis: 150,-]
Beschränkung: Keine
Psischild: Jeder Crimson Hunter in dieser Staffel, der sich innerhalb von 8 Zoll um den Wraithfighter der Staffel befindet, addiert 2 auf seine Würfe für Psiresistenz. Zusätzlich beherrscht der Pilot des Hemlock Wraithfighters die Psikraft 'Psionischer Schleier' aus der Disziplin der Telepathie, zusätzlich zu allen anderen Psikräften, die er normalerweise hat.
Rein auf Eldar:
Ob nun der 'Psischild' dermaßen interessant ist, kann ich nun wirklich nur schwer ermessen, da es bei mir (bisher?) nie wirklich vorgekommen ist, dass ein FLIEGER auf Psiresi würfeln musste, Fakt ist jedoch, dass der 'Psionische Schleier' mit 100% verfügbar wird und IMMER nützlich verwendet werden kann (immerhin sprechen wir hier von 2+Jinks auf alles im Umkreis von 6 Zoll!).
Rein auf Harlequine:
Es ist durchaus eine praktische Sache, dass uns erlaubt wird Crimson Hunter in einer Staffel von 2-3 Modellen auf den Tisch zu stellen... da wir jedoch (mindestens) 2 von ihnen kaufen MÜSSEN (damit das LÜK erfüllt wird), gehen 140pkt für einen Flieger drauf, die wir auch "anderweitig" investieren könnten... Autarch + 1 Trupp Scatterbikes zB? Der Autarch würde Abwehrfeuer negieren und ein (1) Crimson kommt über das Ally-Detachment auch als Exarch mit "allen" Gegnerfliegern klar.
Die andere "LÜK-Version", nämlich 2-3 Hemlocks (pro Staffel im LÜK), schlägt mit 370pkt auch "gut zu Buche", bringt jedoch zwei Flugzeuge, von denen Harlis "sehr gut" profitieren KÖNNEN ("Alles kann, nichts muss!") - aber auch hier gilt: "Braucht man wirklich 2-3 davon oder reicht einer und die restlichen PFLICHT-Punkte gehen für etwas nützlicheres drauf?".
Was den "Shroud of Kurnous" betrifft, könnte ich jetzt so ziemlich jeden uTube-Link wiederholen, der bisher Verwendung gefunden hat, aber:
Fakt ist, dass diese Formation JEDES Problem der Harlequine lösen KANN - nehmen wir oben angeführte:
a) Abwehrfeuer: Der 'Psionische Schleier' ist mit 100% verfügbar und bringt Clowns auf einen 2+ Decker im Charge. Shot's fired.
b) Ballerburgen: Im entsprechenden Angriffsmuster erhält der Hemlock 'ignore Cover' und "lanzt" mit den Warpsensen eventuelle Kernelemente aus der Burg.
c) überfette Megaviecher: "siehe 'Ballerburgen' und freue sich"
d) gegnerische Flieger: (PERSÖNLICHE MEINUNG) Wenn ein Gegner gegen zwei Crimsons eine Form von "Lufthoheit" herzustellen in der Lage ist, dann hat er es verdient. (end of statement) Der Hemlock ist "potentiell" gefährdet, wenn er in einen Dogfight verwickelt wird, verzichtet man auf den CrimsEx und befördert den Hemlock, besteht die Chance auf ein 5/5-Profil und eine 5/6 während der Dogfight-Phase. Besagtes 5/6 hilft im Dogfight die "Manöver-Phase" zu gewinnen und damit seine Überlebenschancen zu steigern; da der 'Jink' nur bis zum Ende DIESER Phase andauert, fliegt ein "ungejinkter" Flieger auf das Feld, der während der Attacken-Unterphase einen 4+ Decker erhalten hat.
Die "tl:dr"-Version des "Eldar"-Teils wäre vermutlich simpel: "Gekauft" und tatsächlich steht der "Shroud of Kurnous" bereit, wenn mein Gegner "mit Fliegern" spielen möchte - in einer Liste für 1650pkt und 1850pkt (Listen kommen im Thread, Links werden nachgereicht).
Trocken resümiert füllt 'DftS' nicht nur "eine", sondern viel mehr "DIE" Lücke im Harli-Dex, indem es "frei wählbaren" Zugriff auf "alle" Codizes gewährt und diverse Optionen zur Verfügung stellt, die, auf die Armee geschneidert, charakteristisch eingebunden werden können.
("Edlere" Harlis könnten "eher Eldar" einfügen, "radikalere" Masques würden "vom Fluff her" vermutlich eher auf Piloten aus den Unlichtstaaten zurückgreifen)
Weitläufiger betrachtet ("Meta-fixiert") wird es, meiner Meinung nach, darauf hinauslaufen, dass der "Shroud of Kurnous" oder ein LÜK mit 2-3 Crimson-Hunter eingebunden wird und somit der Dex auf eine Performance gebracht werden kann, die als "turnierfähig(er)" durchgeht.
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