Dark Angels Death- , Ravenwing und Greenwing in der 6 Edition

Der Deathwing-Sturmangriff darf auch verwendet werden, wenn die Mission das eigentlich nicht erlaubt.
Nach Regelbuch gibt es nur keine Missionen die das verbieten. Es gibt ein generelles Verbot für mehr als 50% der Armee in der Reserve. Diese Regel wird leider nirgendwo im Codex aufgehoben.
Würde in einer der sechs Regelbuch-Missionen die Sonderregel "Reserven" fehlen, dann dürften bis zu 50% des Deathwings (oder eben bis zu 50% der Armee bei Mischung mit anderen Einheiten) trotzdem schocken.

Ich denke mal, dass hier ein Konflikt zwischne Codex und RB vorliegt. Die DW Regel erlaubt immer den Start in Reserve, das RB verbietet es. Ich denke es wäre eine gute Frage an GW, was nun schwerer wiegt. Wenn das RB Vorrang hat, dann sind reine DW- Listen etwas in ihren taktischen Möglichkeiten eingeschränkt. Doublewing hingegen dürfte weiterhin gut funktionieren.

Naja, es ging ja darum ob der Codex eben explizit erlaubt, den Deathwing in Reserve zu halten. Ich denke dass können wir aber schon über den ersten Satz klären: "Wenn du eine Deathwing-Einheit einsetzt kannst du entscheiden ob sie das Spiel auf dem Tisch oder in Reserve beginnen soll" - da steht nirgendwo dass das auf eine bestimmte Zahl begrenzt ist. Ist eine Lücke die die Formulierung hier lässt (wie von Knight-Pilgrim ja schon erwähnt) und sicher etwas kleinlich. Da Codex aber RB schlägt und bekanntermaßen ja von GW auch gewollt diese Option des Sturmangriffs existiert würd ich doch mal schwer dafür plädieren die bisher existente Regel weiterhin bestehen zu lassen. Zumal wir nun wirklich keinen Über-Codex haben und - so die Gerüchte stimmen - auch in absehbarer Zeit eh einen neuen erwarten dürfen.

Ehrlich gesagt sehe ich einem neuen Codex mit gemischten Gefühlen entgegen. Es ist zu erwarten, dass einige Dinge, von denen die erste Legion derzeit noch profitiert, an den Vanilla Codex angepasst werden. Z.B. BF 4 der Scouts oder die E- Klauen.
andererseits wäre es schön, wenn man Zugriff auf diverse Spielereien der Vanillas zurückgreifen könnte. Ein Landspeeder storm fände ich schön. Oder eine DW Termibox mit allen Optionen des DW oder billigere Devastoren. Du siehst, ganz off topic biste nicht.

@ Tomy
Wie kommst du denn darauf? Ich hab gerade noch mal in die Errata geschaut. Dort wird nirgends erwähnt, dass DA jetzt die Klauenregeln aus dem RB verwenden. Lediglich das Crozius und die Psimatrix folgen jetzt dem RB, sowie alle Ausrüstungsgegenstände, bei denen der Codex auf das RB verweist. Die E- Klauen haben eigene Regeln, die im Codex definiert sind. Solange keine Errata dies ändert, gilt, was im Codex steht.

Wie wird das dann bei den Hämmern gegen Fahrzeuge gehandhabt?
Erleidet ein Fahrzeug, einen Rumpfpunktverlust wenn es von einem Hammer getroffen wird, da ja in der Codex Regel steht "Fahrzeuge erleiden zusätzlich zu allen anderen Ergebnissen das Ergebnis 'Durchgeschüttelt'" (das ist ein Ergebnis auf der Fahrzeugschadenstabelle) ?

Ein Voll- und Streiftreffer negiert einen Rumpfpunkt. Der Hammer muss treffen, um überhaupt seine "Fähigkeit" zu zünden. Ein Treffer hat aber erstmal keinen weiteren Effekt.
Er muss normal die Panzerung durchschlagen um Rumpfpunkte zu negieren.
Zusätzlich zu allen anderen Effekten (wie den Rumpfpunktverlust) wird die Crew durchgeschüttelt. Es entsteht kein weiterer Treffer, der dann durchschüttelt.
Sollte der Hammer nicht durchschlagen hat er keinen Effekt - zusätzlich zu diesem Effekt (eben keinem) ist das Fahrzeug halt geschüttelt.