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Deathwatch Veteranen ausrüstung?
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<blockquote data-quote="RonnyAltona" data-source="post: 3122889" data-attributes="member: 51666"><p>Neu bei 40k und mit Nahziel Turniere zu spielen - da ist die Deathwatch leider nicht die schönste Option. Sie bieten extreme Vielfalt, die bei typischen DW-Turnierlisten allerdings nur sehr spärlich zu sehen ist (eben weil man da das spielt, was effektiv "am besten" ist). Der Landraider ist leider auch eher Außenseiter. Ich würde, wenn ich dein Kumpel wäre, Turniere erstmal weit nach hinten schieben und davor versuchen ein Gefühl für Spiel und Armee zu bekommen. Was den Zusammenbau der Minis betrifft: </p><p></p><p><strong>Sturmschilde </strong>+ <strong>Sturmbolter </strong>sind momentan das Hauptwerkzeug des Veterans. Sturmbolter gibt es allerdings keine im Gussrahmen. Zur Not tut es da der normale Bolter. Leider sind auch nicht genügend Sturmschilde für alle in der Box enthalten. Dazu kommt, dass sich gerade beim Turnierspiel jederzeit sehr viel ändern kann. Neue Regeln werden veröffentlicht, alte angepasst und zack - sind Sturmbolter wieder nur zweite Wahl. Das ist das Leid und Leben des Turnierspielers. Und gerade weil die DW so viele Optionen hat, ist es bei ihr besonders bitter. </p><p></p><p>Es ist daher zu überlegen: Will er sich das wirklich antun? Im Zweifelsfall macht es vielleicht mehr Sinn, die ersten Modelle eher so zu bauen wie sie einem gefallen und dabei lediglich darauf zu schauen, dass die Teams alle "spezialisiert" sind. Damit meine ich: Er soll jedem Team eine klare Aufgabe geben (sitzt hinten und gibt Feuerunterstützung / stürmt nach vorne und schießt / kommt aus der Schockreserve und will in den Nahkampf / etc.) - und auf Basis dieser Definition die verwendete Ausrüstung zusammenstellen. Es macht wenig Sinn, wenn du 4 Veterans Nahkampfwaffen gibst und einem einen Heavy Bolter. Letzterer will sich nicht bewegen und über Reichweite ballarn - erstere wollen in den Nahkampf.</p><p></p><p>Um einschätzen zu können welche Waffe in welches Team passt, muss unbedingt der <strong>Codex </strong>konsultiert und die Grundregeln verinnerlicht werden. Er muss wissen was ein Heavy Bolter macht, im Gegensatz zu einer Frag Cannon. Was kann welche Waffe und gegen wen will man sie einsetzen? </p><p></p><p>Mit dem <strong>Landraider </strong>hat er zumindest mal eine Anti-Tank Einheit. Dazu gesellt sich der <strong>Venerable Dreadnought</strong> aus der SC Box, der einerseits ein wenig feuern kann, andererseits auch im Nahkampf nicht komplett untergeht. Cpt. Artemis ist der Anführer und sollte immer zusammen mit den zwei Infanterie Trupps agieren (oder alternativ mit den Fahrzeugen). Wahrscheinlich macht es Sinn, diese eher auf Nahbeschuss zu bauen, mit optionalem Nahkampfpotenzial. Mit ihnen kannst du den Gegner unter Druck setzen, während von hinten die Fahrzeuge feuern.</p><p></p><p><strong>Was als Nächstes?</strong> Je nachdem wie viel Geld zur Verfügung steht, kann man die Truppe sicherlich noch um <strong>weitere Veterans</strong> und <strong>Terminatoren </strong>ergänzen. Er kann letztgenannte in die Veteran Squads reinmischen und macht diese sofort widerstandsfähiger. Steht alles im Codex. Er könnte sie aber auch als eigene Einheit spielen. Eine Alternative wären <strong>Bikes</strong> oder <strong>Vanguards Veterans</strong> - Marines mit Sprungmodulen. Auch diese lassen sich mischen und geben jedem Trupp Sonderregeln. ALTERNATIV könnte er auch auf <strong>Primaris Marines</strong> umschwenken - denn diese werden auch bei der DW die Zukunft prägen. Als zweites HQ-Modell wäre ein <strong>Watch Master</strong> interessant. </p><p></p><p>Das wäre jetzt ein recht "gesunder" Weg, um langfristig voll einzusteigen. Er könnte auch alternativ bekannte Turnierkonzepte nachbauen. Aber das ist wie erwähnt eher eine steinige Angelegenheit, wenn man gerade erst ins Hobby eingestiegen ist. Würde ich nicht empfehlen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RonnyAltona, post: 3122889, member: 51666"] Neu bei 40k und mit Nahziel Turniere zu spielen - da ist die Deathwatch leider nicht die schönste Option. Sie bieten extreme Vielfalt, die bei typischen DW-Turnierlisten allerdings nur sehr spärlich zu sehen ist (eben weil man da das spielt, was effektiv "am besten" ist). Der Landraider ist leider auch eher Außenseiter. Ich würde, wenn ich dein Kumpel wäre, Turniere erstmal weit nach hinten schieben und davor versuchen ein Gefühl für Spiel und Armee zu bekommen. Was den Zusammenbau der Minis betrifft: [B]Sturmschilde [/B]+ [B]Sturmbolter [/B]sind momentan das Hauptwerkzeug des Veterans. Sturmbolter gibt es allerdings keine im Gussrahmen. Zur Not tut es da der normale Bolter. Leider sind auch nicht genügend Sturmschilde für alle in der Box enthalten. Dazu kommt, dass sich gerade beim Turnierspiel jederzeit sehr viel ändern kann. Neue Regeln werden veröffentlicht, alte angepasst und zack - sind Sturmbolter wieder nur zweite Wahl. Das ist das Leid und Leben des Turnierspielers. Und gerade weil die DW so viele Optionen hat, ist es bei ihr besonders bitter. Es ist daher zu überlegen: Will er sich das wirklich antun? Im Zweifelsfall macht es vielleicht mehr Sinn, die ersten Modelle eher so zu bauen wie sie einem gefallen und dabei lediglich darauf zu schauen, dass die Teams alle "spezialisiert" sind. Damit meine ich: Er soll jedem Team eine klare Aufgabe geben (sitzt hinten und gibt Feuerunterstützung / stürmt nach vorne und schießt / kommt aus der Schockreserve und will in den Nahkampf / etc.) - und auf Basis dieser Definition die verwendete Ausrüstung zusammenstellen. Es macht wenig Sinn, wenn du 4 Veterans Nahkampfwaffen gibst und einem einen Heavy Bolter. Letzterer will sich nicht bewegen und über Reichweite ballarn - erstere wollen in den Nahkampf. Um einschätzen zu können welche Waffe in welches Team passt, muss unbedingt der [B]Codex [/B]konsultiert und die Grundregeln verinnerlicht werden. Er muss wissen was ein Heavy Bolter macht, im Gegensatz zu einer Frag Cannon. Was kann welche Waffe und gegen wen will man sie einsetzen? Mit dem [B]Landraider [/B]hat er zumindest mal eine Anti-Tank Einheit. Dazu gesellt sich der [B]Venerable Dreadnought[/B] aus der SC Box, der einerseits ein wenig feuern kann, andererseits auch im Nahkampf nicht komplett untergeht. Cpt. Artemis ist der Anführer und sollte immer zusammen mit den zwei Infanterie Trupps agieren (oder alternativ mit den Fahrzeugen). Wahrscheinlich macht es Sinn, diese eher auf Nahbeschuss zu bauen, mit optionalem Nahkampfpotenzial. Mit ihnen kannst du den Gegner unter Druck setzen, während von hinten die Fahrzeuge feuern. [B]Was als Nächstes?[/B] Je nachdem wie viel Geld zur Verfügung steht, kann man die Truppe sicherlich noch um [B]weitere Veterans[/B] und [B]Terminatoren [/B]ergänzen. Er kann letztgenannte in die Veteran Squads reinmischen und macht diese sofort widerstandsfähiger. Steht alles im Codex. Er könnte sie aber auch als eigene Einheit spielen. Eine Alternative wären [B]Bikes[/B] oder [B]Vanguards Veterans[/B] - Marines mit Sprungmodulen. Auch diese lassen sich mischen und geben jedem Trupp Sonderregeln. ALTERNATIV könnte er auch auf [B]Primaris Marines[/B] umschwenken - denn diese werden auch bei der DW die Zukunft prägen. Als zweites HQ-Modell wäre ein [B]Watch Master[/B] interessant. Das wäre jetzt ein recht "gesunder" Weg, um langfristig voll einzusteigen. Er könnte auch alternativ bekannte Turnierkonzepte nachbauen. Aber das ist wie erwähnt eher eine steinige Angelegenheit, wenn man gerade erst ins Hobby eingestiegen ist. Würde ich nicht empfehlen. [/QUOTE]
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