Deff Skullz

Sie sind der Grund warum ich meine ersten mittlerweile 30 Orks blau gemacht habe! Na hoffentlich bekommen sie im neuen Codex den boost vom GW Marketing verpasst damit sich die Kits verkaufen.
Spiele, die aber auch so sehr gerne, nur halt maximal 5 😀 da ich nur 5 habe und mir Blast zu große sorgen machen würde 😀
 
Trukkboyz.... Ich kenne die schon seit immer nur mit einer Funktion: auf das Ziel stellen, dann mobile Deckung. Nach dem abschießen: Inhalt auf das Ziel stellen. Kann man immer noch 6 Zoll aussteigen?
Wenn du die so aus der 3ten Edition kennst, hast du jahrelang was falsch gespielt mit denen. Mal abseits davon, dass man DAS ja in alten Editionen auch gar nicht gemacht hat. Auf welches "Ziel" überhaupt stellen? Missionszielmarker? Da hat man in alten Editionen doch in den 1ten Runden nichts raufgestellt, wenn sie im Midfield waren.
Und seit der 8ten Edition, wo man am Besten schon in Runde 1 auf allen Markern zu stehen hat, macht man das auch nicht mit Trukkboyz.

6" weit aussteigen durfte man noch nie sondern immer nur 2" weit aussteigen (kleiner Fitzel vom Base in 2"). In alten Editionen durfte man allerdings NACH der Bewegung des Transporters aussteigen, deshalb waren Transporter in alten Editionen ja auch nützliche Fahrzeuge, während man sie seit der 8ten Edition nur noch in den seltensten Fällen überhaupt noch sieht, da das eben nicht mehr geht.
Nun steigt die Infanterie 2" aus und bewegt sich dann mit ihrer normalen Geschwindigkeit bevor sie angreifen darf. Ein Transporter gewährt einem also nur noch ganze 2-3" "Geschwindigkeitsvorteil".

Und wenn jetzt Orks mit T5 rumrennen, braucht es Trukks sogar noch noch weniger, wenn dann ein paar Orks im Prinzip genauso viel aushalten wie ihr Auto.
 
Wobei sie ja eher Bad Moonz sind. Eine Unterkultur um genau zu sein.
Evtl. hat er sie aber auch mit den Lootaz verwechselt.
Freebooterz. Klar, was machen die? Schiffe überfallen und looten oder?

Die Lootaz hätte ich auch gerne wieder aber es gibt einfach keinen Platz mehr in den Listen für die wenn ich das richtig sehe. Die mussten auch generft werden, ich weiß noch wie die halbe Liste von vielen nur aus Lootaz bestand. Trotzdem schade drum!

Nee meine wichtigste Einheit für den Moment sind die Scrapjets. Weil sie einfach cool aussehen. Wenn ich mit denen und den Boyz durch bin, ist ja vermutlich auch der Codex schon raus.

Und dann weiß ich auch ob ich Kampfpanzer will oder nicht und ob ich wieder Gargbots habe oder nicht....


Ich hätte auch gern Killa Kanz, 2x15 Stück, wäre schon geil. Aber leider bringen die gar nichts wenn sie noch so funktionieren wie früher.
 
Nun steigt die Infanterie 2" aus und bewegt sich dann mit ihrer normalen Geschwindigkeit bevor sie angreifen darf. Ein Transporter gewährt einem also nur noch ganze 2-3" "Geschwindigkeitsvorteil".
Krass. Na dann, vielleicht nur einen Trukk... Ich muss mir mal das aktuelle Regelbuch holen und ein paar Testspiele machen...
 
Deshalb spielt an sich keine Sau Trukks und Kampfpanza und Bonebreaker sondern nur den Kannonwagon (NICHT Gunwagon) weil der eben schießen kann, es sich nicht mehr groß lohnt noch irgendwas zu transportieren.

Erst recht nicht, seitdem man mit Tellyport und/oder DaJump einfach "kostenlos" in 9" Angriffsreichweite kommt.

Denn bei Transportern hat man immer das Problem, dass sich der Gegenspieler entweder wegbewegt oder aber gar, im schlimmsten Falle, man sich so nah an ihn heranbewegt hat, dass er einen selbst angreift und dabei den Trukk umstellt, sodass man nicht mehr raus kommt, da es ja auch keine Panzerschocks mehr gibt.
 
Jump oder Tellyport.

Die 3 Meganobs im Trukk in einigen Turnierlisten sind nichts weiter als Ablenkung, Kugelfang bzw. um sie eben mal auf nen Missionsziel stellen zu können da sie als Deathskulls ja obsec haben.

Aber will man sie wirklich als Nahkampfeinheit spielen, sieht man dann eher Armeelisten mit 10 aus dem Tellyport, manchmal sogar 2 x 8 oder dergleichen.

Aber so wie früher, wo 3 Meganobs im Trukk ne gute Einheit waren, das war halt mal. Heute braucht es ja schon um die 8 Megabosse um 1 (!) Rhino kaputt zu bekommen... damals haben 3 Megabosse gerne mal 3 kaputt gemacht... sind halt die alles oder nichts Editionen wo an sich nur noch maximale Power was zählt oder eben öder nie enden wollender Beschuss.

Daher sehen die Orklisten halt auch alle so aus... entweder Eimerweise Boyz + evtl. 1 x Megabosse ausm Tellyport + Smasha Gun Support. Oder aber X Autos die einfach nur ALLESAMT schießen wie Hölle und der einzige Nahkämpfer ist der Warboss auf Bike + evtl. 1 x 30 Boyz oder sowas eben.

Nix da einfach X Trukks mit Boyz und Bossen und dazwischen ein paar Buggies, einfach weil die ganzen Trupps in den Trukks zu klein und schwach sind und es mit 30er Mobs via Jump/Tellyport nicht aufnehmen können im direkten Vergleich, da man ja eben auch nicht mehr schneller ist, so wie das damals der Fall war, wo man mit 10 Boyz ausm Trukk noch 30 angreifen konnte, je nachdem wie die standen, und dabei sogar recht siegreich draus hervor gehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Anderas
Wat, 8 Meganobs für 1 Rhinollenden Sarg?

Sind die Meganobs so generft worden oder die Rhinos so gut geworden? Ich weiß noch wie ich überlegt habe ob ich mal mehr als drei einsetze, und nee, das war mir zu viel Wumms, das sah nach Verschwendung aus.

Da nehme ich lieber shooty Autos. Aber schade!

Die anderen Armeen machen das sicher genauso oder? Nur noch Teleport?
 
6 Megabosse haben 18 Attacken bzw. 24 wenn sie Doppel Killsaws haben.

Davon treffen 50% also 9 bzw. 12 Treffer, auf die 3+ verwunden macht 6 bzw. 8 Verwundungen. Bei -3AP hat das Rhino noch 6er Save, kommen 5 durch, bei -4 AP der Killsaws ist kein Save mehr und es kommen alle 8 durch. 8x2 DMG der Killsaws reicht um das Rhino zu erledigen, bei den 5 W3 DMG Würfen der Powerklaws kann das dann schon eng werden evtl. damit die 12 LP des Rhinos zu erreichen.

Also mit Doppel Killsaw Megabossen reichen 5-6 aus um 1 Rhino kaputt zu machen. Bei den alten Powerklaw Shoota Bossen allerdings, braucht es schon mindestens 6, besser noch 7 bis 8 um ganz sicher zu sein. Alles rein rechnerisch.

Weder Megabosse wurden generft noch Rhinos so gut, das liegt einfach an der komplett anderen Spielmechanik wo man bei Fahrzeugen Lebenspunkte wegschrubben muss. Damals hatte man ja die Schadensergebnisse, da konnte ein Fahrzeug theoretisch beim 1ten Schuss schon kaputt gehen oder gar erst beim 100ten. Heute mit den Lebenspunkten kann man ganz einfach ausrechnen, wie viel Schaden man braucht um das Ziel weg zu bekommen bzw. muss aber eben auch mindestens soviel Kraft aufwenden.

Wenn Boyz in Zukunft -1 AP Spalta haben, machen 30 Boyz (ca. so teuer wie 8 Megabosse) zum Beispiel mit ihren 120 Attacken (2 Profil, +1 Spalta, +1 ab 20 Modelle - insofern sie die Regel behalten) 80 Treffer auf die 3+, dann mit S4 gegen T7 auf die 5+ dann 26,66 Verwundungen mit -1AP, also 4+ Rüstungswurf vom Rhino, ergibt das 13,33 Lebenspunktverluste, also genau 1 kaputtes Rhino. Das jetzt noch ohne Reroll Deathskull Boss gerechnet.

Die Spaltaboyz sind fast sicherer im Kaputt machen eines Fahrzeuges als 8 Megabosse. Schon sehr traurig. Ich mag diese neue LP Wegschrubben Spielmechanik daher auch nicht so wirklich, fand das mit den Panzerungswerten besser.

Und wenn man überlegt, dass man genauso gut einfach ein paar Smasha Gunz und andere Baller Autos hinstellen und das alles aus sicherer Entfernung anstatt im Nahkampf erledigen kann...
 
Ok ja. Ich erinnere mich. Als die LP Mechanik für Autos neu war, hatte ich mich genau gerade verabschiedet. War das 6. oder 7. Edi?

Vorher war der Mob quasi nur LP Support für den Boss gewesen. Na gut. Nicht nur, aber das war auch eine wichtige Funktion. Der Nob hat dann die eigentliche "Arbeit" gemacht.

Wir hatten gerade mal zwei, drei Testspiele gemacht, noch mit unseren alten Listen, dann ging bei mir plötzlich privat auf einmal alles drunter und drüber, jetzt bin ich in einem anderen Land und habe keine Armee mehr. Hatte wohl Gork seine Hand im Spiel. Oder Tzeench.

Bei einem 3+ save sind die Rhinos ordentlich geboostet worden. Sowas hatten sie nicht vorher.

Tendenziell sind viele Würfel durchschnittlicher als wenige Würfel, also zuverlässiger. Wenn man den Durchschnitt ganz genau auf das Ziel auslegt, killt man es zu 50% und zu 50% lebt es weiter. Wenn man es nicht killt, schade, denn es lebt. Wenn man es umbringt, auch schade, denn die übrigen Wunden hätte man gerne auf die nächste Einheit gelegt.

Also ist besser, wenn du einen Teil der Attacken umleiten kannst sobald ein Ziel tot ist: würfelst du schlecht, machst du weiter dasselbe Ziel, würfelst du gut, nächstes Ziel.

Demnach wären viele kleine Shooter-Einheiten zum gleichen Preis viel viel besser als ein 30er Orkmob weil man die letzten paar shooter zum nächsten Ziel drehen kann, und ein 30er ist besser als 8 Meganobs weil man durchschnittlicher würfelt.

So ich mag aber Meganobs. Und nun? Ich hatte meine alten Meganobs immer so ausgelegt, dass sie nur 70% von meinem imaginären Ziel gekillt haben. Ich wusste also dass sie entweder zwei Runden lang kämpfen (Nahkampfdeckung, gibt's das noch? Im NK bist du immun gegen Beschuss?) oder Hilfe brauchen würden. Auf dem realen Spielfeld sah es dann natürlich ganz anders aus. Wie immer.

Ich weiß auch noch dass ich immer unheimlich Platzprobleme hatte mit den großen Boymobs weshalb ich sie so gut wie nie gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Ok ja. Ich erinnere mich. Als die LP Mechanik für Autos neu war, hatte ich mich genau gerade verabschiedet. War das 6. oder 7. Edi?
8te Edition, jetzt ist die 9te.
Vorher war der Mob quasi nur LP Support für den Boss gewesen. Na gut. Nicht nur, aber das war auch eine wichtige Funktion. Der Nob hat dann die eigentliche "Arbeit" gemacht.
Im Bezug auf Fahrzeuge/Charaktermodelle/Monster ja richtig, es war eher so herum. Der Boss hatte noch eine wirklich wichtige Funktion im Mob und war nicht einfach nur ein Modell mit ein paar starken Attacken. Heute kann man ja alles via Masse an Würfeln kompensieren.

Demnach wären viele kleine Shooter-Einheiten zum gleichen Preis viel viel besser als ein 30er Orkmob weil man die letzten paar shooter zum nächsten Ziel drehen kann, und ein 30er ist besser als 8 Meganobs weil man durchschnittlicher würfelt.
Seitdem man das Feuer von Einheiten ja aufteilen kann, passiert das mit verschwendeten Schüssen ja eher weniger. Man muss ja nicht wählen ob alle 30 Orks jetzt auf Ziel A oder B schießen sondern teilt sie dann einfach auf, 15 jeweils auf A und B oder aber 10 auf A und 20 auf B weil unterschiedlich große Einheiten oder so.
Nun in der 9ten Edition gibt es immerhin kein Abwehrfeuer mehr überall, das hat 10er Orkboy Einheiten das Leben an sich unmöglich gemacht. Das ist nun weg aber trotzdem haben 1 x 30 Boyz immer noch mehr Attacken als 3 x 10, wegen der +1 Attacke ab 20 Modellen Regel. Zudem kann man auf 1 x 30 Orks wunderbar Stratagems wirken, was bei 1 x 10 Boyz zumeist verschwendet ist und man auf 3 x 10 eh nicht wirken kann (da jedes Stratagem nur 1mal pro Zug).

So ich mag aber Meganobs. Und nun? Ich hatte meine alten Meganobs immer so ausgelegt, dass sie nur 70% von meinem imaginären Ziel gekillt haben. Ich wusste also dass sie entweder zwei Runden lang kämpfen (Nahkampfdeckung, gibt's das noch? Im NK bist du immun gegen Beschuss?) oder Hilfe brauchen würden. Auf dem realen Spielfeld sah es dann natürlich ganz anders aus. Wie immer.
Auch das geht ja nicht mehr, da sich gegnerische Modelle einfach aus dem Nahkampf herausbewegen können. Nix mehr von wegen angreifen, stecken bleiben und Gegner in seiner Nahkampfphase erledigen. Heute greifen deine 3 Megabosse 5 Marines an, killen 4 und der letzte Mann geht einfach raus sodass sie danach vom Tisch geballert werden können, wenn nicht irgendein Charaktermodell sie einfach nebenbei im Nahkampf zerhaut.

Ich weiß auch noch dass ich immer unheimlich Platzprobleme hatte mit den großen Boymobs weshalb ich sie so gut wie nie gespielt habe.
Naja durch den Wegfall der Schablonen, hat sich diese Problematik an sich auch erledigt.


Der Orkcodex kommt soweit ich weiß im Juli raus mit der Snaggabox. Erstmal nur in der Box aber wir werden schon genug erfahren. Der Codex selbst, also lose, soll ja dann im Folgemonat erscheinen wenn ich mich nicht irre. Also ein wenig warten kann man noch.
 
  • Like
Reaktionen: Anderas
Mit mathhammer schön die "Magi" aus dem Spiel genommen.
Auch wenn 30 Boyz einen Rhino relativ sicher zerlegen, können diese aber vermutlich nicht alle angreifen bei genug Gelände usw. Ist es mir 30ger Mobs schon eine Kunst für sich richtig vor zu rücken und diese zum zuschlagen richtig zu platzieren.

Ich persönlich mag Meganobs und normale Mobs und es würde mich sehr überraschen wenn Meganobs "unspielbar" werden.
Kommt auch wie immer darauf an wie der Schwerpunkt in der Spielgruppe ist, wenn keine maxout Turnierlisten gespielt werden hat man auch mit einem Trukk Spaß. Hab letztens noch 7 Nobs in einem rumfahren lassen, sind ausgestiegen, haben einen Dämonenprinz verprügeln, Trukk ist weiter gefahren und in der Death Guard explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens noch 7 Nobs in einem raumfahren lassen, sind ausgestiegen, haben einen Dämonenprinz verprügeln, Trukk ist weiter gefahren und in der Death Guard explodiert.
Jupp das ist, was ich erleben will.

Mathhammer geht immer nur so weit. Man kann die schlechtesten fünf oder zehn Einheiten identifizieren und aus der Liste werfen bevor man sie baut/kauft. Das ist gut an MH. Man kann auch überlegen, welche Einheit wo gut "arbeiten" kann. Danach kommen so praktische Dinger wie "wo Stelle ich die alle hin" oder "wie kommen die lahmärsche da jetzt hin wo sie arbeiten sollen".... Und das mathhämmert sich dann schon deutlich schlechter ist ja klar.


Wie sieht's aus mit Deckung in der aktuellen Edi?
 
Das ist nun weg aber trotzdem haben 1 x 30 Boyz immer noch mehr Attacken als 3 x 10, wegen der +1 Attacke ab 20 Modellen Regel. Zudem kann man auf 1 x 30 Orks wunderbar Stratagems wirken, was bei 1 x 10 Boyz zumeist verschwendet ist und man auf 3 x 10 eh nicht wirken kann (da jedes Stratagem nur 1mal pro Zug).

Im Kopf hatte ich bei "shooty" kleine Fahrzeuge, aber so wie du es rechnest macht es natürlich viel mehr Sinn als mein Kopfkino.

Das mit den Stratagems muss ich erst noch klar kriegen. Ich habe zwar schon lustige Kombinationen gesehen und angefangen, davon zu träumen, aber dein Absatz da zeigt mir, dass ich von der Praxis im Moment noch sehr weit weg bin.

Ich habe mir gestern Abend auch die Datasheets einiger Einheiten genauer angesehen. Es darf ja jetzt echt jede zweite Einheit in 9 Zoll Entfernung auftauchen. Stormies, Kommandoz, Shokkjump dragstas, koptas, und für alle die es dann noch nicht können, gibt es Da Jump und Tellyporta.

Wahnsinn! Transporter braucht man da echt nicht mehr. Angriff in Runde 1.

Oder nicht? Angriffsbewegung ist 6 Zoll, oder 2W6? Bei 2W6, 9+ hat man ungefähr 30% chance zum ankommen, das heißt man muss 3 Einheiten schocken damit es einmal klappt...

Ich brauche jetzt mal das Regelbuch. Es ist der Teil, den ich am wenigsten mag. Eine Bibel studieren nur um ein Spiel zu spielen... neulich habe ich mit meiner Tochter Space Marine - Angriff der Orks gespielt. Da kommen die Orks so Zombicide mäßig aufs Brett, die SM ballern sie weg. Das war ein bisschen zu dämlich, na ja, für dreimal spielen hat es gereicht, also sein Geld war es wert. 5 Stunden oder so Spaß gehabt für 35 Euro, das kann man mit einem Zoobesuch oder Kino vergleichen.

Dazwischen muss es doch einen Kompromiss geben!