5. Edition Deckung und Beschuss

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Um Diskussionen in einem meiner nächsten Spiele vorzubeugen, hätt ich da mal ein paar Fragen:

1.) Geben Ganten Tyranidenkriegern Deckung, wenn sie vor diesen stehen ?
2.) Wenn eine Schablone inmitten eines Pulks aus Tyranidenkriegern und ein bis 2 Gantentrupps landet, bekommt dann irgendwer Deckung ?
3.) Wenn ich mit Yriel einen Gantentrupp angreife und nach seinem Pile - In Move die Bombe zünde und die Tyranidenkrieger sind unterhalb der Schablone - werden sie dann auch getroffen? Und wenn ja, bekommen sie durch die Ganten einen Deckungswurf gegen den Schaden ?
4.) Ein Symbiarch und sein Gefolge können auch von der Flanke erscheinen, richtig ? Er muss aber ab der zweiten Runde für Reserven würfeln, so dass sich das durchaus hinziehen kann, oder ?
5.) Miasma verringert lediglich das KG um 1, macht aber nicht, dass man um 1 schlechter trifft ??

THX im Voraus
 
1) meistens ja, wenn der Schütze allerdings hoch genug ist um ohne eine teilweise Verdeckung über die Ganten hinweg zu schießen, dann nicht.
2) Explosiv oder Sperrfeuer muss hier unterschieden werden. Bei Explosiv wird Deckung vom Schützen aus bestimmt, bei Sperrfeuer vom Loch der Schablone.
3) würde sagen, dass sie getroffen werden und Deckung bekommen.
4) ja
5) ja
 
Und da gehts schon los. Ich sage Termaganten verdecken die nicht zur Hälfte, er schom - mit Hormaganten hätt ich kein Problem, da die ja mehr aufrecht gehen, aber mit gebückten Termas ...

Wie gerade geschrieben wurde, sind Krieger kein Monströsen Kreaturen. Also müssen auch keine 50% des Körpers verdeckt sein. Also spielt das in diesem Fall keine Rolle.
 
Es reicht wenn die Schwanzspitze von einem Terma in nen Krieger reinragt, bzw. reicht auch schon durch-die-Lücken-Schießen. Ausnahme wie gesagt, wenn man komplette freie Sichtlinie von oben über die Ganten drüber ziehen kann, ist auch Essig mit DWs.

PS: Zu Yriel: Ich gehe davon aus, dass die Krieger nicht im Nahkampf mit Yriel stehen, richtig?
 
Das Auge des Sturms hat S6 DS3, was es so gesehen als Schusswaffenäquivalent ausgibt, da Nahkampfwaffen keinen DS Wert haben.
Zusätzlich ist es eine Schablone, was wiederum auf eine Schusswaffe hindeutet und es steht nix in den Regeln, dass das Teil Deckungswürfe ignoriert.
Dass das Auge "statt der normalen Attacken im Nahkampf" gezündet wird, macht es eigentlich nicht automatisch auch zu einer Nahkampfattacke.
Und gegen eine Fahrzeugexplosion in der Nahkampfphase hat man ebenfalls Deckungswürfe, falls einem welche zustehen.
 
Aber Verluste durchs Auge zählen zum NK - Ergebnis hinzu ...

Also, wenn ich noch nen Leser ausm Rat, den Yriel begleitet mit den Kriegern in den NK krieg, macht das Auge, dass ich den NK nicht verlieren kann. Und Dank "furchtlos" sterben alle im NK gebundenen Tyraeinheiten durch die Überschusswunden von den Ganten.

Apropos Überschusswunden und furchtlos: Was zählt zum NK - Ergebnis ? Alle Verwundungen oder nur tatsächliche Lebenspunktverluste ? Weil 7 Rendingtreffer und 8 Verwundungen auf 4 Zerschmetterer mit maximalen Wundgruppen löschen 3 aus, einer überlebt mit einer Wunde und im gegenzug verursacht der auch nen LP - Verlust. Ergebnis 15:2 für Verwundungen oder 7:1 für Lebenspunkte ??
 
Ach, die wird wie beschuss behandelt? Wo steht das denn? 😉

Ich meinte des eher so das des genau des Gleiche ist als würde ne Schablone in den Nahkampf abweichen.

Immer hin werden Freund und Feind betroffen.

Das ist keine Nahkampfwaffe. Sie wird nur im Nahkampf gezündet.
Das hat Tim ja schon ausgeführt.
 
Apropos Überschusswunden und furchtlos: Was zählt zum NK - Ergebnis ? Alle Verwundungen oder nur tatsächliche Lebenspunktverluste ?

Nur die tatsächlich erlittenen LP-Verluste, mehr ist nicht möglich.

Das Auge des Sturms ist eine NK-Attacke, da sie "anstatt der normalen NK-Attacken" durchgeführt wird, in der NK-Phase stattfindet und Verluste durch sie zum NK-Ergebnis hinzu zählen. Ich wüsste nichts, was sie zu einer Schuss-Attacke qualifizieren könnte.
 
Ne, ne,ne... 😉

"The Eye of Wrath:"
Yriel sports a monocular device over his left eye that can unleash a tempest of lightning upon those under his gaze. Once per game, Yriel can activate the Eye of Wrath in lieu of making his normal attacks in an assault. Place the large blast template with the hole centred over Yriel; all models under the template take a Srength 6 hit at AP 3. Yriel is not affected.

Mal zum Vergleich der Todesbote mit seinem
"Gaze of Death:"
The Nightbringer may choose to use the gaze of Death instead of attacking normally in close combat, the C´Tan´s eyes blaze with dark fire draining the lige energies of those around him. Place the Ordnance template over the C´Tan. Any enemy models entirely beneath it are hit automatically. Models partially beneath it are hit on a 4+. Every model hit takes a Strength 4 hit with no Armour saving throw permitted.


Mit Verlaub, dass sind keine Schussattacken. Schussattacken finden, Überraschung! :lol: in der Schussphase statt. Jede Attacke in der Nahkampfphase ist per se eine Nahkampfattacke. Und in der Nahkampfphase gibt es keine Deckungswürfe, ganz einfach! 😀

Sowohl Yriel´s "Eye of Wrath" als auch der "Gaze of Death" sind lediglich besondere Nahkampfattacken in Schablonenform. Aber nur von der Schablonenform her auf eine Schussattacke (inklusive Deckungswürfen) zu schließen entbehrt jeder Grundlage. Es sind besondere Nahkampfattacken, die statt der regulären Nahkampfattacken durchgeführt werden.

Man muss da schon konsequent sein! Denn ansonsten kann man noch so weitermachen und sagen, dass die Verwundungen durch die Schablonen nicht gegen das Nahkampfergebnis zählen, weil das ja keine Nahkampfattacken waren sondern Schusschablonen, lediglich in der Nahkampfphase gezündet.


Alles, was in der Nahkampfphase stattfindet, ist grundsätzlich erst einmal eine Nahkampfattacke, egal ob regulär oder in Schablonenform. Wenn gegen diese besonderen Attacken ausnahmsweise irgendwelche Deckungswürfe zu erhalten sind, müsste das bei den Sonderregeln dabei stehen. Tut´s nicht! -_-


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ne,ne... 😉
Und in der Nahkampfphase gibt es keine Deckungswürfe, ganz einfach! 😀

Das ist so nicht richtig. Wie schon oben jemand schrieb, gegen ein explodierendes Fahrzeug bekommt man auch Deckungswürfe. Das ist nicht von der Phase abhängig.

Leider habe ich gerade kein Regelbuch zur Hand, aber ich meine, mich erinnern zu können, in den Regeln irgendwas von sinngemäss "Nahkampfangriffe haben nie einen DS" gelesen zu haben. Das würde Yriels Angriff eindeutig zu einer Schusswaffe machen.
 
Genau falsch, es kommt gerade auf die Phase an! 😉


Ich zitiere mal "Taking Saves" von Seite 39:

Cover does not provide protection in close combat as it does against shooting. This means that models do not get cover saves against any wounds suffered in close combat, and for obvious reasons can not go to ground.

Darum geht´s beim Nahkampf, alles andere ist Wunschdenken! 😀


Zu dem Beispiel mit dem explodierenden Fahrzeug:

1. Beispiel
Ein Fahrzeug steht im Wald, meine Eldar-Nahkampfgardisten mit Fusionsblastern (Meltern) jagen das Fahrzeug in die Luft, meine Gardisten erleiden Wunden und erhalten ihren 4+ Deckungswurf für Wald, da Schussphase und sie stehen in einer Geländezone.

2. Beispiel
Ein Fahrzeug steht im Wald, meine Dark Eldar Hagashin (6+ Rüstungswurf) ebenfalls. Mit ihren Minen jagen sie das Fahrzeug in die Luft, meine
Hagashin werden verwundet und haben nur ihren 6+ Rüstungwurf, weil wir uns in der Nahkampfphase befinden und da keine Deckungswürfe zulässig sind. Siehe oben! 😎

Und den von Dir erwähnten Regelpassus, dass Nahkampfattacken niemals einen DS haben, würde ich gerne mal sehen. <_< Und selbst wenn, Codex als Spezialregel bricht allgemeine Regelbuch-Regel. Des Weiteren ist der Rückschluß von DS = Fernkampfattacke = Deckungswurf absolut unzulässig, weil es eben auf die Phase ankommt. -_-


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und? :huh:

Was ändert das? Er zündet das Dingen nur im Nahkampf, das ist die auslösende Bedingung, dass Yriel sich im Nahkampf befinden muss.

Danach gilt einfach nur: "...all models under the template take a Srength 6 hit at AP 3..."

Andere Modelle, die sozusagen nur blöd in der Gegend rumstehen neben Yriel, nicht aber mit ihm selber im Nahkampf sind, haben nun mal das Pech, unter seiner Schablone zu sein. 😉 Aber das ändert nicht´s daran, dass sie in der Nahkampfphase Schaden erleiden.

Schaden in der Nahkampfphase gleich = kein Deckungswurf! 😎


Gruß
General Grundmann

edit: Äh, ja klar, die close combat phase beinhaltet unter anderem den Close combat, aber auch sowas wie consolidation. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber versuch´s doch mal in ganzen Sätzen mit einer zusammenhängenden Struktur, dann könnte ich eventuell verstehen, worauf Du hinaus willst... 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Close Combat ist kein DW erlaubt, das hast du ja oben zitiert. Allerdings schließt das nicht aus, dass auch in der Close Combat Phase DWs durchgeführt werden dürfen, die aus anderen Quellen als direktem Close Combat kommen.

Nach meinem Dafürhalten befinden sich die Krieger eben nicht im Close Combat, haben nen haufen Ganten zwischen sich und Yriel, also warum sollten sie keinen Deckungswurf bekommen?