Dark Angels Deathwing-/Ravenwing-Kommando - Sinn und Zweck, oder was sollte man am ehesten bauen?

Jester85

Codexleser
23. August 2010
328
0
7.216
Guten Morgen verehrte Kuttenträger,

gestern kamen eine Box "Deathwing-Kommandotrupp" und eine Box "Ravenwing-Kommandoschwadron" samt Codex an. Die Deathwing-Box musste als erste dran glauben. Sofort wurden daraus die Ritter zusammengebaut (allein weil ich die Modelle einfach genial finde). Mit den ganzen zusätzlichen Bits kann ich meine bestehenden Terminatoren "upgraden". Aber was ist sinnvoll?

Kommandotrupp?
- Apothecarius, mit Sturmbolter, oder wie früher üblich am Modell der schweren Waffe?
- Champion, allein wegen der Hellebarde brauche ich so ein Modell
- Bannerträger, +1 Attacke war füher schon geil, heute denke ich genau so

ABER, wozu der Kommandotrupp, wenn ich doch Belial in die Ritter-Einheit stecken möchte?

Was lohnt sich mehr aus der Box "Ravenwing-Kommandoschwadron?
Die Kommandoschwadron geht widerum nur wenn ich ein HQ auf Bike habe. Habe ich aber nicht (vor).
Da ich bereits über 6 Bikes, 1 Trike, 1 Landspeeder Typhoon (alte/neue Ravenwing Streitmacht) verfüge, tendiere ich zu den Schwarzen Rittern.

2 Modelle mit Plasmaklaue, 1 Granatwerfer und eben die Corvus-Hämmer.
Doch die Jungs sind dann leider nur zu Dritt. Bisschen dünn, oder?

Seid doch so gut und teilt euch mit, was ihr so momentan für Ideen habt. Brauche unbedingt ein paar Anregungen.

Hallo,

ich habe mir ebenfalls 2 Boxen DW betellt und werde wie folgt bauen:
5xKnights mit Champ und Flegel
2xTH/SS
2xLC
Einer ist da noch übrig, vielleicht baue ich mir daraus ein Belial Modell. Das offizielle GW-Modell finde ich nicht so toll.

Die schweren Waffen werde ich magnetisieren und an die ebenfalls magnetisierten Grundboxmodelle anbringen. Auf diese Art bekomme ich immerhin etwas Abwechslung bei den Grundboxmodellen. Ebenfalls werde ich die Helebarde magnetisieren. Soweit ich weiß sind in einer Box 5 zusätzliche Schulterpanzer drin. Bei zwei Boxen passt das für 2xsw. Flamer, 2xPlasmakanone, 1xApothecarius Arm, 1xHelebarde und man hat noch 4 über für sonstiges Spielzeug. Sturmkanone werde ich erstmal nicht magnetisieren, da die ja Teil der Grundbox ist.

Mit Grundbox meinst du die Vergeltungsbox, oder? Die Modelle finde ich auch gut gelungen. Besonders das Modell mit der Sturmkanone. Dieses werde ich schon mal nicht umbauen. Alle anderen wahrscheinlich schon. Aus dem Sergeant habe ich mir bereits einen Belial umgebaut (wie wahrscheinlcih viele hier), leider aber nur die TH/SS Variante, wobei das Schild noch nicht angebracht ist. Vielleicht bastel ich noch ein wenig an ihm rum (magnetisieren). Was mir eigentlich fehlt, sind die "Terminator-Rückenteile". In der Box sind ja noch 5 vordere Rüstungsteile drin. Beine (aus dem DA-umbauset) habe ich noch genug.

@Belial-Umbau:
Bisher eigentlich ganz unspektakulär. Der ganze Körper ist so geblieben. Den Sturmbolter habe ich vorsichtig an der Hand abgetrennt und einen Hämmer (etwas umbaut mit den Feder/Flügel-Bits - obwohl, jetzt wo noch eine Hammer aus der neuen Box über ist, tausche ich den aus, mal sehen) angebracht. Das E-Schwert habe ich ebenfalls an der Hand abgetrennt. Da kommt das Sturmschild dran. Zugegeben, die Pose ist vielleicht nicht die beste für diese Kombination, aber wenn man sich mal die Beschreibung der Deathwing-Ritter im Codex durchliest (stürmen mit dem Schild nach vorne/Schildschlag oder so ähnlich), finde ich passt das wieder ganz gut. Ein Bild kann ich heute Abend gerne nachreichen.

Hier mal meine Version des Umbaus ( die kein Belial sein soll ^^).
http://imageshack.us/g/1/9792933/
Bei mir wurde der ganze Arm mit Sturmbolter ausgetauscht.
Da man dort eine kleine Lücke gesehen hat, wurde noch kleiner Schild aus der Box der Sturmterminatoren angebracht.
Den Schild am linken Arm habe ich wie Jester85 angebracht.
Im Gegensatz zu Ihm finde ich die Pose dafür aber wirklich gut geeignet.

Werde aus meiner DW box wohl die Ritter Bauen und mir zusätzlich ne Box sturmtermis holen, damit werd ich (mit ein paar magneten) wohl so ziemlich alles bauen können.
Was die "einsetzbarkeit" angeht so bin ich mir noch nicht sicher ob die beiden Kommandotrupps wirklich einen Paltz in meiner Armee finden.

Beim DW Kommandotruppfehlt mir die spezifische aufgabe, für Nk hab ich die Ritter und FK reichen die standart Termis, Banner, Champion und Apo sind zwar nett, aber ob sie die punkte rechtfertigen muss sich erst noch zeigen.

Der Ravenwing Kommandotrupp ist mir schlicht und ergreifend zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
@Elizablumi
Gefällt mir auch gut, den ganzen Hammer-Arm auszutauschen. Die Pose finde ich jetzt schon passend (siehe Deathwing-Ritter Beschreibung). Das erinnert mich irgendwie an alte Diablo 2 Zeiten - mein fanatischer Paladin der ab und zu mal einen Schildschlag rausgehauen hat. inErinnerungschwelg🙄

Hat zufällig jemand zufällig nur die Rückenteile der Terminatorrüstung übrig? Alles andere ist ausreichend vorhanden, nur möchte ich die Vorder-Teile der Box noch nutzen und habe keine Lust bestehende Termis so zu zersäbeln.

Dank der neuen Space Hulk Box und der neuen Grundbox habe ich 36 Terminatoren, wenn ich mir nächsten Monat die Deathwing Box hole, baue ich mir einen neuen Belial und magnetisier auch direkt die Arme. (In der Box sind ja passend je ein E-Hammer+Schild, E-Klauen-Paar und genug Stubo+Schwert Arme dabei)

Ich tendiere zum Kommandotrupp, wegen Banner (kann nicht schaden), Apothecarius (Arm hat schon den Schulterpanzer drauf und ich hab meinen alten Apo irgendwie nie fertig gebracht - doof dass das Narthecium jetzt die E-Faust ersetzt) und die Hellebarde sieht auch nett aus.

Todesritter kann ich mir immer noch mit den nächsten Boxen/Terminatoren bauen.

Den Ravenwing Kommandotrupp halte ich für zu schwach als das er etwas ausrichten kann... Man nimmt ihn auf Kurz oder lang mit der Ausrüstung zuviele möglichkeiten. Da würde ich eher zu einem Trupp Schwarze Ritter mit 6 Mann als Geleitschutz für ein HQ tendieren. Grade für Sammael oder für meinen Geliebten Scriptor auf Bike ist das eine gute Art in den Nahkampf zu kommen.

Ich denke schon das ein HK in Terminator Rüstung einiges mit einem Kommandotrupp anfangen könnte, aber auch hier halte ich die Deathwing Ritter für Schlagkräftiger. Sind einfach eine Robuste Einheit die je nach Aufstellung mit einem Wiederstand von 5 ihren Chef perfekt Schützen kann. Chef in die Mitte der Formation und dann losrennen.

Allerdings würde ich gerne mal den normalen Greenwing Kommandotrupp mit einwerfen! Ich habe ihn gestern mal gespielt und fand ihn als Unterstützung für Azrael gar nicht so schlecht und auch am ehesten passend.

Morgähhhn...

Aus der neuen Ravenwing-Box habe ich gestern 3 Schwarze Ritter gebaut. Alle drei mit den Corvus-Hämmern und Plasmaklauen, wobei bei Modell Nr. 3 das Schild am Bike magnetisiert werden soll, um es gegen das mit dem Granatwerfer tauschen zu können.

Da es ja leider nur 3 Modelle sind, habe ich mir die 3 Bikes aus der grundbox angesehen, ob und wie man die auf Schwarzer Ritter umbauen könnte. Genug Plasmapistolen habe ich um die Klauen darstellen zu können. Hat jemand schon die Idee gehabt (vielleicht sogar umgesetzt)?

Tja, bei Belial bin ich mir absolut unsicher. Den Sergeant aus der Grundbox lies sich zwar einfach umbauen, allerdings fehlt mir persönlich die Option auf die Schwert/StuBo bzw. E-Klauen Variante. Genug Bits dafür sind vorhanden, aber ich habe ein wenig Schiss das Modell zu zerstören, wenn ich dem Grundboxmodell die Arme gerade absäge um sie zu magnetisieren.

Ich halte es für besser, Belial, in einen Kommandotrupp zu stellen. Wenn die Ritter schocken, haben sie in der Runde nichts, mit dem sie Schaden verursachen können. Ich werde Belial entweder mit Hammer und Sturmschild oder mit Klauen spielen. den Kommandotrupp werde ich mit einem Apothekarius mit StuBo, dem Bannerträger mit Stubo und E Faust, einem Klauenterminatoren und einem Hammertermi sowie einer Stuka ausrüsten. Das ergibt immerhin in der ersten Runde je 4 vier synchronisierte Schüsse mit der Stuka und den Stubo. In Runde zwei soll dan der der restliche Deathwing runterkommen und schießen, während Belial mit seinem Trupp zum Angriff schreitet. Die DW Ritter würde ich eher eigenständig einsetzen.

Da es ja leider nur 3 Modelle sind, habe ich mir die 3 Bikes aus der grundbox angesehen, ob und wie man die auf Schwarzer Ritter umbauen könnte. Genug Plasmapistolen habe ich um die Klauen darstellen zu können. Hat jemand schon die Idee gehabt (vielleicht sogar umgesetzt)?

Hi, ich hab einfach die Bolter an dem Bike des Seargents aus der Grundbox abgeschnitten und dann das Schild mit den Granatwerfer auf den Lenkerrahmen gesetzt. Danach noch das Kettenschwert durch nen Hammer getauscht. Wenn ich zuhause bin versuch ich mal nen vernünftiges Foto davon zu machen.

Den Ravenwing Kommandotrupp halte ich für zu schwach als das er etwas ausrichten kann... Man nimmt ihn auf Kurz oder lang mit der Ausrüstung zuviele möglichkeiten. Da würde ich eher zu einem Trupp Schwarze Ritter mit 6 Mann als Geleitschutz für ein HQ tendieren. Grade für Sammael oder für meinen Geliebten Scriptor auf Bike ist das eine gute Art in den Nahkampf zu kommen.

Was sich bei diesem Trupp gedacht wurde, wird mir auf ewig unverständlich bleiben.
Da wird ein neuer Codex rausgebracht bei dem die alten Einheiten endlich funktionieren, aber die hälfte der neu veröffentlichten Modelle ist nicht oder nur schwer spielbar?:wacko:
Sowas muss doch den Testern auffallen, oder?
Sehr schade, den der Kommandotrup der Biker sieht optisch sehr gut aus.
Alleine aus diesem Grund wird er wohl gebaut und bemalt

Was sich bei diesem Trupp gedacht wurde, wird mir auf ewig unverständlich bleiben.
Da wird ein neuer Codex rausgebracht bei dem die alten Einheiten endlich funktionieren, aber die hälfte der neu veröffentlichten Modelle ist nicht oder nur schwer spielbar?:wacko:
Sowas muss doch den Testern auffallen, oder?
Sehr schade, den der Kommandotrup der Biker sieht optisch sehr gut aus.
Alleine aus diesem Grund wird er wohl gebaut und bemalt
Man darf doch weiterhin für jedes HQ einen Kommandotrupp haben, oder? (Ich warte auf mein nächstes Gehalt bevor ich in den nächsten GW marschiere ^^)

Was wäre mit einem Ordenspriester auf Bike + Kommando?
W5, Apothecarius, Spielzeug, Peilsender (?) und ab nach vorn?
Haben die Schwarzen Ritter überhaupt nen Peilsender?

Wenn ich mir die Grundbox ein zweites mal gönne, habe ich eigentlich kein Platz mehr frei für Ritter im Sturm, da ich lieber die Biker vonner Grundbox drinne haben mag (kauf mir dann noch passend dazu irgendwann nen Speeder und nen Trike) und da wäre ein Kommandotrupp für ein Biker-HQ eine Option die ich mir durch den Kopf gehen lasse. (Mit der nächsten Grundbox wäre ich bei 41 Terminatoren, wovon einer Belial sein wird, da habe ich dann auch 35 Termis + 5 Mann Kommando + 3 mögliche HQs in Termirüsse (Absolutionspriester, Scriptor und Belial)

Stelle ich mir trotzdem nicht besonders effizient vor.
Da stecken einfach eine Menge Punkte drinnen und jeder Verlust schmerzt da sehr.
Wenn man sich mit dem Gegner abspricht und beide eher fluffig als spielstark aufstellen kann man natürlich alles spielen.
Je mehr man macht um die Einheit effektiver oder haltbarer zu machen, desto teurer wird der Spaß eben auch

Schon schön wie man die Aussagen anderer Personen bewusst falsch verstehen und verdrehen kann. ;-)
Natürlich muss ich mich für Spiele mit einer normalen halbwegs ausgeglichenen Liste nicht absprechen.
Ein bischen Balast darf gerne auch mal in der Liste sein, wenn mir die Einheit gefällt
Wenn man aber um mal ein extremes Beispiel zu nennen, in seine Liste 2 Flieger, einen Plasmaspeeder und einen Kommandotrupp auf Bikes packt, braucht man gegen eine halbwegs spielstarke Liste (Und hier rede ich nicht von Tunierlisten) garnicht erst spielen.
Falls Jemand noch eine tolle Idee bringt wie diese Einheiten plötzlich doch noch angemessen nützlich werden, nehme ich das eben geschriebene natürlich zurück.