Armeeliste Death Guard 2000 Punkte

Valnes

Testspieler
17 Januar 2015
101
6
5.901
Ich würde dir eh empfehlen deine Terminatoren zu magnetisieren, dann kann es dir egal sein ob es irgendwann mal geändert wird oder nicht.
Wie machst du das dann mit dem Magnetisieren in diesem Fall, denn in einer Packung Terminatoren sind leider nicht genug Schulterpanzer für alle Waffenarme drinnen. Bei den Waffen ist es sogar noch ärgerlicher, denn von der Bubotic Axe sind z. B. nur 3 Stück enthalten.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Das mit den Schulterpanzern ist mir gar nicht im Gedächtnis geblieben, weiß auch gerade nicht ob das ein Problem bei mir war. Ansonsten gilt aber du kannst entweder bei den gängigen Bitz Börsen schauen oder Shapeways finde ich auch super inzwischen. Da gibt es z.B für ungefähr 13€ 5 bereits vorgebohrte Combiplasma + 5 Combimelter bitz, was ich einen guten Preis finde.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Gestern hatte ich ein Spiel gegen Tyras.

Meine Liste waren Poxmonger:

Prinz, Flügel, Schwert, Arch-Contaminator, 4++ Relikt, Blades
Plageucaster, Miasma, Vitality
9 PM, 1x Flail
2x 10 Poxwalker
Putrifier
Blightspawn
5 Termis, 4x Axe, 1x Flail
2x Contemptor mit Doppellaska
3 PBC mit Spittern
Rhino

Die Tyras hatten:

Broodlord
Malantrophe
Neurotrophe
10 Termas
3 Krieger
10 Gargoyles
2x 3 Ripper
2x5 und 1x4 Zoans
2 Exocrines
2x3 Sporenminen
1x6 Hive Guards

Meine Sekundärziele waren Engage, While we Stand und Raise the Banners.
Am Schluss war es eine 73 zu 83 Niederlage.

Wie man bei der Punktzahl schon sehen kann, konnten wir uns gegenseitig nicht viele Punkte verweigern.
Die schockenden Ripper und Gargoyles holen ziemlich sicher einige Punkte für Engage.
While we Stand we Fight, funktioniert bestimmt gut, wenn man besser saved und Raise the Banner war auch eher eine Notlösung weil ich nicht wusste was ich sonst nehmen sollte.

Grundsätzlich ist die Tyra Liste tatsächlich recht gut gegen DG.
Die Hiveguard durfte anfangen und hat direkt das Rhino und einen Contemptor geknackt.
Der dicke Blob aus Zoas und Malantrophe war für mich nicht zu knacken und ich habe zuviele Einheiten da rein geschickt.
Dadurch wurden zwei PBC und beinahe der Prinz einfach tot gesmitet.
Die Termis habe ich laufen lassen, was auch einfach keine gute Entscheidung war.
Der Foul Blightspawn kam irgendwie nie nach vorne und musste stattdessen die Ripper und Gargoyles vertreiben.

In sich fand ich die Liste noch nicht rund. Die PBC mit Flamer haben eigentlich nur mit dem Mörser schaden gemacht, auch weil die Liste wenig weiche Ziele hergab.
Der Caster wurde mit Schatten im Warp und dann noch dem Stratagem das man nur einen Würfel für Psi hat, gehindert Miasma zu wirken.
Das Rhino ist auch trotz 5+++ kein besonders hartes Ziel und dann stehen die Marines im offenen und kommen nirgends hin. Die Exocrine ist dann auch top um die PMs zu knacken.
Die Blightlord Termis sind ebenfalls in 2 Runden durch die Exocrine gestorben. D.h. in 3 Runden habe ich komplett die Termis und PM verloren. Was auch zeigt wie wenig Zäh meine Einheiten in dem Spiel waren.

Für das nächste Spiel muss ich mir daher noch ein paar Gedanken machen. Die kleinen Nurglinge schauen immer noch verlockend aus.
Die PM im Rhino sind etwas zu riskant, vielleicht doch eher noch laufen mit Glocke.
Irgendwelche günstigen Einheiten fehlen noch, die auch mal schnell irgendwo sind. Drones oder doch Spawns vermutlich rein.
Beim Contemptor hätte ich mir hier auch eine Nahkampfwaffe gewünscht, aber die Laser sind schon gut.
Die Spitter auf den PBC haben mich nicht überzeut, zumindest nicht 3 mal. Da werde ich wohl 2 wechseln auf die Entropie Cannon.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Ok, nachdem ich die Listen gesehen habe dachte ich erst mal die armen Tyraniden...aber da hab ich das Ganze wohl falsch eingeschätzt :D

Im Prinzp hat er mit den vielen Zoans natürlich ne Menge Wunden mit 3++, die ziemlich stabil die Mitte halten können. Und die Neurotrophe kann die Jungs ja noch heilen...An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich die Contemptoren genutzt um die Exos platzen zu lassen. Hive Guard stehen nicht oben in der Tyra Liste mit drin, wie viele waren es denn? Die machen natürlich einiges aus 😅
Nurglinge und Fliegenwolke ist ne gute Kombi um ne große Einheit Marines oder Termis abzuschirmen. Dazu benötigt man natürlich den ersten Zug...und so wie es aussieht hattest du auch nicht unbedingt Wüfelglück^^
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Das Spiel hat, wie ich finde, wieder einmal gezeigt wie entscheidend der erste Zug sein kann. Fängt die DG an, ist meine Hive Guard raus und das Spiel kippt sofort. Anders rum hab ich mir gleich zu Beginn einen leichten Vorteil verschafft, den ich auch ganz dringend nötig hatte. Zusammen mit 1-2 sehr starken Psi Phasen (und schlechten Rettern) hat das dann schon sehr weh getan. Diese Zug-1-Problematik (auch hinsichtlich Boardcontrol) finde ich nach wie vor leidig und ich versteh nicht, warum GW daran festhält, dass EIN Würfelwurf einer Seite so dermaßen viele Vorteile verschaffen kann.

Hive Guard waren 1x6. 2x3 Sporenminen = Meiotic Spores, also welche die infiltrieren und mehr Mortal Wounds raushauen können.

Bessere Secondaries und mehr Routine im Umgang mit der Armee (beides hängt ja auch irgendwie zusammen) hätten für den DG Sieg gereicht, behaupte ich einfach mal. Würfelpech hin oder her. :)

Ich dachte vor dem Spiel, dass ich keine Chance habe. :D
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ein paar Würfe waren wirklich dabei, da konnte man nur mit dem Kopf schütteln. Das die Exocrine einfach mal 4 Termis erschießt ist nicht normal.
Die Mortalwounds haben sich ja zum Glück etwas ausgemittelt, aber dagegen hilft weder ein hoher Widerstand, noch ein Rüster.
Das ist schon ziemlich gut gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Montyb

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Hab jetzt nochmal die Idee mit den Nurglings aufgegriffen. Der Poxbringer sollte ja auch den DP buffen können, was auch ziemlich fies sein könnte.



++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [83 PL, 7CP, 1,652pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Plague Company:
The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [10 PL, 195pts]:
4. Blades of Putrefaction, 6. Arch-Contaminator, Hellforged sword, The Epidemicyst Blade, Warlord, Wings

Malignant Plaguecaster [5 PL, 100pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality, Ironclot Furnace

+ Troops +

Plague Marines [6 PL, 95pts]

Plague Champion: Boltgun, Plague knife
3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight Grenades, 3x Boltgun, 3x Krak Grenades, 3x Plague knife
Plague Marine w/ special weapon: Plague belcher

Poxwalkers [3 PL, 70pts]
10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [3 PL, 70pts]
10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

+ Elites +

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, -1CP, 185pts]:
Contaminated Monstrosity, 2x Twin lascannon

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, -1CP, 185pts]: Contaminated Monstrosity, 2x Twin lascannon

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [4 PL, -1CP, 92pts]:
Chaos Spawn, Chaos Spawn, Chaos Spawn, Chaos Spawn, Contaminated Monstrosity

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, -1CP, 160pts]:
2x Entropy cannon, Accelerated Entropy, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 170pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [16 PL, -2CP, 345pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance:
Chaos Undivided

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 75pts]:
Virulent Blessing

+ Troops +

Nurglings [4 PL, 90pts]

5x Nurgling Swarms: 5x Diseased claws and teeth

Nurglings [4 PL, 90pts]
5x Nurgling Swarms: 5x Diseased claws and teeth

Nurglings [4 PL, 90pts]
5x Nurgling Swarms: 5x Diseased claws and teeth

Created with BattleScribe
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Hab heute die Liste probiert und die Nurglings bringen einfach soviel Boardcontrol und Missionszielpunkte in die Liste.

Den Poxbringer habe ich mit Shriveling Pox gespielt. War nicht so toll. Auch die anderen Psikräfte waren mäßig und gerade der Prinz teilt irgendwie nichts aus. Zumindest nicht gegen gute Retter.

Nurglings, Contemptor und Crawler sind wirklich stark. Beim Rest muss ich noch schauen. 5 Marines machen jetzt auch nicht soviel.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Naja, der große Vorteil ist wohl der Debuff, dass gegnerische Angriffe ihren Erstschlag verlieren und somit Marines vor dem Angreifer zuschlagen dürfen (in der 8. Edition hat das ja nicht geklappt, weil da der Spieler, der am Zug war den ersten bestehenden NK aktiviert hat). Klar kann der auch neben anderen Sachen vorlaufen, aber Poxys und Termis sind eher zu langsam und alles andere zu schnell :rolleyes:. Ich parke ihn meist in nem Taxi und fahre mit 8-9 Marines nach vorne (manchmal noch den Purifier oder Plaguecaster dabei). In deiner Liste wäre für solche Spielereien aber kein Platz, daher meine Frage, wie du die beiden spielst...
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Die laufen mit den Crawlern und dem Prinzen und/oder den Chaos Spawns nach vorne.
Da sie Assaultwaffen haben, dürfen sie auch rennen und schießen, was sie dann schnell genug macht.
Wenn die Reichweite nicht reicht, gibt es das Stratagem dafür um die Reichweite zu erhöhen (OVERWHELMING GENEROSITY).
Damit hat zumindest einer eine effektive Reichweite von 21" - 26" und der andere von 15" - 21"
Die können auch super genommen werden um Abwehrfeuer zu geben und mit ihrem anderen Stratagem sind sie einfach sehr zuverlässig (FOULGUSH).
Wenn die in der Mitte stehen, dann können die alles Bedrohen und geben ihren debuff weiter.

8 Marines im Rhino mit Putrifier und Blightspawn finde ich nicht gut. Ein Rhino ist einfach immer noch nicht zuverlässig.
Wenn dann eher im Assault Drill für die Granatenkombi, da braucht man aber keinen Blightspawn.

Der Charakterschutz ist gerade neben den Crawlern super und man sollte den schon ausnutzen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und necrow

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Jepp mache ich auch so, ich teste morgen mal nen Blightspawn mit Arch-Contaminator und Relikt. Dadurch gebe ich meinen Prinzen "frei" und kann ihn mit 2 Blight Drones auf einer anderen Flanke nach vorne jagen statt nur als "Buffer" da rumzustehen und als Konter.

Ich finde 3 PBC kontern schon genug :) Dazu meistens 1-3 Blight Howler.

Die beiden Strats für den Blightspawn sind richtig geil!
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Falls ihr Ferrymen spielt ist auch das +7" Auren Strat für den Blightspawn geil...damit schlägt man fast immer zuerst zu!
Für 2 CP natürlich nicht günstig, kann für den Gegner aber verherend sein, wenn er nicht damit rechnet. Und wenn der Blightspawn dann noch Arch Contaminator drauf hat wird es richtig lustig :p
Allerdings finde ich die Fährmänner ansonsten nicht so stark. Das Relikt ist ja nur für den LoC und den in den Nahkampf zu bekommen wird eher schwierig^^ Die Begabung des Kriegsherren ist Ok, aber dann lieber Arch Contaminator und Blightlords für 1 CP um 1 besser in der FK Phase treffen lassen...situationsbedingt gut, gibt aber auch besseres^^
 

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28 August 2014
382
51
7.541
Ich will sie trotzdem mal ausprobieren. Mit dem Nox als Kriegsherr und der Fährmännerfähigkeit. Dazu noch das Relikt, dass 2 Würfel für Moraltests nötig sind. Mit +7 Aura und Warpläuten (sehr CP intensiv) hast du auf 14“ -4 auf den Test mit 2 Würfel (höchster zählt) und 2 Modelle fliehen bei Nichtbestehen. Bis 19“ immerhin -2 auf den Test
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Gestern hatte ich noch ein Spiel mit der Liste.
War ein Spiel gegen 1000 Punkte Harlies und 1000 Punkte Necrons.
Die Einheiten die immer Leistung bringen sind die PBC die Contemptors und die Nurglings.

Mit dem Dämonenprinzen werde ich irgendwie nicht glücklich. Ebenso mit den Spawns. Die Chargen irgendwann etwas, machen wenig Schaden und sterben dann.
Das sind immer fast 300 Punkte die ich entweder falsch einsetzte oder die einfach doch nicht so gut sind.