Death Guard Turnier

timo1982

Testspieler
18. September 2010
185
1
9.171
Hallo. Ich spiele am Wochenende mit meinen süßen Death Guards gegen SM,Harlequine und Orks. Was haltet ihr von meiner aktuellen Liste? Einige Anregungen und Ideen wären klasse.
b]++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [67 PL, 1,042pts] ++

+ HQ +

Malignant Plaguecaster [6 PL, 95pts]:[/b] 2. Gift of Contagion, 3. Plague Wind

Typhus [9 PL, 155pts]

+ Troops +

Plague Marines [7 PL, 80pts]

. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. 4x Plague Marine w/ boltgun

. Plague Champion

Poxwalkers [3 PL, 50pts]: 10x Poxwalker

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 138pts]:
2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone [8 PL, 138pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone [8 PL, 116pts]: Fleshmower, Plague probe

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]:
2x Plaguespitter, Heavy slugger

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Death Guard) [24 PL, 470pts] ++

+ Lord of War +

Mortarion [24 PL, 470pts]:
Warlord

++ Total: [91 PL, 1,512pts] ++

Auch wenn ich derzeit wenig Plan habe vom meta usw.: Typus und Mortarion auf 1250 Punkte? Ok, es scheint ja im privaten rahemnzu laufen, also ist generell erlaubt was in der Gruppe üblich ist. Ich meine aber auch eher, dass die beiden allein schon n guten Batzen an Punkten verschlingen. Viellwicht Typus raus nehmen, weil er ja hier nur 20 poxwalker Bufft, und die auch im gebufften Zustand nicht die Welt reissen werden....??!

• Like
Reaktionen: timo1982
Typhus raus, Plague Marines raus, Crawler raus.
Fleshmower zu Plaguespittern umrüsten, 10 weitere Poxys rein, Dämonenprinz mit Flügeln rein.

Prinz mit Drohnen ist eine gute Art Druck auf den Gegner auszuüben, die Drohnen geben ein sehr gutes Schild ab das auch noch anständig Schaden machen kann. Da kann sich der Gegner dann aussuchen ob er sich um Morti kümmert oder um Drohnen+Prinz.

2te HQ ist eigentlich egal, wenn der Caster -1 auf Morti zaubern kann wärs gut, wenn nicht auch nicht wild. Da kann man mit den Restpunkten noch ein wenig spielen.

• Like
Da hast du schon Recht. Welche HQs würdest du bevorzugen?
Caster an sich ist nicht schlecht, die Frage ist halt was er casten soll? Wenn 90% der Armee über 24" von ihm weg sind kann er sie halt nicht unterstützen. Ich hab nicht durchgerechent, was du mit Prinz, 3xDrohne, Morti und 3xProxys übrig hast, aber wenn es passt würde ich eine Contemptor + Lord Combo empfehlen. Der Lord gibt dem Conti ne 1er Reroll Aura ab und kann Nahkämpfer abfangen die den Chargen wollen.

Aber wie gesagt, habs nicht durchgerechnet (und leider auch grad keine Zeit dafür).

Die Marines sind zu Punkteintesiv für das was sie machen?
Wenn sie was machen würden...
Um PM effektiv zu machen muss man ne Menge Punkte in Unterstützung investieren - von CP ganz zu schweigen. Was du brauchst sind Einheiten die Punkte halten und da sind Poxys um einiges besser als PMs.

• Like
So in etwa könnte ich auch aufstellen doch aktuell tendiere ich eher auf P. Caster. b]++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [58 PL, 1,004pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince [INDEX] [9 PL, 180pts]:[/b] Hellforged sword, Wings

Daemon Prince [INDEX] [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Wings

+ Troops +

. Plague Champion

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 138pts]:
2x Plaguespitters, Plague probe

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Death Guard) [24 PL, 470pts] ++

+ Lord of War +

Mortarion [24 PL, 470pts]:
Warlord

++ Total: [82 PL, 1,474pts] ++

Mit wieviel Punkten spielt ihr überhaupt? Hier werden oftmals 1250 in den Raum geworfen, aber ich sehe immer 1500 Punkte. Nutzt du den Online Codex für deine Listen? Wenn ja dann versuch mal ob du mit Battlescribe zurecht kommst. Ebenfalls würde ich Mortarion nicht zum Warlord machen da sein Warlordtrait fast immer unnütz ist. Mach lieber einen Dämonenprinzen zum Warlord mit Erzvergifter bei den Drohnen oder Revoltingly Resilient und der Artefaktrüstung wenn er allein agieren soll.

Hast du irgendwas was du in ein normales Chaos Space Marines Detachment stecken kannst? Wenn du das hinbekommst schaltest du die Stratagems der normalen Marines frei, was das Stratagem Chaos Familiar hat, welches es Mortarion erlaubt eine von seinen drei Psikräften zu vergessen und dafür Warptime zu lernen. Dann ballert sich Mortarion selbst 24" weit nach vorne und erhöht sein Bedrohungspotenzial exponentiell. Kannst ja ein Detachment mit Dämonen Prinz + 3 Drohnen, ein Detachment für Mortarion und dann ein Detachment CSM bauen, sofern du drei Detachments nehmen darfst auf 1500 Punkte.

Ich spiele gerne mit 1x DP mit Klaue + 3 Dronen, dazu noch 1 DP mit Klaue und 3 Crawler, dazu dann noch Helbrutes oder ich lasse 1 Crawler raus und nehme noch Blightlord Terminators mit, 10 Stück (2 Flegel).

Das sind so die Sachen, die bei DG Punch haben. Typhus nicht, Poxwalker nicht, Plague Marines nicht, die anderen Fahrzeuge kaum...

Spicey wirds mit den FW Cybots (Helbrutes) wegen dem DG Armeevorteil... Doppel Leviathan mit jeweils 2x Butcher Cannon ist schon nice... 🙂

Poxys brauchen keinen Punch, die sind Moralimmun und das ist alles was wichtig ist. Und Crawler und Punch? Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Blightlords sind ok, die spiele ich auch ganz gerne, aber im Gegensatz zu den Dreadnoughts sind die auch nur so lala.

Bei deiner Einschätzung zu den Dreadnoughts stimme ich allerdings ohne Vorbehalt zu. Contemptors, Leviathans und Deredeos sind mit DG Trait erstklassige Feuerplatformen. Billiger Bufflord dazu und ein guter Screen und die mobile Ballerburg steht.

• Like
Reaktionen: Adrastus
Jap mit Punch meinte ich eben die gesamte Konstellation, also lieber mehr auf die Elite gehen als Standards, deswegen auch Poxwalker raus. Klar dass die keinen Punch an sich haben Crawler sind eben die Tanks, bzw. Blocker.

Und ich persönlich finde, wenn der DP mit Arch Contaminator (wie auch immer das heißt) daneben steht, dass das ganze rumgespucke der Dronen und Crawler durch aus nicht ohne ist...

Blightlords... ich zitiere mal 1d4chan... ich finde das schon sehr stark:
"something to note, with the combo of Veterans of the Long War, Blades of Putrefaction and their Aura of Rust these guys get the bonus AP on a 4+ and are causing bonus mortal wounds on a 5+." Die Flegel werden dadurch brutal stark...

Die Bodyguards in Kombination mit Mortarion ist zu punkteintensiv oder?
Die bringen leider nur eine Runde etwas, danach ist denen Morti weggeflogen. Das ist leider das große Manko von denen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass sie etwas nützen wenn der Gegner NUR Morti in der ersten Runde beschiessen kann. Aber da man ja noch andere Einheiten hat Konzentriert sich der Gegner halt in Runde 1 auf was anderes und schiesst Morti in Runde 2/3 weg.
Und die Jungs schocken bringt auch kaum was, da Morti dann in Runde 1 alles an Feuer frisst und die Guards meist im Freien stehen wenn sie in Runde 2 schocken. Und dann schiesst man halt die erst weg und Morti kriegt danach halt sein Fett weg.

Der zweite Nachteil an denen ist, dass sie so langsam sind. Blightlords haben immerhin noch 24" Reichweite... Aber die Jungs? Da kann jeder Nurgling im Schleichgang vor weglaufen. Und als Punktehalter sind sie einfach zu teuer und zu fragil.