Armeeliste Demiurg? Ähm, ach nee...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Ich möchte aufgrund der Modelle mit den LoV beginnen, und die derzeitige Lage zeigt ja eindeutig, dass ich es NICHT der Regeln wege mache... ?
Neben Custodes habe ich auch noch AdMech, also ich weiss, wie man sich derzeit fühlt.
Und ich gehe einfach davon aus, wer jetzt mies gestartet ist, bekommt einen umso besseren Codex... ? (OPTIMISMUS!)

So, zu den Stumpens:
Ich hab mir erstmal eine 1.5k Liste augedacht, mit Schwerpunkt auf Exo-Modellen, weil ich die nun mal am coolsten finde. Also einheitentechnisch sieht das erstmal so aus, es sind tatsächlich genau 1.500 Punkte:

1500 Punkte

CHARACTER

Brôkhyr Iron-master (95 points)
• Enhancement: Appraising Glare
(In Thunderkyn)

Brôkhyr Iron-master (75 points)
(In Thunderkyn)

Kâhl (105 points)
• Enhancement: A Long List
(In Hearthguard)

BATTLELINE

Hearthkyn Warriors (135 points)

Hearthkyn Warriors (135 points)

OTHER DATASHEETS

Brôkhyr Thunderkyn (190 points)
6 Modelle

Brôkhyr Thunderkyn (190 points)
6 Modelle

Einhyr Hearthguard (330 points)
10 Modelle

Hekaton Land Fortress (245 points)
Mein Problem ist nun, welche Waffenoptionen man da so gibt?
Bei den Thunderkyn hatte ich die Grav Cannon im Auge, bei der Hearthguard die Concussion Gauntlets und die Plasma guns, da ich oft Termis als Gegner habe und die landen dann wenigstens bei Ap-2/-3 im Retter.
Aber was mache ich vor allem bei den Hearthkyn und dem Land Fortress?

Danke schonmal!

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Erstmal Gratulation zur guten Entscheidung ??.

Die Liste sieht ganz solide aus finde ich allerdings fände ich Grim Demeanour besser beim Káhl als A Long List.

Die Bewaffnung hängt etwas von deinem Umfeld ab. Ich werde jetzt zum Beispiel erst einmal meine Hearthguard mit Plasmaklingen und Plasmagun testen. Die Klingen kommen mit S6 und Wunden vielen an Infanterie damit auf die 3+ bzw. 4+ und sobald das Ziel 2 Tokens hat dann auf die 2+ bzw. 3+ und härtere Ziele auf die 5+ bzw. 4+ mit Token. Das finde ich so schon einmal nicht schlecht.

Das Grim beim Káhl macht mehr Sinn finde ich da du Battleschock wiederholen kannst und die Guard und er keine Mali bekommen auf‘s treffen. Der Káhl bekommt eine Retterzinne damit die Guard einen 5+ retter bekommt und die Guard die Teleportzinne damit die Einheit mit dem Káhl schocken kann.

Die Ausrüstung beim Ingenieur finde ich gut.

Grav auf den Exo‘s finde ich auch gut, auch wenn die Reichweite einfach Müll ist.

Der Fortress würde ich die MagnaRail geben und die Boltkanonen.

Den Kriegern einen L7 und eventuell die Plasmawaffe sowie medi Telefon und Scanner. Der Thyn bekommt eine Nahkampf Waffe. ?

Sollen die Thunderkyn mit dem Ingenieur flanken und die anderen in die Festung?

Mir gefällt einzig und alleine nicht das du ziemlich langsam bist und kurze reichweiten hast.
Da fehlen mir Pioniere ?

Danke für deine Antwort, ich geh mal die Punkte durch...

Grim Demeanour vs Long List:
Da gibt es 5 kleine Probleme. Grim Demeanour ist genau 5 Punkte zu teuer...
(bei dieser Liste auf 1.500 Punkte)

Waffen bei der Hearthguard:
Hab gerade mal durchgerechnet, gegen Termis sind sogar die Concussion Hammers am besten, Plasmaklingen sind da am zweiteffektivsten. Miss ich mir mal genau überlegen...

Kâhl und die beiden Zinnen für ihn und den Trupp war auch genau meine Überlegung ?

Ausrüstung beim Ing: Ja, finde ich auch gut ?

Exos mit Grav, naja, die anderen beiden haben irgendwie auch NUR ihre Reichweite, also gefühlt.

Fortress und Hearthkyns muss ich mal so zusammenklicken und dann schauen.

Und die Pioniere stehen bei der Erweiterung auf 2k auf Platz 1 der Wunschliste.

Ähm... beide Thunderkyns bekommen einen Ingi ?

Danke für deine Antwort, ich geh mal die Punkte durch...

Grim Demeanour vs Long List:
Da gibt es 5 kleine Probleme. Grim Demeanour ist genau 5 Punkte zu teuer...
(bei dieser Liste auf 1.500 Punkte)

Waffen bei der Hearthguard:
Hab gerade mal durchgerechnet, gegen Termis sind sogar die Concussion Hammers am besten, Plasmaklingen sind da am zweiteffektivsten. Miss ich mir mal genau überlegen...

Kâhl und die beiden Zinnen für ihn und den Trupp war auch genau meine Überlegung ?

Ausrüstung beim Ing: Ja, finde ich auch gut ?

Exos mit Grav, naja, die anderen beiden haben irgendwie auch NUR ihre Reichweite, also gefühlt.

Fortress und Hearthkyns muss ich mal so zusammenklicken und dann schauen.

Und die Pioniere stehen bei der Erweiterung auf 2k auf Platz 1 der Wunschliste.

Ähm... beide Thunderkyns bekommen einen Ingi ?
Oh hab gar nicht gesehen das du zwei Ingenieure hast in der Liste ?. Da würde ich vermutlich einen kürzen für andere Ausrüstung. Aber was dann machen mit den freien Punkten? ?

Der Ingi gibt dem Trupp +1 auf to hit und heilt pro Runde einen angeschlagenen Thunderkyn wieder auf volle 3 Wunden.
Das ist einfach Gold wert...
Das er das macht ist richtig, aber ich glaube trotzdem das einer reicht. Allerdings kann ich mich auch irren und würde sehr gerne von deinen Erfahrungen hören wenn du die Liste mal Testes.
Ich bin ein Dussel, Hammer gibt's ja nur für den Hesyr... ??‍♂️
Das siehst du richtig ?. Nur den Hammer für den Hesyr, der Rest hat entweder die Faust oder die Klinge.

Du könntest übrigens auch die Festung nehmen um damit den Káhl und sein Gefolge zu schufieren. Aber ich glaube eine Einheit Warriors ist darin besser aufgehoben.

Ein zweiter Káhl wäre auch eine Überlegung wert. Denk daran das wenn der eine Kollege stirbt der vorne den Groll begleicht du keine Tokens mehr verteilen kannst und darauf warten musst das etwas von dir ins Gras beißt. Außerdem kannst du mit zwei Káhl‘s besser das Feld abdecken was Sichtlinien angeht. Vom styl her könnte das dann wie in der 9th der High Káhl mit seinem Adjutanten dem kleinen Káhl sein ?. Bei dem zweiten Káhl wäre das Glare auch sehr gut aufgehoben, wie du dafür allerdings die Punkte frei machst weiß ich nicht wirklich ?

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Macht durchaus Sinn. Das gängige was gespielt wird sind halt auch 2000 Punkte. Das eine muss ja aber nicht das andere ausschließen. Während du am drucken bist könntest du ja schon einmal die ersten 1000 Punkte spielen und schauen wie die die Armee im Feld so gefällt. Kann ja auch sein das dich bestimmte Aspekte etwas stören die du eventuell noch ändern kannst auf die 2000 Punkte gesehen.

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
So, hab mir nochmal Gedanken gemacht. Werde jetzt erstmal mit einer 1k-Liste starten und mal schauen, wie und ob mir das überhaupt gefällt.

In welche Trupps die drei Chars kommen, sollte logisch sein.
Grymnir hat A Long List, weil ich die Punkte übrig hatte.
Und die beiden Units Pioniere bringen mehr Beweglichkeit & Geschwindigkeit.

Demiurg (995 points)
Leagues of Votann
Incursion (1000 points)
Oathband

CHARACTER

Brôkhyr Iron-master (95 points)
• 1x Brôkhyr Iron-master
• Warlord
• 1x Graviton hammer
1x Graviton rifle
• Enhancement: Appraising Glare
• 1x Ironkin Assistant