Death Watch Deathwatch Konkurrenzfähig? Auch gegen nicht Xenos

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Hallo

ich habe Coronabedingt eine sehr lange Pause gehabt. Habe mein erstes Game mit den Ultras bestritten und natürlich verloren.
Viele Kleinigkeiten vergessen. Gut im Nachhinein betrachtet sind die Ultras wohl keine Nahkampfarmee und damit hatte ich es versucht.

Habe ja noch meine Deathwatch hier die ich jetzt auch mal wieder testen wollte. Es fängt schon damit an dass ich mich dumm und dämlich gesucht habe
wo ich die Liste der Space Marine Sachen finde die die Deathwatch nicht haben darf.

Hier nun mal zu meinen Fragen.
- In meiner Erinnerung konnten die doch von irgendeinen Orden die Regeln übernehmen oder von nem Nachfolgeorden.
War das für das ganze Game oder nur Stratagem für eine Runde?

- Was sind denn die Stärken der Deathwatch?

- Sind sie überhaupt eine gute Wahl wenn es gegen Nicht-Xenos geht? Die meisten Fähigkeiten bringen ja logischerweise
nur was gegen Xenos.

- Diese gemischten Teams was soll das nochmal bringen?

- Sind die normalen Veteranen den Intercessors vorzuziehen?

- Würden die Boltwaffen der Heavy Intercessors auch von der Spezialmunition profitieren?


Ich weis sind viele Fragen aber ich hätte nichts gegen einen kleinen Grundkurs einzuwenden um mal wieder ein wenig auf Spur zu kommen.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Moin Avemir,

1. Du kannst per stratagem einer Einheit den legiontrait eines beliebigen chapters verleihen.

2. Die Deathwatch bietet dir eine generelle toolbox die universell anwendbar ist, es gibt einige Sachen speziell gegen xenos allerdings hast du die effektivsten Sachen für alle Gegner. Deathwatch haben generell einen guten Stand, befinden sich im Mittelfeld bis oberes Mittelfeld. Müssen allerdings beherrscht sein, da man hier soviele Optionen bekommt muss man gut wählen wie man seine Armee strukturiert und wann welche Optionen.sinn machen.

3.die gemischten Teams bringen dir generell weitere Möglichkeiten. Durch ein fireteam mit intercessor Basis kannst du zb einen 5mann outrider Trupp bekommen etc. Außerdem bekommst du gewisse keywords um strats nutzen zu können

4. Veteranen und intercessors haben komplett andere Möglichkeiten. Intercessors bilden eine gute Möglichkeit auf objektivholder und leichte feuerunterstützung. Veteranen können schwere Waffen nutzen und auch zu nahkampfkillern gemacht werden.

5. Da bin ich mir grad nicht sicher im Codex gibt es dazu einen Absatz.


Ps: ich habe immer eine Liste bevorzugt die recht nahkampflastig war und möglichst den Gegner turn 1 massiv unter Druck setzt, es gibt da ein paar Kombos und Tricks um den Gegner richtig zu nerven
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Würden die Boltwaffen der Heavy Intercessors auch von der Spezialmunition profitieren?
Nein, nicht „automatisch“ da die Spezialmunition von einer Armee-Regel hin zu einer Waffeneigenschaft/-Fähigkeit sich verändert hat.

Von wenigen Ausnahmen (und einem Stratagem) abgesehen haben nur die Deathwatch Veteranen Zugriff auf die Spezialmunition. Und auch hier nicht pauschal bei allen Bolt-Waffen, sondern nur beim Deathwatch-Bolter und den Deathwatch-Kombi-Waffen. Sturmbolter sind z.B. (auch) außen vor.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Die Regeln kommen aus 2020, an diesen hat sich nicht viel getan daher gibt es auch wenig zu diskutieren, außerdem sind die Deathwatch eher eine Nieschenfraktion. Sie gehören nicht zur Topauswahl aber sind auch definitiv nicht schlecht, Mittelfeld bis oberes Mittelfeld, einige gute Spieler erzielen weiterhin gute Ergebnisse auf Turnieren.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Ja Nieschenarmee trifft es ganz gut.

Finde sie optisch ganz gut und tatsächlich da sie Lore technisch aus allen Orden schöpfen kann ich mir hier vorstellen eine riesen Armee zu sammeln und sie als alle Orden zu spielen. Dann wird mal ein Calgar in Deathwatch bemalt, ein Mephiston und und und.

Aber ich mag die Inquisition einfach auch so perse
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ja Nieschenarmee trifft es ganz gut.

Finde sie optisch ganz gut und tatsächlich da sie Lore technisch aus allen Orden schöpfen kann ich mir hier vorstellen eine riesen Armee zu sammeln und sie als alle Orden zu spielen. Dann wird mal ein Calgar in Deathwatch bemalt, ein Mephiston und und und.

Aber ich mag die Inquisition einfach auch so perse

Habe ich eine ganze Weile gespielt, dann aber abgegeben weil ich zu der Zeit viel zu viele Projekte offen hatte, Deathwatch selber bietet schon eine Riesenfülle an Sammelpotential, verschiedene Ausrüstungen etc. einziges Manko ist das diese Varianten meistens bei anderen Orden nicht vorkommen, Du kannst also einiges für die Deathwatch benutzen aber anders herum ist das weniger möglich.