Hintergrund Deathwatch als "Armee" ?

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Wollte mal fragen ob es Flufftechnisch möglich ist eine kleinere Deathwatch-Armee zu spielen ?

Dachte da so an 5 Ballertermis, 20-30 Marines und als HQ entweder einen Scriptor / Inquisitor den ich als Scriptor spiele.
Regelwerk wäre der SM Codex.

Auf Scouts muss ich ja verzichten genauso auf größeres Werkzeug wie Preds etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Hintergrund her ist das definitiv möglich, mit anderen Worten, der Deathwatch hat so ziemlich alles, was Marines brauchen und haben. Falls du die Möglichkeit hast, in die Rollenspiel Bücher hineinzuschauen, da ist sehr viel Material zu finden. Zum Beispiel werden dort Cybots, Ordenspriester und einige Spezialeinheiten vorgestellt.

Hab mir das Erata zu denen aus der 4ten Edi ausgedruckt.

Styletechnisch wird es so sein das sie alle einen Bolter und eine Kettenschwert, Messer, andere Nahkampfwaffen tragen werden.
Schulterpanzer werde ich die strukturierrten der Orden nehmen. Den Inqui- Schulterpanzer werde ich boltgun metal malen dann Mitril Bürsten. Dann ein rotes "I" Trauf und dunkel tuschen.

Spielen werde ich die nach dem Codex Marines.

Momentane Planung:

[/SPOILER]

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Plasma-Pistole
- Sprungmodul
- Schmetterschlag
- Null-Zone
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 230 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasma
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Energieschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Ehrenklinge
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1195

[/SPOILER]

Geht Vorangig auch darum das es gut in mein Konzept passen würde. Spiele die Imperiale Armee als Hauptarmee. Bisher hab ich dazu noch 1000 Punkte Blood Angels im gebrauch jedoch passen die nicht komplet rein in den Fluff meiner Imps.
Vorrangig besteht sie aus Stahllegionären, Dkok und einigen Cadianern.
Aufgrund der Stahlegionäre welche ja die Orks hassen wie die Pest, passen die Xenosjäger besser rein als die BA s 😉

Von dem momentanen Regeln kommen die Protektorgardisten sehr nahe an die klassischen Killteams heran, mit dem Unterschied das ihnen die Regeln Fester Griff und Gegenschlag sowie der Schwere (sturm)Bolter fehlen. Dieser ist eine Spezialanfertigung des Ordo Xenos welcher wie ein normaler Schwerer Bolter funktionier, jedoch einen zweiten Feuermodus aufweist. Mit diesen wird der Schwere Bolter zu Sturm3, aber halbiert seine Reichweite auf 18zoll. Ich kann mir auch vorstellen das die Deathwatch auch Scouts in ihren Reihen hat, diese jedoch ebenso elitär wie die Wolfsscouts sind. Kein Inquisitor will eine entscheidende Mission durch die Fehler eines angehenden Spacemarines gefährtet sehen. Die Inquisition hat auch bestimmt zugriff auf eigene Stormraven Landungsschiffe und Stormtalon Jäger. Damit hast du eigentlich fast alle Slots der Alliierten Liste abgedeckt, wenn auch mit leichten Fluffabweichungen was die Effektivität angeht.

1x Scriptor//Captain, 2x5-10 Sniperscouts, 1x10 Protektorgarde in Kampftrupps, Stormraven Landungsschiff ...

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend kannst du hier jeden Marine nehmen. Jeder Orden sendet dem OX in Abständen Brüder die dort Ihren Dienst zu versehen haben und sollten sie überleben auch wieder zurück zu Ihren Orden gehen. Dort werden die Marines welche im OX gedient haben, meist auch in einem Trupp belassen. Zum einen weil sie genug Ihrer Spezial Munition mitbekommen haben, und zum anderen weil sie durch Ihre gemachte Erfahrung einfach einen etwas anderen Kampfstyle entwickelt haben.

Das OX nutzt hier einfach alle Wesenzüge der Orden um das maximum an Kampfkraft aus Marines herrauszuholen.
Die Mittel die das OX aufbringt, liegt meist einzig in Ihrer Rolle begründet. Und das kann durch die Anbindung an die =I= auch mal deutlich mehr sein als es ein normaler SM orden kann. Die Kampfmethoden sind aber ehr selten sehr speziel, sondern meist einfach gehalten. Dran, drauf, drüber oder rein, save, raus sind so das normale. Besser wird es ja allein schon durch das zusammenspiel aller ordenwesenzüge.
Du kannst also ganz einfach eine Kompanie darstellen. Wenns eben gerade dem OX dient, so viele Brüder einzusetzen, tun sie es.
Mitglieder des OX werden auch immer Mitglieder bleiben. Und wenn das OX ruft, gehen sie. (Schön zu sehen in den uriel ventris Romanen)

Genau das finest du im Codex unter den Protecktorgardisten. Diese stellen vom Fluff ehmalige OX Mitglieder dar. Du solltest also auf diese zurückgreifen wenn du welche spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen das die Deathwatch auch Scouts in ihren Reihen hat, diese jedoch ebenso elitär wie die Wolfsscouts sind.
Cyrus aus Dawn of War 2 ist ein Scout-Sergeant der in der Deathwatch gedient hat.
Er ist der Ausbilder aller Scouts und hat die Beförderung zum Taktischen abgelehnt weil er verdecktes Vorgehen bevorzugt, das hat die Deathwatch auch auf ihn aufmerksam gemacht.

Tja, Veteranenscouts trifft da wohl am besten bei Wolfsscouts zu, die sind ja doch etwas heftiger als die gewöhnlichen Azubis und laut Fluff Veteranen die die Servorüstung wieder abgelegt haben um die Aufklärung zu übernehmen.

Sonst vllt. Telion zu nem Trupp Sniper-Scouts gesellen, das wäre so elitär wie möglich, und Telions Fluff gibt ja auch einige Beispiele wie er Xeno-Anführer und monströse Kreaturen gezielt ausschaltet.

Bin am überlegen ob es nen Kniff gibt wie ich Kantor als HQ reinbekomme. HAt da wer eine Idee ?

Eisenhorn nach Scriptor Profil spielen und Kantor als Oberkommandierenden....

Wenn es nicht geht ist es auch nciht schlimm meine Marines sehen jetzt schon klasse aus ^^

Aber Dann hätte ich Protektorgardisten im Standart :-/

Allerdings auch nur einen Trupp oder alle ?
Anhang anzeigen 180960

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
also ich als Deathwatch p'n'p Spieler kann Dir sagen, dass Du grundsätzlich alle Einheiten aus dem Codex SMs aufstellen kannst, vom Hintergrund her ist das alles i.O.. Man fängt mit Stufe 1 bei der Deathwatch seinen Dienst an (ohne Zweifel hat man bis zu diesem Zeitpunkt in seinem Ursprungsorden schon einiges erlebt), diese Leute können also als normale Taktische Marines gespielt werden. Jeder Marine kann seine Servorüstung vor der Mission gegen eine Scout Rüstung tauschen, falls es bei diesem Auftrag Sinn mach, oder er einfach Lust dazu hat, Scouts sind somit auch kein Problem.
Hat man einen bestimmten Ruf (die Stufe steigt auch zwangsläufig) in der Deathwatch erreicht, dann bekommt man zugriff auf bessere Ausrüstung, das werden also die Veteranen (Expu/Prots). Sollte man besondere Herausforderungen überstanden haben, dann bekommt man ggf. eine Auszeichnung und irgendwann zugriff auf eine Terminatorrüstung (wenn man die Punkte ausgeben will) und kann sogar die Charakterklasse wechseln z.B. könnte man zum Ordenspriester oder Cybot (dafür muss der Charakter auch tatsächlich endgültig gestorben sein) "aufsteigen", oder Watchcaptain (vgl. Captain) werden, da hast Du die HQs. Scriptoren, Apothecari und Techpriester kann man als Startcharakter spielen, die stellen also auch kein Problem dar. In den Deatchwatch Regelwerken kommen außerdem sämtliche Fahrzeuge vor, die auch im Codex zu finden sind, also auch hier hast Du keine Einschränkung.
Wenn Du ein besonderes Charaktermodell spielen willst, denk dir einfach einen Watchcaptain, Watchcommander oder was auch immer aus und spiel den nach den Regeln des BCM, (wenn dein Gegner damit kein Problem hat) da die Deathwatch zugriff auf alle möglichen Waffensysteme haben und sehr spezielle Kampfmethoden entwickeln, ist also auch jede Sonderregel denkbar.
Auf dem rechten Schulterpanzer trägt der Marine übrigens die Heraldik seines Ursprungsordens, Du solltest also die unterschiedlichsten Ordenssymbole auf die Schulterpanzer packen und in den Einheiten wild vermischen, da in der Deathwatch ja alle möglichen Orden vorkommen können und Decals haste ja genug. Auch schön ist ein paar Bits aus anderen Boxen einzubauen, z.B. Space Wolves oder Blood Angel Köpfe uvm..
Bis dahin, hoffe konnte helfen!

Genau das war der Grund weswegen ich nach Kantor gefragt habe und nach seinen Sonderregeln.
Danke die Deathwatch sachen kenne ich nur zu gut ich will allerdings als normale Marine Armee spielen.

Wird nur einige Abweichungen geben Miniaturen-technisch. Zum einen Trägt jede Einheit Waffe + Nahkampfwaffe.

Zum Anderen wird meine HQ Eisenhorn nach Scriptor regeln sein.
Dachte Kantor dazu würde was bewerkstelligen.