Das ist nun weg aber trotzdem haben 1 x 30 Boyz immer noch mehr Attacken als 3 x 10, wegen der +1 Attacke ab 20 Modellen Regel. Zudem kann man auf 1 x 30 Orks wunderbar Stratagems wirken, was bei 1 x 10 Boyz zumeist verschwendet ist und man auf 3 x 10 eh nicht wirken kann (da jedes Stratagem nur 1mal pro Zug).
Im Kopf hatte ich bei "shooty" kleine Fahrzeuge, aber so wie du es rechnest macht es natürlich viel mehr Sinn als mein Kopfkino.
Das mit den Stratagems muss ich erst noch klar kriegen. Ich habe zwar schon lustige Kombinationen gesehen und angefangen, davon zu träumen, aber dein Absatz da zeigt mir, dass ich von der Praxis im Moment noch sehr weit weg bin.
Ich habe mir gestern Abend auch die Datasheets einiger Einheiten genauer angesehen. Es darf ja jetzt echt jede zweite Einheit in 9 Zoll Entfernung auftauchen. Stormies, Kommandoz, Shokkjump dragstas, koptas, und für alle die es dann noch nicht können, gibt es Da Jump und Tellyporta.
Wahnsinn! Transporter braucht man da echt nicht mehr. Angriff in Runde 1.
Oder nicht? Angriffsbewegung ist 6 Zoll, oder 2W6? Bei 2W6, 9+ hat man ungefähr 30% chance zum ankommen, das heißt man muss 3 Einheiten schocken damit es einmal klappt...
Ich brauche jetzt mal das Regelbuch. Es ist der Teil, den ich am wenigsten mag. Eine Bibel studieren nur um ein Spiel zu spielen... neulich habe ich mit meiner Tochter Space Marine - Angriff der Orks gespielt. Da kommen die Orks so Zombicide mäßig aufs Brett, die SM ballern sie weg. Das war ein bisschen zu dämlich, na ja, für dreimal spielen hat es gereicht, also sein Geld war es wert. 5 Stunden oder so Spaß gehabt für 35 Euro, das kann man mit einem Zoobesuch oder Kino vergleichen.
Dazwischen muss es doch einen Kompromiss geben!