Deathskulls Listenideen

loschi

Erwählter
02. Dezember 2014
535
5
8.246
Hi,

Hab gestern das erst Probespielchen nach dem neuen Codex gemacht und ziemlich auf die Nase bekommen von Necrons.
Ich habe folgende Liste gespielt

Gesamtpunkte der Armee : 1753
Powerlevel der Armee : 101
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 5

Deathskulls: Patrol Detachment - 971 Punkte
*************** Additional Info ***************
Brutal, aba Kläva

*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Shoota, Da Killa Klaw -> 13 Pkt. - - - > 120 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, 19 x Shoota, 2 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Shoota, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 145 Punkte

15 Boyz, 14 x Choppa & Slugga, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 118 Punkte

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 83 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Tankbustas - - - > 102 Punkte

Painboy
+ Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 65 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte

Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas - - - > 148 Punkte

Deathskulls: Outrider Detachment - 327 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Attack squig
+ Shoota, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits - - - > 54 Punkte

1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits - - - > 54 Punkte

3 Warbikers
+ , Slugga, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 74 Punkte

Deathskulls: Spearhead Detachment - 455 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Big Mek
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 139 Punkte

Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 139 Punkte

6 Lootas - - - > 102 Punkte

Die Necs Liste war hart aber kein gespamme. Im Grundsatz Lord, Cryptec, 2x5 Immortals, 18 Krieger, Sichel, Gondellord, Desilord 2x5 desis mit heavy desi und 6 jetbikes.

Meine Liste war jetzt eine ziemlich bunte Tüte, hatte leider wenig Erfolg 🙂
Lootas sterben einfach unglaublich schnell, ohne grotshield eigentlich quatsch. Tankbustas sind mit 6 zu wenig, mit mehr irgendwie zu teuer. Beides raus gibt etwas 200 Punkte frei.
Was damit machen? Mehr Boys? Zweiter Dakkajet? Den Warboss in Megaarmour lassen oder gegen einen normale tauschen?
Was habt ihr so an Ideen, was spielbar wäre?
Ich spiele gerne halbwegs ausgewogene Listen im harten B&B Umfeld, keine reine Turnierliste oder komplette Spamliste mit 200+ boys.

Ich spiele nie Tunier und auch keine Tunierlisten. Was ich trotzdem anmerken möchte: mir fehlt Punsch in den Listen. Und ich verlasse Milchmixgetränk aufs schießen bei Orks ob ich nun nochmal schießen kann oder 6 = Autorität ist. Treffen auf ne 5+ Ist mir halt deutlich zu unsicher. Vor 4+ denk ich nicht drüber nach, da meine Erfahrung mit 30 Schuss auf 5+ zeigt. Mehr als 2-3 Treffer kommen nie an und Dir bleiben in Rüstungen und anderen saves hängen.

Ich würde über Bosse nachdenken und über Naut oder Garkbots. Und der scarpajet scheint etwas bewegen zu können.

@Mastik: ganz ehrlich ich verstehe deinen Post nicht, vielleicht hat mich auch das Milchmixgetränk zu sehr rausgehauen.

Zur Liste, auch ohne Spam kannst du fokussierte Listen bauen, gerade mit Orks. Deathskulls sind mit MSU sehr stark, aber auch viel Infanterie ist gut nur so Misch Mash ist leider recht schwach.
Persönlich mag ich viele leichte Fahrzeuge, Trukks und kleiner mit KFF Mek.

Ich Frage mich warum du nur ein Patrol Detachment spielst? Dabei erfüllst du alle Kriterien für ein Battalion... Du hast also 10 Kommandopunkte.

Am besten Parkst du die Lootaz in einem offenen Battlewagon, da überleben die länger und man sollte die schon auf Maximalzahl spielen.
Das Outrider Detachment finde ich etwas witzlos. Die kleine Einheit Biker macht nichts. Lieber die Boys da raus und mehr Biker rein.
Ich finde auch Battlewagon mit Walze und Dach schlecht im Vergleich zu den Bonebreaker. Man will entweder offene Wagon zum draus schießen oder Bonebreaker die dem Gegner ins Gesicht fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Parkst du die Lootaz in einem offenen Battlewagon, da überleben die länger und man sollte die schon auf Maximalzahl spielen.
Heutzutage nicht wirklich, da ist son Panzer doch in 1 Schussphase weg. Dann lieber gleich mehr Lootas und Grotze nehmen zwecks Grotshield.

Aber dennoch, was die Panzer allgemein anbelangt, ist meiner Meinung nach nur der Bonebreaka zu gebrauchen. Der normale Kampfpanza kann nix Besonderes, es gibt eigentlich keinen Grund ihn zu nehmen. Der Gunwaggon, ich hatte ja eigentlich etwas auf den gehofft, taugt leider auch nix. Is so teuer wie ein Leman Russ mit der ganzen Bewaffnung, schießt aber schlechter. Dass er noch 12 Leute transportieren kann reißt es da auch nicht raus.
Der Bonebreaker hingegen ist im Nahkampf gefährlich, Punkt. Und wenn man theoretisch unbedingt schießen will mit nem Panzer, dann kann man auch dem Bonebreaker ne Killkannon geben, der schießt damit genauso gut wie der normale Panzer. Der Doppelschuss des Gunwaggon klingt cool aber wenn man bedenkt, dass der eben auch nur BF5+ hat, dann ist das schon wieder albern, erst recht bei nur 24" Reichweite der Killkannon.
Als das noch ne Geschützschablone war, konnte man damit noch was anfangen aber diese W6 Schuss Kniffelei ist für Orks leider nur ein Nachteil.

Nunja ich sehe halt generell immer noch keine Fahrzeuglisten bei Orks. Es muss sich halt leider jedes Auto mit Imperial Knights messen und das ist mies, ganz mies.

Trukkboyz, auch wenn die auf einmal in fast jeder Liste auftauchen hier im Forum, taugen leider immer noch rein garnichts, da fängt es ja schonmal an.

Das heißt die Standards die ich habe müssen an sich in Panzern sitzen oder aber zu Fuss rumlaufen und um Standards kommt man allein schon wegen CPs nicht herum. Wie geschrieben, Trukkboyz sind keine Option weil die nix reißen, 20er Trupps in Bonebreakern gehen noch aber man braucht ja schon um die 6 Standards für genug CPs. Klar, 6 x 10 Boyz, jeweils 2 Trupps in 1 Panzer rein. Das geht schon aber find ich jetzt auch nicht so ganz überzeugend. Da sind die Panzer selbst ja schon besser als der Inhalt irgendwie. 😀

Auch sind Lootas nicht mehr das was sie mal waren bzw. generell der Orkbeschuss (bis auf die von GW gepushten Mek Gunz).

Orks leiden sehr unter dem Wegfall der Schadenstabelle. Wo vorher ein paar Raketen reichten um nen Fahrzeug zu zerstören, muss man jetzt Unmengen an Beschuss aufbringen um Fahrzeuge wegzubekommen. Allein 15 Lootas die auf nen Rhino schießen, die reinste Enttäuschung, selbst bei 3 Schuss pro Mann.
45 Schuss - 15 Treffer + DakkaDakka nochmal 2,5 Treffer = 17,5 Treffer, gegen T7 = 8,75 Wunden, nach 4+ Rüstung kommen also 4,375 durch, was bei D2 also 8,75 LP-Verluste bedeutet.
15 Lootas kriegen also nichtmal nen Rhino kaputt. Da lohnt sich einen Kampfpanza für die zu kaufen, der dann dazu verdammt ist stationär zu bleiben, mal so garnicht wie ich finde.

Gestern im gw Shop einem Spiel zugeschaut.
Imp knight mit guard battalion
Vs pure dread killa kan deff dread+ ein morka + ein gorkanaut Armee mit grots und hqs. Orks haben da 17-12 gewonnen nach itc Regeln
Also walker Listen könnte ich mir auch net sooo vorstellen aber dagegen ging es prima.
Pure Fahrzeug Listen kann ich mir aber auch net vorstellenen iwie

Nunja ich sehe halt generell immer noch keine Fahrzeuglisten bei Orks. Es muss sich halt leider jedes Auto mit Imperial Knights messen und das ist mies, ganz mies.
Da wir uns in einer Edition bewegen, in der Punktewerte bei weitem nicht mehr so fest gesetzt sind, wie in vergangenen Editionen und ein neues CA vor der Tür steht, sehe ich die Knights (hin Hinblick auf bisherige Anpassungen von zu starken Einheiten), eher bedingt als Problem. Im Vergleich zu Fahrzeugen, abseits von Knights, stehen wir Orks nicht schlecht da.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Eldar:
Ja da haste vollkommn recht, wenn man Knights ausklammert stehen wir gut da. Ich hoffe auf das CA! Bis dahin bleib ich aber erstmal der Meinung. 😀

Nur sind Trukkboyz weiterhin keine Option, selbst dann nicht. Da hätte sich GW schon echt was einfallen lassen müssen. Liegt allerdings an den Spielmechanismen, nicht an den Punktkosten.

Ich denke Orks könnten das Meta insofern verändern, dass in Zukunft bei ITC auf 2000 pts vielleicht nicht mehr 4 sondern "nur" noch 3 Knights rumrennen (CA erstmal außen vor gelassen), eben weil man mehr Meatshields brauchen wird gegen Orks, 3 x 10 Futzis werden nicht mehr reichen.

Glaube eldar werden auch ganz schön Probleme mit orks kriegen. Grad da eldar soup extrem vertreten ist auf Turnieren ist man nicht falsch unterwegs counter gegen diese einzupacken und davon haben orks nun einige echt gute.
Aber knights mit mehr screen loosen wieder leichter gegen eldar 🙂 glaube da könnte sich einiges verschieben aber das wird sich zeigen.

Truck boys sehe ich allerdings auch nicht in der jetzigen Situation.
Da man auch große boy Trupp oder storm boys eigentlich durch jump deep strike oder speed überall hin kriegt wo man sie haben will.

Was ich übrigens cool finde ist trucks haben wieder stikk bomb launcher für 5 Punkte assault d6 StR 3 Granaten 🙂

Truck boys sehe ich allerdings auch nicht in der jetzigen Situation.
Da man auch große boy Trupp oder storm boys eigentlich durch jump deep strike oder speed überall hin kriegt wo man sie haben will.
Und große Trupps profitieren besser von Traits, Stratagems lohnen sich (bei nem 10er Trukkmob ja an sich garnicht) und große Orkmobs haben sogar noch +1 Attacke... achja und sie überleben sogar mal Abwehrfeuer. 😀

Was ich übrigens cool finde ist trucks haben wieder stikk bomb launcher für 5 Punkte assault d6 StR 3 Granaten 🙂
Im Schnitt 1 Treffer S3 auf 6".
Da mochte ich die Alten lieber als es noch Tankshocks gab. 😛

Nein, dann könnte man Tankbustas im Trukk spielen und schön das Move-shoot-move Strata der Evil Sunz nutzen. So geht das nur mit welchen zu Fuss aber da hätt ich schon vor ein paar Mörsern Angst die zu verlieren, außerdem sindse zu langsam.
Der Trukk würde ihnen die benötigte Mobilität sowie Widerstandskraft zumindest gegen etwas Kleinkaliber und Mörser bieten.