Death Watch Deathwatch Veteranen ausrüstung?

Erdemo

Aushilfspinsler
13 November 2016
20
0
4.766
Hallo erstmal, ein Freund von mir will mit 40k anfangen und besitzt jetzt :
  • eine Start Collecting Box Deathwatch,(ohne cyborg)
  • das Deathwatch Killteam,
  • deathwatch captain
  • einen Landraider
  • Primaris Chaplain
  • 5 Intercessors

Mit welcher Bewaffnung sollte er die Sachen denn zusammenbauen, sind da total überfordert.
Die Armee sollte halbwegs Turnierfähig werden.
1.Frage:
Wie sollte er die Sachen zusammenbauen, mit welchen Bewaffnungen
2. Frage:
Was wäre sinnvoll sich als nächstes zu holen?
3. Frage:
habt ihr vllt eine gute 1000 punkte liste parat die er aus den Sachen bauen könnte oder mit ein zwei sachen die er dazuholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Neu bei 40k und mit Nahziel Turniere zu spielen - da ist die Deathwatch leider nicht die schönste Option. Sie bieten extreme Vielfalt, die bei typischen DW-Turnierlisten allerdings nur sehr spärlich zu sehen ist (eben weil man da das spielt, was effektiv "am besten" ist). Der Landraider ist leider auch eher Außenseiter. Ich würde, wenn ich dein Kumpel wäre, Turniere erstmal weit nach hinten schieben und davor versuchen ein Gefühl für Spiel und Armee zu bekommen. Was den Zusammenbau der Minis betrifft:

Sturmschilde + Sturmbolter sind momentan das Hauptwerkzeug des Veterans. Sturmbolter gibt es allerdings keine im Gussrahmen. Zur Not tut es da der normale Bolter. Leider sind auch nicht genügend Sturmschilde für alle in der Box enthalten. Dazu kommt, dass sich gerade beim Turnierspiel jederzeit sehr viel ändern kann. Neue Regeln werden veröffentlicht, alte angepasst und zack - sind Sturmbolter wieder nur zweite Wahl. Das ist das Leid und Leben des Turnierspielers. Und gerade weil die DW so viele Optionen hat, ist es bei ihr besonders bitter.

Es ist daher zu überlegen: Will er sich das wirklich antun? Im Zweifelsfall macht es vielleicht mehr Sinn, die ersten Modelle eher so zu bauen wie sie einem gefallen und dabei lediglich darauf zu schauen, dass die Teams alle "spezialisiert" sind. Damit meine ich: Er soll jedem Team eine klare Aufgabe geben (sitzt hinten und gibt Feuerunterstützung / stürmt nach vorne und schießt / kommt aus der Schockreserve und will in den Nahkampf / etc.) - und auf Basis dieser Definition die verwendete Ausrüstung zusammenstellen. Es macht wenig Sinn, wenn du 4 Veterans Nahkampfwaffen gibst und einem einen Heavy Bolter. Letzterer will sich nicht bewegen und über Reichweite ballarn - erstere wollen in den Nahkampf.

Um einschätzen zu können welche Waffe in welches Team passt, muss unbedingt der Codex konsultiert und die Grundregeln verinnerlicht werden. Er muss wissen was ein Heavy Bolter macht, im Gegensatz zu einer Frag Cannon. Was kann welche Waffe und gegen wen will man sie einsetzen?

Mit dem Landraider hat er zumindest mal eine Anti-Tank Einheit. Dazu gesellt sich der Venerable Dreadnought aus der SC Box, der einerseits ein wenig feuern kann, andererseits auch im Nahkampf nicht komplett untergeht. Cpt. Artemis ist der Anführer und sollte immer zusammen mit den zwei Infanterie Trupps agieren (oder alternativ mit den Fahrzeugen). Wahrscheinlich macht es Sinn, diese eher auf Nahbeschuss zu bauen, mit optionalem Nahkampfpotenzial. Mit ihnen kannst du den Gegner unter Druck setzen, während von hinten die Fahrzeuge feuern.

Was als Nächstes? Je nachdem wie viel Geld zur Verfügung steht, kann man die Truppe sicherlich noch um weitere Veterans und Terminatoren ergänzen. Er kann letztgenannte in die Veteran Squads reinmischen und macht diese sofort widerstandsfähiger. Steht alles im Codex. Er könnte sie aber auch als eigene Einheit spielen. Eine Alternative wären Bikes oder Vanguards Veterans - Marines mit Sprungmodulen. Auch diese lassen sich mischen und geben jedem Trupp Sonderregeln. ALTERNATIV könnte er auch auf Primaris Marines umschwenken - denn diese werden auch bei der DW die Zukunft prägen. Als zweites HQ-Modell wäre ein Watch Master interessant.

Das wäre jetzt ein recht "gesunder" Weg, um langfristig voll einzusteigen. Er könnte auch alternativ bekannte Turnierkonzepte nachbauen. Aber das ist wie erwähnt eher eine steinige Angelegenheit, wenn man gerade erst ins Hobby eingestiegen ist. Würde ich nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyVega

Erdemo

Aushilfspinsler
13 November 2016
20
0
4.766
danke für die schnelle Antwort, hättest du vielleicht eine allround 1000 oder 1250 punkte liste parat nach der er sich orientieren könnte?Können auch Modelle drin sein die er sich dazu holt.Wären Hellblaster als nächstes effizient oder die cassius box? wie wäre der landraider am besten?

sorry hatte geschrieben das er nen watch captain besitzt wobei er den watch master hat!
und den cyborg hat er leider nicht mehr. also hier nochmal ne genaue auflistung was er da hat:
  • SC Deathwatch ohne Cyborg
  • Watchmaster
  • Primaris Chaplain
  • Deathwatch Killteam(5)
  • Landraider
  • 5 Intercessors
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ok. Es sei noch erwähnt: Die Deathwatch kriegt bald schon (irgendwann in den nächsten Monaten zumindest) einen Auftritt in einem der Psychic Awakening Büchern. Das wird ihnen neue Regeln und vielleicht sogar neue Modelle (aus der Primaris Range) spendieren. Gerade der Primaris Chaplain könnte dann einen Rework bekommen, der ihm Gebete (also Buffs für ihn bzw. als Bubble für andere Einheiten) gewährt. Bisher, bei anderen Orden, wurde die Chaplain Fight Reroll Bubble als Gebet umgebaut und darüber hinaus zusätzliche eingeführt, aus denen er dann immer 1-2 wählen kann. Stand jetzt ist er eher nicht so doll, nach Psychic Awakening könnte er - je nach den eingeführten Gebeten - richtig gut sein. Das könnte also nochmal viel ändern.


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [73 PL, 1,000pts] ++

+ HQ +

Watch Captain [7 PL, 143pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer

Watch Master [7 PL, 115pts]

+ Troops +

Intercessors [5 PL, 85pts]
. Intercessor: Stalker Bolt Rifle
. Intercessor: Stalker Bolt Rifle
. Intercessor: Stalker Bolt Rifle
. Intercessor: Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant: Stalker Bolt Rifle

Veterans [21 PL, 241pts]
. Black Shield: Storm Bolter, Thunder hammer
. Terminator
. . Power Fist and Stormbolter: Power fist, Storm Bolter
. Terminator
. . Power Fist and Stormbolter: Power fist, Storm Bolter
. Vanguard Veteran
. . Bolt Pistol And Chainsword
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Watch Sergeant: Storm Bolter, Thunder hammer

Veterans [14 PL, 131pts]
. Terminator
. . Power Maul and Stormbolter: Power maul, Storm Bolter
. Vanguard Veteran
. . Bolt Pistol And Chainsword
. Veteran: Stalker Pattern Boltgun, Storm shield
. Veteran: Stalker Pattern Boltgun, Storm shield
. Veteran: Stalker Pattern Boltgun, Storm shield
. Veteran: Stalker Pattern Boltgun, Storm shield
. Watch Sergeant: Stalker Pattern Boltgun, Storm shield

+ Heavy Support +

Land Raider [19 PL, 285pts]: 2x Twin Lascannons, Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin heavy bolter

++ Total: [73 PL, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Das ist nur eine Beispielliste, die ich gerade spontan zusammen geklickt habe. Der Landraider ist mehr als diskutabel, da er das einzige schwere Ziel für den Gegner ist - sprich, er wird recht schnell mit allen schweren Waffen fokussiert und geht dann schnell baden.

Die Liste funktioniert folgendermaßen: Landraider, Intercessors, Stalker Pattern Boltguns und Watch Master agieren von hinten mit Rerolls vom Master. Captain und dickes Kill Team geht nach vorne. Entweder über die Schockreserve oder mit dem Beacon (Relikt). Cpt. kann Runde 1 in die Mitte springen und das Kill Team hinterher ziehen (zu sich in 6" teleportieren). Das kann den Gegner manchmal überraschen. Alternativ, wie erwähnt, kann man den Cpt. kostenlos und das Team für 1 CP in Reserve stellen und in Zug 2 aufs Feld bringen. Dann kannst du 9" entfernt vom Gegner landen. Die Stärke des Teams: Es schießt sehr gut gegen Massenware und ist gleichzeitig potent im Nahkampf, bzw. sehr durable dank den Sturmschilden. Schwächen: Mortal Wounds killen es wie nichts und es ist sehr teuer! Auch so ein Problem der DW, gerade bei so wenig Punkten: Die Kill Teams gehen schnell in die Punkte.

SO eine Liste, ist nicht schlecht, aber wie gesagt auch nicht top notch. Dein Kumpel wird aber sehr viele zusätzliche Bits brauchen (Sturmbolter, Sturmschilde, Einhandhämmer, Jump Packs). Ein wenig Umbauarbeit macht Cpt. Artemis zu einem Cpt. mit Sprungmodul. All das sollte er sich gut überlegen, weil es zusätzlich Geld und Nerven kostet, sollte man drei Monate später die Modelle anders spielen wollen. Hier der Hinweis auf Magnetisieren. Einmaliger, aber massiver Mehraufwand, danach kann man theoretisch die Ausrüstung wechseln wie man sie braucht. Ist aber auch nicht Jedermanns Sache.

Man kann so eine Liste aber auch komplett anders angehen. Intercessors mit Rapid Fire und 5 Hellblaster ist auch nicht schlecht, bzw. Intercessors mit Auto Bolt Rifles und 1-2 Aggressors. Das wäre ein anderer Fokus, den ich teilweise sogar eher empfehlen würde. Aber allein nur aus einem Grund: Primaris sind die Zukunft. Sturmbolter-Sturmschild-Vetranen funktionieren bei der DW quasi seit Codex. Und die kleinen Servo-Space Marines werden früher oder später ins Abseits geraten (eher später als früher mMn, aber trotzdem).

MEINE EMPFEHLUNG, nach wie vor: Sich selbst durchwurschteln. Kill Teams "spezialisiert" bauen, mit dem zocken was man hat, Erfahrung sammeln, feststellen was fehlt, darauf aufbauend kaufen, weiter zocken und parallel dazu langsam Richtung Turniere schielen. (und dann feststellen, dass man doch lieber was anderes spielen würde :poop:)