Den Imperator zum Gruße

also ich spiel ne reine infanteriearmee .. ist ganz lustig, weil die antipanzerwaffen und so vom gegner nutzlos werden udn er mit laserkanonen usw. auf menschen schießen muss .. hab 136 mann in der armee drin bei 1500 .. wenn ich die mal auf 1750 auftsocke werdens ja noch um einiges mehr aber 1500 reichen erstmal =) .. hab ja noch viele andere armeen nebenbei

OK, ich glaube ich weiss jetzt, was ich will. Da ich auf Style stehe und Infanterie cool finde, tendiere ich zum "Ersten Regiment von Tanith". Die Jungs sind sicher alles, nur nicht langweilig. Meine Armee sollte dann auch ein Gemisch aus allen imperialen Regimentern werden, viele Umbauten (Hauptsächlich Plastik Cadianer + Catachaner + Chaosbarbaren + Bitz) und dazu gemischt Krieger aus allen Regimentern (Mordia, Tallarn, Valhalla). Ein bunt gemischter Haufen Gesindel, ohne Panzer und mit erschreckend wenig Infanterie auf den ersten Blick. Ich geb euch mal meinen ersten groben Plan für 1750 Punkte:
[C=Chameolin, L=Leichte Infanterie, N=Nahkampfspezialisten, S=Scharfschützen]
  • Kommandozug
  • Oberst (Refraktorfeld, Ehrenmedaillon, Markenzeichen, E-Waffe), CLN, HL-Funker, Sanitäter, 2 Stabsgefreite
  • Spezialwaffen, CLS, 2 Melter, Sprengladung
  • Panzerabwehr, CS, 3 Laserkanonen
  • Spezialwaffen, CL, 3 Schafrschützengewehre
  • Ratgeber: 3 Prediger
  • Ratgeber: 5 Kommissare mit E-Fäusten
  • Veteranen
  • Sergant, 5 Soldaten, Chameolin, Funker, 3 Plasmawerfer
  • Infanteriezug
  • Leutnant, CLN, Auspex, Funker, Sanitäter, Plasmawerfer
  • Infanterietrupp, CLS, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Funker
  • Infanterietrupp, CLS, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Funker
  • Infanteriezug
  • Leutnant, CLN, Auspex, Funker, Sanitäter, Plasmawerfer
  • Infanterietrupp, CLS, Laserkanone, Plasmawerfer, Funker
  • Infanterietrupp, CLS, Laserkanone, Plasmawerfer, Funker
Wie man leicht sieht: Kaum schwere Waffen, wenig Modelle, also was habe ich überhaupt?
- Fast jeder Trupp kriegt +1 Deckung, Durch Deckung bewegen und darf infiltrieren. Das kostet mich gleich mal fast 200 Punkte.
- Die Nahkämpfer (Die Kommandozüge) haben +1 KG, die schiessenden Truppen sind meistens Scharfschützen.
- Wenig schwere Waffen, dafür viele Sturmwaffen (meist Plasmawerfer) lassen mich flexibel bleiben. Wahrscheinlich müssen aber noch ein paar Meltere mit.
- Alle Trupps sind per Funk verbunden, hoher Moralwert also, aber keine Eiserne Disziplin oder Standhaftigkeit.
- Ich muss keine Stand&Shoot-Armee spielen, sondern darf angreifen und mir Feuergefechte auf kurze Entfernung liefern. Wenn das Gelände mitspielt, sollte das positiv für mich ausgehen.
- Viel hängt von Gelände ab, bei Privatspielen kann man da sicher was machen. In Trümmern nen 3+ DeW zu haben ist lustig.

Hiho!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher weil ich den Codex nicht zur Hand hab
Aber: Kann es sein das du keinen 5ten Kommi mitnehmen darfst?
1 zum Oberst, 2 zu den Leutnants, 1 zu den Veteranen =4
Kann man Ratgeber zu normalen Trupps setzen?

Desweiteren muss ich sagen das ich dein Armee nicht für besonders effektiv halte.
Weil
a) Da du auf viele weitreichenden Beschußteile der Imps verzichtest, musst du nah ran um deinen Gegner weh zu tun, das bringt dich unweigerlich in den Nahkampf bei dem du gegen so ziemlich jede Armee unterlegen bist. Erschwerdend kommt hinzu das bei so vielen Einheiten die auf deinen Gegner zustürmen müssen,du es nicht schaffen wirst sie weit genug auseinander zu stellen um die Nahkampfmonster nicht von Einheit zu Einheit hüpfen zu lassen.
Sprich: Du rennst auf den Gegner zu, schiesst ein bisschen und dann wirst du von Nahkampftrupps aufgerollt ohne ein Chance sie wegzuschiessen

b)Die Plempen der Imps machen einfach nicht genug Schaden, um mit Fernkampf betonten Armeen einen Shootout auf kurze Distanz zu überstehen.
Sprich: Du rennst auf den Gegner zu und schiesst, der Gegner schiesst zurück und tut dir viel mehr weh.

Daniel

naja ... ich hab dann doch 2 Infanterietrupps mit Laser/Plasma, 2 Trupps mit Rak/Plasma, 3 U-Züge mit Lasern. Dazu kommen ein paar Melter.

Ich weiss auch, dass ich wenig schwere Bewaffnung drin habe, aber ich hab bewusst auf Panzer verzichtet, damit der Gegner mit seinen vielen Laserkanonen auf imperiale Soldaten in 4+ Deckung schiessen muss, was ihn auch ärgern wird.

Auf den Nahkampf setze ich eigentlich nicht so. Eigentlich will ich eine taktisch anspruchsvolle Armee und keine Stand&Shoot-Armee. Mir gefällt die Liste. Und jeder, der nen Kommandozug mit Nahkampfspezialisten, Prediger und 2 E-Fäusten unterschätzt, wird schon sehen, was er davon hat.

Im Angriff hat so ein Zug ja KG4 und seine 14 S3-Attacken und seine 7 E-Faust Attacken, mit TW wiederholen, noch dazu ist der Kommissar kein UCM und sollte etwas länger überleben als der Offizier.
Ich hab neulich gesehen, wie so ein Zug nen 5er Trupp Hagashîn verprügelt hat und fand das lustig...

Ja das ist schon ein lächeln wert, wenn der Gegner denkt: "Imps ok. Dann nehme ich mal viel Panzerabwehr rein hier ein paar Laskas und da ein Melter."
Hehe und dann is da nich ein Panzer. LOL. Diesen Gesichtsausdruck wird ich gerne sehen 😉

Nun aber zu deiner Taktik: Eine reine Infanteriearmee kann ordenlich wehtun. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Liegt an der Taktik. Aber stimmt son Trupp mit E-Fäußten hat mich schonmal den SIeg gekostet. Ich liebe diese netten Handschuhe ^^

Ich finde deine Liste so gut genug und wünsch dir viel Erfolg damit.

Angenommen da kommt ne Standardarmee SM mit Speedern, Cybot, Laser/Plasma-Trupps, Predatoren mit 3 Lasern...

Ein Dragoner in nem Trümmerfeld hat keine Angst vor ner StuKa, Laserkanonen kann er einpacken, seine Trupps müssen sich bewegen, d.h. keine Laser und seine Plasmawerfer wird er auslassen, da die Chance sich selbst zu grillen genauso hoch ist, wie zu grillen 😉

Es bleiben ein paar Truppentypen, die mich nerven werden, um die muss ich mich natürlich bevorzugt kümmern, dafür hab ich aber ein paar Laser und Melter. Das wären dann Geschütze, schnelle Trupps (Sprungmodule/Biker) sowie Trupps, die viel aushalten (Dämonenprinzen, Phantomlords...).

Mal das erste Spiel mit 400 Punkten abwarten, ich werd da mit folgender Liste spielen (Sofern mein Gegner mich lässt)
  • Kommandotrupp: Leutnant, Chameolin, Leichte Infanterie, Nahkampfspezialisten, Auspex, Veteran, Funker, Sanitäter, Melter
  • Infanterietrupp: Sergant, 9 Soldaten, Chameolin, Leichte Infanterie, Scharfschützen, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Funker, 6 Lasergewehre
  • Überbleibsel: 5 Soldaten, Chameolin, 5 Lasergewehre
  • Überbleibsel: 6 Soldaten, Leichte Infanterie, Chameolin, 6 Lasergewehre
  • Spezialwaffentrupp: 6 Soldaten, Chameolin, 3 Scharfschützengewehre, 3 Lasergewehre