Death Guard/Dämonen Berichte und Analysen

Morten

Regelkenner
08. September 2008
2.208
214
17.371
Hi,

Ich habe neben Orks natürlich auch weiterhin meine Death Guard im Kopf. Nachdem ich mir etwas stumpf auch die Poxwalker Farm besorgt habe und das FAQ die Armee dann doch massiv beeinflusst hat habe ich nen Orkhype erlebt. Der läuft auch noch, ich komme nur nicht genug zum Spielen.

Aber ich habe mich ein wenig mit der Death Guard beschäftigt, bin dann auf eine Liste gekommen, die mir selber gut gefällt und habe dann bei Dakkadakka eine ähnliche Liste gefunden. Dann habe ich ein wenig getuned und bin dabei herausgekommen:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [31 PL, 565pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

Rewards of Chaos (1 Relic)

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Wings
. Nurgle: Shrivelling Pox

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Corruption, Miasma of Pestilence

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 207pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 25x Plaguebearer, Plagueridden

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [80 PL, 1427pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 4. Blades of Putrefaction, Hellforged sword, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 5. Putrescent Vitality, Hellforged sword, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Plague Marines [10 PL, 158pts]
. Plague Champion
. . Codex: Plague knife, Plasma gun
. 4x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

. Plague Champion

+ Elites +

Foul Blightspawn [4 PL, 77pts]

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 87pts]: Combi-bolter, Combi-plasma

++ Total: [111 PL, 1992pts] ++

Idee dahinter: die Crawler und der Plaguebearer Haufen pöbeln um die Prinzen in die Mitte des Tisches und stellen sich auf Missionsziele. Die Nurglings helfen bei der guten Platzierung und gegen komische Stratageme.

Der Schaden der Armee kommt auf kurze und mittlere Distanz, da die Dämonen ganz prima die Crawler buffen. Durch die Präsenz der Dämonen können die Crawler hart ausrasten und der Warlord sorgt für Rerolls bei der Verwundung. Der Poxbringer erhöht die Stärke der Crawler. Die 2 Rhinos sind die mobile Einsatztruppe gemeinsam mit einem Prinzen für den Plasmaterror.

Viel Spaß beim zerreißen

Zuletzt bearbeitet:
Interssantes Konzept. Das die Crawler Dämonen sind, war mir gar nicht bewusst.

Die Dämonenprinzen aber bitte mit den Doppelklauen. 4 Attacken mit dem Schwert sind nicht der Hit. Tipp: Probier mal einen Dämonenprinz mit Klauen, Virulent Touch und Virulent Blessings als Psi-Spruch. Der macht auf die 4+ einen Schaden mehr und auf die 5+ doppelten Schaden. Bei sieben Attacken kommt da was zusammen...

Auch interessant, dein Vorschlag, aber ich habe vergessen den Erzvergifter für die Seuchenwaffen an den Death Guard Warlord zu klicken. Das ist schon wichtig. Und die Talons habe ich übernommen. Ist natürlich besser und fluffiger, 7 Attacken bei Nurgleleuten.

Frage : meint ihr gegen sone Listen wie Eldar Reaperspam oder Astra Ballerlisten oder so hält diese Armee mit?

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [31 PL, 565pts] ++

+ No Force Org Slot +

Rewards of Chaos (1 Relic)

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings
. Nurgle: Shrivelling Pox

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Corruption, Miasma of Pestilence

+ Troops +

Plaguebearers [12 PL, 207pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 25x Plaguebearer, Plagueridden

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [80 PL, 1427pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 4. Blades of Putrefaction, 6. Arch-Contaminator, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 5. Putrescent Vitality, Malefic talon, Wings

+ Troops +

. Plague Champion

. Plague Champion

+ Elites +

+ Heavy Support +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [111 PL, 1992pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Ohne viel gegen Ballerburgen zu spielen, glaub ich das das schwierig wird. Gegen Beschusslisten brauchst du Geschwindigkeit. Die haben nur die Dämonenprinzen. Als Schutz gegen Beschuss brauchst du für die beide Rhinos. Leider hast du keine Foetid Bloat Drones. Die helfen ungemein um Dämonenprinzen zu schützen.

Hey,

Ich war im Urlaub und hab ein wenig geplant und Harlequine angemalt. In 2 Wochen habe ich ein kleines Turnier gefunden. Auf dem Turnier werde ich die Death Guard ausführen. Da es aber nur 1250 Punkte sind müsste ich die Liste anpassen.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [61 PL, 1071pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 6. Arch-Contaminator, Hellforged sword, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Daemon Prince of Nurgle [8 PL, 156pts]: Malefic talon

+ Troops +

. Plague Champion

+ Elites +

+ Heavy Support +

++ Patrol Detachment (Chaos - Daemons) [10 PL, 178pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 70pts]

+ Troops +

++ Total: [71 PL, 1249pts] ++

Sieht denke ich ganz gut aus. Einzige Überlegungen die man vielleicht treffen könnte wäre einen Plague Marine zu kürzen um dem Daemon Prince noch Flügel zu geben. Oder an anderer Stelle etwas kürzen um den Marines ein Rhino zu stellen. Ansonsten gibt es aber definitiv nicht viel zu meckern. Hat das Turnier evtl. noch besondere Einschränkungen?

Hey.

Die Idee ist gut. Muss ich mal schauen. Morgen abend gibts ein Spiel mit der Liste. Wenn es mich nervt, dass der eine Prinz nicht fliegen kann werde ich es ändern.

So wie ich die Armee gebaut habe ergeben sich ein paar nette "Flair"-Dinge: Ich kann meinen selbstgebauten Schneckenprinz spielen, 7 Seuchenmarines sind immer stylisch...

Was würdest du für das Rhino kürzen? Das wäre nämlich bestimmt sinnvoll...

Potentielle Änderungen wären vielleicht:

- 1-2 Seuchenmarines ohne Spezialwaffe rauswerfen
- Den Foul Blightspawn mit dem Biologus Putrifier ersetzen für die Granaten, finde ich sinvoller wie den Nahkampfcounter des Blightspawns, dann aber bei 7 oder mehr Marines bleiben.
- Den Dämonenprinz ohen Flügel vielleicht mit einem Chaos General tauschen der im Rhino mit den Marines mitfährt um ganz sicher den 1er Reroll für die Plasma Waffen zu spendieren.

Das wären mal so spontan die Möglichkeiten die ich sehe, ohne die Liste in ihrer Grundfeste zu ändern. Was dafür für dich passt müsstest du aber halt selbst herausfinden.

Mit den 2 Prinzen kriege ich den Rerollbonus schon an die Marines. Den Blightspawn würde ich aber niemals rauswerfen. Eigentlich will ich sogar 2 davon spielen, dann wirds aber mit den Kommandpoints und restlichen Tools in der Armee zu knapp. Seuchenwaffen mit Ap-3 und 3 Schaden auf ner Autohitwaffe ist zu gut.

Und die Prinzen machen viel Schaden. Die würde ich auch nicht rausnehmen.

Soweit ich weiß ist das Turnier nicht extra beschränkt, aber findet auf 48x48 Platten statt. Da sollte es auch ohne Rhino mal gehen

Hey,

gestern Abend konnte ich meine Death Guard Liste gegen Vermillions Orks werfen. Ihr könnt den Bericht hier nachlesen:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/239606-Kanz-Kanz-Kanz-Vermillions-Goff-Orks-auf-gro%C3%9Fer-Stampf-Fahrt?p=3854041&viewfull=1#post3854041

Für die Leute, die keine Lust haben hin und her zu klicken: Wir spielten die Mahlstrom-Mission, bei der man Ansagen muss wieviele Punkte man erreichen wird in der Speerspitzenaufstellung. Ich durfte mir die Seite aussuchen, Vermillion anfangen.

Die größten Knackpunkte waren, dass ich meine Nurglings nicht gut aufgefächert habe und dadurch ne Lücke zum Angreifen gelassen habe. Außerdem habe ich meine Kultisten nicht weit genug nach vorne gebracht, und so konnten die Kanz 2 Crawler in Runde 2 binden.

Er konnte mit seinen Jumps ausnahmsweise mal nichts angreifen, es gab eine große Schlägerei und die Plagueburstcrawler und Prinzen haben dann ihren Job gemacht.

Mein Fazit zur oberen Liste fällt so aus:

Dämonenprinzen: einer kommt ohne Flügel aus. Beide haben enorm gearbeitet, obwohl mein 2+ Rüstungswurf-Prinz etwas geschwächelt hat und ein paar viel LP im Nahkampf mit den Boys verloren hat. Trotzdem sind das die Nahkampfarbeitert mit 2x Klauen. Das ist so stark.

Foul Blightspawn: der hat 2,5 Killakanz abgefackelt, ein paar Boys und am Ende einen Grottank erschossen. Hätte ich sein Waffenprofil im Kopf gehabt, wären ihm in Zug 1 auch ein paar Boys zum Opfer gefallen.

Plagueburst Crawler: Hammerharte Arbeiter, vor allem mit den Flamern gegen Orks. Bin sehr begeistert.

Poxbringer: Guter Mann. Heilt meine Crawler, verteilt +1 Stärke und die Präsenz. Das finde ich schon sehr gut.

Nurglings: die habe ich etwas falsch gestellt. Die hätten genau 9" vor der Aufstellungszone der Orks stehen müssen, um Da Jump zu verhindern. Ich hatte sie geklumpt, um Sichtlinien zu verhindern, aber es wäre wichtiger den größtmöglichen Platz abzudecken.

Kultisten: waren etwas schwach auf der Brust, aber was will man bei 40 Punkten erwarten 😀

Seuchenmarines: Ich mag den Trupp. Die haben auch 2 Killakanz erschossen und dann den 40-Boy-Trupp an Ort und stelle festgehalten. Leider sind sie dabei hart gestorben - lag auch daran, dass ich das Miasma der Pestilenz nicht auf den Trupp durchgebracht habe.

In der Liste denke ich, dass ich etwas anderes brauche als die Seuchenmarines, um meine schießende Basis mit Bodyblocks zu versehen. Dafür gibt es zwei Optionen, ich habe mich aber schon für eine der Varianten entschieden, ich stelle euch aber beide vor.

Variante 1: Ich ersetze einen Prinzen durch Typhus und die Seuchenmarines durch 34 Poxwalker in 2 Trupps.
Gesamtpunkte der Armee : 419
Powerlevel der Armee : 18
Kommandopunkte der Armee : 8

Death Guard: Battalion Detachment - 419 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Typhus
+ Psychic Powers, Smite, Miasma of Pestilence, Putrescent Vitality -> 0 Pkt. - - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Poxwalkers - - - > 102 Punkte

17 Poxwalkers - - - > 102 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

Variante 2: Ich baue einfach um. Der Prinz ohne Flügel zieht in das Dämonendetachement um, ich schmeiße die ganzen Standardeinheiten der Death Guard raus und mache die Death Guard zu einem Spearhead Detachement. Dafür ziehen 30 Seuchenhüter in die Liste ein.
Gesamtpunkte der Armee : 569
Powerlevel der Armee : 35
Kommandopunkte der Armee : 3

Chaosdaemons: Patrol Detachment - 569 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer - - - > 70 Punkte

Daemon Prince of Chaos, Mark of Nurgle
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 156 Punkte

3 Nurglings - - - > 54 Punkte

30 Plaguebearers, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Plagueridden -> 0 Pkt. - - - > 235 Punkte

Aus meiner Sicht wären auf jeden Fall die Plaguebearers die gefährlichere Variante. Die arbeiten sehr gut, sind schwer loszuwerden und wachsen auch noch nach. Da hätte ich gestern denke ich mehr dran zu kauen gehabt und wäre vollkommen steckengeblieben. Zudem hat die Einheit einen enormen Foodprint. Du kriegst außerdem einen Befehlspunkt mehr. Die Variante mit Typhus und den Poxwalkern ist auch recht gut, weil Poxwalker halt ihr Ding machen, aber ich finde, du solltest bei den beiden Prinzen bleiben, denn die teilen schon sehr gut aus.

Guten Tag,

ich spiele selber sehr gerne Deathguard, habe mich aber noch nicht mit dem Dämoncodex befasst. Jetzt habe ich vor kurzem eine Hand voll Dämonen in die Finger bekommen und nun lese ich dass es eine gute Kombination geben soll die Crawlers in die Dämonenliste zu integrieren. Was habe ich denn für Vorteile wenn ich den Dämonencodex benutze um meine Deathguard zu verstärken? Lohnt sich die Anschaffung des Demonendexes?

@Philipp27:

Da gibt es mehrere Wechselwirkungen die sich ergeben, wobei sich die Stärkung der Death Guard Dämonenmaschinen am einfachsten erreichen lässt.

Der Poxbringer ist da meines Erachtens nach ein Dreh- und Angelpunkt. Er hat z.B. die Möglichkeit den Zauber "Fleshy Abundance" auszuwählen - damit kann er Nurgle Dämonen heilen. Klingt erstmal banal, aber unsere Plague Burst Crawler, Myphtic Plague Haulers oder Foetid Bloat Drones sind alles Dämonen und Nurgle. Die kann er also heilen.
Danach verteilt er die Aura, in der alle Dämonen +1 Stärke bekommen - hier kommt der Plaguespitter der Drones und der Crawler ins Spiel. Dadurch geht der Spitter auch in der Stärke hoch, da die Profilstärke des Crawlers gebufft wird.
Und zum Abschluss bringt er (aber auch jedes andere Dämonencharaktermodell) eine Präsenz mit sich, wenn er aus einen puren Dämonen Detachement mit nur Nurgle Einheiten kommt. Diese Präsenz erlaubt es Nurgle Dämonen auf 6+ bei der Verwundung einen zusätzlichen Punkt Schaden zu machen.

Beispiel:
Patrouillendetachement mit Poxbringer und 1x Nurglings sind ca. 130 Punkte und verstärken die genannten Einheiten ungemein. Wenn man Command Points erhöhen will mit den Dämonen kann man das Detachement mit noch 2 Einheiten Nurglings erweitern und einem Dämonenprinzen aus dem Dämonencodex. Dann hat man ein Battalion für ~400 Punkte mit 2 Psionikern und 3 infiltrierenden Nurglings.

Außerdem haben die Nurgle-Dämonen noch eine Psikraft, mit der sie den Widerstand einer Einheit senken können.

Wenn man nicht nur dem Seuchengott ergeben sein will, sind die anderen Götter bestimmt auch gut. Also ich würde mir auf jeden Fall den Dämonencodex besorgen an deiner Stelle. Alleine schon, um die Detachements "sauber" zu halten und damit auch die spezifischen Sonderregeln Zugriff zu haben.

Kommt drauf an. Gibt ein paar Sachen die nette Spielerreien sind, bis hin zu echt guten Kombis. Was ich bisher so gesehen habe ist:

- Great Unclean one mit Glocke: Kann, wenn die Mypthic blight Hauler in einem 3er Trupp gespielt werden auf die 4+ einen wiederbeleben mit vollen LP. Ist ganz nett die Kombi aber kostet etwas über 700 Punkte und ist nicht ganz so haltbar.

- Epidemus mit Seuchenzins: Der Verstärkt über das ganze Schlachtfeld alle Dämonenmaschinen des Nurgle mit verschiedenen Boni. Ist wie ich denke eine sinvolle Strategie

- Poxbringer mit Psi Heilung und Buff Aura: Der Gute ist sehr unabhängig und muss nur nahegenug mit Crawlern beispielsweise mitlaufen um ihnen +1 auf Stärke zu geben was die Flammenwerfer der Crawler und Drohnen sehr freut. Desweiteren hat er eine Psikraft die W3 Wunden heilt was auch mal ganz nice sein kann.

Das sind so momentan die Sachen dir mir einfallen. Erwähnenswert wäre vielleicht noch das wenn man eh schon ein Dämonen Detachment hat man die Nurglinge einsetzen kann da diese dort nicht den Detachment Bonus wegnehmen.

Mega gut. Ich spiele sehr gerne Dämonenmaschinen 8)

Ist die Fähigkeit der Glocke Kumulativ? Könnte ich zwei mal probieren ein Modell des Trupps wiederherzustellen?
Ansonsten ist es echt eine gute Idee.... vor Allem weil ich ein Dreierschwadron Blighthaulers habe (ich weiß sie sind nicht so gut...aber ich liebe sie)

Gibt es als Warlordtraits bei Dämonen auch "Schadenswürfe von Seuchenwaffen wiederholen" oder "1 beim treffen wiederholen" wie bei den Deathguard? Dann könnte tatsächlich ein Deteachment bauen mit nur Nurgle Dämon Einheiten und meinen Dronen und Haulers.

Jetzt bin ich wieder voller Elan

Danke dafür

So. Am Sonntag ist es so weit. Kleines, feines und fast vollbesetztes Turnier ich komme.

Ich habe mich für die Variante mit den Seuchenhütern entschieden. Dafür gabs nen einfachen Grund: ich wollte die anmalen. Ich habs auch geschafft.

So sieht die Liste aus, mit meinen Top-Secret Notizen, die nur für mich sind. Erzähl ich auch niemandem, was meine Armee so macht. Ich hab im allgemeinen Forum gelesen, dass man das so macht.

Spaß beiseite, wir wollen doch hier alle schön Seuchen aussähen und zuschauen wie sie gedeihen. 😛

Nurgle Chaos Armee für den Fischkrieg​
Gesamtpunkte der Armee : 1246
Powerlevel der Armee : 79
Kommandopunkte der Armee : 9

Chaosdaemons: Battalion Detachment - 569 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer
+ Psychic Powers, Smite, Miasma of Pestilence -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte

Miasma: Macht -1 to hit auf die Seuchenhüter,
+1 Stärke für Dämonen (6“ Aura)
und Verwundungswürfe von 6+ richten +1 Schaden an. (6“ Aura)

Daemon Prince of Chaos, Mark of Nurgle
+ Psychic Powers, Smite, Virulent Blessing -> 0 Pkt. - - - > 156 Punkte
Virulent Blessing: +1 auf Verwundungswürfe für eine Einheit Nurgle Dämonen
Verwundungswürfe von 6+ richten +1 Schaden an. (6“ Aura)

Überlegung: Horn of Nurgles Rot, um auf die 4+ beim Kill einen Plaguebearer wieder zu holen (-1CP)

30 Plaguebearers, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Plagueridden -> 0 Pkt. - - - > 235 Punkte
Über 20 Mann: -1 to hit

Überlegung: Seuchenbanner (1x pro Schlacht Schaden 2 der Seuchenschwerter; -1CP)

Death Guard: Spearhead Detachment (Hauptkontingent) - 677 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Nurgle with Wings, Malefic talons
+ Psychic Powers, Smite, Plague Wind -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte
Relikt: Suppurating Plate 2+ Rüstung, bei geschafftem Save: 4+ Mortal Wound für Angreifer
Warlord: Erzvergifter; alle Seuchenwaffen dürfen alle Verwundungswürfe wiederholen.

*************** 1 Elite ***************
Foul Blightspawn, Plague sprayer - - - > 77 Punkte
→ 7“ Aura, die Chargebonus verhindert.
→ profitiert von Erzvergifter
*************** 3 Unterstützung ***************
Plagueburst Crawler, Heavy slugger, 2 Plaguespitter - - - > 140 Punkte

→ Profitieren von den Dämonenauren und Erzvergifter.

Ich fotografiere die Armee gleich mal im Sonnenlicht und zeig euch noch ein paar Bilder.

Das Death Guard Detachement: Prinz, Foul Blightspawn, 3x Plagueburst Crawler Marke Eigenbau.
https://www.flickr.com/gp/105219034@N02/hR2Q04
Das Dämonendetachement. Prinz Marke Eigenbau, Poxbringer, 2x3 Nurglings, 30 Seuchenhüter.
https://www.flickr.com/gp/105219034@N02/75x3Cd

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

alles klar, ihr wollt meine Liste nicht kommentieren. Ich war trotzdem mit ihr auf dem Turnier. 😛

Ich bin wieder zurück und sehr zufrieden nach meinem Tag voller Zockerei. Morgen fange ich an Berichte zu schreiben, ihr dürft aber jetzt schonmal vermuten wie das erste Spiel ausgegangen ist.

Meine Liste könnt ihr oben nachlesen, in Runde 1 durfte ich in der Mission aus dem Chapter Approved ran, in der man bei 10 erfüllten Missionszielen automatisch gewonnen hat.

Mein Gegner führte folgende Liste ins Feld:

Adeptus Custodes Detachement

2x Bike Captain
1x Fahnenträger Charakter
1x6 Bikes mit Boltern
1x3 Custodes zu Fuß
+ Command Point "Power Bank" (2 Company Commander, Kurovs Aquila, entsprechender Warlordtrait, 30 Typen ohne alles)

Aufstellung war die Nummer 1 aus de Regelbuch "Spearhead Assault"

So, jetzt seid ihr dran. Wie meint ihr ist das Spiel ausgegangen?

LG