20 Plaguebearers zu beschwören erfordert eine 10 bei 3W6 und ist eigentlich machbar. Die beste Option wäre, den Charakter, der sie beschwören soll (z.B. Typhus) soweit nach vorne zu stellen, dass er noch 1-2 Poxwalker vor ihm stehen, sprich fast am Rand der Aufstellungszone, damit deine Plaguebearers soweit wie möglich nach vorne kommen.
Den Fliegenwolken-Bonus werden sie dann sicher nur in der 1. Beschussphase des Gegners haben (man sollte auch bedenken, dass ein Psioniker mit Smite hier 1-2 Modelle rausnehmen kann und auch dann ist der Bonus weg).
Allgemein stellt sich die Frage ihrer Notwenidkeit für eine Death Guard Liste? Dafür spricht, dass wir sie nicht "aufstellen" müssen, wir also eine höhere Chance darauf haben, den 1. Zug zu erhalten. Auf der anderen Seite bedienen sie den selben Wundenpool wie unsere Poxwalker und fressen auch den selben Beschuss (viel Kleinzeug). Sie halten dafür mehr aus, sind aber im Output nicht wirklich besser (KG4 vs KG5, 1Attacke vs 2Attacken, mit Typhus beide S4). Sie halten durch ihren 5er Retter natürlich mehr aus, aber welche Aufgabe haben sie also? Sollen sie nur Missionsziele halten? Dafür reichen auch eigentlich Poxwalker, welche 25% günstiger sind (6 Punkte vs 8 Punkte), dafür aber z.B. von einem Chaos Lord profitieren und können sich durch "the walking pox" (wohl eine der geilsten Regeln vom wording her, ein Schelm wer böses denkt), immer wieder mit neuen Modellen versorgen. Wir müssen aber auch Typhus in ihrer Nähe behalten, um sie effektiv zu machen.
Ein Herald könnte die Plaguebearers aber auch sehr gut buffen, denn mit S5 und anstegender Segen (+1 auf alle Verwundungswürfe), werden sie auch für W3, W4, W5 und W8 gefährlich! Die Idee des Heranbeschwörens beschäftigt mich nun auch schon eine Weile und ich komme noch zu keinem Ergebnis. Wobei meine Überlegung eher in Richtung Plague Drones geht, wobei mich hier 1 Einheit 142 Punkte (mit Instrument) kostet und sie in Konkurrenz mit der Foetid Bloat-drone steht, welche mit 158 Punkte kostet. Auch sie bedienen eigentlich den selben Aufgabenbereich.