DElfen Roster für Second Season?

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Hallo,
unsere Liga ist derzeit Coronabedingt immer noch pausiert. Deswegen steht auch noch die Entscheidung aus, ob wir die Regeln der 2nd Season übernehmen.

Auf meinem Pile of Shame liegen hier schon länger 2 Boxen BB DElfen. Das Bemalen lagere ich aus hust aber bauen muss ich trotzdem noch. Und da kommt auch die Frage auf. Früher war ein normaler Startroster ja sowas ala:

2 Blitzer
9 Linemen
3 RR
2 FF

Durch die Aufslpittung von GE in GE und Pass überlege ich, ob man das nicht anpassen muss. Sprich tatsächlich ein Werfer mitnehmen (was leider die EP Verteilung auf die Linemen negativ beeinflusst). Falls wir uns doch für die neuen Regeln entscheiden, möchte ich mein Roster entsprechend zukunftssicher aufstellen, bzw. die Minis entsprechend bauen.

Ich fürchte es gibt hier keinen Dunkelelfen-Spieler, aber dann versuch ich mal mein Glück, wobei ich eher gegen als mit Elfen spiele.

Also Dunkelelfen seh ich erstmal als Running und nicht Passing Team, daher würde ich nichts ändern.

Dunkelelfen haben auch zukünftig keinen Werfer sondern der Runner bleibt der beste Werfer! Der hat auch weiterhin keine Skills um ihn zum Passen zu motivieren, sondern nur Dump-Off, was aber durch die Reihenfolge mit erst Ansagen des Blitz, Dump-Off und dann Bewegen des Blitzers besser geworden ist.

Zu dem Start-Roster von dir, da denk ich der ist eher untypisch, da die meisten 2 Re-Rolls als ausreichend ansehen bei der Agilitity und mit mehr Positionals starten und darum meist eh mit einem Runner.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich bin beileibe kein Profi, spiele aber schon eine weile DE, allerdings nach LR6. Die Spieler sind verhältnismäßig teuer deshalb würde ich persönlich never ever nochmal ein DE-Team ohne Apotheker starten.

Auch nach den neuen Regeln wäre das folgende so mein Favorit wenn ich noch mal starten würde:

8 Linemen
1 Blitzer
1 Witch
1 Runner
2 RR
1 Apotheker

• Like
Ich bin beileibe kein Profi, spiele aber schon eine weile DE, allerdings nach LR6. Die Spieler sind verhältnismäßig teuer deshalb würde ich persönlich never ever nochmal ein DE-Team ohne Apotheker starten.

Auch nach den neuen Regeln wäre das folgende so mein Favorit wenn ich noch mal starten würde:

8 Linemen
1 Blitzer
1 Witch
1 Runner
2 RR
1 Apotheker

Das geht mir genauso. Ich habe mit 2 Blitzern, 2 Runnern, 1 Witch und 6 Line gestartet. 2 RR, 1 Apo, 2 FF müssten es gewesen sein.
Komischer Weise hatten meine DE meist schlechte Starts (erstes Spiel ein Toter etc.) sind dann aber steil abgegangen.

Nach Jahren sind sie jetzt mal wieder am Start und die ersten zwei Matches waren erfolgreich, aber ein Lineelf musste schon gekickt werden,
da er AV-1 bekam ... nächstes Match kann ich hoffentlich einen neuen kaufen.

Mir gefällt es leider gar nicht, dass GW die DE immer mehr zum Running-Game gedrängt hat. Jetzt sieht es echt mau aus, mit 3+ ohne extras ist das schon unelfisch. Generell schient mir, mit der Einführung des PA Attributes, dass die Teams eher weniger werfen, gerade da es nur noch dedizierte Spieler können. Insgesamt ist es für Elfen & Co mMn härter geworden. Orcs (die ja auch Werfer haben), Chaos, Zwerge interssiert das eher wenig, da sie vorher auch schon nix vom Werfen gehalten haben.

Mal ganz ab von so Skill-Unsinnigkeiten wie "safe pair of hands" oder "iron hard skin" :-(

Das geht mir genauso. Ich habe mit 2 Blitzern, 2 Runnern, 1 Witch und 6 Line gestartet. 2 RR, 1 Apo, 2 FF müssten es gewesen sein.
Komischer Weise hatten meine DE meist schlechte Starts (erstes Spiel ein Toter etc.) sind dann aber steil abgegangen.

Nach Jahren sind sie jetzt mal wieder am Start und die ersten zwei Matches waren erfolgreich, aber ein Lineelf musste schon gekickt werden,
da er AV-1 bekam ... nächstes Match kann ich hoffentlich einen neuen kaufen.

Mir gefällt es leider gar nicht, dass GW die DE immer mehr zum Running-Game gedrängt hat. Jetzt sieht es echt mau aus, mit 3+ ohne extras ist das schon unelfisch. Generell schient mir, mit der Einführung des PA Attributes, dass die Teams eher weniger werfen, gerade da es nur noch dedizierte Spieler können. Insgesamt ist es für Elfen & Co mMn härter geworden. Orcs (die ja auch Werfer haben), Chaos, Zwerge interssiert das eher wenig, da sie vorher auch schon nix vom Werfen gehalten haben.

Mal ganz ab von so Skill-Unsinnigkeiten wie "safe pair of hands" oder "iron hard skin" :-(

Also ich habe bisher nur gegen die Dunkelelfen auf dem Sevenspitch gespielt. Und ich muss sagen, dass ich den Spielstil der Dunkelelfen nun erheblich abwechslungsreicher finde. Wenn man natürlich auf Passspiel steht, bleibt man bei den klassischen Waldelfen, mittlerweile Menschen, oder der Elfen Union. Dass sie sich nun so stark von anderen Elfen unterscheiden macht den Reiz aus, finde ich.
Relativ stabile Linemen, schnelle Blitzer/Runner.
Aber ich bin eh im allgemeinen ein großer Fan von dem neuen Wurfwert, nun kann man den Werfer auch mal wirklich einsetzen, statt nur Manschaftskapitän zu geben 😀
Was meiner Meinung der Runner der Dunkelelfen auf jedenfall brauchen würde, wäre Abspiel im Lauf (oder wie auch immer das nun hieß - also das Ding, was auch der Werfer des Imperialen Adels hat). Aber: Kann man ja skillen. Macht ihn dann doch noch beweglicher.

Irgendwie haben die neuen Werte auch einen psychologischen Aspekt auf uns gehabt. Bspw: G3, boah! Ey, da kann ich ja niemals mit ausweichen! Aber wenn da steht: 3+, denkt man sich: Joah, könnte ich schaffen. Geschickt sie die Delfen ja weiterhin und können sich da gut aus dem Pulk herauswinden.

Ich war auch erstmal erschrocken, als ich gesehen habe wie mein Gegenüber plötzlich einen elfengleichen Orkwerfer dabei hatte. Da wurde ich doch etwas stutzig, jedoch mit der Anomisität (die wir natürlich vergessen/überlesen hatten - war aber auch das erste Spiel mit der neuen Edition) haben die eine coole Art der Stänkerei mit rein gebracht.

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen mit den Dunkelelfen in der neuen Edition

DE haben sich mMn auch vorher schon gut von HE, EU und WE unterschieden, sie waren einfach aggresiver ausgelegt, dank einer Catcherin, die lieber Leute aus dem Weg schubst und der Option auf einen Assassin. Dem Runner "running pass" zu geben, fände ich sogar besser als das "dump off", dass er jetzt hat und das wesentlich mehr Vorarbeit erfordert. Werfer habe ich auch früher schon viel genutzt, ich finde es eher schade, dass die anderen, gerade die Elfen, nun alle zu ungeschickt zum Werfen sind, aber naja, GW, ändern um des Änderns willen. Kann ich mit leben ...

Übrigens: Bei meinem zweiten Spiel in der 2nd Edi mit DE hat mein Runner, weil ich in Unterzahl und Werfen zu riskant war, den Ball via Blitz von der Mitte meiner Seite zum Endfeld gebracht! Echtes Running-Game.

Die neue Regelung der Orks finde ich gut, hat mir aber mein TD Chance vs Black Orks versaut ... grml... aber zum Glück konnte ich den Ball zurückerobern.

Lässt sich sicher spielen, aber man will vermutlich eher alle 4 Blitzer als beide Witches und Runner zum Start, vorallem wenn man eher keine Erfahrung mit den zerbrechlichen Elfen hat. Und Linemen braucht es vermutlich auch als Journeymen. Ich denke zweite Box kaufen und dann möglichst was man nicht braucht zu Starspielern umbauen oder verkaufen.

• Like
Reaktionen: Valravn
In der 2. Spielzeit kann ich doch nur je 2 Runner, Blitzer und Hexe spielen, oder?
In der Box sind zwar nur 2, aber der Roster dürfte unverändert 0-4 sagen.

Und wie findet ihr eigentlich die Assassine?
Ich kenne von Turnieren kaum jemand der ihn außer aus Spaß spielt, da er relativ situativ ist, zerbrechlich für Kosten und Aufgabe. Ich habe aber schon überlegt ihn auf Turnier mit Multiblock zu spielen, da ihn zumindest gegen weiche Ziele und als Safety in Teams spielbar sehe.

• Like
Zum Assassinen habe ich kürzlich ein interessantes YouTube Video gesehen:
Betrachtet ihn als "Catcher", der aber sein Meucheln threaten kann.

Man kann ihn in Position bringen. Entweder der Gegner weicht aus um dem Meucheln zu entgehen und man kann potentiell den Ball fangen, oder man meuchelt eben. So teuer sind die Assas ja auch nicht.

• Like
Reaktionen: Cremator