Dark Angels Deathwing-/Ravenwing-Kommando - Sinn und Zweck, oder was sollte man am ehesten bauen?

Nicht alles davon, allerdings halbe ich den Plasmaspeeder in Verbindung mit einem Ravenwing Squad und einem Darkshroud für eine sehr effektive und Stimmige Unterstützungseinheit innerhalb eines Ravenwings.

Wenn man einen reinen Ravenwing spielt ist es allerdings auch die einzige Fluffige Möglichkeit Unterstützung in die Armee zu bekommen. So meine Meinung daher sollte man da die Möglichkeiten nutzen.

Außerdem wenn man weiß, das man gegen eine Armee mit vielen Fliegern spielt, dann ist der Luftabwehrjäger schon fast ok... Nicht optimal aber er bietet Möglichkeiten.
Wobei ich dazu gestehen muss, ich werde wohl beide Flieger Varianten Boykotieren, in meinen anderen Beiden Armeen den Imps und den GK habe ich Starke Flieger die in sehr großen Spielen aushelfen können oder bei Apo Schlachten, ich bin da Glücklicherweise nicht gezwungen den zu nehmen ;-)

Für den Spaß!

*pat pat* Gibt auch sicher noch Leute die ohne Absprache Spaß haben! Nicht traurig sein Hive ;-)
Schon klar 😛
Schon schön wie man die Aussagen anderer Personen bewusst falsch verstehen und verdrehen kann. ;-)
War ja auch nicht ganz ernst gemeint :friends:
Natürlich muss ich mich für Spiele mit einer normalen halbwegs ausgeglichenen Liste nicht absprechen.
Ein bischen Balast darf gerne auch mal in der Liste sein, wenn mir die Einheit gefällt
Wenn man aber um mal ein extremes Beispiel zu nennen, in seine Liste 2 Flieger, einen Plasmaspeeder und einen Kommandotrupp auf Bikes packt, braucht man gegen eine halbwegs spielstarke Liste (Und hier rede ich nicht von Tunierlisten) garnicht erst spielen.
Das ist ja das Problem was Tyraniden momentan am ehesten haben, das man einfach nicht das spielen kann, was einem gefällt, sondern nur das spielen kann, das zumindest ein bisschen was reißt. Toxotrophen sind jetzt auch ein weiterer Sargnagel im Dex geworden. :dry:
Falls Jemand noch eine tolle Idee bringt wie diese Einheiten plötzlich doch noch angemessen nützlich werden, nehme ich das eben geschriebene natürlich zurück.
Ich melde mich wenns mal so weit ist 😀

Irgendwie sieht man an den neuen DA Modellen dass es eigentlich gar keine neuen Modelle mehr braucht, unabhänig der Armee. Selbst wenn ich mit Armeen wie Soros, BT, Eldar und Tau anschaue fehlt denen eigentlich nix. Die alten Einheiten sind bzw. wären mit überabeiteten Regeln (und teilwesie neuem design) auch alleine spielbar.

Die neuen DA Modelle sind ne nette spielerei, mehr nicht, es wird sich Zeigen ob sich z.b. die DW Ritter wirklich durchsetzen oder man am ende doch wieder auf Sturmtermis umsteigt.

...Die alten Einheiten sind bzw. wären mit überabeiteten Regeln (und teilwesie neuem design) auch alleine spielbar...

...Die neuen DA Modelle sind ne nette spielerei, mehr nicht, es wird sich Zeigen ob sich z.b. die DW Ritter wirklich durchsetzen oder man am ende doch wieder auf Sturmtermis umsteigt...

Den Gedanken hatte ich zwischendurch auch schon. Achja, die Sturmtermins. Irgendwie hatte ich so ein mulmiges Gefühl beim Zusammenbauen der Ritter, denn meine Hammerbrüder standen alle daneben und schauten ganz grimmig... :lol:
Mal sehen wie die ersten Spiele so laufen.

Sicher, neue Einheiten hätte es nicht gebraucht und sowas ist doch eher ein Schmankerl.
Trotzdem freut man sich ja bei einem neuen Codex grad auch am meisten über etwas Neues oder Besonders.
Zumindest geht es mir so.
Egal ob FNP-Priester, fliegende Termis oder auch Wolfsreiter, es gibt genug gute Beispiele für das was ich meine.
Die Möglichkeit Trupps aus 3 Ordenspriestern in der Elite zu spielen hätte mir zum Beispiel sehr gut gefallen.
Auch ein Priesterbot wäre schön gewesen.

Trotz allem will ich hier aber nicht groß zu motzen anfangen.
Der Codex hat zum Beispiel mit den Bannern ja auch ein paar Spielereien erhalten, die tolle neue Strategien und Spielweisen erlauben.
Alte Dinge wurden sinnvoll aktualisiert, die Punkte wurden angepasst und auch mehr Spielzeug ist verfügbar. 🙂
Es scheint also trotz der oben genannten Kritikpunkte ein schöner und runder Dex geworden zu sein.

War ja auch nicht ganz ernst gemeint:friends:

Sorry, hab das wohl in den falschen Hals bekommen. 🙂

Ich denke, dass die neuen Einheiten den DAs sogar sehr gut getan haben. Ich sprech hier gar nicht, von spielerischer Effektivität, sondern eher vom "eigenen Charakter" den Sie dem Codex geben. Fluffmäßig haben sich die DAs schon immer sehr von den anderen Orden unterschieden. Nun wird das aber sehr viel besser bei der Einheitenauswahl deutlich. Es ist ja nicht nur so, dass wir einige neue Sachen bekommen haben, vieles von den Vanillas hats eben nicht in den Dex geschafft (wobei ich mich über die eine oder andre Sache durchaus gefreut hätte^^). Ich persönlich finde, dass sich die Dexe der DAs, BAs, SWs und Vanillas nie so sehr unterschieden haben, wie aktuell (mMn haben lediglich die BAs etwas viel Vanilla-Zeugs abbekommen), was einem ganz neue Möglichkeiten bietet. So habe ich mir z.B. überlegt einen kleinen fluffigen Crimson Fists Einsatzverband über die Alliirten zu spielen (wenn meine DAs an den neuen Dex angepasst wurden).

Um mal zum Thema zurückzukommen:
In meinen Augen sind beide Kommandotrupps nicht nötig bis hin zu sinnlos. Ganz einfach deshalb weil es nur 3 bzw. 5 Modelle sind und die sind einfach zu wenig.
Ravenwing Kommandotrupp: Noch ein HQ ran und es sind 4 LP mit W5 und 3+ Rüstung, wow! Will man da wirklich ein teures Kommandotruppmodell wie Apo oder gar nen Standartenträger reinpacken, der sofort von Psistrumboltern oder Nachtsicheln erschossen wird? Ich glaube nicht...
Deathwing Kommandotrupp: Größer als die Bikes, aber immer noch zu klein. Schon im alten Codex waren 5er Termitrupps zu klein, warum sollte das jetzt besser werden? Und die Spezialisten, schön und gut, aber was bringt bitte ein teures FNP bei nur 6 Modellen? Oder aber die Standarte, wenn sie nur 6 Modelle boosten kann? Ganz abgesehen davon dass 5 Modelle sowohl im Fern- als auch im Nahkampf nie genug Schaden zustande bringen, besonders nicht für die Punkte, die die ganzen Upgrades kosten.

WENN schon Belial, dann in nen 10er Trupp egal mit welcher Bewaffnung, der schockt Punktgenau und jeder Gegner muss dagegen was machen.

WENN schon Belial, dann in nen 10er Trupp egal mit welcher Bewaffnung, der schockt Punktgenau und jeder Gegner muss dagegen was machen.

Wäre dann nicht ein "bunt gemischter Haufen" eine gute Idee? Sprich 1-2 schwere Waffen, ein paar Hämmer und ein paar Klauen? So müsste man doch theoretisch gegen alles was in der Hand haben.

Ich denke mit den Kommandotermis kann man schon ein bisschen was machen.
Besonders wenn man mit 2 HQs spielt.
Zumindest sollte der Trupp spielbar sein und muss meist wohl nicht in Runde 1 gleich vom Feld geräumt werden.
Wenn doch, wird er so viel Beschuss geschluckt haben, das der Rest der Armee relativ unbeschadet Rache üben kann. ^^

In einen Zehnertrupp würde ich 2-3 Schilde packen und dem Rest ihre Sturmbolter lassen.
Dazu dann einen Cyclone und entweder eine Sturmkanone oder einen Flammenwerfer (Genaues Schocken ^^).
Der Cyclone darf dann schön auf ein eigenes Ziel feuern und mit Sergeant und Belial hat man auch ein paar Attacken mit normaler Ini.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Schilder gegen Plasma gut.... Aaaaaaber in Zeiten von Wundzuteilung nach Standpunkt des Schützens bekommst du ganz schnell eine Menge Bolterwunden auf das Sturmschild und der Plasmawerfer schiest erst dann, wenn der aus dem Weg ist. Das hat früher gut funktioniert, leidet aber jetzt unter der Wundzuteilung. Wenn dann vielleicht mit Scriptor und dem 4+ Kraftfeld für den Trupp (jaja ich weis da hab ich mich im anderen Thread gegen ausgesprochen, aber das ist nunmal der beste Schutz für die Termis).

Theoretical: Kommandotrupps sind super stylisch und (können) schützen das jeweilige HQ. Den Chaptermaster mit Servo-HQ-Trupp, Belial mit T-HQ-Trupp usw. Gerade für Ts ist der FnP Apo eine feine Sache, man ja so auch nen zwoten Save vs. Plasma hat (daher auch ideal für die PK!). Also ich würde gerne einen bauen.

Practical: Sieht es so aus, dass ein T-HQ-Trupp sich wohl nur in einer reinen DW Liste lohnt und die anderen beiden nicht stabil genug sind. Wobei der Servotrupp ja ne Weile im RzB fahren kann. Dann ist da noch der Modell Aspekt. Mancher hat eh seinen DW auf dem Tisch und baut sich halt Ritter und Kommodtrupp und gut. Bei mir hätten die Ritter absoluten Vorrang - hautpsächlich weil ich sie optisch klasse finde und mir eh Schild-Ts fehlen. Da geht ein HQ-T-Trupp dann noch mal ordentlich ins Geld und in die Punkte. Also sind die Kom.Trupps so wohl so ziemlich die letzte Opt. die man aus den Boxen baut - auch wenn sie stylisch sind und ausser bei den Ts🙂

Also zunächst einmal boostet das DW Banner nicht nur den kommandotrupp, sondern alle DW Einheiten im Umkreis von 6 Zoll. Damit sollte klar sein, dass der Kiommandotrupp garnicht die Aufgabe hat den Angriff anzuführen, sondern den Trupps der zweiten Welle einen Bonus zu verpassen. Ich halte auch nicht viel von 10er Trupps beim DW, da wir keine Kampftrupps bilden können. Denn ein unteilbarer Zehnertrupp Terminatoren ist einfach sperrig. Hinzu kommt noch das Feuer aufteilen, was es immerhin ermöglicht überhaupt mit einzelnen Truppmitgliedern auf ander Ziel zu schießen, die aber eher zufällig, was die Regel nicht verlässlich macht. Es stimmt dass ein einzelner Termitrupp aus 5 Mann schnell durch Masse niedergerungen werden kann. Aber wenn gleich mehrere 5er Trupps landen sieht das anders aus. Die können zuverlässig auf das gleiche Ziel schießen oder es aufteilen. Zu Belial: Eigentlich ist Belial ein punktgenau abwerfbarer Teleportpeilsender. Seine Aufgabe liegt esonders darin, die zweite Well zielgenau runter zu bringen. Danach kann er in den Nahkampf, während die gelandeten Termis der zweiten Well synchroinisert Deckungsfeuer schießen. Wer sagt denn, dass Belian dirkt vor den Rohrne der feindlichen Armee porten soll. Es kann auch hinter einer Deckung ankommen.