Dark Angels Deathwing-Mix im Turnier?

Jupp. Seitdem es das Bolter-Banner gibt, habe ich nur wenn mir die Punkte fehlen Doppel-Flamer in 3er Bike Trupps. Sind aber immer gut um Kroot, Eldar Ranger, Symbionten und Co. von Missionszielen zu pusten. Dazu haben Bikes einen riesengroßen Bedrohungsradius und besagte Infanterie ist oft nicht besonders schnell. Flamer kommen bei mir generell nur in 3er Trupps.

Die etwas teuren Melter hingegen habe ich fast immer in den 6er Trupps, ist klar, dass die gegen leichte Fahrzeuge und schwere Infanterie/MonKreas ohne Retter/Decker genutzt werden. Allerdings da fast immer in der Kombi mit RW Granatwerfer, damit die Bolter-Schüsse nicht verpuffen. Melter in 3er Trupps dann gegen schwere Fahrzeuge, unterstützt von den Trikes.

Ok, danke, da die Bikes ja eh nicht so nah sollen, bringen mir die Flamer auch eigentlich nix. Melter sind nice, aber gegen Tyras jetzt auch nicht entscheidend, da ja auch nur 2 Schuss auf kurze Distanz und da sollen die nicht hin.

Daher hab ich mir überlegt das ich die Bikes im Standard komplett raus lasse (weniger Standard dadurch gefällt mir eigentlich nicht) und dafür zwei mal Ritter spiele, um hier Plasma Feuerkraft zu bekommen gegen die ganzen großen Bugs. Was ist da besser als Plasma Feuer 🙂. Aber die können auf Distanz bleiben und zum Schluss auch ein MZ umkämpfen.

Hier mal meine Idee:
*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

6 Deathwing-Terminatoren, 6 x Energieklauenpaar, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 289 Punkte

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

Sturmtrupp
8 Space Marines, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1497

Dadurch hätte ich noch einen Termi mehr für die vielen kleinen Käfer. Was meint Ihr mit welcher Liste ich besser fahren kann.

Die Liste will mir so garnicht gefallen.

Wenn du keine Biker spielen willst, warum nutzt du dann Azrael und nicht lieber Belial? Letzteren dann am besten in einem großen Terminatortrupp.

Scharfschützenscouts würde ich immer mit Tarnmänteln spielen.

Der Granatwerfer bei den Schwarzen Rittern ist viel zu gut um ihn nicht nicht nutzen.

Wenn du schon Tyras ansprichst, dann solltest du dich generell bei einem Deathwing darauf einstellen komplett überrannt zu werden. Zu hast einfach zu wenig Modelle auf dem Feld und gegen die fliegenden Käfer, von denen eigentlich immer mindesten 2 auf dem Feld sein dürften, kannst du auch nichts ausrichten.

Skipey
Mir gehts ja gerade darum eine Liste zu finden mit der ich gut gegen Tyras bestehen kann, so das ich eine Chance habe. Wenn Du da Ideen hast würde ich mich sehr freuen.
Modelle hab ich ein paar, sprich ich könnte auch Devastoren stellen mit LK oder PK ect.

Übrigends am Samstag ist das Spiel. Ich werde dann auf jedenfall vorher schreiben welche Liste ich spiele und wie es gelaufen ist. Mal sehen evtl. mit ein paar Bildern.

Also wenn noch jemand Ideen hat, dann bitte schreibt mir was Ihr anderst machen würdet, aber gerne mit der Einsatzmöglichkeit der jeweiligen Trupps.

So habe noch mal über der Liste gesessen und mir ein paar Gedanken gemacht.

Hier die neuen Ideen:

Azrael
- - - > 215 Punkte
Sturmtrupp
*************** 6 Standard ***************
7 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 333 Punkte
Counter für große Bugs & Krieger, Stug für die erste Runde

7 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 333 Punkte
Counter für große Bugs & Krieger, Stug für die erste Runde

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energieklauenpaar, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte
für weiche Ziele und Krieger

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte
Headshot Trupp für große Bugköpfe

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte
Die beiden Bike Trupps haben keine Bewaffnung, da sie 1. für die Punktlandung der Termis da sind und erst im Ende des Games wieder auf MZ Jagd gehen sollen. Zwischen drin reichen die Bolter, die sollen eh niemals in den NK

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
6 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Hier wurden es nur noch 6 Marines, etwas wenig, aber Punktemangel. E-Faust ist auch geflogen, da Overpowert für das Einsatzgebiet -> weiche Ziele und Krieger -> mit der Axt hat der Sarge die gleiche Stärke wie Azrael

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Was meint Ihr?
Ich bräuchte den ersten Zug, dann geht mein Plan einigermaßen gut auf. Aber was ich mache wenn ich nicht dran bin hab ich auch noch keine Idee. Dann werden die Bikes (die ja scouten müssen) und die Scouts ganz schön auf die Mütze bekommen.
Bikes müssen dann in Gelände scouten damit sie wenigstens einen 4+ Decker bekommen. Sonst habe ich auch keine Idee wie ich den Umstand anders bewältigen könnte.

was hälst du davon?

Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 500 Punkte

6 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 289 Punkte

6 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 289 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Belial kommt mit dem 10er Trupp im ersten Zug, braucht keinen Peilsender. Dafür müssen die Bikes nicht scouten und wenn du nicht den ersten Zug hast, kannst du diese etwas sicherer aufstellen. Die anderen beiden Trupps kommen in der zweiten Runde und nutzen den Peilsender von den Bikes oder Belial. Scouts verschanzen sich bei deinem MZ.

Davon halte ich recht wenig, besonders gegen Tyras. Nicht falsch verstehen ich bin ein großer Deathwing fan und mag im gegenzug das Ravenwing-biker zeugs nicht besonders aber die Wahrheit ist nunmal leider, dass es derzeit das stärkste an unserem Codex ist. Ich spiele den Belial+10er Todesstern selbst gerne just for fun gegen freunde, habe damit aber noch nicht ein einziges mal gewonnen. Das sind halt 700Pkt. die hälfte deiner Armee und dafür bringen die bei weitem nicht genug output. Sicher 11 termis in den eigenen reihen kann keiner ignorieren also fressen die im ersten spielerzug mit sicherheit sämtliches Dakka vom gegner, was gut wäre um deine restliche Armee in ruhe und sicher in position zu bringen wenn die restlicheArmee nicht nur aus 700Pkt. bestehen würde was deutlich zuwenig ist um dann noch etwas auszurichten. Dank syncro nach dem schocken nehmen die mit einiger wahrscheinlichkeit einen Infantrietrupp raus besonders wenn du noch nen Schweren flamer reinpackst und wenn der Raketenwerfen sein feueraufteilen schafft bekommst du vielleicht sogar noch ein leichtes fahrzeug aber damit hat es sich dann auch. Im ersten gegnerspielzug feuert er mit allem was er hat auf dich, selbst wenn du dich mit sturmschilden gegen DS waffen absicherst sind es die kleinen popeligen Infantriewaffen die dir das Genick brechen, Bolter Gaus und das ganze Zeug. Glaub mir du würdest 1'en hassen lernen den du wirst sie würfeln und mit jeder 1 gehen 44pkt+ vom tisch und am ende steht vielleicht noch die hälfte von dem Trupp und der wird dann im Nahkampf gebunden und nicht etwa von etwas wo dir deine Efäuste und Hämmer was nützen würden, nö von kleinzeugs. Gerade gegen Tyras mach dich schonmal darauf gefasst von 30+ Ganten überrannte zu werden. Die restliche liste hat einfach keinen Punch, die Bikes machen was? 6 schuss syncro Bolter pro zug? Die offensiv Kapazität von Scharfschützenscouts geht gegen null die treffen eh nie was. Zu guter letzt die beiden zusätzlichen Termitrupps können keinen Deathwing-sturmangriff mehr machen und müssten auf Reserven würfeln wenn die erst später kommen ist man richtig in den po gekniffen, wennschon dann auch im 1ten spielzug auf die gescouteten Bikes schocken lassen damit sie im 2.zug vorlaufen und angreifen können.

Danke Xanox, aber das Konzept mit dem Todesstern geht nicht mehr auf. Man kann die mit nem Apo in nen Crusader setzen und vor fahren lassen, dann können die gleich angreifen wenn sie auf die Platte kommen, aber dann muss die Armee drum herum auch anderst aussehen. Ist aber so in deiner Liste nicht gut zu spielen und gegen einen "erfarenen" Spieler wirst immer alt aus sehen, leider.

Ich bin da mit meiner Liste auch nicht vieeeel besser aufgestellt, aber deswegen gibts ja hier den Thread damit sich eine einigermaßen gute Liste entwickelt.
Hoffe das es irgendwie möglich ist.

Ich bin übrigends für jede Schandtat bereit, sprich Ihr könnt mir die Liste komplett umkrempeln und wir diskutieren darüber.

Achtung: Doppelpost 😉

Ich hab letzte Liste aus Post #21 gespielt gegen Tyra. Er hatte:
Fliegenden Schwarmtyrant, so nen Brüter, 30 Ganten, 5 Krieger mit Kriegerchef, Haruspex, 2 Venomtrophen, Tyrannofex und nen Trygon. Ach ja noch 6 Symbionten.

Gespielt wurden ja 1500 Punkte. Ich hab die Aufstellung bekommen und ging auf die linke Flanke mit meinen Bikes, die auch nach vorne gescoutet sind. Meine Trupps kamen dann gebündelt runter auf seiner kompletten linken Seite. Sah gut aus. Die Kapsel versuchte seine Armee etwas zu teilen und meine etwas zu schütezen, ist etwas abgewichen, aber war i.O.
Die Schussphase, naja Stuks sind super, aber gebracht hats nicht viel. Die Scouts haben mal gar nix gerissen. Dachte ja 1-2 LP von Bugs zu holen, aber nix. Die Symbionten haben die dann aufgefressen und das MZ eingenommen.
Ein 7er Trupp wurde durch beschuss und dann im NK von dem Haruspex aufgeraucht. Der zweite Termi Trupp konnte den dann raus nehmen und noch so nen großen Bug. Ich sag mal zu wenig Schilde, aber trotz allem nicht wirklich zufriedenstellend.
Was funktioniert hat war der Trupp mit den 5xE-Klauenpaaren -> hier in 30er Ganten rein -> 1. Phase 13 Tot und nix verloren.
Sturmtrupp mit Azrael, kamen gleich in den NK mit den Kriegern und wurden in 3 Runden verhauen, aber der NK war sehr ausgeglichen, Azrael rockt. Aber der Trupp müsste größer sein.

Beschussmäßig läuft gar nix mit der Armee. Ist ja klar, aber die Termis sind dann irgendwie zu lahm um dem Gegner hinter her zu laufen, er kann mich auslaufen wie er möchte. Hat mir nicht gefallen 🙂.
Ich hab meinen Landraider vermisst.
Ich glaube gegn Tyras ist eine Deathwing Liste nicht zu managen. Vielleicht ein Trupp mit Landy, und sonst anderes aber so gehts nicht. Da hätten auch schwarze Ritter nix gebracht.

Hmm, sonst irgendwelche Ideen?
Ich denke momentan an etwas wie Landy mit Termis, Predator mti LK´s, Devastoren, Taktische und ka was noch 🙂.

So, meine Überlegungen gehen natürlich weiter zu einer Liste die Turniertauglich ist.
Ich bin gerade in der Richtung:

Azrael
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
+ Land Raider, Multimelter, Deathwing-Fahrzeug -> 290 Pkt.
- - - > 525 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 236 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 126 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1517

Azrael mit dem Sturmtrupp kann die Bikes oder die Termis unterstützen wo sie gebraucht werden.
Termis müssen vor und Harte Ziele killen. Bikes sind standard und fallen auf eine Flanke und mit Trike auf Fahrzeugjagd.
Die Taktischen können unterstützen im Razorback und die LK sync. hat auch noch Potential. Der Kampftrupp mit Plasma hält ein MZ in der eigenen Aufstellungszone.
Schwarze Ritter sind gegen Harte Ziele und müssen auch unterstützen wo man gebraucht wird.

Aber irgendwie ist immer noch viel NK Potential drin und wenig Beschuss.

Ich persönlich mag die Modelle der DW-Ritter auch unheimlich... leider isses so, dass Du mit dem LR zusammen 525 Punkte in einen Nahkampftrupp steckst, der einen übersichtlichen Schadensoutput hat.
Nicht falsch verstehen, geniale Modelle, aber spieltauglich sind die in meinen Augen bei 1500 Punkten in Deiner Zusammenstellung so überhaupt nicht.

Wenn ich Azrael spielen würde, dann würde es ordentlich taktische Trupps, Deathwing Termis und Ravenwing Angriffschwadronen beinhalten. Dazu Devastortrupps und die 80 Punkte vom Darkshroud in einen 65 Punkte Whirlwind stecken. Auch hier: cooles Modell mit fragwürdigem Spielnutzen.

Grade die shockenden Deathwingtermis sind mit dem Deathwingsturmangriff zu nutzen. Dazu das Beschuß aufteilen, die normalen DW Termis sind schon irgendwie besser als die DW Ritter.
Zudem brauchts dann auch kein LR-Taxi. Die Punkte kann man dann auch in einen Vindi zum Beispiel stecken.

Also jetzt nur mal so grob aus der Hüfte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wenig Turniererfahrung habe, aber bei Deiner geposteten Liste fehlts irgendwie an entscheidendem Punch!

Dann fällt mir noch ein. Razorbacks waren in meinen Spielen IMMER Punktegräber...

Ich find Deathwing saucool, aber der is mMn auch nur was für B&B Spiele. Ich hab kein Plan von Turnieren, aber in unserer Freundschaftsrunde sind die Termis immer in größeren Einheiten versackt. Und irgendwann fallen die 1en und das tut jedesmal weh. Ich spiele auch Tyraniden und hätte gerade mit dem neuen Dex vor dem DW kein bisschen Angst.

Ich tendiere gerade in Richtung Doublewing, aber wie vielen Anderen auch will sich mir da nicht eine richtig schlüssige Liste ergeben...

Hm, stehen wir dann momentan auf der Position das wir nicht Turnier tauglich sind?

Ok wenn man es so sieht, ist es gar nicht so verwunderlich, denn GW hat ja immer schon ein zwei Starke Armeen und die anderen hinken hinter her. Da sieht man halt doch wieder das es letztendlich nur um Profit geht... schade.

Ich hab von Turnierumfeld keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die DW-Ritter total geniale Minis sind, deren Spielnutzen ausbaufähig ist. Der Schmetterschlag ist toll. Das er nur einmal zu nutzen ist, ist naja... eben das Manko an den DW-Rittern.
Die in meinen Augen spielstärkste Einheit in unserem Dex sind die RW-Ritter. Der Granatwerfer ist klasse und in Kombi mit den Plasmaklauen ist das eine super Einheit.
Ich würde es eher so formulieren, dass man mit DA wissen sollte, wie man die Armee spielen mag, damit man in einem Turnier erfolgreich mitspielen kann. Ein reiner Deathwing hat wohl kaum realistische Chancen.