Demonworld

Bild 2

Hinzu kämen außerdem noch eine (inzwischen mehr Bruch als eine) Einheit Provinz-Fußvolk, Ordensnovizen, etliche Charas sowie eine Einheit Ordensnovizen und eine Einheit der ALTEN adligen Lanzenreiter (etliche der gaaanz alten Einheiten wurden mit der 2nd Edition nochmal neu designt) sowie eine im Umbau befindlich NEUE EInheit Ordenskrieger und etliche zerschnibbelte NEUE Arquebusiere, die lege ich allesamt gratis drauf (teilweise erbärmlicher Zustand)

Gesamtgröße der Armee (ohne Charas) knapp 3500 - 4000 Punkte (je nachdem, was man mit den Reitern anstellt

Neupreis war über 400 € (ca 450 🤔 )

Ja, DW wird noch gespielt. Das Spiel macht eine Menge Spass und schon wenige Einheiten lassen den Eindruck entstehen, daß Unmengen von Truppen sich gegenüber stehen. Das macht der 15mm Effekt ;-)

Man hat Demonworld schneller auf und Abgebaut als Warhammer (keine modelierten Landschaften, Miniaturen werden in viererpacks aufgestellt statt jede einzeln), dafür dauert das Spielen um so länger (Entfernungen lassen sich abzählen und der eine oder andere zählt alle Möglichkeiten der nächsten drei Züge ab (Sanduhr!!!) und das Spiel ist in manchen belangen wesentlich komplexer als WHFB...).

Es ist schonender für den Geldbeutel, da man auch gut mit Pappmarkern (wie im Basisspiel enthalten) spielen kann und die Einheiten wesentlich billiger sind (ca. 25 € für eine Einheit aus 40 Modellen).

Das Basisspiel 2nd Ed. gibt es momentan bei Hobby Products (dem Hersteller und Direktvertrieb) im Sonderangebot für 9.95 € + Versand.

cu

Hagetaka

PS: Wenn ihr soweit seid, kommt mal nach Dortmund... 😉

Hi! Also DW wird noch gespielt und unter DW4ALL findest Du auch die "aktuelle" homepage. Ich selbst habe bis April diesen Jahres ne eigene Fanpage betrieben (Die Spur Rhagais). Wir haben auch gemeinsam mit DW4ALL an der Überarbeitung der beiden letzten fehlenden Armeebücher gearbeitet (Thain und Dunkelelfen). Es existiert zwar im Downloadbereich von DW4ALL ein "semi-offizielles" Armeebuch für jedes der beiden Völker, allerdings sind da noch Unstimmigkeiten. (meine Dunkelelfenarmee steht auch im Schrank und verstaubt 🙁 )
Da der Hersteller nicht mehr so wirklich dran interessiert ist, die Systemumstellung von 1st auf 2nd Edition zu vollziehen, schlummert alles ein wenig vor sich hin. So ist zumindest mein Eindruck. Wir haben hobbyproducts bereits vor ziemlich genau EINEM Jahr, das überarbeitete Thain-Armeebuch zugeschickt, so dass es als offizieller Download zur Verfügung steht, aber bisher ist nichts gekommen...

Wenn Du aus Münster oder Umgebung kommst, kannste Dich gerne melden, wenn Du Dich mal mit meinen Imperialen prügeln willst. Sonnst schau mal in die Spielerliste: http://www.armybuilder.de/dwliste.shtml

ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass DW trotzt allem ein SUPER Spiel ist, dass SEHR taktisch und ausblanciert ist. Ok, das Hexfeld schreckt viele ab, macht das Spielen aber sehr angenehm. Landschaftsbau ist da natürlich sehr schwierig, aber es gibt ein paar Spieler, die das echt gut gemacht haben. Eine sehr nette Community findest Du auch unter http://www.demonweb.de . Auf der homepage werden in Zukunft auch die ehemaligen Beiträge meiner homepage veröffentlich. Ich habe dem Admin die alten Spur-Beiträge zugesendet.

LG
Max Paint

P.S.: Ein paar Bilder meiner gelungensten Demonworldeinheiten findest Du hier: http://www.maxpaint.de/album_cat.php?cat_id=1