Deathguard Frage

So nach einigen schlaflosen Wochen hier mal ein update zu meiner ursprünglichen Liste. Wie bekannt will ich schon damit auf Turniere, aber der Fluff steht auch ganz groß im Vordergrund.

Zwei Varianten wo ich mich aber noch nicht entscheiden kann, ob die eine oder andere.

Variante 1 (nicht ganz so fluffig wegen den Termis ohne Mal und den sechs Kyborgs), ausserdem stört mich das die Rhinos kein zP haben:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle - - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter - - - > 120 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchamp, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos-Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchamp, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos-Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs - - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1744 Punkte

So Variante 2 ist dann doch sehr fluffig, wobei ich nur eine langstrecken Einheit habe:

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Fäulnis des Nurgle - - - > 165 Punkte
*************** 5 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt. - - - > 271 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt. - - - > 271 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1745 Punkte

Ich denke 35 Seuchis sind schon ne Ansage, und eben auch erstmal klein zu bekommen!

Um Kommentare jeglicher Art, sofern es nur lobpreisungen sind 😉, würde ich mich freuen!

Fluff hin oder her, die Armee ist langweilig (die eine und die andere) - damit meine ich langweilig zu spielen. Du hast keine taktischen Elemente, Du hast keine Überraschungseffekte. Schon allein die Auswahl der Waffen: nur Melter... Da hat keiner Angst, Deine Seuchenmarines aussteigen zu sehen, da sind ja max. 2 Schuss DS1 dabei... Im Grunde gehts nur darum, wie lange Du durchhälst, taktisch wird das aber nicht wirklich.

Und der DP, Fäulnis des Nurgle... nun denn, hauptsache es gibt Dir das "Fluff-feeling", wenn die Kraft kein einziges mal was spielentscheidendes leistet...

Mein Vorschlag: mehr Abwechslung, mehr Optionen --> mehr Spass. Konkret heisst das:
- DP mit Warpzeit
- nimm noch nen GD oder General mit Dämonenwaffe rein (oder beide)
- nimm mind. ne Einheit Elite oder Sturm rein (oder beides)
- nimm mind. 7 Dämonen mit

Damit hast Du einige Optionen, die für den Gegner schwer kalkulierbar sind und Dir einige Möglichkeiten fernab von "vorfahren und gucken was passiert" offen lassen.

Greg

Hmmm bist der erste hier dem der Fluff nicht gefällt.
Deine Argumente mögen sicherlich nicht ganz so verkehrt sein, aber wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast, hättest Du gesehen, dass ich nah am Fluff spielen will. Ob das nun langweilig, dämlich oder nicht spielbar ist, kann ja alles sein. Aber mir gefallen die Seuchis und somit will ich soviele es denn geht einpacken. Und zum Thema Überraschung. Auf einem Turnier, wenn Dein Gegner deine Liste begutachtet, ist es eh mit der Überraschung gelaufen! 😉

Aber im Ernst, Fäulnis des Nurgle, klar nicht die Hammer Psikraft, aber soll ich eine 2/9er daddeln nur weil diese sehr stark ist, oder BossBiker....bzw. immer nur die hammerstärksten Einheiten mitnehmen.

Ich denke doch nicht.

Und PS: bei der ersten Variante war eine Elite dabei...😛

Hmmm bist der erste hier dem der Fluff nicht gefällt.
Als ob ich das geschrieben hätte.

Deine Argumente mögen sicherlich nicht ganz so verkehrt sein, aber wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast, hättest Du gesehen, dass ich nah am Fluff spielen will. Ob das nun langweilig, dämlich oder nicht spielbar ist, kann ja alles sein. Aber mir gefallen die Seuchis und somit will ich soviele es denn geht einpacken.
Nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass hintergrundgetreue Armeen langweilig sind, noch habe ich Vorschläge unterbreitet, von einer hintergrundgetreuen Armee wegzugehen. Man kann sich aber auch zu restriktiv anstellen und sich den "Zusatzstyle" irgendwann einreden. Im Grunde wäre es hintergrundgetreuer, die Rhinos daheim zu lassen, denke an die Abneigung der Death Guard gegen Sturmeinheiten. Genauso wäre es sinnvoll, Spezialwaffen daheim zu lassen, schliesslich setzen alle Seuchenmarines auf die Macht des Bolters (Mortarion persönlich hat sie das gelehrt).

Wie Du siehst, kann man sich in Hintergrundeinschränkungen verrennen, ohne das die Armee dadurch wirklch stylisher wird - Deine Armee geht mMn in diese Richtung.

Btw., viel wichtiger ist die Umsetzung der Armee, die Armeeliste ist nur Mittel zum Zweck.

Weiterhin sollte auch klar sein, dass eine "Klonarmee" beim Chaos(!) alles andere als vorstellbar ist und somit nicht typisch und folglich nicht hintergrundgetreu ist.

Und zum Thema Überraschung. Auf einem Turnier, wenn Dein Gegner deine Liste begutachtet, ist es eh mit der Überraschung gelaufen! 😉
Du spielst nicht oft, oder?
Allein das Element des Schockens gibt Dir ein taktisches Mittel an die Hand und stellt für den Gegner eine unberechenbare Option deinerseits dar.

Aber im Ernst, Fäulnis des Nurgle, klar nicht die Hammer Psikraft, aber soll ich eine 2/9er daddeln nur weil diese sehr stark ist, oder BossBiker....bzw. immer nur die hammerstärksten Einheiten mitnehmen.
Und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun? "Warpzeit" ist keine Lash und ganz sicher nicht "bewiesen" untypisch für Nurgle. "Fäulnis" hingegen ist vllt. auf dem Papier stylish, im Spiel wird es keinerlei Wirkung zeigen und trägt somit während der Schlacht keinerlei zum Charachter der Deathguard bzw. Nurgle bei.

Und PS: bei der ersten Variante war eine Elite dabei...😛
Und das war auch gut so - aber wieso kein Nurgle? Ach ja, so wichtig ist der Style dann wohl doch nicht mehr..

Greg

Als ob ich das geschrieben hätte.

Na ja um ehrlich zu sein kam es so rüber!

Nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass hintergrundgetreue Armeen langweilig sind, noch habe ich Vorschläge unterbreitet, von einer hintergrundgetreuen Armee wegzugehen. Man kann sich aber auch zu restriktiv anstellen und sich den "Zusatzstyle" irgendwann einreden. Im Grunde wäre es hintergrundgetreuer, die Rhinos daheim zu lassen, denke an die Abneigung der Death Guard gegen Sturmeinheiten. Genauso wäre es sinnvoll, Spezialwaffen daheim zu lassen, schliesslich setzen alle Seuchenmarines auf die Macht des Bolters (Mortarion persönlich hat sie das gelehrt).

Mit den Rhinos hast Du sicherlich Recht, aber hier mal ein Text aus dem Lexicanum bezüglich der Waffenwahl: benutzen keine schweren Waffen, sondern nur Bolter und Spezialwaffen. Von der Death Guard ist bekannt, dass sie auch Seuchenwaffen einsetzen. Daher meine Sturmwaffenwahl.

Du spielst nicht oft, oder?
Allein das Element des Schockens gibt Dir ein taktisches Mittel an die Hand und stellt für den Gegner eine unberechenbare Option deinerseits dar.
Ich spiele nicht oft? Und das ersiehst Du aus meiner Armeeplanung. Dicken Respekt...Eine Überraschung, ist in meinen Augen was anderes als eine unberechenbare Option. Von daher...

Und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun? "Warpzeit" ist keine Lash und ganz sicher nicht "bewiesen" untypisch für Nurgle. "Fäulnis" hingegen ist vllt. auf dem Papier stylish, im Spiel wird es keinerlei Wirkung zeigen und trägt somit während der Schlacht keinerlei zum Charachter der Deathguard bzw. Nurgle bei.
Durch die Wahl meines Nurgleprinzen eröffnet sich eben das Fäulnis. Ob es bessere Psikräfte gibt kann ja sein, und Warpzeit gehört bei nem Nahkämpfer sicherlich dazu. Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso die gewählte Psikraft so falsch sein soll in Deinen Augen. Gibt immer hin auch viele Völker mit W3. Und da wirds doch wieder netter. Aber zu den stärkeren Kräften zählen sie nicht, da will/ und wollte ich Dir nicht wiedersprechen! UND mMn ist es auch auf dem Spieltisch stylish. Einheiten die zu nah an den Prinzen kommen werden verpestet. Na wenn das kein Style hat!

Und das war auch gut so - aber wieso kein Nurgle? Ach ja, so wichtig ist der Style dann wohl doch nicht mehr..
Greg
Bin mir nicht ganz sicher was Du mit Deinem Post eigentlich willst? Solltest du nicht wirklich Interesse haben hier in diesem Thread angemessen zu reagieren dann lass es doch lieber.

Das die Termis kein Nurglemal haben, ist sicherlich richtig, nur leider fehlen mir hier die Punkte. Hätte ich sie über, hätten sie dieses auch bekommen. Auch wenn diese Einheit wohl eher eine Wegwerfeinheit ist. Zum Style, und das ist mir wichtig hätte es gepasst.

Was ist damit? Geißeln kann ich fluffmäßig nicht einschätzen, aber sie sehen sehr cool aus, finde ich und es müssen nicht immer Kyborgs sein! Ach so, wer richtig cool ist, baut mini-Blight-Drones, und spielt die als Raptoren!
42427_md-Blight%20Drone%2C%20Forge%20World%2C%20Renegades%2C%20Vraks.jpg

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 251 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: mehr Abwechslung, mehr Optionen --> mehr Spass. Konkret heisst das:
- DP mit Warpzeit
- nimm noch nen GD oder General mit Dämonenwaffe rein (oder beide)
- nimm mind. ne Einheit Elite oder Sturm rein (oder beides)
- nimm mind. 7 Dämonen mit
Ich finde diese Vorschläge ziemlich gut.
m Grunde gehts nur darum, wie lange Du durchhälst, taktisch wird das aber nicht wirklich.
Und das sehe ich bei deinen Listen auch so. Seuchenmarines sind nicht gut im Austeilen, aber gut im Einstecken. Klar jeden Wegboltern ist auch ne Lösung. Ich mag Bolter, ich mache damit sogar großen Schaden, aber ein paar Flammenwerfer, und Plasamwerfer sind schon eine Option mehr. Vor allem wenn einem Terminatoren gegenüberstehen, da sind 2 Plasmawerfer im Schnellfeuer schon ein Lichtblick.
Die niederen Dämonen sind schlecht, da besteht gar kein Zweifel, aber sie sind billig und dürfen nach em Schocken angreifen und haben im Angriff jeder3 Attacken mit S4. Und das ist genau der Punkt der dem Gegener weh tut. Die Minidämonen können zudem noch Missionsziele halten. Also rein damit.😉

Ich weiß zwar nicht wer dein Turnier organisiert, aber ich kenne das meist so das Dopplungen verboten sind, außer eine beim Standard.
Du musst ja jetzt keine Bikes in die Armee nehmen, oder Raptoren, aber etwas Abwechslung kann da wirklich rein. Vor allem so ein Chaosgeneral mit mal des Nurgle und DW ist doch der Nahkampf Gegner schlechthin. Damit kannst du Dicke Tyras und PLords angehen.

Meltertermies (ich mag sie nicht Wegwerftermies nennen, da sie sonst nur unglück bringen) müssen meines erachtesn keine Ikone tragen, das ist Pnukteverschwendung, da wär mir auch der Style egal, dann lieber 7 oder 5 Termies und dann eine Ikone, damit sich das lohnt.

Bin mir nicht ganz sicher was Du mit Deinem Post eigentlich willst? Solltest du nicht wirklich Interesse haben hier in diesem Thread angemessen zu reagieren dann lass es doch lieber.
Ich mische mich ja nur ungern ein, aber Gregs Erfahrung und Tipps sind doch gut. Ich würd mir öfter solche Tipps wie von Greg wünschen. Immerhin ist das ja der Sinn der Sache, wir diskutieren hier über eine TURNIER ARMEELISTE.
Und ich muss sagen Greg ist in diesem Tread der erste uind einzige der bisher wirklich mal auf deine Liste eingegangen ist. Okay, vielleicht noch Tyranid-Ex.

Du wolltest doch unsere Meinung hören, oder? SOnst hättest du ja keinen Tread eröffnet. Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du fühlst dich sehr schnell persönlich angegriffen. Wir haben uns doch alle lieb:wub:

Edit:
@ Bastler:
Dein Post hat mit dem Thema nicht viel zu tun.
Schau mal, er möchte eine 1750er Liste.😉
Die Drohne ist zwar schön, aber die hat er bestimmt schonmal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne schnell eingeschnappt bin ich nicht, aber manchmal steht man mit dem falschen Bein auf und da gerät manches schneller in den falschen Hals. Habe ja auch geschrieben, dass die Tipps zum Teil gut sind, nur manche Sachen passen eben nicht zu meiner Vorstellung. Nichts für Ungut Greg und wie gesagt, danke für die Comments.

@Archon Andy:
Schau mal, dein Post hat mit meinem nicht viel zu tun!
1. Die Blight Drone mögen andere vll. nicht kennen. Daher ist ein Bild an der Stelle nützlich
2. Wer plant/kauft/bemalt 1750 Punkt auf einmal? Das ist etwas albern. Er hat sich zwar 1746 Punkt ausgeknobelt, aber nirgends gesagt, dass er um 1750-Punkte-Listen bittet.
3. Außerdem lassen sich weitere 250 Punkte leicht unterbringen!

Schau mal, dein Post hat mit meinem nicht viel zu tun!
Soll er ja auch nicht. Der Post ist ja an den Tread gerichtet. Und der besagt nunmal das es hier um eine Tunierliste geht. Mit dem Rahmen von 1750 Punkten. Deine Liste hat nur 1500 Punkte. Und das hier ist auch nicht der Paintmaster, oder der Armeeaufbau von Damokles_Dice Marines, weshalb ich den Einsatz dieses Bildes hier nicht unbedingt gut heiße. Achaj, wenn der andauernd 1750 Punkte Listen aufbaut, dann möchte er bestimmt keine 1500 oder 2000 Punkte diskutieren.

Du fühlst dich wohl auch schnell auf den Fuss getreten, oder?
Ich wollte dich nur freundlich darauf hinweisen, das du das Thema leicht verfehlt hast.

Nichts für ungut.
Sorry fürs Off Topic, aber meine Freundlichkeit wurde ja anscheinend falsch verstanden, kann das ja nicht auf mir sitzen lassen und muss das wieder in Ordung bringen😉

aber manchmal steht man mit dem falschen Bein auf und da gerät manches schneller in den falschen Hals
Beste Beispiele dafür findet man hier in diesem Tread:lol:😉

zum thema: psikraft fäulnis

das was greg sagen will ist, dass die psikraft im spiel nicht viel schaden anrichtet. auch nicht gegen W3. da verwundest du auch nur auf die 4+, sprich nur 50% verwunden überhaupt. und dann hat man noch nen rüstungswurf. da passiert leider nicht wirklich was. sind verschwendete punkte leider.
warptime hingegen wird deinen dämonenprinz dort weiterhelfen wo er am stärksten ist, im nk. der junge hat nur 4 attacken. davon treffen 3 und verwunden 2. das ist schlecht. aber mit warptime sieht es da ganz ganz anders aus.
lass es dir mal durch den kopf gehen.

Wie bereits erwähnt, halte ich Warpzeit logischerweise auch für deutlich besser, aber ich wollte ne Schleimarmee machen mit allen Vor und Nachteilen. ABER Ihr habt mich überzeugt. Fluffarmeen machen (mir persönlich) Spass, aber es schadet wohl auch nichts, das eine oder andere "non-fluffige" einzubauen, damit die Liste mehr rockt.

Ich gebe es ja zu... Ihr hattet Recht und ich nicht. -_-

Markiert euch ein X in Euren Kalender, denn so ein Zugestaändnis bekommt man von mir nicht all zu oft zu hören! 😀