Grey Knights Deathwatch! Was, wer, wie viel von wem?

unerde

Grundboxvertreter
20. Juni 2010
1.406
6
14.251
Moin!

Irgendwie gibts ja kein richtiges Forum für die Deathwatch und ich habe auch das Gefühl, dass hier nicht so viel Resonanz kommen wird, auch wenn sicherlich Bedarf dafür besteht.
Falls es irgendwo einen Thread gibt, in dem schon diskutiert wird - ich habe ihn nicht gefunden 😀

Wie spielt ihr eure Deathwatch?

Also ich hab meine Death Masque Box bis auf die Veteranen, Vanguards und Artemis verkauft.

Habe heute aus den 5 Veteranen 3 mit Frag Cannon gebaut (1x aus der Box, 1x Psibolter und Psilencer der GK, passt ganz gut) dann noch einen Infernus Heavy Bolter und einen Sarge mit Bolter und NK Waffe.
Spiele die erst mal als Alliierte, 4x Frag Cannon als Aquila Killteam mit Libby oder Terminator angeschlossen.

Wie siehts bei euch aus?! 😀

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und finde ich Black Spear Strike Force ziemlich cool.
Alles kann per Deep Strike kommen und man braucht dazu keine Kapseln.
Zusammen mit den vielen kleinen Einheiten die man aufstellen kann ist das extrem gut bei Mahlstrom, so zumindest stelle ich mir das vor 🙂

Hier auch mal eine kleine Liste die ich bisher so im Kopf habe:

Deathwatch: Kombiniertes Kontingent - 845 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Watch Captain
+ Psiwaffe, 1 x Storm bolter, Banebolts of Eryxia
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

+ Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 145 Punkte

Vanguard Veterans

+ Vanguard Veteran, Boltpistole, 1 x Hand-Flamer
- - - > 35 Punkte

Vanguard Veterans

+ Vanguard Veteran, Boltpistole, 1 x Hand-Flamer
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veterans

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Shotgun
- - - > 110 Punkte

Veterans

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Schrappnellkanone
- - - > 160 Punkte

Veterans

- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bike Squad
1 Bikers
- - - > 30 Punkte

Bike Squad
1 Bikers
- - - > 30 Punkte

Bike Squad
1 Bikers
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 845

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in den ersten Wochen wird es eine Menge Gespräche über das ganze "lustige" Spielzeug der Deathwatch geben.

Ich bin das Heute bei einem Kaffee und etwas Bier in der Sonne mit einem Freund durchgegangen, wir haben gut geschmunzelt und gelacht. Allerdings habe ich dabei auch fälschlicher Weise die Sonderregel vom Black Shield auf die ganze Armee gemünzt, aber das bekommt ja nur dieses eine Modell. Wenn man das wie bei einem Apothecari handhabt (das er keine zusätzliche Ausrüstung bekommen darf...logischer Dingens) dann ist mir noch nicht klar, bei welcher Aufgabe er brillieren würde.

Wir kamen am Ende darauf das wir uns in unserer Truppe mal den Spaß gönnen sollten Unbound zu spielen:

A: "Und mit was spielst du Heute?"
B: "30 Terminatoren":uzi:
A: "Dann hast du ja kaum Trupps auf dem Feld.":cluebat:
B: "Naja 30!" :silly:😛artytime2:

Ob das Effektiv ist, ist völlig Egal.

Zum Rest hab ich mir nicht viele Gedanken gemacht, da warte ich Erfahrungsberichte ab.

@ Zorg

also so wenn ich es nach dem Codex richtig verstehe kannst du innerhalb der Black Spear Strike Force keine Vanguard Veterans ohne eine Formation mit einbauen, ebenso wohl auch mit den Bikes.

Weiterhin dürfte auch bei deinem HQ die Kombination von Sturmbolter und der Spezialmunition nicht funktionieren da diese wohl nur mit Boltpistole, Bolter und Stalker Bolter funktioniert.

@ all

in Kombination mit der Black Spear Strike Force stell ich mir einen Haufen von Schrapnellkanonen und dem Engelschor Relikt recht brauchbar vor.

Dafür Bräuche man dann allerdings auch wieder eine Landungskapsel wo der Cheffe mit einem Trupp drin sitzt, um die Nachfolgenden Schocktruppen dank des Engelschor innerhalb von 6 Zoll um ihn herum ohne Abweichung schocken zu lassen.

Was wiederum aber den Rattenschwanz nach sich zieht mehr als eine Kapsel zu spielen damit der Cheftrupp nicht alleine vorne im Getümmel steht. Außerdem könnte man eine Einheit die irgendwo hinter einem Sichtblocker von Anfang an auf dem Schlachtfeld steht, in der 2 Runde zu sich rufen, was auch nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür Bräuche man dann allerdings auch wieder eine Landungskapsel wo der Cheffe mit einem Trupp drin sitzt, um die Nachfolgenden Schocktruppen dank des Engelschor innerhalb von 6 Zoll um ihn herum ohne Abweichung schocken zu lassen.
Warum nicht einfach dem Drop Pod einen Peilsender geben? Kann in Puncto schocken das gleiche und kostet nur die Hälfte von dem Relikt.

Ja hab ich jetzt im Nachhinein auch gelesen, da hast du recht. Das Relikt kann aber eben auch 1x einfach irgendeinen Trupp rüber Porten was an sich auch nicht schlecht ist.

Generell ist mir aufgefallen das manche Sachen ein bisschen seltsam wirken, z.b. warum kann man nach dem Buch Grav Pistole, Grav Gewehr aber kein Kombi Grav Ausrüsten? Grav Kanone hätte es sowieso m.M.n nicht gebraucht. Warum kann der Cybot keine Maschka. oder Doppel Maschka. nehmen? Warum kosten die ganzen Energiewaffen und andere Sachen, jetzt doch wieder weniger als in allen anderen Adeptus Astartes Büchern obwohl man sich so bemüht hatte die Unterschiede in der Vergangenheit anzugleichen. Wieso kann man keine Multimelter und LasKas als schwere Waffen ausrüsten?

Richtig schade finde ich das, daß was noch in der WD Formation mit drin war ( jeder Marine hatte seinem Orden entsprechend noch Sonderregeln wie z.b. der Iron Hand FNP usw.) es nicht in den Codex geschafft hat. Es wäre doch relativ leicht gewesen eine Tabelle mit vor und Nachteilen der entsprechenden Vorgänger Orden mit rein zu packen. Schade...

Dann ebenfalls das man über die Black Spear Formation mehr oder weniger gezwungen ist die gemischten Trupps aufzustellen, ist ja schön das der Flieger so eine gemischte Truppe auch transportieren kann, aber eben nur der. Und es ist ein Flieger. Die werden in unserer Spielgruppe eh nur schwerlich akzeptiert. Habe mindestens einen Spieler mit nur einem meiner Flieger schrecklich vergrault, der sich seit dem nicht mehr zum zocken gemeldet hat. Andersherum wer es drauf anlegt kann einem auch schnell die Lust an Fliegern verderben. Was auch nicht so optimal ist.

Aber um einfach zu Fuß über das Schlachtfeld zu wackeln ist der gemischte Trupp einfach zu langsam. Mal schauen wie sich das spielt und wo die Vorteile liegen können, bevor ich das jetzt verteufeln wil.

Was die Ausrüstung angeht, so ist der Codex hier ganz klar und orientiert sich 100% daran was als DW Modelle verkauft wird.
Es gibt nur die Waffen welche auch solche in einer der Boxen mit dem DW Rahmen dabei sind.

Was die Listen angeht ist es schwer zu sagen, aber vorerst sehe ich den DW nur gut spielbar wenn man CAD+Black Spear spielt.
Dann lässt sich auch einiges machen und man umgeht das Problem der gemischten Trupps außer für die Formationen die man möchte (und welche dann Schocken können)

Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich von dem Codex halten soll... Habe das ganze Jahr auf diesen Release gewartet und nun ist es noch so eine Elitäre Armee wie die Grey Knights, die wahrscheinlich im Lauf der Zeit genauso wenig Liebe bekommen werden, wie die GK. Bin deshalb am überlegen, die einfach als Vanillas zu spielen.

Von der Ausrüstung und noch eher den Formationen her würde den Spilstil als "Eldar in Servorüstungen" beschreiben 😀

Die Punkteverteilung verstehe ich auch nicht so ganz, aber das wird sich ja erst zeigen. Wenn da etwas preiswerter ist, schiebe ich es darauf das man meist die Spezialmunition dafür eintauscht. Ich sehe die Dinge aber eher als Teurer als in den letzten Veröffentlichungen die ich gelesen habe (mein Eindruck), da ich selbst wenn ich die Spezialmunition eintausche, enorm bezahlen darf. Die Sachen, die von der Munition profitieren hingegen, finde ich wieder Preiswert. Auch beim Vergleich von Schrapnell und Grav, kommt das übergroße Schrot eigentlich gut weg.

Eine Frage habe ich allerdings:
Hat jemand ein Modell gefunden das einen Stalker-Bolter und die Todesgeschosse nutzen darf? Da fände ich die Munition super.

Vom Lesen her ist der Codex allerdings genau mein Fall. Ich bin aber auch der Meinung das man von der Todeswacht nur als Zusatz zur seiner Armee profitiert.
Ich überlege mir jetzt auf jeden Fall noch ne Weile ob ich mir mal 40 Marines mit allem Drum und drann anschaffe. Ich freue mich aber jetzt schon darauf...

- - - Aktualisiert - -

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht falsch verstehen, ich finde die Umsetzung eigentlich gelungen, aber man muss sich erstmal mit der neuen Truppgestaltung anfreunden. Und auf verschiedene erhoffte Ausrüstung verzichten.

Ist jetzt eigentlich ein Bike eine nicht Fahrzeug Einheit und könnten Trupps mit Bikes dann auch schocken?

Um das volle Potenzial zu nutzen sollte man aber schon ein Watchmaster mit Black Spear holen und noch auf die Kriegsherrenfähigkeit für die Taktiken hoffen, dann kann man eigentlich über das gesamte Spiel hinweg Synchronisiert die Trupps Treffer und mit der richtigen Formation Verwundungen wiederholen so wie man es gerade braucht.

@ Kodos

so ganz hundert Prozent kann ich nicht zustimmen da z.b. Schon der Multimelter in der Cybot Box fehlt. Ich glaube auch keine Plasmakanone bei den Deathwatch Marines Boxen gesehen zu haben. Aber sei es drum darum geht es eigentlich auch nicht.

Bikes können dann auch schocken ja.
Die Mixtrupps bringen aber auch nette Vorteile!

Termis: Furchtlos
Springer: Rerolls für Charges falls Jumppack nicht genutzt wurde
Bikes: Beschuss aufteilen und Skilled Rider, dann braucht der Trupp keine Gefährliche Geländetests machen und kann bspw gefahrlos in Gelände schocken.

Bikes können schnell vom einen Ende des Trupps zum anderen fahren und mit 3er jinks tanken.

Hat nicht NUR schlechtes ^^