Death Guard Fusslatscherarmee

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
05. September 2001
3.812
0
9.471
40
Moin Leute!

Habe mir einen neuen, platzsparenden Armeekoffer gekauft und muss daher ne neue armeeliste schreiben, da ich nicht mehr alles mitnehmen kann! (besser weniger als gar nix)

problem: dies ist ein infanterie-koffer, es würden zwar bis zu 108 normale infanteristen reingehen, aber n panzer würde die halben koffer füllen!

also schreibt mal eure ideen rein, für eine möglichst große liste, die folgende bedingung erfüllt:

- max. 1 panzer von predi-größe, nix größeres
- max. 1 modell in monstergröße (dp, gr verpester, cybot..)
- max. 1 generalsmodell (großes rundbase)

trotzdem so schlagkräftig und punktehaltig wie möglich!

Huhu!

Naja dann würde ich dir zu einer "Standard" Infi Liste raten, mit der habe ich am Anfang auch gespielt, aber ich finde sie wesentlich weniger Schlagkräftig als die RhinoListe...

Viele Standards mit Plasma/Melter und E-Faust Champions, die logischerweise infiltrieren.
Dazu 1-2 Trupps Seuchenhüter, die dir noch mehr Masse geben und im Nahkampf auch nicht zu verarchten sind.

Als HQ-Auswahl würde ich dir entweder einen großen Verpester oder aber einen dicken Dämonenprinz (infi oder flügel/schnelligkeit) ans Herz legen. Das ganze wird dann von einem schnellen Leutnant (der mit dem Rundbase^^) unterstützt.

Als Unterstützung würde ich dir vielleicht einen Predator anraten, aber man kann die Liste auch komplett ohne Spielen und dafür lieber noch einen Trupp mehr reinnehmen. Aber der Predator mit Däm. Maschine Laserknaonen und Schweren Boltern rentiert sich fast immer. Cybot würde ich nicht nehmen, der kann zuwenig.

Gegen schnelle Armeen (Schweber-Eldar oder Marines mit vielen Speedern) haste sowieso Probleme, aber sonst biste ganz gut gerüstet!

Viele Grüße
Rene

Jop, Greg hat recht. Ein paar infiltrierende Einheiten (max 3-4 würde ich sagen) sollten reichen. Dazu noch Dämonen und Nurglings sowie einen Predator, der is schon nich verkehrt. Wobei Gobbels Vorschlag stattdessen noch mehr Marines reinzunehmen auch ok is. Ein paar nicht infiltrierende Einheiten sind nie verkehrt, ganz im Gegenteil sogar sehr wichtig. Nicht nur für die Aufstellung (zum Einschränken des Gegners) braucht man sie sondern auch um nicht selber durch viele Infiltratoren des Gegners gestört zu werden. Diese können einem leicht mal das Spielfeld verbauen und wenn man ganz viel Pech hat, kann es schonmal vorkommen, dass man nicht alles aufstellen kann bzw. wenn dann extrem scheiße da steht.

Hier mal ne Liste:

HQ
1 Mortas Leutnant Mal des Nurgle, Pestsense, 161
des Nurgle d. Schnelligkeit, d. Aura,
Stärke, Stacheln, Fraggr.,
Essenz, "Infiltration"

1 Das Biest Dämonenprinz General, Mal des Nurgle, 130
des Nurgle Statur, Essenz, Stärke,
Aura, Dämonengift

7 Seuchenmarines 2 Flammer, "Infiltration" 181
inkl. Champ Champ: E-Faust, Ikone,

7 Seuchenmarines 2 Melter, "Infiltration" 175
inkl. Champ Champ: E-Faust, Ikone

7 Seuchenmarines 2 Melter, "Infiltration" 194
inkl. Champ Champ: Seuchenschwert,
im Rhino Stärke, Ikone

7 Plagegeister Seuchenhüter Fäulnis, Dämonengift 112

7 Nervensägen Seuchenhüter Fäulnis, Dämonengift 112

7 Nurgle´s Enkel Nurglingbases ~ 70

7 Nurgle´s Kinder Nurglingbases ~ 70
Unterstützung

7 Nurgle-Havocs 2 Plasmawerfer 188
Plasmapistole

7 Nurgle-Havocs 2 Melter 178

1 Ehrwürdiger Cybot synchro. LKs 145
Urahn Dämonenmaschine

Gesamtpunkte: 1716

Predi is aus platzgründen net drinn, der würde echt den halben koffer füllen! müssen chaossachen immer so stachelig sein??? 😉

sagt mal was dazu

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 12.01.2007 - 20:25 ) [snapback]952868[/snapback]</div>
HQ
1 Mortas Leutnant Mal des Nurgle, Pestsense, 161
Essenz, "Infiltration" [/b]

Huch? Hat der Leutnant nicht zu viele Dämonengeschenke? 😉
Mach doch nen General daraus, indem du die Essenz einsparst, macht im Profil keinen Unterschied.

Du hast 7 Standardauswahlen in der Armee...

Kostenlose infiltrierende Rhinos mit Dämonengaben finde ich gut 😀

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 12.01.2007 - 20:55 ) [snapback]952888[/snapback]</div>
Nurgletrupps mit Rhino können zu Sturm gemacht werden. Die Regeln besagen, dass maximal 2 Trupps mit Rhino sein dürfen, müssen es aber nicht. So geht es zumindest aus den englischen Regeln hervor, hab die deutschen nich hier.
[/b]
Die deutschen Regeln sagen, dass erst der dritte, vierte, ... Rhinotrupp zu Sturm wird, vielleicht gibts ne neuere Auflage, die was anderes aussagt. Im Errata steht dazu nichts.

Mein englischer Codex sagt fast das gleiche:
[...]only two PM squats with Rhino may be counted as Troops choices[...]

Viele Grüße,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 12.01.2007 - 20:55 ) [snapback]952888[/snapback]</div>
Nurgletrupps mit Rhino können zu Sturm gemacht werden. Die Regeln besagen, dass maximal 2 Trupps mit Rhino sein dürfen, müssen es aber nicht. So geht es zumindest aus den englischen Regeln hervor, hab die deutschen nich hier.
[/b]

Selbst die englischen Regeln sagen was anderes Jaq. 😉

Das Köffersche is doch ein bisschen eng, was? 😉

Ein Leutnant mit Essenz ist ein gefakter General - habe ich mal hier im Forum gelesen, davon ab dürfte er illegal sein zuviele gute Gaben.

Der General hingegen ist überraschend günstig. Wobei ich als General schon angepisst wäre, wenn mein Leutnant mehr kostet.

Auch wenn die Zahl des Nurgle 7 ist - 7 Standards (das man übrigens mit D schreibt - man kann ja gar nicht oft genug darauf hinweisen, sogar das Ding kriegt das hin) sind nicht drin.

Warum haben die Havocs nur halbe Bewaffnug? Wo bleibt da der Spaß? Übrigens, rate welcher Champ als erstes ne 1 zum Treffen würfelt.

Was willst du mit 1716 Pkten?!

Das Rhino dürfte genausoviel Platz wegnehmen wie der Pred...

😀

Kuckuck!

Also ich finde die Liste eher subotimal, ganz davon abgesehen, dass sie ziemlich viele Fehler aufweist...

Den Leutnant billiger machen, man sollte nie vergessen, dass er trotzde nur 2 LPs hat. Also gib ihm ne E-Waffe und schnelligkeit, sowie Stärke und Stacheln. Das hält ihn halbwegs billig, er hat trotzdem gut Attacken und kann als Kontereinheit benutzt werden.

Den Prinz würde ich ordentlich aufpimpen, gib ihm die Pestsense, damit geht er durch Kommandotrupps usw. wie Butter. Desweiteren braucht er definitiv irgendwas, was ihn schneller macht, sonst ist er ein laufendes Punktegrab. Der kann dann auch rasender Angriff vertragen, wobei du ihm das nicht geben brauchst, wenn du ihm von Grund auf Stärke gibt (hat ja dann STR 6 und verwundet auf die 2+ gegen Büchsen)

Die Nurglinge raus, das sind 140 Punkte, die du locker in einen weiteren Seuchenhütertrupp investieren kannst, sowie für den Rest Ausrüstung für die Champs. Oder aber nochwas anneres Streichen und einen weiteren Standardtrupp rein. Damit hättest du dann auch die maximal 6 Einheiten.
Das Rhino raus, wenn du eh nicht genug Platz im Koffer hast, ein Transportpanzer ist ein gefundenes Fressen.

Zu der Unterstützung:
Die Plasmapistole raus, die ist nur teuer und macht die krassen Champs anfällig für Überhitzen (da hilft dir dein W5 auch nix). Dann auf 3 Spezialwaffen aufrüsten, damit hast du immernoch 3 Nackte Ablativmarines. Wenn du die Plasmawerfer infiltrieren lässt, hast du ab der ersten Runde ne gute Schussposition und musst nicht auf 24 Zoll ran. Die Havocs mit Melter könntest du auch infiltrieren lassen, oder aber du steckst die in ein Rhino (wenn du eben unbedingt eines Nutzen willst). Erste Runde vorpreschen, Nebelwerfer (hoffen das er net draufgeht), die nächste Runde 12 Zoll vorfahren, aussteigen und mit 3 Schuss Panzer killen.

Der Cybot ist einfach nur doof. Nimm dafür lieber einen Predator mit Dämonenmaschine, sync. Laser und schweren Boltern. Der hat mehr panzerung, kann sich schneller bewegen (für Stellungswechsel) und ist billiger. Für den nahkampf bist du eh gerüstet...

Was ich generell noch verwende, ist Mutation für die Champs. Deine gesamte Nahkampfpower beruht auf den Champs, eine zusätzliche Attacke ist einfach wesentlich solider. Und das für 10 Punkte. Anführer oder HQ Modelle GENERELL IMMER mit Fraggranaten ausrüsten, es gibt nichts, was mehr nervt, als ein vorher durch Glückstreffer ausgeschalteter General, nur weil er einen Punkt sparen wollte.

Ich hoffe, du kannst mit meinen hinweisen und Tipps was anfangen! Wenn du die Punkte mal ordentlich ausrechnest, können wir weiterreden! *G*

Viele Grüße
Rene

LOOOL, das kommt davon, wenn man listen mit copy&paste ändert 😀

entschuldigt daher die zu groben fehler, ganz frisch im hobby bin ich dann doch net mehr 😛

was haltet ihr von folgenden änderungen:

-leutnant zum general machen (dann hat er legal 3 LPs)
-DP raus, großen verpester rein (ot: den dp lasse ich aber so, er is bei mir eh nur fun-modell)
-rhino raus
-plasmatrupp infiltrieren
-7tes standard beseitigen indem ein marines-trupp zu havocs wird
-3te spezialwaffe in havoc trupp (hab aber leider keinen 3ten plasmawerfer)
-nurglings und cybot wollt ich erstmal drinnlassen, da ich keine alternative habe, was modelle und damit punktespender angeht, um ne möglichs hohe punktzahl zu bekommen
-champs ausrüsten: die plasmapistole wollt ich erstmal drinn lassen und auf glück hoffen, so lang ich nicht mehr als 2 plasmawerfer habe
lohnen sich die 10p für mutation wirklich? davon ab, muss mutation am modell dargestellt werden?

REGELFRAGE: dürfte ein leutnant die statur kriegen? oder is die general-only? dürfte man spasseshalber 2 HQs mit statur nehmen, oder nur eins? (fragt nicht nach sinn, will nur wissen obs geht! DP is ja eh nur fun-modell)

überarbeitete liste:

HQ
1 Mortas General Mal des Nurgle, Pestsense, 161
"Infiltration"

1 Großväterchen Großer Dämon Geschenk des Chaos 150
des Nurgle

7 Seuchenmarines 2 Flammer, "Infiltration" 181

7 Seuchenmarines 2 Plasmaw., "Infiltration" 199
Plasmapistole

7 Seuchenmarines 2 Melter, "Infiltration" 204
inkl. Champ Champ: Dämonenfesseln,
E-Waffe, Ikone

7 Plagegeister Seuchenhüter Fäulnis, Dämonengift 112

7 Nervensägen Seuchenhüter Fäulnis, Dämonengift 112

10 Nurgle´s Enkel Nurglingbases ~ 100

Unterstützung
7 Nurgle-Havocs 3 Melter 193

7 Nurgle-Havocs 3 Melter 193

1 Ehrwürdiger Cybot synchro. LKs 145
Urahn Dämonenmaschine

Gesamtpunkte: 1750

Jau, mit copy&paste muss man aufpassen^^ Die Liste gefällt mir, allerdings sind die Nurglings nicht gesegnet (fluff) und mir persönlich fehlt der Mut, Champions eine Plasmapistole in die Hand zu drücken.

Zu deiner Statur-Frage, bei mir im Codex steht auf Seite 14 hinter Dämonischer Statur etwas in Klammern, was dagegen spricht.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 14.01.2007 - 13:50 ) [snapback]953577[/snapback]</div>
Die Liste gefällt mir, allerdings sind die Nurglings nicht gesegnet (fluff) [/b]
MMn müssen Nurglinge nicht in 7er Trupps aufgestellt werden, da das mit gesegnet oder nicht nichts zu tun ha - denn die Bases stellen keine Truppenstaerke dar, sondern nur einen wuselnden Haufen Viecher - bei 10 Bases können das gut und gerne 42 Nurglingen sein - oder auch nicht 😉

und mir persönlich fehlt der Mut, Champions eine Plasmapistole in die Hand zu drücken.[/b]
Na ja, "no risk no fun" ist halt nicht jedermanns Sache 😉
Ich habs mal gemacht, und da mir auf dem Turnier mind. 10 Champs so verreckt sind, mache ich das nie wieder 😉
Wenn schon, dann meisterhafte PPs, die sind natürlich fast risikolos und steigern die Feuerkraft des Trupps enorm.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 14.01.2007 - 14:23 ) [snapback]953593[/snapback]</div>
Na ja, "no risk no fun" ist halt nicht jedermanns Sache 😉
Ich habs mal gemacht, und da mir auf dem Turnier mind. 10 Champs so verreckt sind, mache ich das nie wieder 😉
Wenn schon, dann meisterhafte PPs, die sind natürlich fast risikolos und steigern die Feuerkraft des Trupps enorm.

Greg
[/b]

Sehe ich ähnlich - mein Champ mit Faust & PP (sieht cool aus!) hat sich gleich beim ersten Turnier selbst geröstet...

Was die Nurglings angeht - da bin ich auch für 7 denn anders ist da ja nicht darstellbar. Mit den 30 Punkten dann den Bot mutieren lassen.