Hi,ich möchte hier keinen Dissen, so war das nicht gemeint. Das man sich auf Turnierebene auf ein klares Regelwerk einigen muss ist ja auch klar und da wird halt ausgereizt was geht.Wo ich dir aber klar widersprechen muss ist, dass Leute die solche Konstellationen nicht anwenden diese nicht verstanden haben. Generell gibt es viele Nicht Turnierspieler die ein ebenso gutes Regelverständnis haben wie eben o.g. Gruppe. Ebenso kann ich dieses Argument nicht mehr nachvollziehen wonach man ja diesen Spielern, die jede Lücke ausnutzen dankbar sein muss weil die Schwachstellen erkennen. Der Unterschied ist nicht, dass ich oder andere Spieler die Systematik oder Regellücken/ Ungenauigkeiten nicht erkennen würden, sondern ganz im Gegenteil diese sehr wohl sehen, aber bewußt nicht anwenden, weil wir eben erkennen, dass diese zu (natürlich vermuteten bin ja kein GW Regelschreiber) unbeabsichtigten und OP Konstellationen führt. Z.b. war in unserer Gruppe das Ogryn Bodyguard Karusell Problem lange vor der Änderung GW's erkannt und wurde bei uns nicht gespielt. Ebenso keine LR aufs Dach, Kein Culexus Spam am Anfang usw. Den Vorteil den ich in der Turnierszene für alle Spieler halt sehe ist, dass GW hier eine klare und messbare Rückmeldung bezüglich des Balancings bekommt. Das kann die B&B Szene (falls es sowas überhaupt gibt) natürlich nicht leisten. Ich will hier auch keinen zigfachen Offtopic Streit zwsichen B&B und Turnier anzetteln von daher versuche ich meinen Punkt nochmal klar zustellen:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Nur weil jemand eine Regel zu seinem Vorteil nicht anwendet, heißt das nicht, dass er diese nicht verstanden hat oder Synergien nicht erkennt2. Turnierspieler die auf Turnieren den max. Vorteil raus filtern ist doch voll Ok, ist ja auch Sinn von Turnieren und hat mir (als ich noch Zeit dafür hatte) auch Spaß gemacht3. In einem B&B Spiel (ACHTUNG NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) oder einem Spiel außerhalb von Turnieren empfinde ich das Beharren auf solchen Regeln, die meiner Meinung nach so nicht beabsichtigt waren (also wie o.g. LR auf Container) oder sich für mich einfach spieltechnisch falsch anfühlen schon als Abuse. ich glaube kaum, dass es jemand gibt der wirklich der Meinung ist, dass es regeltechnisch richtig sein kann, dass ich mit meinem Panzer über eine Ruine drüber fahren kann. Wird halt nur nicht gespielt weil es keinen Vorteil bringt. Oder dass ein Cybot auf 2 Munitiosnkisten nicht mehr gecharged werden kann usw. Bei mir steht halt in erster Linie das Verschieben von bemalten Minis und die Interaktion mit meinem Mitspieler im Vordergrund. Bei ner Ruinenplatte würde ich z.b. auch nicht auf die Regeln zur Ruinen bestehen wenn mein Mitspieler nur Orkboys mitgebracht hätte und gar nicht in den NK käme, weil ich alles voll gestellt hätte. Da würde man schon ne Lösung finden damit bei Spaß am Spiel haben und dann am Ende der bessere Spieler oder der mit mehr Luck gewinnt.Aber genug OT, alles ander gerne per PM und falls sich wer angegriffen fühlt dann war das nicht so gemeint 🙂 Soll jeder so spielen wie er mag und wenn jeder weiß was er vom Spiel erwartet werden sich schon immer die passenden Spieler finden.