Ist doch gar nicht Offtopic. DMR hat ja Recht dass die Geländeregeln Mist sind. Die Grundregeln verbieten es ja z.B. nicht, dass ein LandRaider bei ausreichender Bewegung an den Rand eine Ruine, die Wand rauf, aufs Dach und die Wand wieder runter fährt sol lange er die Bewegung nicht in einer Ruine beginnt oder beendet. Wir spielen das aber nicht, sondern diksutiren kurz wie DMR vorher was geht und was nicht. So sind aufs Dach oder Container fahrende Panzer bei uns Tabu. Ebenso hab ich schon Kastellan gesehen, die einfach auf ne gerade Schaumstoff Säule gestellt wurden die mal grad so das Base hält. Da muss man schon den gesunden Menschenverstand einschalten ob das Modell denn tatsächlich (physikalisch im ganz weiten Sinn) in der Lage wäre da rauf zu kommen und/oder das Hindernis zu überwinden. Die Lösung mit am Hindernis stehen und Deckung für Fahrzeuge hatten wir auch schonmal ähnlich den Barrikaden, wo man glaube ich in 1 Zoll zu denen stehen muss um die Deckung zu bekommen. Das Problem da waren aber z.T. aber leider auch wieder manche Spieler, die um jeden Preis gewinnen wollen und dann das Ausmessen bis aufs Blut anfing wonach der LR dann 1,02 Zoll weit weg war. Insofern gibt es für mich zu Zeit 3 Alternativen: 1. Nur Grundregel, also alles Deckung was in Geländezone ist. 2. Erweiterte Regeln, dann sollte aber das Geländestück egal ob Hügel, Gebäude, Ruine oder sonst was mit irgeneidner Art Base ausgestattet sein, oder 3. Eigene Hausregeln für Gelände wobei sich bei uns meistens ein Mix aus 2 und 3 bewährt hat. Wir probieren bei uns da auch viel aus, haben aber da auch noch keine Patentlösung für gefunden. Z.T. sind wir wieder auf die Geländeregen der 7. mit 25 % Sicht verdeckt für infanterie und 50 % für Fahrzeuge/Monster usw. zurückgegangen. Auch unpassierbares Gelände haben wir wieder eingeführt. Zum Teil auch gefährliches Gelände nach dem Motto: Kannst du durchfahren aber jedesmal wenn in dem Stück deine Bewegung beginnt, die endet oder du in der Bewegung diese touchierst dann gibts auf nen W6 eine tödliche Wunde.