Deathguard 2000P. Fluffarmee plus Konzept mit einigen Fragen

Weil es die 5.Edition ist und nicht mehr die 3. Edition.
stimtm das ist regelwiedrig, aber die idee chaos renegaten codex und chaos dämonen codex gleichzeitig zu benutzen (wie du es dir schon überlegt hast) ist wiederum ok? wo ist da der unterschied?

Derweil seh ich nicht wie du nach altem Codex EC-Berserker einsetzen konntest.
Das ist doch nur ne Ausrede.
die modelle die ich jetzt als berserker nehme waren in der letzten edi meine champs mit diversen waffen combies sowie meine chosen. und da diese modelltechnisch alle sehr ausgefallene NK waffen haben und so umgebaut sind als befänden sie sich im angriff bzw. im NK nehme ich sie jetzt als berserker damit sie nicht in der vitriene ohne einsatzmöglichkeiten herum stauben.

übrigens wäre ein cybot noch eine möglichkeit etwas zusätzliche feuerkraft auf lange reichweite mit zu nehmen, man könnte ihn z.B. mit raketenwerfer spielen, wenn dieser neben dem LR mit läuft ist die gefahr, das der cybot den LR zu brei ballert recht gering. eine andere möglichkeit wäre wiederum den guten mit maschinenkanone aus zu rüsten oder als anti infantrie bot (als anti infantrie bot kann er auch gut in der nähe deiner infantrie mitlaufen mit 3er rüstung und fnp fallen die bei schweren bolter beschuss sowie maschinenkanonen beschuss auch nicht schnel um).

aber da du sowieso nicht auf meine vorschläge eingehst, diese aber ok sind wenn sie von anderen usern kommen werde ich mich hier auch nicht einmischen. weil es sowieso zu keinem ergebniss führt. viel glück noch mit der armee.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist wohl besser. Deine Tipps wurden aber nicht genannt sondern was völlig anderes.
Kyborgs haste gemeint.
Termis
Bikes

oder habe ich was übersehen.

Dann kam der Vorschlag vom Bastler mit den Land Raidern

auch wenn ich gegenüber deinem Chaos Mischmasch sehr abweisend bin habe ich mir deine Ideen aufmerksam durch gelesen und ohne Vorurteil verfolgt. Nur weil sie verworfen wurde heißt es nicht das ich generell was gegen deine Ideen habe.

@ Oan-Mkoll
Mach mal Bilder von der Armee, dann können wir beurteilen, ob sie stylish ist. Denn insgesamt ist eine Armee erst dann stylish, wenn sie so aussieht - nicht was ein paar Punktekosten und Ausrüstungsgegenstände auf dem Papier aussagen. Eine stylish gestaltete und bemalte Liste, die "count as"-Elemente einsetzt, ist mir tausend mal lieber, als eine unbemalte oder unterdurchschnittlich bemalte Liste, die sich an den "heiliegen Regelfluff" hält.

Man sieht in diesem Forum fast nur noch Armeelisten und Diskussionen zur Effektivität und zum Style darüber - dass das ganze zu nichts nütze ist, wenn der gestalterische Aspekt nicht stimmt, scheinen viele zu vergessen.

Also, lieber Oan, bevor Du Sprüche wie "Dein Slannesh-Nurgle-Khorne Liste ist doch das aller letze" herabprasseln lässt, überzeuge uns lieber mit Bildern Deiner Armee über ihren Style. Sicherlich kann Dark Eldar dann auch mal kontern, wenn er irgendwie Bidler organisieren kann. Aber eine Stylediskussion nur noch auf Armeelistenlevel finde ich mittlerweile echt traurig und der geschriebenen Worte nicht wert...

Greg

EDIT: Nachtrag zu Deinen Listen: nun, die sind rein vom armeelistenstyle sicherlich sinnvoll - aber wie DE schon sagte ist die Liste auf Dauer einfach etwas langweilig zu spielen. Das mag zwar 10-20 Spiele Spass machen, aber irgendwann ist es doch etwas zu einseitig. Denn wie gesagt, es fehlen einerseits Elemente, die der Gegner nicht von vornherein berechnen kann und andererseits fehlen zum Spielspass Dir elemente, mit denen Du für verschiedene Stuationen verschiedene Taktiken anwenden kannst. Nur mit einem Truppentyp nur nach vorne zu fahren und auf besseres Würfelglück zu hoffen, als Dein Gegner, ist wirklich nicht anspruchsvoll

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Deinen Listen: nun, die sind rein vom armeelistenstyle sicherlich sinnvoll - aber wie DE schon sagte ist die Liste auf Dauer einfach etwas langweilig zu spielen. Das mag zwar 10-20 Spiele Spass machen, aber irgendwann ist es doch etwas zu einseitig. Denn wie gesagt, es fehlen einerseits Elemente, die der Gegner nicht von vornherein berechnen kann und andererseits fehlen zum Spielspass Dir elemente, mit denen Du für verschiedene Stuationen verschiedene Taktiken anwenden kannst. Nur mit einem Truppentyp nur nach vorne zu fahren und auf besseres Würfelglück zu hoffen, als Dein Gegner, ist wirklich nicht anspruchsvoll
Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe eine reine OrkBikerArmee und zum Glück ist dies nicht die einzige. Solche Armeen sind zwar schön anzusehen und der Mitspieler freut sich auch daran. Aber es ist einfach auf Dauer nur langweilig.
Ich denke auch, dass Du Awechslung in deine Liste reinbekommen solltest. Sowohl wegen der taktischen Möglichkeiten und um Dir selber ein wenig Abwechslung zu bieten.
Ein Termitrupp, 1-2 Landraider, Nurgelhexer (schönes Fw Modell), ein paar Rhinos, ein Vidicator, vielleicht auch einen kleinen BikerTrupp und schon hast Du Abwechslung und mehr taktische Möglichkeiten.

deine Belehrung schenk ich mir mal auch wenn du gelesen hättest bin ich im Aufbau der Armee.

zu den Listen natürlich ist es wie immer nur ein Grundstock den ich mir zu erst hole da ich als Student ohne Bafög oder sonstige Unterstützung mein Geld zusammenhalten muss für mein hobby kann ich nicht einfach drauf los kaufen und muss mir erstmal eine Armee zusammen kaufen die spielbar ist aber mein Wunsch war es eben die 7 komplett zuehren (der weil solls ja beim Würfeln auch glück bringen^^)

Natürlich kann ich alle meine Elemente meiner Armee jederzeit austauschen.

Kombiwaffen raus dafür Rhinos
Thypus raus DP rein
Melter gegen Flammer und Plasmawerfer
Vindicator gegen Geisel
Trupp raus LR rein

Ich möchte natürlich nicht jedne tag die selbe liste spielen aber sie soll Widerstandsfähig sein und mit Bolter Drill seine Feinde ausrotten und auch laut Hintergrund benutzten sie kaum bis keine Fahrzeuge was in 1 fahrzeug in 2000 Punkte auch wieder spiegelt.

ich wollte ja nix mehr schreiben aber ich lasse mir nichts falsches nachsagen

der vorschlag mit dem LR ist schon vor mir in posting nr. 12 gekommen und wurde von dir verworfen weil du ja nix zum transportieren hättest. bikes habe ich nie genannt weil die nur bedingt zu DG passen.

zudem nutzen DG sicherlich weniger fahrzeuge als andere legionen, aber man sieht oft LR´s bei den DG auch das ein oder andere fahrzeug und cybots sieht man bei der DG nicht seltener als bei anderen legionen. gibt genug kurzgeschichten dazu. somit sind 2 fahrzeuge pro 1000 puntke auch nicht übertrieben. weniger bedeutet ja nicht, fast keine.

Zuletzt bearbeitet:
Argh Ja du hast Recht war so in Eile das ich nicht richtig gelesen habe*shame on me*

Ich dachte LR+Terminatoren sollen zusammen gekauft werden und hatte das verworfen weil ich an die unpassenden Termis gedacht habe. Ich spiele schon viel zu lange Dark Angels als das ich an was anderes denken konnte als Termis in LRs.
Und als dann die fertige Armee Liste gepostet wurde sahs ganz anders aus tut mir wirklich Leid.

deine Belehrung schenk ich mir mal auch wenn du gelesen hättest bin ich im Aufbau der Armee.
Dann will ich aber Beweise vom Aufbau 😉 99% aller "Armeeaufbauten" in diesem Unterforum enden mit Schweigen, keine Bilder, keine Erfahrungs- oder Spielberichte. Deswegen würde es natürlich jeden hier freuen, wenn DU uns auf dem Laufenden hälst!

zu den Listen natürlich ist es wie immer nur ein Grundstock den ich mir zu erst hole da ich als Student ohne Bafög oder sonstige Unterstützung mein Geld zusammenhalten muss für mein hobby kann ich nicht einfach drauf los kaufen und muss mir erstmal eine Armee zusammen kaufen die spielbar ist aber mein Wunsch war es eben die 7 komplett zuehren (der weil solls ja beim Würfeln auch glück bringen^^)
Also mit 2000 Punkten als "Grundstock" hast Du Dir ja ein hohes Ziel gesetzt 😉 Grundsätzlich finde ich 1600 gleiche Punkte als Grundstock für eine in Zukunft variable Armee nicht wirklich sinnvoll. 4 PM-Trupps sollten absolut reichen, dadrum würde ich dann den Rest der Armee bauen.

Ich möchte natürlich nicht jedne tag die selbe liste spielen aber sie soll Widerstandsfähig sein und mit Bolter Drill seine Feinde ausrotten und auch laut Hintergrund benutzten sie kaum bis keine Fahrzeuge was in 1 fahrzeug in 2000 Punkte auch wieder spiegelt.
Wie ich schon oft geschrieben habe, sind das alles selbst auferlegte Einschränkungen. Es steht nirgends geschrieben, dass eine DG ein Rhino auf 500 Mann hat oder dergleichen. Die Aussage ist ganz klar: Allrounder sind typisch für die DG, sprich Trupps, die alles können. Deswegen sind spezialisierte Sturmeinheiten selten. Der Kern sind Boltertrupps aus Seuchenmarines, die beständig auf den Feind zugehen. Fahrzeuge sind seltener als bei anderen Legionen. Das wars aber auch mit Einschränkungen. Für mich ist hier klar: 3 Trupps Raptoren oder Bikes oder auch 6 Rhinos wären eher untypisch für die DG - aber nicht unmöglich. 1 Trupp Raptoren und 2 Rhinos wären hingegen völlig ok, da sie so im Gesamtkontext seltene Einheitentypen darstellen.

Greg

die Einschränkungen mit dem Panzer soll nicht heißen das die nur ein Panzer auf 2000 Punkte haben auch 3 oder 4 würde ich gelten lassen aber nicht
6 Trupps in Rhinos dazu noch 3 Vindicators oder 6 Kyborgs und ne Lash damit sie effektiv werden und schon sieht sie aus wie jede andere liste.

deshalb mein drang auf Beschränkungen aber ich werde nun erstmal mit Land Raidern testen.

Warum ich keinen Armeeaufbau mache? weil ichs einfach nicht malen kann dem Zittern sei dank sowas wie Grundieren kann ich aber sauber malen nicht versuche gerade mit Quickshade oder ähnliches zu arbeiten um das wieder weg zu machen.
die bemal Methode von DonUlfo könnte mir aber sehr weiter helfen durch diese Schwammtechnik aber testen konnte ich es mangels Bleachbone nicht

ein punkt von Gregs genannten argumenten sollte man zuerst einmal ganz besonders ins auge fassen: das grundgerüst sollte nich unbedingt eine 2000 punkte liste sein, so etwas ist ja eher das letztendliche ergebniss.

wie wäre es erstmal mit einer 1000 punkte liste, als halbwegs festen kern? damit man eine sinnvolle diskusionsgrundlage hat. anhand des 1000 punkte grunstocks kann man ja diverse kombinationen/listen zusammen stellen.

sind zwar nicht genau 1000 punkte, aber es geht jetzt nur um ein beispiel.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1008

als erweiterung auf 1750 oder 2000 punkte bleiben einem so richtig viele möglichkeiten. vom zusätzlichen LR + death guard trupp. über termis zu weiteren spielereien, ohne das es nicht mehr nach nurgle aussieht und man einige spieltechnische optionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine möglichkeit, in dem fall die dämonen raus und du hättest in etwa einen 1250 punkte grundstock.

habe nochmal etwas geschoben, rausgekommen ist nun:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1268

weil den LR wolltest du dir ja glaube ich auch holen, nun könnte man noch die geißel gegen den vindi tauschen, den du ja in deiner ersten liste hast. in dem fall wären das 1258 punkte.

also nen Cybot habe ich nicht und will ich auch nicht holen find ich etwas unpassend.
Dir Vorschläge zu unterbreiten ist echt müßig... Wenn Du sagst "gefällt mir nicht" oder "finde ich uneffektiv" wäre das vollkommen legitim - aber UNPASSEND?? Viel Ahnung scheinst Du von WH40k nicht zu haben, ebenso wenig von der DG. Und Modelltechnisch bist Du sicherlich auch nciht auf dem Laufenden:

nurgdread2p8.jpg

"Unpassend", jaja... weil mortarion Cybotrüstungen jeglicher Art verschmähte... Typhus hatte auch ne Aversion dagegen... Und auch die Erschaffer, GW, wehren sich erfolgreich gegen jegliche Einflüsse dieser Art beim Design der DG... jaja...

Greg

Dir Vorschläge zu unterbreiten ist echt müßig... Wenn Du sagst "gefällt mir nicht" oder "finde ich uneffektiv" wäre das vollkommen legitim - aber UNPASSEND?? Viel Ahnung scheinst Du von WH40k nicht zu haben, ebenso wenig von der DG. Und Modelltechnisch bist Du sicherlich auch nciht auf dem Laufenden:

"Unpassend", jaja... weil mortarion Cybotrüstungen jeglicher Art verschmähte... Typhus hatte auch ne Aversion dagegen... Und auch die Erschaffer, GW, wehren sich erfolgreich gegen jegliche Einflüsse dieser Art beim Design der DG... jaja...

Greg

Sag mal was beledigst du du mich denn? ich spiele seit zich jahren und habe genug ahnung von allem und wenn ich es nicht weiß dann geb ich das auch zu. Halt dich bitte mit solchen Kommentaren zurück.

vllt meinte ich es unpassend in der Armee? vllt unpassend von den Regeln her? vllt unpassend zur Amoklauf-regel da ich nicht denke das Nurgle bzw seine Anhänger so die Berserker sind und Freund von Feind nicht unterscheiden kann sondern eher Berechnet sind.

Ich hoffe du hälst dich nun mit solchen sinnlosen Kommentaren zurück und spamst nicht weiter den Thread voll.

Zur Liste ja den LAnd Raider muss ich mir nun wohl endgültig holen🙂

Zuletzt bearbeitet:
llt unpassend zur Amoklauf-regel da ich nicht denke das Nurgle bzw seine Anhänger so die Berserker sind und Freund von Feind nicht unterscheiden kann sondern eher Berechnet sind.
naja sie sind ja nicht so die berserker in den cybots, es ist ja eher so das der geisteszustand bei allen chaoten leidet, wenn sie in einen cybot kommen, daher passt das eigentlich schon recht gut zu DG, wie zu allen anderen chaos legionen. und wie schon gesagt, es gibt einige geschichten in denen cybots bei der DG auftauchen. die häufigsten einheiten bei der DG sind die normalen seuchis, terminatoren, land raider und cybots.

und die schießwut des cybots kann man wie schon beschrieben recht gut eindämmen indem man die richtige bewaffnung wählt, und den cybot mit passenden eigenen truppen vor rücken läßt. er ist halt recht billig, im NK zu gebrauchen und gibt einem nochmal etwas feuerkraft für recht große reichweite.

Tja, die satirischen Anmerkungen von Greg sind halt nicht immer leicht zu verdauen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dennoch hat er Recht: Die Death Guard sind mobile Infanterie, Terminatoren und Cybots, gepaart mit Dämonen. Unpassend sind vielleicht Havocs, Bikes und Sturmtruppen. Aber der Rest ist mehr als stimmig und in meiner Liste ist der Cybot immer gesetzt. Ich setze ihn nur mit Plasmakanone ein (Ich mag das Ding neuerdings) und hab damit eine ganz brauchbare Waffenplattform.

Insofern, um nochmal auf deine Frage nach Anregungen im ersten Post zurückzukommen: Ich finde die Liste mit nur Seuchenmarines extrem schlecht, insbesondere wenn du dich nur auf Melter verlässt. Spiel mal gegen BigBugs, Destruktoren oder ähnlichen Spass und du erkennst das Problem schneller als dir lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also gegen BigBugs seh ich da mit 22 Melterwaffen kein Problem^^ da die meist auch nur 18zoll reichweite haben (Neuralbug) sollte das schon gehen.

Die Liste am Anfang ist auch nur gedacht falls mein Kumpel wieder 3 Landraider rein nimmt plus 2 Ironclads eben Antipanzer oder gegen Imperiale Listen.

Ich habs mittlerweile schon eingesehen das das mal wieder utopisch von mir war aber es wäre so toll gewesen 🙂
Trotzdem werde ich mir 7x7 Deathguards holen einfach zum haben

Zum Cybot ist mir klar das die Typen nach 10 000 Jahren in der Konserven Dose verrückt wird trotzdem will ich es nicht riskieren ihn mit einer Plasmakanone (acuh meine bevorzugte waffe bei Cybots) neben meinem Marines laufen zu lassen und Natürlich passen sie vom Fluff her zu Deathguard nur leider passen mir die Regeln zu ihm nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da schon ein Problem, denn deine 22 Melter haben nur 12" Reichweite und SO nah willst du eigentlich gar nicht ran, glaubs mir. Außerdem meinte ich mit BigBugs nicht nur die 2 U-Carnifexe, sondern auch die Elite-Fexe, Schwarmmama mit Wachen, 3 Zoanthropen und die Krieger.

Da scheißt du einfach aufgrund der geringen Reichweite der Melter ab (wenn ich das mal so ausdrücken darf).

Da lob ich mir den Cybot und die Kyborgs mit Multimelter sowie meine beiden großen Viecher (Prinz und Dämon), die sich um die überschweren Panzer kümmern. Die kleinen Panzerchen kann man auch mal im Nahkampf mit Sprenggranaten erledigen, da braucht man eigentlich nicht unbedingt Melter.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Cybot ist mir klar das die Typen nach 10 000 Jahren in der Konserven Dose verrückt wird trotzdem will ich es nicht riskieren ihn mit einer Plasmakanone (acuh meine bevorzugte waffe bei Cybots) neben meinem Marines laufen zu lassen und Natürlich passen sie vom Fluff her zu Deathguard nur leider passen mir die Regeln zu ihm nicht
deshalb stellt man den guten auch neben den LR, da kann er wenn er lustig ist, auch mal mit der plasmakanone auf das gute stück ballern, dem LR ist das herzlich egal.

zu den meltern und den bigbugs, da hat Aidan recht, du hast zwar mit bewegung und ballern 18 zoll reichweite, der gegner hat aber schon 18 zoll reichweite mit dem normalen neuralfresser mit bewegung also 24 zoll reichweite. er hat also im schnitt auch eine schußphase mehr. und sicher hast du 22 melter, aber es ist auch nicht so einfach immer mit 2-3 trupps in reichweite zu einem fex zu kommen. dadurch stehst du dicht gedrängt und fexe mit stachelwürger freuen sich einen ab. und zudem brauchen selbst 3 trupps mit meltern 2 runden (bzw. brauchst du 4 trupps mit 2 meltern um den fex in einer runde zu legen, wenn er nicht in deckung steht), wenn sie den fex abschießen wollen, für einen 114 punkte fex ne menge zeit. und da der fex mit seinen waffen 18 zoll reichweite hat wirst du auch kaum in den nahkampf mit dem guten stück kommen (außer du greifst mit LR´s an). der fex kann sich dank 18 zoll reichweite mit den neuralfressern gut aus deiner NK reichweite heraus halten.