Death Watch Gedanken zur neuen Deathwatch

Ich durfte Samstag nun gegen die Crimson Fists ran. Die Liste hat noch minimale Änderungen erhalten, zb das Xenophase Blade für den Captain und beide Redemptor haben noch das Icarus System bekommen. Der Chaplain bekam den Eneglschor. Veteranen mit Schild haben eine klaue anstatt gewehr bekommen.
Crimson Fists hatten selbst einen Warsuit dabei, ansonsten viele Infiltrator, Intercessor, Veteran Intercessor, einen Trupp Scouts und Sternguard. 2x Suppressors Captain in Phobos und einen Ordenspriester.
Wir hatten etwas mehr Gelände als nötig aber Trotzdem ein guter Mix mit genug LOS blockern. gespielt wurde Bergungsmission. Also Nr. 1
Alles in allem war nach der Aufstellung ein spannendes Bild zu sehen, durch seine ganzen Infiltrator scouts und den Suit gehörten ihm praktisch 2/3des Spielfeldes. Ich hingegen habe defensiver aufgestellt um nicht turn 1 schon zuviel gute Ziele zu bieten.
Ich durfte anfangen, die Warsuits auf einer Seite haben sofort druckgemacht, 2x Infiltrator ausgelöscht und einen Punkt gesäubert/gesichtert, auf der anderen Seite gingen eradicator, 2 Redemptor sowie Bikes, chaplain und captain auf Angriffskurs. Ich konnte ihm Turn 1 ca, 400 pkt rausnehmen und alles bis zur Mittellinie freimachen. Außer das meine 5 bikes nur 3lp Verluste verursachten und dafür 3 Bikes rausgeprügelt wurden, lief es sehr gut. Er konnte mir im Gegenzug in seinem Zug nur einen warsuit rausnehmen und hier und da einzelne LP Verluste verursachen.
Im zweiten zug stapfte mein 2. Warsuit angeschlagen in den Nahkampf mit Assault Intercessors, dem Chaplain und captain. er drückte dem Chaplain auf 1lp und explodierte dann glorreich und nahm ihn mit sich, genauso wie 2 Intercessors (einer vorher 1lp) auf der anderen Seite konnte ich praktisch alles clearn außer einem Intercessor mit hammer und 2 Infiltrator, in seinem Zug nietete der Intercessor meinen captain um... (trauriger moment, er trifft 4 Attacken auf 4+, verwundet alle und ich rette keinen einzigen...)
er erledigte dann noch ein Bike, einen Infiltrator und haute meinen Chaplain auf 1lp, genauso mein hinten gebliebener Psyker der von Suppressors in den Rücken geschossen wurde.
zu der zeit stand es schon 37/26 für mich, wir sparten uns dann die letzten 3 runden da ich ihn turn 3 komplett ausradiert hätte. bei der Hochrechnung kamen wir dann auf ein Ergebnis 87/26 nach der 5. Runde.
Meine Missionsziele waren "die lange Wacht" "Befehl, ausmerzen" und (Name vergessen) das ich mehr einheiten als er vernichte.

Fazit:
im richtigen Spiel ist mir wirklich aufgefallen wie flexibel wir gerade sind. Ich habe turn 1 die Heavy Doktrin genutzt und turn 2 schon die assault. Biker bekommn Whitescars trait, der Veteranentrupp bekam den Bloodangel Trait. (mit chapi dann +3 auf den charge und +1 to wound), Zb das -1 Rend mit Salamander zu ignorieren war teilweise interessant (entschied mich dagegen) Generell hab ich bei jeder Aktion meines Gegners geschaut "was kann ich denn hier machen?". Mein Gegner kannte die anderen Traits und natürlich das Strat, das floss immer in seine Überlegungen ein da er wusste das ich für viele Situationen was in der Hinterhand habe

Black Shield: 2x Lightning Claw .
Deathwatch Veteran: Deathwatch Boltgun, Lightning Claw .
Deathwatch Veteran: Lightning Claw, Storm shield .
Watch Sergeant: Deathwatch Boltgun, Lightning Claw

so sieht mein momentaner Veteranentrupp aus. Ich nehme kein Killteam da ich einen Blackshield dabei haben will, erstmal hat der 4 Base attacken wenn der mit 2 Nahkampfwaffen ausgerüstet wird und er gibt dir die Möglichkeit heroisch zu intervinieren. Vanguards haben desen kleinen Boost nicht, sind dafür mobiler. da ich meine Veteranen allerdings nutze um in den feindlichen linien Stress zu machen, brauche ich die mobilität nicht, ich komm auch so meistens da an wo ich hin will.
Momentan tendire ich eher zu klauen, man hat viel Infanterie auf dem Feld, da sind die Klauen extrem gut mit Bloodangel oder Space Wolves Chaptertrait noch besser. Stormshields sind wichtig um Feuer abzufangen, in Verbindung mit dem Salamander Chapter trait haben die nen 2+ Rüster auch gegen rend -1 Waffen.
Die Boltguns habe ich gewählt um der einheit die möglichkeit zu geben auf andere Ziele mit der SIA zu schießen, kleiner Trupp aufm Marker wo ich nicht hinchargen kann etc.
Denkbar ist allerdings auch komplett auf Hammer/Faust + Stormshieldumzusteigen. gegen Fahrzeug/Monster Listen wäre das dann sicher etwas effektiver.

Die Jungs würde ich nur auf Nahkampf spielen, mit minimalen Fernkampf, Draednoughts sind mittlerweile die deutlich bessere Fernkampfplattform, und fürs hinten Marker halten nimmt man Intercessors, die machen das für kaum mehr punkte deutlich besser.

folgende Liste hat den zweiten platz bei nem RTT belegt, die bei mir erst mal lolz auslöste ^^

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium – Adeptus Astartes – Deathwatch) [111 PL, 9CP, 1,996pts] ++

+ Configuration [12CP] +

+ Stratagems [-1CP] +

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics [-1CP]

+ HQ [11 PL, -2CP, 225pts] +

Librarian in Terminator Armor [6 PL, -1CP, 115pts]: 1. Premorphic Resonance, 2. Fortified With Contempt, 2. Paragon of their Chapter, Combi-grav [10pts], Force stave, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP], Tome of Malcador

Paragon Pick: Adept of the Codex
Tome Pick: Psychic Fortress

Primaris Techmarine [5 PL, -1CP, 110pts]: 3. Nowhere to Hide (Aura), 6. The Ties That Bind (Aura), Chapter Command: Master of the Forge [1 PL, 30pts], Forge bolter, Frag & Krak grenades, Grav-pistol, Mechadendrite, Omnissian power axe, Servo-arm, Stratagem: A Vigil Unmatched [-1CP], The Tome of Ectoclades, Warlord

+ Troops [29 PL, 556pts] +

Proteus Kill Team [7 PL, 168pts] . Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon [1 PL, 35pts]: Deathwatch Frag Cannon [15pts], Frag & Krak grenades
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon [1 PL, 35pts]: Deathwatch Frag Cannon [15pts], Frag & Krak grenades
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon [1 PL, 35pts]: Deathwatch Frag Cannon [15pts], Frag & Krak grenades
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon [1 PL, 35pts]: Frag & Krak grenades, Infernus Heavy Bolter [15pts] . Watch Sergeant [28pts]: Frag & Krak grenades, Power sword [3pts], Storm shield [5pts]

Proteus Kill Team [15 PL, 288pts] . Deathwatch Terminator [2 PL, 33pts] . . Power sword and Storm bolter: Power sword, Storm bolter
. Deathwatch Terminator [2 PL, 33pts] . . Power sword and Storm bolter: Power sword, Storm bolter
. Deathwatch Terminator w/ Heavy Weapon [2 PL, 58pts]: Cyclone missile launcher [20pts], Power fist [5pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 22pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 27pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts], Storm shield [5pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 27pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts], Storm shield [5pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 22pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 22pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 22pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts] . Watch Sergeant [22pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm bolter [2pts]

Proteus Kill Team [7 PL, 100pts] . Deathwatch Veteran [1 PL, 20pts]: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun, Frag & Krak grenades
. Deathwatch Veteran [1 PL, 20pts]: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun, Frag & Krak grenades
. Deathwatch Veteran [1 PL, 20pts]: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun, Frag & Krak grenades
. Watch Sergeant [20pts]: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun, Frag & Krak grenades

+ Elites [26 PL, 525pts] +

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod [5pts], Onslaught Gatling Cannon [5pts], Redemptor Fist

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod [5pts], Onslaught Gatling Cannon [5pts], Redemptor Fist

Venerable Dreadnought [8 PL, 155pts]: Twin lascannon [20pts] . Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter: Storm bolter

+ Heavy Support [15 PL, 290pts] +

Land Raider Crusader [15 PL, 290pts]: 2x Hurricane bolter, Storm bolter [5pts], Twin assault cannon

+ Flyer [30 PL, 400pts] +

Corvus Blackstar [15 PL, 200pts]: Auspex array [5pts], Hurricane bolter [15pts], Twin assault cannon
. 2x Blackstar rocket launchers: 2x Blackstar Rocket Launcher

Corvus Blackstar [15 PL, 200pts]: Auspex array [5pts], Hurricane bolter [15pts], Twin lascannon
. 2x Stormstrike missile launchers: 2x Stormstrike missile launchers

++ Total: [111 PL, 9CP, 1,996pts] ++

Aber die hat schon was, einige gute tricks am start