Death Guard 1750 Punkte (mal wieder ;))

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Joa, ist fuer ein Turnier. "Unstylish" fuer einige deswegen, weil eben 4 Rhinos drin sind - bitte keine Style-Diskussion dazu in diesem Thread.

Hintergrund ist, dass das Turnier auf doch recht kleinen 48"x48" Platten ausgetragen wird, wieso ich denke, dass ich vllt. auf Feuerunterstuetzung verzichten kann - was meint Ihr?

Der Trupp infiltatoren muss rein, um mir gegnerische, komplett infiltrierende Armeen vom Leib halten zu koennen (sprich, um deren Aufstellungszone einschraenken zu koennen). Ich weiss bloss nicht, ob er Melter oder vllt. doch lieber Plasmawerfer bekommen sollte - 4x Plasma waere ja unter umstaenden gar nicht schlecht... Oder ich koennte den Trupp auf 2 Melter beschraenken und ihn als Standardslot aufstellen - damit haette ich weitere 40 Punkte frei, mit denen ich jedem Champ die Mutation verpassen koennte - was denkt Ihr ist besser?

'ne weitere Moeglichkeit waere, den Havoctrupp komplett rauszuwerfen, und dafuer einen Landraider reinzutun, der in der ersten Runde den Rhinos Deckung gibt... Aber irgendwie nicht so sinnvoll, oder?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Seuchenmarines Havocs 7x    (239 Punkte)
Infiltratoren, Melter 4x
Champ mit E-Faust, däm. Stärke, Fäulnis des Nurgle

<span style="color:red">Gesamt: 1750 Punkte
[/b]

Btw., irgendwie viele DG-Listen in unserem Forum in letzter Zeit *g Ist aber meine schoenste Armee, deswegen nehme ich vllt. mal zur Abwechslung diese auf's Turnier mit...

Greg

Originally posted by Lord Colathrax@19. Nov 2005 - 13:54
eventuell sogar zugunsten eines billigen cybots mit 2nk und einem stadardtrupp mit plasma +boltern rausnehmen
Auch 'ne gute Idee. Problem ist nur, dass ich nach meiner Erfahrung wirklich einen Trupp Infitratoren brauche, um mir gegnerische Infiltratoren etwas vom Leib halten zu koennen bzw. um deren Aufstellung betraechtlich storen zu koennen. Und ein Infiltratorentrupp + Cybot passen leider nicht mehr in die Armee rein 🙁

Greg

also ansich finde ich die Liste gut
ich würde aber den Havocs allen PW geben um Infiltrierenden Truppen gleich mal einbischen den hintern zu verbrennen. (kannst ja in der ersten runde Stationaer bleiben und dann 4 schuss auf 24" abgeben)
und zum Panzerknacken haste ja wirklich genug zeug wie
Lord Colathrax schon gesagt hat 😉

gib dem Verpester doch Geschenk des Chaos!
aufm Muroco hat es sich bei mir richtig fett bezahlt gemacht!!

'ne weitere Moeglichkeit waere, den Havoctrupp komplett rauszuwerfen, und dafuer einen Landraider reinzutun, der in der ersten Runde den Rhinos Deckung gibt... Aber irgendwie nicht so sinnvoll, oder?
[/b]
hmm... obs sinnvoll is weis ich nicht müsste man mal testen(einziges Mango: der Gegner konzentriert das Panzerbrechende Feuer nur auf ein Ziel 🙁 )

Btw., irgendwie viele DG-Listen in unserem Forum in letzter Zeit *g Ist aber meine schoenste Armee, deswegen nehme ich vllt. mal zur Abwechslung diese auf's Turnier mit...[/b]
hoffentlich muss ich nicht dagegen antreten 😛

gruß
monggo

geht doch
5x seuchenmariene mit inf und 2x plasmawerfer =130p
cybot mit 2x ccw incl nebelwerfer und zusatz panzerung =98p
haste sogar noch 11p über wenn ich mich nicht verrechnett habe
die havocs sind nämlich so nicht der renner
weil wenn der gegner den trupp killen will kriegt er ihn sowieso
hier ist das genauso der fall
nur steht ein cybot dahinter ^^ (den mann gegebenen falls auch mal als ersten pic/opfer stellen kann um die gegnerische aufstellungszone einzuengen; ich kenn eure turnierregeln ja nicht)

Originally posted by Lord Colathrax@19. Nov 2005 - 15:11
geht doch
5x seuchenmariene mit inf und 2x plasmawerfer =130p
cybot mit 2x ccw incl nebelwerfer und zusatz panzerung =98p
haste sogar noch 11p über wenn ich mich nicht verrechnett habe
die havocs sind nämlich so nicht der renner
weil wenn der gegner den trupp killen will kriegt er ihn sowieso
hier ist das genauso der fall
nur steht ein cybot dahinter ^^ (den mann gegebenen falls auch mal als ersten pic/opfer stellen kann um die gegnerische aufstellungszone einzuengen; ich kenn eure turnierregeln ja nicht)
Ach so meinst Du das, ein kleinen 5er Trupp... Das kommt fuer mich leider nicht in Frage, also die elementare styleregel der 7er Trupps moechte ich schon definitiv noch einhalten 🙂

Sprich, mir fehlen irgendwie 33 Punke 😉

Oder halt so'n billigen 7er Infitrupp + 7 Nurglingbases... k.a.... Kommt jungs, sagt bescheid, was Ihr so denkt, da sind doch mehr als 3 User in unserem Chaosforum 😉

Greg

Ach ja, die Liste sieht jetzt wie folgt aus:
- siehe oben
- havocs wurden durch 'nen infiltrierenden Standardtrupp mit 2 PWern ersetzt
- die restlichen 40 Punkte sind in Mutationen fuer alle 4 Champs geflossen
- GV hatte Massenmutation

Und ich hab auch schon mein erstes Testspiel hinter mir, und zwar genau gegen die Armee:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=47316

Ergebnis: wurde massakriert *g Nur ein Rhino blieb intakt, sonst alles weg *g Aber klingt jetzt schlimmer, als es war 😉 Also die Wuerfel haben teilweise schon ihren Favoriten gehabt und na ja, am Ende hatte monggo halt zusaetzlich noch 600 Punkte fuer das Missionsziel bekommn - klar gehoert das auch zum Spiel, wollte damit nur sagen, dass er auch ordentlich was verloren hat 🙂

Auf jedem Fall ein guter Gegner und ein sehr Spassiges Spiel 🙂 Ein weiterer Beweis dafuer, dass auch heftige Niederlagen richtig Spass machen koennen 🙂

Ein paar kleine Anmerkungen:
- die 4 Rhinos haben sich sehr gut gemacht und mir viel taktische Optionen ermoeglicht
- Die Massenmutation beim GV war witzig, einmal Daemonenschrecken erwuerfelt, dann einmal vergessen und dann daem Mutation gekriegt - kann man nicht meckern
- der Iniltratorentrupp ist wirklich wichtig, hat mir sehr geholfen, die gegnerischen Infiltratoren in ihrer Aufstellung zu stoeren
- Ein Nurgling des GV hat den gegnerischen DP totgebissen 😀

Greg

PS: DG vs. DG spielt sich komisch 😉

So meine Chaosjuenger, weitere Berichte von der Front 🙂

Also, gestern war ich auf einem Turnier und hab meine Death Guard ins Feld geschickt. Das Ergebnis vorweg: ich hatte die beste Death Guard! 😀 😉 Immerhin erster von 3 😉 Ansonsten wars nicht so glorreich, ich wurde 17 von 22 *gg
ABER, das Turnier war mit das spassigste, was ich jemals hatte, die Armee macht einfach verdammt Spass und ist auch nicht ganz so konkurrenzschwach, wie man von der Platzierung her annehmen koennte. Hier ein kurzer Anriss der 3 Spiele:

1 Spiel: vs. Orks
Mein erstes Spiel gegen Orks *gg Die Armee des Gegners war komplett NUR Infanterie bis auf... den Squiggoth *g W7, LP8, ReW 4+... Weitreichende Fernkampfwaffen gabs auch keine, bis auf die eine Zzapwaffe auf dem Squiggoth. Was ich noch so aus dem Kopf weiss: 1 grosser Bossmob fuer ca. 550 Punkte (haette ich das doch vorher gewusst - aber der Penner wollte mir das nicht sagen...) im Squiggoth (ca. 240 Punkte) und 6 Standardauswahlen (mit je einem Brenner = E-Waffe im NK mit S4 und einem Boss mit E-Klaue=E-Faust mit S8). Ach ja, bis auf den Squiggoth ist die gesamte Armee des Gegners infiltriert.

Er durfte sich das Spielfeld aussuchen, und irrtuemlicherweise auch zuerst aufstellen - damit hat er mich halt recht weit zurueckgedraengt (Tisch war ja nur 53x48"), was mir nicht passte, da der Squiggoth fast im Spielfeldmittelpunkt stand <_< Egal, dafuer hab ich ihm mit meinen Infiltratoren ziemliche Schwierigkeiten beim Aufstellen bereitet.

Und danach gings los, ich hatte den ersten Spielzug. Den Squiggoth hab ich voellig ignoriert (wie soll man so was bitte schoen auch toeten und das fuer laecherliche 240 Punkte... dumm nur, dass da der Bossmob drauf war und der Squiggoth als offenes Fahrzeug zaehlt). Und mit meinen Rhinos den Gegner auch gut ausmanoevriert und genau dort positioniert, wo ich es fuer perfekt hielt. Den DP und den grossen Daemon wollte ich zusammenhalten, zusammen mit 2 Rhinotrupps. Der Rest der Armee war auf der anderen Flanke.

Joa, die Standardtrupps vom Gegner machten mir keine Schwierigkeiten, ich machte die sowas von platt, fast ohne selbst Verluste einzufahren (seine Trupps waren alle weg, er killte mir im Gegenzug einen halben Trupp CSM und einen halben Trupp Seuchenhueter). Das interessantere war der Kampf Bossmob vs. Seuchenmarines (die vorher noch einen Standardtrupp niedergestreckt haben und sich dabei 2 bis 3 Verluste eingefahren haben), zu welchen sich spaeter noch mein Dp gesellte (der im Kampf vorher auf 2 LPs runtergehauen wurde). Mein Trupp ueberlebte das ganze, der DP auch - und dem Bossmob hab' ich auch viele Verluste eingefahren - aber da jedes ausgesachaltete Modell auf 3+ wieder zum Leben erweckt wurde, habe ich ih nicht ausschalten koennen... und na ja, wie ich grad sehe (hab nen orkkodex daheim), gibts so eine Regel auch gar nicht...

Am Ende stand der Squiggoth in 2 Vierteln, und hat durch wuerfeln mein eigenes Viertel besetzt. Von den 10(?) Bossen (die eigentlich tot waren) standen 2 in seinem Viertel, das hat er auch erwuerfelt und ich hab somit die Punkte fuer sein Viertel nicht bekommen, obwohl ein Trupp mit Rhino drin stand. Die Seuchenhueter nahmen ein Viertel ein, das wars.

Die Punktedifferenz betrug am Ende ca. 150 Punkte zu seinen Gunsten.

ABER, ich weiss jetzt so viele Sachen, wo er mich einfach nur beschissen hat (beim Squiggoth was wichtiges und vor allem beim Bossmob eben), dass ich das Spiel eigentlich haushoch gewonnen haette <_< Ein weiteres Problem bei dem Spieler war, dass er einfach nur extrem langsam war, somit haben wir erst nach ca. 30 minuten angefangen und dann auch nur 4 Spielzuege oder so fertig bekommen - und wenn man da gerade fett am meucheln ist, nervt das schon...

Egal, wegen meiner Unwissenheit um die gegnerische Armee und ihrer tatsaechlichen Regeln hatte ich trotzdem sehr viel Spass 🙂

Aufstellung:

2 Spiel: vs. Eldar (kein Weltenschiff)

Spiel 2 war gegen Eldar und doch definitiv das beste Spiel an dem Tag, denke ich. Armee war fair, Spieler war auch ok (auf einer Fairnessskala von 1 bis 10 wuerde er von mir 'ne 7+ bekommen).

Armee:

- Runenprophet auf Jetbike

- 5er Trupp Sturmgardisten mit Runenleser
- 5er Trupp Sturmgardisten mit Runenleser
- 10er Trupp gardisten mit Sternenkanone
- 10er Trupp gardisten mit Sternenkanone

- 10 Warpspinnen
- 9 Kriegsfalken

- 2er Vyperschwadron mit Sternenkanonen

- Phantomlord
- Serpent (?) mit Holofeld, Seelensteinen, Impulslasern und noch 2 anderen boesen Waffen
- Serpent (?) mit Holofeld, Seelensteinen, Impulslasern und noch 2 anderen boesen Waffen

Joa, angesichts der vielen mobilen Schusswaffen habe ich fast von vornherein mit dem Spiel abgeschlossen *g Vor allem, weil der Gegner auch gleich den ersten Spielzug hatte und mir sofort 2 Rhinos lahmgelegt hat (1x per Volltreffer, und meine Jungs mussten aussteigen und haben dabei einen Mann verloren). Aber das Spiel wurde noch wesentlich besser, und sobald ich an seiner Armee dran war, ging das Gemetzel los und er war voellig Chancenlos *g Sprich meine Verluste kamen durch Beschuss zustande (ok, mein DP wurde von 'nem PL gekillt, was aber auch so einkalkuliert wae) seine durch Nahkaempfe *g
Am Ende hatte ich etwas Pech, wegen einem Seuchenhueter verlor ich effektiv etwas ueber 200 Punkte und wegen einem Wurf auf 4+ verlor ich weitere 150 (die Spitze seiner Viper war in meinem Missionsziel, und so hielt ich es nicht). Und den letzten Serpent kriegte ich trotz 2 meltern auf 6" auch nicht tot, wegen den dummen Seelensteinen (da wuerfelt man mit 2 W6 auf der Schadenstabelle, und waelt den niedrigsten Wert - ich hab in dem Spiel glaub ich ca. 6x auf der Tabelle gewuerfelt, und 5x nur 1en und 2en erwuerfelt... den anderen Serpent hat der DP runtergehol *g). Na ja, die Siegespunktdifferenz lag dann bei ca. 300 Punkten zu Gunsten meines Gegners, wenn ich mich nicht irre. Also bis auf das Pech am Ende war es ein sehr spassiges Spiel, bin damit sehr zufrieden 🙂

Hier hab' ich nur ein Bild von der Aufstellung...

2 Spiel: vs. Eldar (Ulthwe)

Spiel 3 war ebenfalls gegen Eldar und definitiv das schlechteste Spiel an dem Tag. Armee war fair, aber der Spieler war nervtoetend (auf einer Fairnessskala von 1 bis 10 wuerde er von mir 'ne 2 bekommen) - ich meine, wenn man sich beim Bewegen immer 1 bis 2 und maximal sogar bis an die 5" zur Bewegung dazutut, und dies auch nach mehrfacher Aufforderung nicht unterlaesst, dann kotzt das einen irgendwann echt an 😛uke:

Armee:

- Rat der Seher mit 3 Runenpropheten und 2 lesern (ca. 260 Punkte - Anzahl der Leute bin ich mir nicht mehr sicher) in - Falcon(?) mit Holofeld, Seelensteinen, und irgendwelchen haesslichen Waffen

- 10er Trupp schwarze(?) Gardisten mit Sternenkanone
- 10er Trupp schwarze(?) Gardisten mit Sternenkanone
- 9er Trupp Gardisten mit Sternenkanone

- 10 Warpspinnen
- 9 Banshees

- Phantomlord mit Laserlanze
- Kampflaeufer mit 2 Sternenkanonen
- 5 Schwarze Khaindare inkl. Exarch

Ja, zum Spiel ist nicht viel zu sagen. Ich hab ordentlich ausgeteilt (banshees wurden von Seuchenhuetern unter halbe Sollstaerke geschlagen, Warpspinnen und 2 Trupps Gardisten wurden ausgeloescht und Plord tot) - und meine Armee wurde ausgeloscht *g Na ja, der RdS, die Khaindar und ein Trupp schwarze Gardisten war dann im 12" Umkreis um den Spielfeldmittelpunkt (Missionsziel war erobern und halten), wodurch er allein durch das Missionsziel knapp 600(?) Punkte eingenommen hat - na ja, war halt ein Massaker gegen mich.

Aber voellig unanbhaengig vom Ergebnis, das Spiel als solches hat auch ziemlich Spass gemacht, richtige Frustmomente gabs eigentlich nicht (sogar als 2 meiner Seuchenmarines durch die Massenmutation 2 Mann verreckt sind, habe ich gelacht *g). Nur der Spieler bzw. seine Spielweise und das voellig behinderte ziehen seiner Minis war absolut nervtoetend <_< Denn wenn man sich auch nur 1,5" pro Runde dazuaddiert, dann sind das im gesamten Spiel fast 10" mehr, die man zuruecklegt - und wenn dadurch dann noch Waffen in Reichweite sind oder Nahkaempfe begonnen oder unterbunden werden koennen, dann nervt das schon extrem... wie auch immer, ich meckern nicht wegen dem Ergebnis (waere wahrscheinlich eh so gekommen), sondern wegen der nervtoetenden Spielweise meines Gegners...

Hier hab ich leider auch nur 2 Fotos vom Ersten Spielzug... Bild 2:

hm, der Eldar? das war doch der, welcher in Spiel 2 gegen Amon Dei ne dicke 2500 zu ~400 Klatsche bekommen hat und die ganze Zeit rummotzte, das wäre keine SW-Armee auf der Platte.

Ist eben dumm wenn man auf Kosten von LaLas Stekas rausrotzt und der Gegner dann fast nur Panzer auf dem Tisch hat. :lol:

Na ja, keine Ahnung ob er bei Jochen auch diese Mess-Aktionen durchgezogen hat, aber draussen vor der Tür konnte man sich halbwegs nett mit ihm unterhalten. ^^