Deathguard 1850pkt - Turnierliste Poxtide

Legion of one

Aushilfspinsler
28. September 2015
45
0
4.886
Hi,
hab hier mal eine kleine Liste für ein 1850pkt Turnier geschrieben.

Sozusagen eine 1850pkt Version meiner bereits geposteten 1250pkt Liste. Die Taktik bleibt die selbe.
( https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/233125-1250-Deathguard-Poxtide )

Taktik:
Großer gebuffter Poxwalkerblob zieht sich durch die Mitte während Helldrake, Dronen und DP den Gegner first turn beschäftigen und die Laserpredis aus der Ferne highvalues ausschalten.

Hab die 1250pkt Liste gestern gegen SM auf nem 48x48 Feld gespielt und sie hat ziemlich reingehauen obwohl Typhus ausser durchs casten und buffen nicht zum einsatz kam. Den fehlenden Deepstrike haben DP und Dronen mehr als wettgemacht und den SM viele Runden beschäftigt. Muss sagen Dronen und DP sind Gold wert und bei einer so langsamen Armee ein autoinclude für mich geworden.

Vom Helldrake verspreche ich mir first turn jegliches ziel im nahkampof zu binden und so alles, was mir durch beschuss gefährlich werden könnte sofort zu binden.

Im Turnier ist Forgeworld erlaubt.

Nun überlege ich folgende Einheiten reinzunehmen:
- Hellforged Leviathan Dreadnought
- Hellforged Predator
- Necrosius um die Poxwalker noch mehr zu buffen?

Bin mir bei FW noch nicht ganz sicher, da die Sachen punktemässig meine jetzige Liste sprengen aber würde mjich über eure Meinung freuen.

@Update: Nach dem ich mir die Regeln von Necrosius durchgelesen habe ist er in die Liste der Autoincludes gekommen 🙂.

PROs:

HQ(+Elite)
- Sehr starke Synergie durch Buffs der HQs für die Poxwalker
- 3 Sehr potente Sorcerer, die der Armee nötige Buffs geben können um sie am Leben zu erhalten
- Nahkampfbestien

Poxwalker
- Durch die Buffs ziehen sie fast muit Marinestats im Nahkampf gleich. 5+ Resilent mit 1 wiederholen holt enorm viel raus.
- 4x 20er Einheiten Decken das Spielfeld ab. Von ihnen können bei richtiger Aufstellung mindestens 3 von allen 3 Buffs der HQ/Elite porfitieren. Die 15er Einheit sitzt Backfield, hält ein Marker und schützt den Predator vor Deepstrikes

DP ist der Joker der sowhol Bufft und durch Pox geschützt ist andererseits auch extrem offensiv gespielt werden kann. Ausserdem Warp time und Nahkampfmonster

Dronen/Helldrake - Firstturncharge bzw firstturn 5W6 Autohits durch Dronen/Helldrake und im besten Fall die Bindung von 3+ Feindeinheiten in Nahkampf

Predator
Longrange Highvaluetargetskiller

CONs:
- Kaum Beschuss (Nur Predator Long Range)
- Langsamer Core
- Kein Deepstrike

@Detachments [ 1 ]

Nurgle (Batallion detachment)

@HQ [ 3 ]

Daemon Prince (180pt.) Malefic talons (x2); Wings;

Typhus (164pt.) Blight grenades; Manreaper; Destroyer Hive;

Necrosius (120pt.)

@Elites [ 1 ]

Noxious Blightbringer (80pt.) Blight grenades; Krak grenades; Cursed plague bell; Plasma pistol;

@Troops [ 5 ]

20x - Poxwalkers (120pt.)
> 20x - Poxwalker ; Improvised weapon;

15x - Poxwalkers (90pt.)
> 15x - Poxwalker ; Improvised weapon;

@Fast attack [ 2 ]

Foetid Bloat-drone (158pt.) Plaguesplitter (x2); Plague probe;

Foetid Bloat-drone (158pt.) Plaguesplitter (x2); Plague probe;

@Heavy support [ 1 ]

Chaos Predator (215pt.) Lascannon (x4); Havok launcher; Combi-bolter;

@Flyers [ 1 ]

Heldrake (215pt.) Heldrake claws; Baleflamer;

Statistics
Units: 13
Models: 103
Command points: 6

Zuletzt bearbeitet:
mir wären es zuviele zombies, würde also 1 oder 2 streichen und mehr fernkampf einbauen.zu forgeworld kann ich dir sagen das meine favoriten der scorpius und die rapiers mit quadboltern sind. damit könntest du dann massen besser bekämpfen. 3 rapiers mit 36 schuss + buffs machen in alles löcher. ein levi oder dread hätte nur ne riesige zielscheibe im gesicht weil er das einzige highvalue target an der front wäre

Die Death Guard kann keinen Drache einpacken. Und wenn man nach CSM Detachment spielen möchte, fallen die Poxwalker weg. Hier heißt es entweder oder.
Das ist so nicht korrekt. Der Drache kann das Legions-Keyword DEATH GUARD nicht bekommen. Allerdings kann man immer noch eine Battleforged Army mit NURGLE oder HERETIC ASTARTES oder CHAOS bauen.
Der Drache profitiert dann natürlich nicht von Auren oder Fähigkeiten, die nur DEATH GUARD betreffen.

Hi Eugen,

ich hab ähnliches auch schon gespielt. "Damals" noch mit Void Shield und 3 Hellforged Preds. Die Idee mit den vielen Poxwalkern ist ziemlich gut und funktioniert auch, allerdings nicht gegen jedes Konzept. Je elitärer die Liste vom Gegner, desto besser in der Theorie. Wenn jetzt aber 120 Boyz bei Dir anbranden sind die Poxis recht schnell Geschichte.
Gegen sowas brauchst Du die Drohnen mit den Flamern.

Ich hatte das Void Shield dabei, um meine wichtigen Ballereinheiten vor der ersten Schussphase vom Gegner zu schützen, bevor ich zurückschießen darf, weil man mit den vielen Einheiten so gut wie nie die erste Runde hat. Der VSG wurde allerdings in Grund und Boden generft, so dass ich abraten würde da weiterhin 190 Punkte zu investieren.

Der Heldrake ist auch so eine Sache. Einer alleine bindet Dir zwar in Runde 1 was weg aber meist auch nicht bevor der Gegner schon mind. 1x geschossen hat, es sei denn Du zockst die Ini. Und dann steht er ziemlich alleine beim Gegner rum. Da musst Du mMn entweder mehr in schnelle Einheiten investieren oder gar nichts.

Prinzen, Necrosius, Noxi, Typhus sind gesetzt.

Ich kann Dir noch zu 1-2 Einheiten Nurglings raten. Mit ihnen kannst Du Scoutmoves und/oder Schockgedöhns blocken und frühzeitig ein paar MZ einnehmen und Wege zu stellen.

Des Weiteren hat das FW FAQ ja jetzt geklärt, was alles DG sein darf aus dem FW Index. Du könntest Dir zB nochmal die Greater Blight Drone anschauen.

Grüße,
N

Moin.
Also ich würde auch 1 ×20 proxi streichen und dafür 2 mal nurglinge mit nehmen...
Zum zügig missionsziele holen und abschirmen...
Der noxi ist ja nützlich aber wenn du den kickst und dafür ein herald des nurgel mit nimmst hast du ein günstigen caster der sowie ich das lese dein dp auch noch buffen kann...
Zudem hast du dann mit 6 standart und 4 hq 9 statt 6 BP. Was schon ordentlich mehr ist.
Nur so eine Überlegung.
MfG
P.S.
Probiere die liste mal aus und schreibe wie sie zu spielen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank an Ole 😉 und Co. für die ausführlichen Antworten!

Ich habe meine Liste ein wenig umgeschrieben um wie @Dashnag vorgeschlagen hat durch den Herald von 6 auf 9 CP zu kommen. Die sind ja wirklich Gold wert.

Das mit dem Helldrake muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Er und der DP (Mit Warptime) sind die einzigen Firstturncharge Einheiten die ich habe wobei nur der DP seinen first turn durch die pox gescreent werden kann. Der Drake muss auf Deckung durch Gebäude hoffen wobei das eher unwahrscheinlich sein wird. Die biggiedrone muss ich mir auch mal anschauen.

Was mich wirklich interessiert ist worin der vorteil von nurglings liegen soll? sie haben neben DR einen retter und bei 60 punkten 12 statt 10 leben. dafür sind sie nicht immun gegen moral und haben einen deutlich geringeren footprint.

Wenn ich nun eine 10er einheit pox in einer linie mittig in 9 zoll abstand zu meiner kante aufstelle müsste ich bei einer 1zoll basegröße eine länge von 36 zoll breite und 19 zoll länge deepstrikesicher machen. zusammen mit dem hinten platzieten predator sind es nochmal extra ca. 22 zoll breite. sprich, wenn meine armee nach vorne läuft ist das backfield vor flanken und deep geschützt. mit nurglings wäre dies so nicht möglich oder hab ich hier ein knick in der optik? 🙂

Weil du die Nurglings außerhalb deiner Aufstellungszone aufstellen kannst (aka Infiltrieren 7.Edi) 😉 Gibt nichts nervigeres für den Gegner, wenn er auch scouten und pregame Bewegungen ausführen möchte, du aber schon deine sabbernden kleinen Horden quer übers Spielfeld geparkt hast... auch sehr gut zum blocken von schnellen Einheiten die sich allein vorwagen.

Also nurglinge können entweder normal oder bis 9 Zoll an die gegnerische aufstellungszone aufgestellt werden was bei 2 Einheiten 24 lp mit 5 ++ und dann 5+++ echt nervig ist... Vor allem wenn die auf ein missionsziel parken...
Die Synergie mit den Rest deiner Liste ist auch noch gegeben, der Gegner wird die wegballern/ moschen nur warten dann über 70 hungrige proxis und wollen auch noch sterben ..
Mit dem nervigen Drachen zusammen hat der Gegner erstmal was zu tun...
Die Moral ist bei nurglingen zu vernachlässigen finde ich da ja pro Modell Verlust gezählt wird und mit einem MW von 7 ja eine Base ohne Probleme gehen kann weil selbst bei einer 6 verlierst du dann kein Modell und selbst wenn 2 Modelle gehen stirbt das 3te nur bei einer 6....
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über Fabius nachgedacht? Kannst pro runde 2 Einheiten verstärken (dein Zug + Zug des Gegners, jemals am Ende der Bewegung)

evtl stirbt der ein oder andere, aber die Buffs sind ja eig alle 3 nützlich.

muss unbedingt mal so ein Poxxwalker Konzept testen, klingt
gut.

hast dich ja über fehlendes Dakka "beschwert". Evtl gibts was bei den Renegades, was gut schießt? Heavy weapon Squads oder so (?) (ohne die Liste an Einheiten zu kennen)

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

ich hab super Erfahrungen mit 20 Plaguebearern mit Ikone gemacht. Musst zwar gute 200 Punkte freihalten, aber dann kannst du die direkt ins Gegner Gesicht beschwören mit dem Prinzen zB.

Die 20 Kerle mit 5++/5+++ und Fliegenschwarm UND Ikone, sind echt zäh. Wenn du eh einen Herold spielen willst, hättest du noch eine Einheit die er buffed.

Somit könntest du eine "schnelle" Einheit sparen, indem du dem Gegner 20 direkt vor die Nase stellst.

@ bluthusten.
20 PB sind echt gut.
Nur:
1. fällt einer dann ist die Wolke weg
2. darf das beschwörende Modell sich nicht bewegen wenn es das macht also ist der dp dafür nicht die beste Wahl.
3. 20 Modelle innerhalb von 12 Zoll zu beschwören ist dann auch sportlich vor allem wenn man dann noch 9 Zoll Abstand zum Gegner halten will...
Dann ist es besser 20 Modelle direkt aufzustellen.
Nur dafür sind die PB zu teuer und er schränkt die Armee zu sehr ein...
Meine Erfahrung.
MfG

Zuletzt bearbeitet: