Deathguard 2000P. Fluffarmee plus Konzept mit einigen Fragen

Oan-Mkoll

Regelkenner
26. November 2008
2.163
0
21.066
37
Also die 7. Standards sind mit den Spielern abgeklärt und da ich weder Elite noch Sturm habe lassen sie das zu.

liste 1 schön Straight gegen Space Marines/Panzerlisten.

*************** 1 HQ ***************

Typhus
- - - > 225 Punkte

*************** 7 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1997

Die Liste 2 wird eher gegen Masslisten gedacht

Typhus
- - - > 225 Punkte

*************** 7 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 241 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 241 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1997

Ich könnte die Spezialwaffen Opfern um Transportfahrzeuge rein zu nehmen aber das ist absichtlich so meine Deathguard sollen langsam und entschlossen auf den Gegner zu stampfen 🙂

wenns Mobil werden soll (und ich merke es geht so einfach nicht^^) hole ich mir die Punkte für die 2 Rhinos über die Kombimelter von den Champions.

weitere 2 Rhinos gehen über das Downgrade Efaust zu Ewaffe. (kennt jemand gute Sensen die ich dann nutzen könnte?)
das sollte dann aber reichen.

Für etwas abwechslung werde ich mal statt Typhus oder dem Vindicator nen DP mit Flügeln spielen.
Dieser solls sein.
e-30-0033-2.jpg

werde die Arme meiner Sarges wohl modular machen muss mich dann nur mal in das Thema Magnete rein fuchsen.
und werde bis auf 3 Melter Trupps wohl auch die Spezialwaffen modular halten.
das wären dann so 60 Magnete die ich brauche ich hoffe die kosten nicht so viel :huh:

Vorschläge bzw Anregungen gern gesehen wenn mir aber einer Empfiehlt Dämonen oder Elite rein zu nehmen damit man ne konforme liste hat dann muss ich leider abwinken die sollen alle FNP haben 🙂

Es soll halt eine ignorante Liste werden da es dir egal ist der Gegner bekommt keine Zusatzattacke durch die Seuchengranaten.
Jeder hat Boltpistole und NK wodurch sie auch effektiv im NK sind.
Soll ungefähr so aussehen verschrumpelte oder aufgedunsene gelangweilte Marines latschen nachvorne Schütteln dank W5 und FNP jeden Beschuss ab und Boltern alles nieder. (so real Space Marines eben)

zum Vindicator ich weiß ich das es nicht so recht passt, aber ich find ihn toll und wollte shcon imemr einen in einer Armee haben und da mir finde ich noch eine große Schablone fehlt habe ich gedacht warum nicht 🙂

Alternativ ne Geisel mit 2 Nk Armen und dem Kampfgeschütz, passt wohl noch weniger wollte ich aber shcon immer mal einsetzen.

nen Predator mit Maschka und Heavy Bolters ist auch nett gegen Massen aber stinkt dann bei Space Marines total ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Neuling erdreiste mich mal gleich was anzumerken^_^

Gegen Massenliste find ich se gut, aber gegen ne echte Panzerliste wie z.B. Impse mit LemanRuss, oder jeder Menge LaserkanonePredators kann das teuer werden. Weiß ja nicht was deine Freunde mit ner Panzerliste meinen...mir gefällt die Idee der verseuchten langsam daherstampfenden Horde aber echt gut

Ich würd noch nen DP in die Antitankliste reinnehmen, da der die echt schnell auseinandernehmen kann

Wie hast du denn die ganzen Speziwaffen an die DeathGuards gekriegt? bzw. welche Modelle hast du denn benutzt

MfG

ich habe die spezial waffen durch langes Sammeln in diesem Hobby bekommen^^ derweil suche ich hier übers forum oder Bitzshops
und durch ne kleine Forgeworlds bestellung werde ich dann die kombimelter zusammen kriegen. Dass sollte es dann gewesen sein.

nen DP gegen Panzer kaufen lassen würde ich wohl eher nicht machen mit S6 bekommt man da doch nix klein oder übersehe ich was?

Naja bei Tanklisten habe ich wohl eher das Problem der Reichweite aber wenn ich ran komme dann stehen auf einmal 22 Meterwaffen dem Feind gegen über das wird dann schon echt Böse.

Panzerliste meinte ich eher sowas wie 3 Leman Russ und 3 Basilisken die mich dann nerven (das hat jedenfalls ein Spieler bei uns zu hasue stehen )

und eben einer GreyKnight spieler mit 3 LRs (einen normal , 2 crusader)
und 2 Chimären dabei

Ich habe einfahc verdammten schiss vor 14er Panzerung 🙂 (habe sonst imemr mit orks dagegen gespielt) bei nem Melter auf effektiver Reichweite ist es wenn er trifft nach Statistik meist ein Volltreffer und dann brauch ich nur die 4+ zum killen dank ds1

Zuletzt bearbeitet:
nen DP gegen Panzer kaufen lassen würde ich wohl eher nicht machen mit S6 bekommt man da doch nix klein oder übersehe ich was?

vielleicht den 2w6 panzer durchschlag für den dp? alles was hinten ne panzerung von 10 hat nimmt er normalerweise auseinander.

zur liste:
nicht mein fall, da ich auf mobilität stehe. sieht bestimmt cool aus, aber wäre für mich nichts...

ich mag auch mobilität
habe Heizas oder Pikkup Orks und ne DAs mit Razorbacks/rhinos

und alles geht auf NK.

ich habe irgendwie nix was auf Fernkampf geht ohne gleich Tau zu sein und ich finde Space Marines halten zu wenig aus. Derweil habe ich nur grüne Armeen somit war der schritt klar.

Derweil befürchte ich auch das ich zu immobil bin aber das habe ich ja shcon erläutert das die Kobimelter raus fliegen und dan die Efäuste.

nun was ich eigentlich sagen wollte

hat der DP nun nen 2w6 Panzer durchschlag oder war das bei dir auch ne frage? 🙂

ich finde die armee vom gestamten aufbau recht langweilig.
sicher man hat viel nurgle bzw. DG modelle. aber etwas abwechslung mischt die armee gut auf. das sieht zum einen ansprechender auf der spielplatte aus und bringt dir auch taktisch mehr.

deine armee ist im moment komplett berechenbar, du hast absolut nichts womit du deinen gegner überraschen kannst und auch nichts womit du mal auf die schnelle das blatt wenden könntest.

eine stylische armee muß definitiv nicht so langweilig aufgebaut sein. ich sehe auch keinen bruch darain z.B. kyborgs dabei zu haben oder andere einheiten. wenn man nach fluff geht sind land raider und termis auch keine seltenheit bei der death guard.

Termis haben aber kein FNP und Kyborgs passen nicht da nur maximal 3 in der Einheit sind und noch anderes nicht passt (vorhanden wären aber 3 von ihnen).

Ne Geisel könnte ich auch mobil machen anstatt des Vindicators (und von den Punkten nahe zu gleich)

Land Raider könnte ich sicherlich mit rein nehmen aber wozu kostet zu viel und habe kaum was zu transportieren was sich lohnt.

Typuhs ist die Überraschung ^^ als Hexer und Starker Charakter mit FNP schockt der sich nach hinten oder greift große Viecher an.

Langweilig ist sie schon etwas aber so ists nun mal 😉 wenn man Nurgle Treu ist.
vllt hol ich mir noch ein paar niedere Dämonen (dann aber ausm Dämonen Codex mit FNP) und den Dp habe ich ja sowie so.

Nen Predator kann ich auch noch rein nehmen nur denke ich der wird mit nix bringen da ich was gegen Panzer und Viecher brauch da ist ne 5 Zoll mit S10 die beste

Habe nun mittlerweile soviele Spezialwaffen und Kombiwaffen das ich auch 3x2 Flammer und 3x2 Plasmawerfer spielen kann.

Aber ich find es passt dieses "Langweilige" gut ins Armee Konzept.
Ich finde eher brauch ich etwas überraschendes? bzw lohnt das überhaupt nach einmal dagegen sielen ist nix mehr überraschend daran.

Derweil ist es ja auch keine Tunierliste sondern nur unter Freunden (mit zum teil aber starken listen)

Termis haben aber kein FNP und Kyborgs passen nicht da nur maximal 3 in der Einheit sind und noch anderes nicht passt (vorhanden wären aber 3 von ihnen).
und nur weil termis kein FNP haben passen die nicht? die ist klar das man keine wirklichen kultarmeen mit dem codex darstellen kann, man muß hier und da kompromisse eingehen. und termis sind bei einer nurgle liste sehr fluffig.
gegen kyborgs spricht auch nichts, sie würden dir wenigstens etwas vernünftige langstrecken feuerunterstützung geben, zudem könnte man sie auch schön modelltechnisch darstellen in dem man sie umbaut, z.B. in die richtung wie bile thralls bei warmachine, ein ähnlicher umbau würde sehr gut zu einer nurgle armee passen.

Land Raider könnte ich sicherlich mit rein nehmen aber wozu kostet zu viel und habe kaum was zu transportieren was sich lohnt.
einen trupps icher an ein missionsziel oder eine gegnerische einheit zu bringen kann schon sehr wichtig sein, vorallem wenn die einheit noch eine ikone hat und damit schocktruppen sicher ins ziel bringt.

Typuhs ist die Überraschung ^^ als Hexer und Starker Charakter mit FNP schockt der sich nach hinten oder greift große Viecher an.
aha du schockst der gegner siht das du machst eine runde fast nix und der gegner wird sicher nicht so dumm sein und seine teuren einheiten in der nähe von typhus lassen oder er hat mehr als eine gute einheit in der nähe und kann den guten auch überwältigen, ein einzel geschocktes modell hinter der gegnerischen armee das 0 unterstützung vom rest der armee bekommen kann ist keine all zu große bedrohung, nix was den gegnerischen plan wirklich zerstören kann.

Langweilig ist sie schon etwas aber so ists nun mal wenn man Nurgle Treu ist.
vllt hol ich mir noch ein paar niedere Dämonen (dann aber ausm Dämonen Codex mit FNP) und den Dp habe ich ja sowie so.
tut mir leid diese aussage finde ich anhand des aktuellen chaos codex als scheinheilig, fakt ist man kann eine stylische nurgle armee aufstellen, wenn man dies möchte, entweder indem man modelle mit ikone nimmt oder indem man die modelle einfach nurglig ausehen läßt (count as läßt grüßen). eine nurglearmee muß also bei weitem nicht so extrem langweilig sein wie deine zwei geposteten listen.

Nen Predator kann ich auch noch rein nehmen nur denke ich der wird mit nix bringen da ich was gegen Panzer und Viecher brauch da ist ne 5 Zoll mit S10 die beste
ein einzelnes fahrzeug wie bisher ist eh recht unsinnig, das wird dir auch nur schnell zerstört. lieber mehrrere fahrzeuge. der vindi ist entt, wenn man in zusammen mit anderen fahrzeugen spielt, er alleine ohne support ist auch nicht der renner und wirklich sicher panzer oder monster kann man damit auch nicht knacken, infantrie bekommt man gut weg, aber das schaffen seuchenmarines mit rhino auch.

Aber ich find es passt dieses "Langweilige" gut ins Armee Konzept.
Ich finde eher brauch ich etwas überraschendes? bzw lohnt das überhaupt nach einmal dagegen sielen ist nix mehr überraschend daran.

Derweil ist es ja auch keine Tunierliste sondern nur unter Freunden (mit zum teil aber starken listen

etwas überraschungsmoment ist immer gut egal wann und wo, es ist auch egal ob es um freundschaftslisten geht oder turniere. es geht schlicht und ergreifend darum das man taktisch flexibel bleibt. deine armee ist nun mal komplett berechenbar hast du z.B. ein paar schocktruppen zusammen mit schnellen einheiten oder einheiten die von der flanke kommen, ist deine armee nicht berechenbar. habe ich z.B. eine einheit im rhino, dazu 2 trupps bikes als fahrzeug jäger und z.B. noch schokcende nahkampftermis und einen trupp dämonen + restliche armee kann sich der gegner nicht so sicher sein wann und wo ich zuschlage. ich kann ja einfach die seite auf dem spielfeld wechseln, einen geballten vorstoß wagen oder auf beiden flanken gleichzeitig angreifen. damit hat man immer irgendwo ein überraschungsmoment für den gegner und was oft noch wichtiger ist, man kann flexibler auf aktionen des gegners reagieren. du kannst nur deinen plan durchziehen und hast keine möglichkeiten zu variieren, man sieht genau wann und wo du zuschalgen wirst und das teilweise schon mehrere runde im vorraus. das bedeutet ich kann meine leute einfacher in position bringen oder kann dich besser ausmanövrieren. z.B. als tau kann man einen teil seiner truppen hinter deiner armee runter bringen, du bist zu langsam um diese zu schnappen. SM mit schockenden speedern können dich auch nach und nach gut auseinander nehmen, eine gute kontermöglichkeit bietet sich auch nicht.

wie gesagt diese "berraschenden" elemente sollen nicht immer nur den gegner aus dem konzept bringen und ihn vollkommen überrumpeln, sie sollen dir flexibilität bringen.

mal als beispiel, bei gelegenheit möchte ich mal meine chaos minis wieder aus der vitriene holen, obwohl mir die 5. edi nciht wirklich gefällt, dabei werde ich meine EC armee nach folgender liste spielen.

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Chaosterminatoren, Ikone des Slaanesh, 2 x Energieklaue, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 233 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 159 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1746
wirkt als armeeliste genau wie eine black legion auf dem spielfeld sieht sie aber nach einer slaanesh liste aus, weil die modelle entsprechend zusamen und umgebaut sind. z.B. habe ich anstelle von berserkern schön umgebaute EC marines mit einigen eher ausgefallenen NK waffen, oder anstellen von seuchis habe ich marines die ne menge bionics an sich haben ansonsten aber auch slaanesh syboliken tragen, daher passen optisch auch die werte zu den minis, einige meiner bikes und termis haben z.B. auch sonic blaster anstelle der normalen waffen, amcht sich modelltechnisch gut, so kann ich bikes mit den sonic blastern z.B. als mit meltern ausgerüstet spielen, selbes bei den termis, sonic blaster sind hier meine kombiwaffen. im endeffekt hat bis jetzt jeder bestätigt das es eine schöne stylische EC armee ist, auch wenn cih mich aus dem ganzen codex bediene. ich werde wieder rein slaanesh spielen wenn mal ein vernünftiger legionscodex oder eine EC liste von GW kommt. und ich sehe das auch nicht als brucht, schließlich spiegelt der aktuelle codex renegaten marines wieder und keine der ursprünglichen verräterlegionen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Seuchenmarines und Typhus mit Land Raidern(!) transportieren zu lassen ist seeehr sinnvoll! Seuchenmarines sind schließlich die DonJuan-deGeilos des 41. Jahrtausends!

Ich bin auch so fluffempfindlich wie du. Aber der Dämonenprinz ist auch eine sinnvolle und vertretbare Option.

Was hältst du davon? Oder ist es auch ein wenig eine Geldfrage? 2 LR sind ja nicht billig!

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 6 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- - - > 181 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1991

@ Dark Eldar man sieht an deiner Liste schon das du es gerne magst mit dem Count as...

Dein Slannesh-Nurgle-Khorne Liste ist doch das aller letze (nicht von effektivität aber als Themenarmee) man nimmt sich von allem was man brauch und dann sagt man ist halt dies und das. Bei sowas kann ich nur den Kopfschütteln. Warum haben deine Berserker nur I4?? wie willste das erklären sowas nenn ich Rosinenpicken mit scheinheiliger ausrede

die Armee wird rein Nurgle und nix anderes maximal Marines mit Ikonen würde ich durch gehen lassen. Und ich spiele DIE Verräter Legion nach altem Vorbild habe auch ne Preheresy Termistreitmacht da hör ich doch hier nicht auf.

und Terminatoren brauch ich nicht die halten auch nur wenig mehr aus als Nurgle mit FNP dann lieber wie bastler Seuchis in Landraider nettes Konzept muss ich sagen.
Und geld ist bei nur 2 Land Raidern als Anschaffung nicht so viel da ich den rest habe.
Nur passt die Geisel irgendwie nicht so recht rein (obwohl ich Modell und Spielbarkeit liebe)

jo und da ich hier noch einen habe 🙂

habe noch mals durch gerechnet wenn ich auf ausrüstung verzichte und weniger E-waffen kann ich sogar wieder meine 7x7 Seuchis spielen sogar mit Typhus ist das möglich und wenn ich Waffen brauche schmeiß ich den Vindicator raus.

ist ganz nett die Liste und ich kann sie ändern passt gut werde sie wohl erst mit einem Land Raider Probe spielen und dann erst den 2. rein nehm aber ne schöne Anregung.

Danke 🙂

Dein Slannesh-Nurgle-Khorne Liste ist doch das aller letze (nicht von effektivität aber als Themenarmee) man nimmt sich von allem was man brauch und dann sagt man ist halt dies und das. Bei sowas kann ich nur den Kopfschütteln. Warum haben deine Berserker nur I4?? wie willste das erklären sowas nenn ich Rosinenpicken mit scheinheiliger ausrede
ah ja das allerletzte, also ist es das alerletzte wenn man eine schöne kultarmee, die man mit dem alten codex spielen konnte, nun wieder ins feld führen will. tut mir leid aber bei so einer bescheidenen aussage kann ich nur den kopf schütteln.

was ist so schlimm daran wenn man die einheiten auf diese oder jene art darstellt. sind andere themenarmeen wie z.B. die star wars armee nach eldar oder SM schema auch ein verbrechen? es hat auch nichts mit rosinenpickere zu tun. schließlich ist meine liste nichts aus optimiertes. ich mache das auch nicht um dies und jenes zu rechtfertigen sondern um meine alte kult armee wieder ins feld zu führen. fals es dir nicht aufgefallen ist, mti dem aktuelln chaos codex kann man nun mal nicht sinnvoll die ganzen verräterlegionen darstellen. dabei kommst sonst solche übelst langweiligen listen wie deine raus, wenn man nach biegen und brechen etwas einheiten will, wofür der aktuelle chaos codex nicht geschrieben wurde.

die Armee wird rein Nurgle und nix anderes maximal Marines mit Ikonen würde ich durch gehen lassen. Und ich spiele DIE Verräter Legion nach altem Vorbild habe auch ne Preheresy Termistreitmacht da hör ich doch hier nicht auf.
auf einmal gehen doch trupps mit ikone, obwohl die kein fnp haben?
warum wehrst du dich im letzten post dagegen obwohl ich dir genau sowas vorgeschlagen habe?

und Terminatoren brauch ich nicht die halten auch nur wenig mehr aus als Nurgle mit FNP dann lieber wie bastler Seuchis in Landraider nettes Konzept muss ich sagen.
Und geld ist bei nur 2 Land Raidern als Anschaffung nicht so viel da ich den rest habe.
Nur passt die Geisel irgendwie nicht so recht rein (obwohl ich Modell und Spielbarkeit liebe)
die termis waren nur ein beispiel weil es dir um eine fluff armee ging, und fals du den fluff der DG kennst ist dir ja bekannt das sie doch ganz gerne einige termis dabei haben.

sicher termis haben kein fnp, dafür punkten sie wieder in anderen kategorieren und bieten wiederum andere optionen und einsatzmöglichkeiten die das fehlen von fnp wieder ausgleichen, ich habe keine ahnung warum das fnp auf einmal bei den termis so wichtig ist.
aber auch schön das der land raider auf einmal doch eine alternative ist. obwohl sie das nicht war als ich es vorgeschlagen habe.... .

und wenn du nun so ein starker vertreter der alten legionen bist und echte nurgle termis willst usw. warum spielst du deine chaos armee nicht einfach nach den alten codex, wenn es dir nicht um turnierarmeen geht oder darum das letzte bischen power raus zu holen, ist das immernoch die beste alternative, zumal das auch kein problem ist, wenn man in seiner spielerunde den aktuellen chaos codex mit dem dämonen codex mischen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es die 5.Edition ist und nicht mehr die 3. Edition.

und mit der Ikone habe ich mich vertan meinte eigentlich nen HQ mit Ikone würde noch gehen.

Derweil seh ich nicht wie du nach altem Codex EC-Berserker einsetzen konntest.
Das ist doch nur ne Ausrede.

Derweil würde ich nun bitten zum thema zurück zu kommen den Rest können wir ja per Pn bereden wenn du mir deine Armee erklären willst dann bitte andern falls ...