DElfen Roster für Second Season?

Ahnenzorn

Bastler
Hallo,
unsere Liga ist derzeit Coronabedingt immer noch pausiert. Deswegen steht auch noch die Entscheidung aus, ob wir die Regeln der 2nd Season übernehmen.

Auf meinem Pile of Shame liegen hier schon länger 2 Boxen BB DElfen. Das Bemalen lagere ich aus hust aber bauen muss ich trotzdem noch. Und da kommt auch die Frage auf. Früher war ein normaler Startroster ja sowas ala:

2 Blitzer
9 Linemen
3 RR
2 FF

Durch die Aufslpittung von GE in GE und Pass überlege ich, ob man das nicht anpassen muss. Sprich tatsächlich ein Werfer mitnehmen (was leider die EP Verteilung auf die Linemen negativ beeinflusst). Falls wir uns doch für die neuen Regeln entscheiden, möchte ich mein Roster entsprechend zukunftssicher aufstellen, bzw. die Minis entsprechend bauen.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
Ich fürchte es gibt hier keinen Dunkelelfen-Spieler, aber dann versuch ich mal mein Glück, wobei ich eher gegen als mit Elfen spiele.

Also Dunkelelfen seh ich erstmal als Running und nicht Passing Team, daher würde ich nichts ändern.

Dunkelelfen haben auch zukünftig keinen Werfer sondern der Runner bleibt der beste Werfer! Der hat auch weiterhin keine Skills um ihn zum Passen zu motivieren, sondern nur Dump-Off, was aber durch die Reihenfolge mit erst Ansagen des Blitz, Dump-Off und dann Bewegen des Blitzers besser geworden ist.

Zu dem Start-Roster von dir, da denk ich der ist eher untypisch, da die meisten 2 Re-Rolls als ausreichend ansehen bei der Agilitity und mit mehr Positionals starten und darum meist eh mit einem Runner.
 

SFOmon

Aushilfspinsler
Guten Morgen,

mit Dunkelelfen kann man auf verschiedene Arten in eine Liga starten:

Diese dürfte die beliebteste sein:

6 x Lineman
1 x Runner
4 x Blitzer
2x Reroll

Bis auf den Runner hat das Team Rüstung 9+.

So könnte man mit einer Hexe beginnen:

7 x Lineman
3 x Blitzer
1 x Witchelf
2 x Reroll

Es folgt eine exotische Herangehensweise:

4 x Lineman
2 x Runner
1 x Assassin
2 x Blitzer
2 x Witchelf
1 x Reroll

Somit sind alle Positionals an Bord.

Zuletzt eine Variation mit maximalen Rerolls:

10 x Lineman
1 x Runner
4 x Reroll

Es gibt noch mehr Startaufstellungen. Man sollte spielen, worauf man Lust hat.
Dein Vorschlag ist natürlich auch super.

Einen Runner, vier Blitzer und zwei Witchelves möchte man über kurz oder lang immer im Team haben.
Bei den neuen Regeln wird der Assassine noch interessanter, da man die Fertigkeiten wählen darf.
Der Sanitäter sollte immer der erste Kauf sein.

Wie Spannaboy schon schrieb: Die Dunkelelfen sind ein Laufteam, kein Passteam.
Ab und zu ein kurzes Abspiel. Mehr ist nicht drin. Bei den neuen Regeln wird der Runner das alleine übernehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
Ich bin beileibe kein Profi, spiele aber schon eine weile DE, allerdings nach LR6. Die Spieler sind verhältnismäßig teuer deshalb würde ich persönlich never ever nochmal ein DE-Team ohne Apotheker starten.

Auch nach den neuen Regeln wäre das folgende so mein Favorit wenn ich noch mal starten würde:

8 Linemen
1 Blitzer
1 Witch
1 Runner
2 RR
1 Apotheker
 
Oben