Decurion Armeeliste

Cerhigh

Codexleser
10. Mai 2013
289
0
6.946
25
Hi,

ich weiss nicht ob diese Frage schon geklärt wurde, aber in den (nahezu) endlosen Threads über den neuen Codex bin ich nicht fündig geworden.

Kann ich die Royal Court Formation (aus dem Decurion) spielen und zusätzlich eine normale Armeeliste??

Mein Gedanke wäre ca. so gewesen:

Zandrekh, Obyron, Kryptek 1 => Royal Court Formation

Kryptek 2, + other stuff => normale Armeeliste

Wenn das nicht funktioniert, wie könnte man das trotzdem spielen (Irgendwie allies oder so was).

Ich blicke bei dem neuen System noch nicht ganz durch, also wende ich mich an die erfahrene Spieler (oder auch Nichtspieler) hier im Forum.

Danke für die Antworten jetzt schon,

Cerhigh

ahhhhh ok danke für die rasche Aufklärung.

Dass heisst diese Liste würde funktionieren:

[1] Necrons (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Necrons (Royal Court Formation)

---------- HQ (1 + 3) ----------

[1] Cryptek (80 points)
- The Solar Staff

[2] Cryptek (90 points)
- Staff of Light
- The Veil of Darkness

[2] Nemesor Zahndrekh (150 points)

[2] Vargard Obyron (120 points)

---------- Troops (2 + 0) ----------

[1] 5x Immortals (215 points)
- Tesla Carbines
- Night Sycthe

[1] 5x Immortals (215 points)
- Tesla Carbines
- Night Sycthe

---------- Elite (2 + 0) ----------

[1] 5x Lychguard (125 points)
- Warscythe

[1] 5x Lychguard (150 points)
- Hyperphase Swords & Dispersion Shields

---------- Fast Attack (3 + 0) ----------

[1] 6x Canoptek Wraiths (249 points)
- 3x Whip Coils

[1] 6x Canoptek Wraiths (249 points)
- 3x Whip Coils

[1] 5x Canoptek Wraiths (206 points)
- 2x Whip Coils

Ja genau, das geht.
Dein Primary Detachment (also die Einheiten darin) hat dann die Sonderregeln "Ausgesuchter Befehlshaber" und "MZ gesichert". Die Formation kann diese Sonderregeln dann nicht nutzen, aber dafür haben die ihre Sonderregeln "Durch Deckung bewegen" "Unaufhaltsam" und "Weisheit der Äonen".

PS: Kleiner Tipp, da irgendwie der OnlineCodex gerade komisch zu bedienen ist mit den Formationen und Decurion Detachment versuchs mal mit http://www.battlescribe.net/ (gibts auch ne super Handy-App). Damit kann man die aktuellen Regeln (=Formationen) super darstellen.

Wenn ich es richtig sehe, ist also folgendes möglich:

Auswahl eines Kombinierten Kontingentes z.B. mit einem Kryptomanten als HQ.

Auswahl einer Reclamation Legion, z.B. mit Kommandogleiter als HQ.
Ergänzung der Reclamation Legion z.B. am Alpträume.

Ich kann dann den Kryptomanten des Kombinierten Kontingentes den Alpträumen der Reclamation Legion anschließen.
Er profitert hierbei nicht von deren Sonderregel 'Ewig Lebend' und macht REAP nur auf 5+.
Er kann aber seine Aurüstung, z.B. den Schleier verwenden um den Trupp zu porten und per Chronometrum den Retter beisteuern.

Habe ich das korrekt verstanden?

Der Unterschied kommt beim Kryptomant halt bei S8 Waffen. Ein Leman Russ Schwadron, welches auf die Albträume Geschützschablonen legt erlaubt bei den Albträumen dank Krypto immernoch einen4+, während der Krypto selbst immerhin noch 5+ darf.

Wieso hat der Krypto nur noch 5+ REAP? Das versteh ich nicht. Er gibt doch der Unit UND sich selbst das +1... :huh: