Deathguard: Schnelle Nahkampfliste

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.243
17
11.820
157.066
Hallo zusammen,

nach Studium des Codex Deathguard erscheint es mir als wollen die Jungs in den Nahkampf und haben den höchsten Output auf mittlere un kurze Distanz.

Blöderweise sind sie recht langsam was nur zum Teil durch ihre Haltbarkeit kompensiert wird. Daher meine Frage: Wie würde bei Euch eine schnelle Deatguard Liste um die 1500 Punkte aussehen. Da es ein Gedankenexperiment ist, steht alles an Modellen zur Verfügung.

Danke für Eure Hilfe!

cya

Ich bin mir nicht sicher wie gut das Konzept alleine mit DG umzusetzen ist, vor allem wenn man Plaguemarines spielen will.
Wenn man die allerdings aussen vor lässt, kann man schon ein bisschen was machen.
Outrider Detachment:
Death Guard:
- 654 Punkte (PL 40)
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Nurgle with Wings
+ Malefic Talons
+ Warlordtrait: Arch-Contaminator
*************** 3 Sturm ***************
Foetid Bloat-drone, Two plaguespitters, Plague probe

Battalion Detachment:
Death Guard:
- 803 Punkte (PL 51)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord in Terminator Armour
+ Combi-bolter, Balesword

Sorcerer in Terminator Armour
+ Combi-bolter, Force sword
+ Psychic Powers, Smite, Miasma of Pestilence, Blades of Putrefaction
*************** 3 Standard ***************
10 Poxwalkers
10 Poxwalkers
10 Poxwalkers
*************** 1 Elite ***************
10 Blightlord Terminators, 9 x Bubotic axe, 9 x Combi-bolter,
Blightlord Champion, Combi-bolter, Bubotic axe

Gesamtpunkte der Armee : 1457
Kommandopunkte der Armee : 9
Für optimale Effizienz sollte man eher ein CSM Hexer mit Warptime mitnehmen, um die Blightlords in den Nahkampf zu schieben. Oder man streicht was und nimmt Kombiplasma mit.
Aber als erste Idee wäre bei reiner DG das hier meine Liste.

terminatoren, servos und natürlich die drohnen (mit rasenmäher)

rhinos kann man schonmal mitnehmen, termis müssen halt schocken und ihren charge schaffen, sonst brauchen sie mehr oder weniger zwingend nen hexer mit warptime, den landraider kann man denk ich getrost vergessen.

mit 2 seuchenwerfern ginge natürlich auch das marschieren mit den marines denn die können dann immernoch ohne abzug feuern aber im offenen gehts auch mit t5 fix bergab

...was wohl ein Teil seiner Frage ist?! :lol:

Naja, er hat den Codex studiert und herausgefunden, dass DG ganz gern in den NK will... scheinbar hab ich was überlesen, denn der FK-Output bei Marines ist gestiegen und ich setze eher auf die Kadenz, zusätzlich zu den Unmengen an MW, die auf kurze Reichweite über den Gegner fluten (können). Nahkämpfer des Gegners habens schwer(T+FnP), bestenfalls gehen sie drauf, da seh ich den größeren Vorteil einen Gegner kommen zu lassen... oder ich werfe ihm Dämonen entgegen, Beasts sind da recht unterhaltsam.

Taugen Haulers und schockende Terminatoren etwas?

Hauler sind nicht überwältigend; Blightlords sind ok, meistens zu lahmarschig und sie dauernd mit Warptime anzuschieben, dafür brauchts ne Hexe (noch mehr Punkte)

Die von Dir zitierte Liste ist ja verhältnismäßig "schnell" (Danke für die Vorschläge!), nur: Selbst ich als Regel-Newbie hab da ein paar Fragen!😀

Beim Outrider Detachment:
Da hat der Prinz sicher mit Flügeln 12 Zoll, aber die Drohnen bleiben doch weiter bei 10`, was auf lange Sicht nicht wirklich schnell ist... OK, die Blase mit 6` Zoll, aber sonst? Zieht sich da nicht alles auseinander ab der ca. 2-3 Runde?

Und bei dem Battalion:
Ist nicht alles recht anfällig von diesem einen Sorcerer abhängig, um die Poxies, den Lord und die ganzen Termis mit "Teleport-Angriff" auf 9 Zoll ranzubringen? EDIT: OK, die Termis können das auch so...😉

Ansonsten gehen auch die Meinungen bei der Bewaffnung der Drohnen: "Pestwerfer" oder "Rasenmäher" schon deutlich auseinander!😀

Wer die Jungs sonst noch schnell macht ist:
-Typhus, der hat auch den Teleport-Angriff,
-die Lords of Contagion, dito,
-Shroudies und Blightlord, DITO.

Ansonsten hatte ich fluffmäßig die DG nie im Verdacht, ne schnelle Eingreifftruppe zu sein...

Beim Outrider Detachment:
Da hat der Prinz sicher mit Flügeln 12 Zoll, aber die Drohnen bleiben doch weiter bei 10`, was auf lange Sicht nicht wirklich schnell ist... OK, die Blase mit 6` Zoll, aber sonst? Zieht sich da nicht alles auseinander ab der ca. 2-3 Runde?

Da die Drohnen mit Assault Flammenwerfern ausgestattet sind, können sie jede Runde "Advancen" und so +1W6" gut machen. Das reicht schon. Meist sind sie eh nur Geleitschutz für den Prinzen damit dieser nicht beschossen werden kann bis er in Runde 2 oder 3 im Nahkampf ist.

Und bei dem Battalion:
Ist nicht alles recht anfällig von diesem einen Sorcerer abhängig, um die Poxies, den Lord und die ganzen Termis mit "Teleport-Angriff" auf 9 Zoll ranzubringen? EDIT: OK, die Termis können das auch so...😉

Die Poxwalker sind sicher nicht dafür da um zu schocken oder in den Nahkampf zu kommen. Die sind Blocker und Missionszielhalter, weil ihr Output echt super kacke ist, erst recht ohne Typhus. Ansonsten haben Lord und Sorcerer Terminator Armour weshalb ich denke die schocken mit den Blightlords. Bindet zwar sehr viele Punkte, wäre aber eine Möglichkeit.

Ansonsten gehen auch die Meinungen bei der Bewaffnung der Drohnen: "Pestwerfer" oder "Rasenmäher" schon deutlich auseinander!😀

Rasenmäher hab ich einmal gespielt und war ich nicht so begeistert davon. Vom Pestwerfer kann man zwar auch keine Wunder erwarten, aber ich fand ihn irgendwie runder. Wird letztendlich aber wohl auf eigene Präferenzen hinauslaufen.

Wer die Jungs sonst noch schnell macht ist:
-Typhus, der hat auch den Teleport-Angriff,
-die Lords of Contagion, dito,
-Shroudies und Blightlord, DITO.

Das Problem an deinen genannten Auswahlen, bis auf die Blightlords, ist das diese kaum Fernkampf Qualitäten haben. Das heisst, verkackst du mal den 9" Charge lacht dich der Gegner nur aus und tänzelt mit erhobenen Stinkefinger vor deiner Wahnsinnigen 4" Bewegungsgeschwindigkeit herum. Blightlords haben wenigstens noch den Vorteil das sie mit Kombiplasma und ähnlichem echt einen guten Footprint haben und gleichzeitig noch ziele bedrohen können.

Ansonsten ist Deathguard recht beschränkt wenn es um Geschwindigkeit gehen soll. Wenn ich eine wirklich schnelle Liste schreiben wollen würde würde sie wohl folgende Elemente beinhalten, je nach Punkte:

1-2 Dämonen Prinzen mit Flügeln und Klauen - Evtl einen Prinz aus dem Chaos Dämonen Codex mit der Reliktaxt der Knightverschrottung, ist nicht fluffy und DG only aber sticht nicht so sehr aus dem Thema herraus.

Plaguemarines mit Blightlauncher und Plasmawerfer auf dem Champ in 5er Teams und/oder bis zu 10 Plagumearines mit Nahkampfbewaffnung davon 2x den Flegel und Rhino.
In diesem Rhine dazu oder einem anderen dann den Granatencharakter und den speziall Flammenwerfer menschen bei denen ich bei beiden gerade den Namen vergessen habe. Der spezial Flammenwerfer ist günstig genug um sein Auswürfel Risiko einzugehen, da es meist nur einen guten Wurf braucht um seine Punkte rauszuholen. Der Granatenwerfer Heini kann mit Stratagemd die 10 Plagumearines absurd buffen so das die mit Mortal Wound Spam wirklich jedes Ziel einäschern wenn es nicht gerade 20+ Wunden hat.

Blightlords würde ich mit einem Termi Lord schocken lassen um in Runde 2 noch mehr Druck aufzubauen. Dabei würde ich ungern auf Combi Plasma verzichten, aus den oben genannten Gründen.

Als Begleitung für die Prinzen bieten sich die Drohnen mit Pestwerfer oder Rasenmäher an. Ironischerweise sind unsere Blighthauler, also diese kleinen Läufer auf drei Beinen, auch mit 10" extrem Flott. Ihr Output sinkt aber massiv wenn einer stirbt und ist sowieso nicht so wirklich stark für die Punkte die sie kosten.

Wovon ich in solchen Konzepten immer absehen würde:

Typhus: Braucht sehr viele Poxwalker die ich als offensives Mittel gesehen eh kacke finde, mit und ohne Buff
Deathshroud: Verkackst du den 9" Charge nach dem shocken sind sie tote Punkte
Lord of Contagion: Verkackst du den 9" Charge nach dem shocken ist er tote Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe der konstruktiven Beiträge ist mir vorerst das hier in den Sinn gekommen

• [h=2]Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [94 PL, 1,492pts][/h]
    • [h=3]HQ [12 PL, 220pts][/h]
      • [h=4]Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts][/h] Selections: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction, 6. Arch-Contaminator, Fugaris' Helm, Warlord
      • [h=4]Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts][/h] Selections: 5. Putrescent Vitality, 6. Curse of the Leper
    • [h=3]Troops [30 PL, 448pts][/h]
      • [h=4]Plague Marines [10 PL, 148pts][/h]
        • [h=4]Plague Champion [27pts][/h]
          • [h=4]Codex [11pts][/h] Selections: Plague knife, Plasma gun [11pts]
        • [h=4]4x Plague Marine w/ boltgun [64pts][/h]
        • [h=4]Plague Marine w/ melee weapons [26pts][/h] Selections: Flail of Corruption [10pts]
        • [h=4]Plague Marine w/ Special Weapon [31pts][/h] Selections: Plague spewer [15pts]
      • [h=4]Plague Marines [10 PL, 157pts][/h]
        • [h=4]Plague Champion [36pts][/h]
          • [h=4]Codex [20pts][/h] Selections: Plague knife, Plasma gun [11pts], Power fist [9pts]
        • [h=4]Plague Marine w/ melee weapons [26pts][/h] Selections: Flail of Corruption [10pts]
        • [h=4]Plague Marine w/ Special Weapon [31pts][/h] Selections: Plague spewer [15pts]
      • [h=4]Plague Marines [10 PL, 143pts][/h]
        • [h=4]Plague Marine w/ Special Weapon [26pts][/h] Selections: Blight launcher [10pts]
        • [h=4]Plague Marine w/ Special Weapon [26pts][/h] Selections: Blight launcher [10pts]
    • [h=3]Elites [36 PL, 538pts][/h]
      • [h=4]Blightlord Terminators [14 PL, 214pts][/h]
        • [h=4]Blightlord Champion [41pts][/h] Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-bolter [2pts]
        • [h=4]Blightlord Terminator [41pts][/h] Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-bolter [2pts]
        • [h=4]Blightlord Terminator [41pts][/h] Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-bolter [2pts]
        • [h=4]Blightlord Terminator [47pts][/h] Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-flamer [8pts]
        • [h=4]Blightlord Terminator [44pts][/h] Selections: Flail of Corruption [10pts]
      • [h=4]Blightlord Terminators [14 PL, 214pts][/h]
        • [h=4]Blightlord Champion [41pts][/h] Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-bolter [2pts]
        • [h=4]Blightlord Terminator [47pts][/h] Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-flamer [8pts]
        • [h=4]Blightlord Terminator [44pts][/h] Selections: Flail of Corruption [10pts]
      • [h=4]Noxious Blightbringer [4 PL, 55pts][/h] Selections: Plasma pistol [5pts]
      • [h=4]Tallyman [4 PL, 55pts][/h] Selections: Plasma pistol [5pts]
    • [h=3]Heavy Support [8 PL, 142pts][/h]
      • [h=4]Plagueburst Crawler [8 PL, 142pts][/h] Selections: 2x Entropy cannon [30pts], Rothail volley gun [12pts]
    • [h=3]Dedicated Transport [8 PL, 144pts][/h]
      • [h=4]Chaos Rhino [4 PL, 72pts][/h] Selections: Combi-bolter [2pts]

Created with BattleScribe

Sollte vom Schlachtverlaufsplan recht klar sein. Was meint ihr?

cya

Welches Niveau war geplant?

Puh, ähm mittlere Härte oder sowas. Ist eine Planungsidee für eine Kampagne gegen Tau. Also nix ITC, AB oder TTM sondern eine narrative Mission mit entsprechenden Zielen aus dem Vigilus I Buch.

Ich habe noch ein wenig gebastelt:

• Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [95 PL, 1,500pts]
    • HQ [12 PL, 220pts]
      • Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]

Selections: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction, 6. Arch-Contaminator, Fugaris' Helm, Warlord
      • Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]

Selections: 5. Putrescent Vitality, 6. Curse of the Leper
    • Troops [31 PL, 456pts]
      • Plague Marines [10 PL, 137pts]
        • Plague Champion [21pts]
          • Codex [5pts]

Selections: Plague knife, Plasma pistol [5pts]
        • 4x Plague Marine w/ boltgun [64pts]
        • Plague Marine w/ melee weapons [26pts]

Selections: Flail of Corruption [10pts]

• Plague Marines [10 PL, 146pts]
        • Plague Champion [30pts]
          • Codex [14pts]

Selections: Plague knife, Plasma pistol [5pts], Power fist [9pts]
        • 4x Plague Marine w/ boltgun [64pts]

• Plague Marines [7 PL, 111pts]
        • Plague Champion [27pts]
          • Codex [11pts]

Selections: Plague knife, Plasma gun [11pts]
        • 2x Plague Marine w/ boltgun [32pts]
        • Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]

Selections: Blight launcher [10pts]
        • Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]

• The Plague Brethren [4 PL, 62pts]

Selections: Plague Champion [16pts], Plague Marine [16pts]
        • Plague Marine [30pts]

Selections: Meltagun [14pts]
    • Elites [36 PL, 538pts]
      • Blightlord Terminators [14 PL, 214pts]
        • Blightlord Champion [41pts]

Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-bolter [2pts]
        • Blightlord Terminator [41pts]

• Blightlord Terminator [47pts]

Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-flamer [8pts]
        • Blightlord Terminator [44pts]

• Blightlord Terminators [14 PL, 214pts]
        • Blightlord Champion [41pts]

• Blightlord Terminator [47pts]

Selections: Bubotic Axe [5pts], Combi-flamer [8pts]
        • Blightlord Terminator [44pts]

• Noxious Blightbringer [4 PL, 55pts]

Selections: Plasma pistol [5pts]
      • Tallyman [4 PL, 55pts]

• Heavy Support [8 PL, 142pts]
      • Plagueburst Crawler [8 PL, 142pts]

Selections: 2x Entropy cannon [30pts], Rothail volley gun [12pts]
    • Dedicated Transport [8 PL, 144pts]
      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

Selections: Combi-bolter [2pts]
      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

Created with BattleScribe

Jetzt mit einer Troop mehr, die auch noch entspannt in die Rhinos passt.

cya

Ich finde Fauk hat die besten Optionen aufgezeigt. Bin aber allgemein der Meinung, dass du nicht so eindimensional fahren solltest. Überladen des NK kann dann ganz valide sein, wenn du die entsprechenden Einheiten hast. Die DG hat sie nicht. Sie kann partiell potenten NK auffahren (Terminatoren, Granaten-NK-Bombe, Prinz, Mähdrescher). Damit das aber funktioniert, muss es speziell gebufft und somit maximiert gespielt werden (Rerolls, Strategems, volle Trupps, Psi, usw.). Außerdem brauchst du dann eine weitere Bedrohung, damit der Gegner Schwierigkeiten hat Prioritäten zu setzen. Das kann auch eine NK-Option sein, aber das ist eben bei DG sehr schwierig, weil es nur wenig Optionen gibt.

Du hast jetzt 2 Rhinos mit wertvollen Marines im Inneren, einen einzigen Panzer der völlig allein auf 4+ ballert und ordentlich Termis, die erst ab Runde 2 kommen und dann auf einen 9" Charge angewiesen sind.

Ersteres kann mit entsprechendem Stellungsspiel und Feuerpower entweder bis in Runde 3 ins Leere laufen oder aber zuvor schon zerschossen werden. Sprich deine Marines steigen erst in Runde 3 aus und müssen dann noch Chargen - wenn sie nicht vorher schon beim Explodieren der Rhinos gestorben sind.
Die Terminatoren werden in einen Screen chargen (und nicht in die potenten Einheiten dahinter) - und sie müssen den Charge schaffen, weil sie sonst in der gegnerischen Schussphase massiv Verluste erleiden. Wenn der Gegner genug Raum und Movement hat, wiederholt er das Spiel und sorgt dafür, dass du niemals einen "sicheren" Charge hast. Abwehrfeuer bei Tau ist noch eine zusätzliche Problematik.

Das alles kann schon (halbwegs) funktionieren, aber ich glaube du wirst nicht viel Spaß damit haben. Außer dein Gegner meint es gut mit dir und wirft planlos Einheiten in seine Liste.

Viel stimmiger, vor allem für ein eher erzählerisches Spiel, wäre ein Konzept mit mehreren Angriffswellen:

1. Schnelle Einheiten, die sofort Druck machen (Prinz, Drohnen, Mortarion)
2. Der Kern der Armee, der die Mitte besetzt (Crawler mit Pestwerfer, Marines mit Bolter/Pest/Plasma)
3. Schock-Einheiten ab Runde 2 fürs Hinterland (Terminatoren)

Dazu Poxwalker / Cultisten fürs Backfield-Camping.

Drohnen + Prinz oder Mortarion ab Runde 1 vor der Nase zu haben will keiner - die werden fokussiert. Das gibt dir deinem Kern die Zeit, die Mitte zu besetzen. Die Marines haben gute Reichweite und sind in Deckung noch zäher. Ich bin ein großer Fan vom offensiven Crawler. Scheiß auf den Mörser - fahr da hin wo der Gegner ist, flame alles weg und lass den Kerl am Ende mit Strategem in den Feindesreihen explodieren. Alternativ - fahre ihn zumindest in die Mitte und besetz einen Marker oder wichtige Engpässe. Seh den nicht als bloße Artillerie - dafür ist er zu schlecht!
Wenn du in Runde 1 + 2 mit bedrohlichen Einheiten direkt vor dem Gegner stehst und parallel dazu die Mitte mit Schusseinheiten zumachst und dann Terminatoren schockst - dann entfaltet sich die eigentliche Stärke der DG: Langer Atem. Und der ist umso länger, je mehr Einheiten den Gegner bedrohen.

Eine kompetitive Liste ballert dich so trotzdem vom Feld - aber für ambitionierte Freundschaftsspiele geht da schon was. Es macht zumindest Spaß und fühlt sich 'echt' an. Auch wenn man am Ende verliert. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Eine andere Idee, die aber vielleicht zu sehr abweicht: Outrider-Detachment mit Bikes der CSM mit Renegade Chapter Tactic. Da darfst du advancen und chargen. Da hättest du zumindest nervige Einheiten, die ab Runde 1 sofort Druck aufbauen. Sind halt nicht die besten Nahkämpfer und keine DG (sprich nicht widerwärtig zäh) - aber ließe sich fluffmäßig sicher erklären, warum die da mitmischen. Die würden deinen Rhinos vielleicht ein bisschen mehr Zeit verschaffen.

Ich habe die Liste noch einmal überarbeitet, weil ich die Kritik der Einseitigkeit absolut berechtigt finde. In Wellen zu arbeiten ist vermutlich besser, wenn auch etwas ankommen soll.

Das ist jetzt dabei herausgekommen:

• [h=2]Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [82 PL, 1,311pts][/h]
    • [h=3]HQ [21 PL, 400pts][/h]
      • [h=4]Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts][/h] Selections: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon [10pts], Wings [1 PL, 24pts]
      • [h=4]Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts][/h] Selections: 5. Putrescent Vitality, 6. Curse of the Leper
      • [h=4]Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts][/h] Selections: 2. Gift of Contagion, 4. Blades of Putrefaction, 6. Arch-Contaminator, Fugaris' Helm, Warlord
    • [h=3]Troops [27 PL, 371pts][/h]
      • [h=4]Plague Marines [10 PL, 143pts][/h]
      • [h=4]Plague Marines [10 PL, 138pts][/h]
        • [h=4]Plague Champion [22pts][/h]
          • [h=4]Codex [6pts][/h] Selections: Plaguesword [1pts], Plasma pistol [5pts]
      • [h=4]Plague Marines [7 PL, 90pts][/h]
        • [h=4]Plague Champion [16pts][/h]
          • [h=4]Codex[/h] Selections: Boltgun, Plague knife
        • [h=4]3x Plague Marine w/ boltgun [48pts][/h]
    • [h=3]Elites [22 PL, 326pts][/h]
      • [h=4]Blightlord Terminators [14 PL, 216pts][/h]
        • [h=4]Blightlord Terminator [49pts][/h] Selections: Blight launcher [10pts], Bubotic Axe [5pts]
      • [h=4]Noxious Blightbringer [4 PL, 55pts][/h] Selections: Plasma pistol [5pts]
      • [h=4]Tallyman [4 PL, 55pts][/h] Selections: Plasma pistol [5pts]
    • [h=3]Heavy Support [8 PL, 142pts][/h]
      • [h=4]Plagueburst Crawler [8 PL, 142pts][/h] Selections: 2x Entropy cannon [30pts], Rothail volley gun [12pts]
    • [h=3]Dedicated Transport [4 PL, 72pts][/h]
  • [h=2]Auxiliary Support Detachment -1CP (Chaos - Daemons) [8 PL, 189pts][/h]
    • [h=3]Fast Attack [8 PL, 189pts][/h]
      • [h=4]Pox Riders of Nurgle [8 PL, 189pts][/h] Selections: 3x Pox Rider [189pts]

cya

Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [82 PL, 1,311pts]

HQ [21 PL, 400pts]

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]
Selections: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon [10pts], Wings [1 PL, 24pts]

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]
Selections: 5. Putrescent Vitality, 6. Curse of the Leper

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]
Selections: 2. Gift of Contagion, 4. Blades of Putrefaction, 6. Arch-Contaminator, Fugaris' Helm, Warlord

Warum den Fugaris Helm auf dem Malignant Plaguecaster? Er hat keine Aura Abillity, maximal diese Mortal Wound verteilen, das weiss ich aber nicht ob es als Aura zählt. Ich würde Arch Contaminator und den Helm streichen und den Prinzen mit Revoltingly Resilient und Suppurpating Plate ausstatten.

Troops [27 PL, 371pts]

Plague Marines [10 PL, 143pts]

Plague Champion [27pts]

Codex [11pts]

Selections: Plague knife, Plasma gun [11pts]

4x Plague Marine w/ boltgun [64pts]

Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]

Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]

Theoretisch kannst du hier auch Punkte sparen, in dem du noch 2 Plague Marines mit Boltern rauswirfst. Wären aber auch weniger ablative Lebenspunkte.

Plague Marines [10 PL, 138pts]

Plague Champion [22pts]

Codex [6pts]

Selections: Plaguesword [1pts], Plasma pistol [5pts]

4x Plague Marine w/ boltgun [64pts]

Plague Marine w/ melee weapons [26pts]

Plague Marines [7 PL, 90pts]

Plague Champion [16pts]

Codex

Selections: Boltgun, Plague knife

3x Plague Marine w/ boltgun [48pts]

Hast du hier noch Bolter mit drin wegen der Flexibilität oder? Theoretisch kannst du die auch komplett auf Nahkampf umrüsten.

Elites [22 PL, 326pts]

Blightlord Terminators [14 PL, 216pts]

Blightlord Champion [41pts]

Blightlord Terminator [41pts]

Blightlord Terminator [41pts]

Blightlord Terminator [49pts]

Selections: Blight launcher [10pts], Bubotic Axe [5pts]
Blightlord Terminator [44pts]

Wenn du anderweitig Punkte frei machen kannst, würden sich hier Combi Plasma oder Melter anbieten.

Noxious Blightbringer [4 PL, 55pts]

Tallyman [4 PL, 55pts]

Halte nicht viel von den beiden, aber das ist wohl Geschmackssache.

Heavy Support [8 PL, 142pts]

Plagueburst Crawler [8 PL, 142pts]

Selections: 2x Entropy cannon [30pts], Rothail volley gun [12pts]

Spar dir am besten die Punkte der Volley Gun, die wird in der Konfiguration wohl eh nur sehr selten zum feuern kommen, aufgrund ihrer Reichweite.

Dedicated Transport [4 PL, 72pts]

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

Wenn du den Noxious rauswirfst und sonst noch Punkte frei machen kannst, würde sich ein zweites Rhino für den zweiten Nahkampftrupp vielleicht anbieten.

Auxiliary Support Detachment -1CP (Chaos - Daemons) [8 PL, 189pts]

Fast Attack [8 PL, 189pts]

Pox Riders of Nurgle [8 PL, 189pts]

Selections: 3x Pox Rider [189pts]

Was ist deren Job?

Hui dann fangen wir mal an was ich mir dabei gedacht habe (hoffentlich sind nicht zu viele Fehler drin)

Ich beziehe mich auf Deine Reihenfolge.

-Fugaris Helm ist zur Erweiterung der Arch Contaminator Aura. Der Typ sitzt mit den Nahkämpfer PMs im Rhino.
-Marines müsste ich tatsächlich noch ein wenig umrüsten. Aber das ist abhängig von der aktuellen Idee was die Armee tun soll. (Details weiter unten)
-Combiplasma auf den Termis werde ich auf jeden Fall machen, mal gucken wie viel ich reinbekomme.
-Blightbringer ist zum beschleunigen des(r) Rhino(s) und der anderen Einheiten gedacht.
-Tallyman ist für seine reroll Aura dabei und kommt auch ins Rhino.
-Heavy Slugger wird gesetzt (falscher Fehler 😉)
-Pox Rider sollen zusammen mit dem DP von Anfang an druck machen können. Die sind ziemlich schnell mit dem Blightbringer und verdienen daher Beachtung da ich die als eher unangenehm erlebt habe.

Der Plan:

Turn 1:

DP mit P-Ridern brettert mit Rhino(s) mit Hilfe vom Blightbringer nach vorn (SmokeLauncher zünden nicht vergessen 😉) Der DP zaubert -1 auf die Rider und ist als Char relativ sicher, dazu das ganze wenn möglich noch in Deckung stellen. Der Crawler schießt von hinten die DG Marines rücken langsam vor oder rennen mit Blightbringer zur nächsten Deckung.

Turn 2: Die Rhinobesatzung steigt aus bewegt schießt und charged was das Zeug hält zusammen mit den Deepstrike Termis und dem DP und den Ridern. Feuerunterstützug kommt von hinten.

Dann mal scheuen was noch übrig bleibt.

cya

-Fugaris Helm ist zur Erweiterung der Arch Contaminator Aura. Der Typ sitzt mit den Nahkämpfer PMs im Rhino.

Ah alles klar, dann würde ich aber evtl. doch noch überlegen das nicht auf den DP zu legen, also Helm und Arch Contimantor. Der erhöht seine Hit Reroll Aura damit noch. Find die Kombi auf dem Plaguecaster irgendwie meh xD

-Marines müsste ich tatsächlich noch ein wenig umrüsten. Aber das ist abhängig von der aktuellen Idee was die Armee tun soll. (Details weiter unten)
-Combiplasma auf den Termis werde ich auf jeden Fall machen, mal gucken wie viel ich reinbekomme.

Hier würde sich der Helm auf dem Prinzen noch mehr anbieten, dann hast du mit dem Schocken etwas mehr Spielraum und der Prinz ist mobiler und schneller da wo er hin soll. Denn mit Combi Plasma willst du die Reroll Aura.

-Blightbringer ist zum beschleunigen des(r) Rhino(s) und der anderen Einheiten gedacht.

Okay, wäre mir nur zu Teuer für die einmalige Sache, weil danach sind die dem weggerannt.

-Tallyman ist für seine reroll Aura dabei und kommt auch ins Rhino.

Die Aura habe ich irgendwie immer übersehen, gut dann macht das Sinn 🙂

-Pox Rider sollen zusammen mit dem DP von Anfang an druck machen können. Die sind ziemlich schnell mit dem Blightbringer und verdienen daher Beachtung da ich die als eher unangenehm erlebt habe.

Ah du planst die als Begleitschutz ein? Ist es das Wert? Sie kosten 1CP extra und sind recht teuer. Vielleicht bietet sich hier was anderes schnelles an oder du lässt die Rhinos samt Plaguemarines den Schutz übernehmen. Mit den frei gewordenen Punkten würde auch eine Drohne noch mit reinpassen, oder ein zweiter Crawler den du dann mit Flammenwerfer spielst, anstatt mit Entropy Cannonen. Die profitieren dann vom Arch Conteminator nochmal etwas mehr.

Ah alles klar, dann würde ich aber evtl. doch noch überlegen das nicht auf den DP zu legen, also Helm und Arch Contimantor. Der erhöht seine Hit Reroll Aura damit noch. Find die Kombi auf dem Plaguecaster irgendwie meh xD

Hier würde sich der Helm auf dem Prinzen noch mehr anbieten, dann hast du mit dem Schocken etwas mehr Spielraum und der Prinz ist mobiler und schneller da wo er hin soll. Denn mit Combi Plasma willst du die Reroll Aura.

Okay, wäre mir nur zu Teuer für die einmalige Sache, weil danach sind die dem weggerannt.

Die Aura habe ich irgendwie immer übersehen, gut dann macht das Sinn 🙂

Ah du planst die als Begleitschutz ein? Ist es das Wert? Sie kosten 1CP extra und sind recht teuer. Vielleicht bietet sich hier was anderes schnelles an oder du lässt die Rhinos samt Plaguemarines den Schutz übernehmen. Mit den frei gewordenen Punkten würde auch eine Drohne noch mit reinpassen, oder ein zweiter Crawler den du dann mit Flammenwerfer spielst, anstatt mit Entropy Cannonen. Die profitieren dann vom Arch Conteminator nochmal etwas mehr.

Die hit rerolls kommen über den Tallyman und das besser. In meinen Augen ist aber der Wound reroll wichtiger, daher auf ein Model gepackt das hoffentlich etwas länger lebt, da andere gefährlicher sind.

Der Glöckner kann ja selber auch noch rennen und ist dann vermutlich Runde drei wieder verfügbar. Ob das nützt ist eine andere Frage. Gibts für DG eigentlich ne Möglichkeit nen Charge nach Advance zu bekommen?

Ich überlege auch ob ich die nicht durch Bloatdrohnes ersetzen soll. Ich müsste mal rechnen welche Einheit haltbarer ist.

cya