Zorgash

Miniaturenrücker
28 Juli 2009
1.024
1
15.751
Da ich mir noch relativ unschlüssig bin welchen Orden ich spielen soll und die Deathwatch im kleineren Kreis der Auserwählten steht, wollte ich hier mal einige Dinge fragen.
Hat die Deathwatch eine "Armee" die immer bereit steht? So wie ich das verstanden habe sind es ja immer nur Marines die für einen bestimmten Einsatz rekrutiert werden und danach wieder "entlassen" werden.
Setzt die Deathwatch auch Panzer, Cybots und Terminatoren ein?
Kann man fluffig eine sagen wir mal 3-5k Punkte starke Armee aufstellen? Oder arbeiten die wirklich immer nur in kleinen Gruppen?

Ich danke schonmal im vorraus für die Antworten.
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Ohne es selbst bisher gelesen zu haben würde ich zu dem Thema
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Deathwatch:_Rites_of_Battle#.UQvlHm8vPvk
empfehlen. Die Frage nach DW-Cybots würde sich erübrigen wenn man mal selbst im Lexicanum schaut.

Falls du schon eine Armee des Imperiums hast (IA; SM-Orden o.ä.) könnte man ein Deathwatch Killteam bestimmt auch gut als Protektorengarde (ggfs. über Alliertenkontigent) darstellen.
 

Lorian667

Testspieler
16 Juli 2012
101
15
5.796
Die Deathwatch stellt meist nur kleine Trupps, die als Kommandounternehmen speziell für eine Mission ausgerüstet und zusammengestellt werden.

Ja, es gibt auch DW Cybots.

Ich habe selbst ein Deathwatch Team aus 10 Mann in einer Landungskapsel, die ich als Protektorgarde spiele, und ab und an meinen verschiedenen Marine Armeen zur Seite stelle.

Eine größere Armee der Deathwatch halte ich persönlich für unfluffig, da wie gesagt Kommandounternehmen. Und dann natürlich noch Ihre besonderen Waffen und Munitionstypen, die von der Garde einfach gut dargestellt werden.

Wenn du aber einen größeren Verband spielen möchtest empfehle ich Pedro Kantor als "Einsatzcaptain der DW" und eben deine 20-30 Mann Protektor.
 

JaqTaar

Erwählter
13 März 2003
673
4
9.111
39
Als "Präzedenzfall" für eine Deathwatch-Armee sei mal der Roman Xenos von Abnett genannt. Dort wird eine Schlacht beschrieben, an der 60 DW-Marines teilgenommen haben. Allerdings waren die auf mehrere Regimenter der Imperialen Armee verteilt und nicht alle am gleichen Ort engesetzt.

Man sollte auch zwischen dem GW-Material und dem aus dem Rollenspiel unterscheiden, in letzterem scheint die DW unabhängiger vom Ordo Xenos zu agieren und auch mehr Ressourcen und quasi-permanente Mitglieder zu haben.

Unabhängig davon wären 3-5k Punkte aber schon arg viel, da würde ich nur einen Teil der Armee als DW bemalen und den Rest als normale Marines.

Space Wolves mit Logan Grimnar wären übrigens auch eine Möglichkeit. Mit Wolfsgardisten als Standard ist man nicht gezwungen, Taktische Marines oder Scouts mitzunehmen. Die vielen Optionen der Wolfsgarde machen dabei den Verlust der speziellen Munition wett, finde ich. Außerdem gibt's noch Wolfsfänge und -scouts und Einsame Wölfe, die gut zur DW passen, wohingegen die weiteren Einheiten des Standard-Codex etwas langweiliger sind.
 

Zorgash

Miniaturenrücker
28 Juli 2009
1.024
1
15.751
Oih, vielen Dank für die Antworten.
@Spasswölfchen: Die Lexikanum Seite hab ich schon mehr als einmal duchgelesen. Fande die Infos aber sehr schwammig.
Auf der englischen Seite dazu gibts anscheinend viel mehr Infos, leider konnte ich mich bisher noch nicht durchringe diese zu lesen.

@Lorian667: Danke, so in etwa hatte ich mir auch vorgestellt.

@ JacTaar: Ja, die DW Rollenspielbücher wollte ich mir schon anschauen, leider waren die im Laden gerade vergriffen.
MIt 60 Marines kann man schon einiges darstellen, auch wenn sie eigentlich auf Imperiale Truppe verteilt sind. Ich werde die Armee wohl um nen 1k-1,5k starken Inquisitionstrupp aufbauen, hoffe da lässt sich was machen. Einen anderen Codex möchte ich eig. nicht benutzen, das steht mir nicht^^